Topthemen

Google Glass: Explorer Edition nun für jeden Amerikaner zugänglich

glass 2
© nextpit

Google hat einen weiteren Schritt in Richtung Markteinführung getan: Nachdem die Explorer-Edition von Google Glass zunächst nur für einen illustren Kreis an Entwicklern und Early Adoptern erhältlich war, ist nun die Bevölkerung dran. Zumindest, wer sich die Beta-Brille leisten kann.

glass 2
Google sucht Euch als Beta-Tester. Zumindest in den USA. / © NextPit

1.500 Dollar - das war, ist und bleibt vermutlich vorerst der stolze Preis von Googles visionärer Datenbrille (zum Hands-On). Und das, obwohl es sich hierbei nicht um das finale Produkt handelt, sondern um eine Beta-Version in der Testphase, wie Google unterstreicht.

Aber gerade deswegen ergibt der Preis Sinn, denn Google will nicht nur den Hauch der Exklusivität vorerst aufrechterhalten, sondern auch sicherstellen, dass nur wirklich interessierte und begeisterte Nutzer das Gerät zu diesem Zeitpunkt in die Finger bekommen. Wer sonst würde 1.500 Dollar für ein Stück Technik ausgeben, die einen Materialwert von etwa 80 Dollar hat?

Link zum Video

Zuletzt hatte Google den Kauf von Glass der breiten Masse für einen Tag geöffnet und dabei nach eigenen Angaben fast seine Lagerbestände erschöpft. Auch dieses Mal gilt: Nur so lange der Vorrat reicht.

Via: The Verge Quelle: Google+

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (28)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
28 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 29
    Gelöschter Account 02.06.2014 Link zum Kommentar

    Warum spricht Stefan Englisch? :)


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 02.06.2014 Link zum Kommentar

      @Oel99: Das liegt daran, dass wir ein internationales Magazin mit Redaktionen in sechs Ländern und Sprachen sind. Und nicht jedes Land synchronisiert solche Videos zwangsläufig. Daher haben wir das Ganze auf Englisch gehalten, damit das Video für alle Redaktionen möglichst einfach nutzbar ist. Ich habe das Video für unsere .com-Redaktion z.B.auch noch mal vollständig auf Englisch gedreht: https://www.youtube.com/watch?v=1ykcHl5J0To


  • Thomas B. 8
    Thomas B. 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Ich denke das dass mit Beta-Test nicht viel zu tun hat. Ich denke eher das Google die Leute geil drauf machen will, so das alle Google-Glass im der Öffentlichkeit akzeptieren werden und ihre Negativ Meinung darüber verlieren.

    Trim S.


  • Dänu 55
    Dänu 14.05.2014 Link zum Kommentar

    es müsste eine rote LED in der Mitte der Brille haben die gut sichtbar leuchtet wenn es etwas aufnimmt, dann wären die ganzen Voyeur-Diskussionen vom Tisch :DD


  • Xxausberlinxx 19
    Xxausberlinxx 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Sehe das genauso @Trimm S. Da der Datenschutz hier sehr streng ist, wird das hier nicht einfach für Glass.


  • 29
    Trim S. 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Man merkt schon das es Fans gefunden hat.
    Mag sein das der Akku momentan nicht ausreicht, mit der Zeit wird sich das aber ändern, momentan kann man auch nicht permanent aufnehmen doch das wird sich auch ändern.

    Nicht zu vergessen, dass man ein Smartphone/Uhr ständig in der Richtung halten muss in den man aufnehmen will, auf Dauer sehr anstrengend.
    Was soll man sagen, die Brille sitzt am Köpf.
    Manchmal ist man so begeistert von eine Sache, dass einen die "Vorteile" wichtiger sind als die "Nachteile" oder die "Nachteile" runter geredet werden.

    Medizin und andere Berufe durchaus Hilfreich!

    Aber das ist wie in der Politik, die einen wollens die andern nicht, andere sehen die "Nachteile" und andere die "Vorteile".


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 14.05.2014 Link zum Kommentar

      @Trim S.: Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es da zahlreiche potenzielle Schattenseiten geben wird. Als "Fan" würde ich mich da nicht bezeichnen. Ich bin nur der Meinung, dass dein Argument nicht greift. Wenn ich dich heimlich in der Bahn aufnehmen will, halte ich mein Smartphone total unauffällig irgendwie irgendwo, dass du es nicht mitkriegst, das ist gar kein Problem, zumal du beim Smartphone nicht damit rechnest. Wenn ich dich mit Glass aufnehmen will, halte ich die Brille entweder auch irgendwo versteckt oder ich starre dich die ganze Zeit an (und sage vorher deutlich hörbar "OK Glass, record a video", aber das mag früher oder später technisch umgehbar sein). Ersteres wäre nicht anders als mit einem Smartphone (die Gefahr würde also nicht wachsen), letzteres wäre deutlich unpraktikabler und auffälliger, da du es unausweichlich mitbekommen würdest UND aufgrund der sichtbaren Kamera auch noch damit rechnen würdest.

      Und wenn das das Problem wäre, dann ließe sich das auch durch eine Aufnahme-LED oder sowas lösen, was zwar derzeit nicht angedacht ist, technisch aber kein Problem wäre und rechtlich auch durchsetzbar wäre. Der Punkt ist: Die Gegenargumente müssen schon in der Praxis durchdacht sein. Dass niemand den Gedanken mag, heimlich aufgenommen zu werden, ist klar. Die Frage ist nur, ob Google Glass das in der Praxis faktisch wahrscheinlicher macht und die Bedrohung realer wird. Ich denke nicht, dass die Antwort darauf ja ist.


      • Stefan B. 22
        Stefan B. 14.05.2014 Link zum Kommentar

        Da bin ich ganz deiner Meinung Stephan. Alle sagen ständig "Oh da wird meine Privatsphäre mit verletzt weil der mich damit aufnehmen kann". Aber Jemanden aufnehmen geht heute schon ohne weiteres mit jedem Smartphone. Trotzdem macht es nicht gleich jeder und vielen wollen es auch gar nicht. Man schaue sich mal die Galaxy Gear von Samsung an. Da ist auch eine Kamera drin und dass deutlich unauffälliger als in Glass oder einem Smartphone. Da hat aber kein Hahn nach gekräht. Verstehe ich nicht warum...
        Google würde aber gut daran tun wenn sie eine LED direkt neben der Kamera anbringen. So kann jeder sehen wenn aufgenommen wird und es wäre damit gleich deutlich schwieriger. Das beruhigt dann die Leute und würde auch zu einer höheren Akzeptanz führen.

        @Trim S. klar muss ich zugeben dass ich die Brille klasse finde und mich darauf freue. Aber man muss auch ganz klar sagen dass hier oftmals übertrieben wird mit dem Argument Privatsphäre. Die Brille ist für viele Bereiche interessant, Beruflich wie Privat. Ich freue mich z.b. darauf endlich eine gute Navigationsmöglichkeit beim Motorradfahren zu haben.

        Stephan Serowy


      • 29
        Trim S. 14.05.2014 Link zum Kommentar

        Fan ist jetzt nicht böse gemeint, man kann nur spüren, dass du von der Brille sehr angetan bist, deswegen Fan.
        Jemanden zu sehen der ein Handy hoch hält und in meiner Richtung ein Video aufnimmt, da fällt es mir leichter zu sagen bitte lass es, als jemanden mit der Brille zu sehen, wo ich nicht weiß ob er grade aufnimmt oder nur in meiner Richtung guckt. Da kann nicht sagen nimm die Brille bitte ab weil eine Kamera in der Brille ist und du mich möglicherweise filmst. Die Brille könnte auch eine Sehstärke haben, die man eben für die bessere Sicht braucht.
        Momentan ist kein LED verbaut ob das so bleiben wird weiß man noch nicht.
        Das mit den "OK Glass, record a video", das muss man auch nicht in der Bahn sagen, man kann es auch sagen bevor man die Bahn betritt oder in einen viel früheren Zeitpunkt.
        Mir würde viel schneller auffallen wen mich jemand mit dem Handy aufnimmt als mit der Brille, schließlich weiß ich nicht ob er grade nur in meiner Richtung guckt oder aufnimmt.

        Früher waren Entwickler rar, heutzutage können sogar Kinder programmieren, sodass ein LED auch so programmiert werden kann das sie Aus bleibt.

        „Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es da zahlreiche potenzielle Schattenseiten geben wird“, da gebe ich dir vollkommen Recht, bei manchen Produkten mehr und bei anderen weniger, aber bei der Brille definitiv mehr.


      • 29
        Trim S. 14.05.2014 Link zum Kommentar

        Stefan@
        Mich stört nur die Kamera, alles andere find ich auch super, leider macht dieses Kriterium für mich alles kaputt.
        überall sind Kameras eingebaut und die privatsphäre geht flöten, weil man nicht immer weis wie ,wann und wofür die Kamera benutzt wird.
        Jedes Jahr kommen mehr dazu, ich kann das zwar nicht verhindern aber ich muss es auch nicht gutheißen!


  • Benjamin S. 32
    Benjamin S. 14.05.2014 Link zum Kommentar

    @Winfried
    Es lassen sich echte Brillengläser in der Google Glass einsetzen!

    Gelöschter Account


  • 27
    Un Gern 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Neue Technik ist immer gefährlich... Es gab Zeiten, da musste man seine Mikrowelle bei der Post anmelden! Hätte ja TV und Radio stören können. :-D

    René BerlsStephan Serowy


  • 29
    Trim S. 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Doch wen das Smartphone direkt auf einen gerichtet ist, dann fühle ich mich unwohl, aber meistens schaut man so aufs Smartphone, dass die Kamera nicht auf einen zeigt.

    Also ich zumindest halte nicht mein Smartphone waagerecht 90° zu mein Gesicht.

    Natürlich geht das auch mit Smartphones, doch so einfach wie mit der Brille irgendetwas aufzunehmen, geht kaum, schließlich nimmt sie alles auf was du siehst, besser gehts kaum.
    Naja für mich zu viel des Guten.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 14.05.2014 Link zum Kommentar

      @Trim S.: Wie weiter oben geschrieben, geht es sogar einfacher mit Smartphone oder Smartwatch. Zumal du mit der Brille auch noch dorthin gucken musst, wo du aufnimmst, was recht unangenehm sein kann. Stell dir das mal wirklich detailliert in der Praxis vor.

      Gelöschter Account


  • 1
    Winfried Kenter 14.05.2014 Link zum Kommentar

    soweit so gut , aber was macht jemand der schon Brillenträger ist? Zwei Brillen übereinander. Sähe ganz schön bekommt aus.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 14.05.2014 Link zum Kommentar

      @Winfried Kenter: Kein Problem, daran arbeitet Google schon. Es gibt bereits Versionen für Brillenträger, also mit Gläsern mit Stärke.


  • 24
    Tim S. 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Tja, vor ein paar Jahren haben sich alle unwohl gefühlt als sie in der Nähe von Smartphones saßen, da man damit ziemlich leicht Fotos oder Audio aufnehmen kann. Und was ist passiert? Heute rennen wir alle damit rum und niemanden stört es.

    René BerlsStephan Serowy


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 14.05.2014 Link zum Kommentar

      @Tim Schwenke: Eben! Und mit einem Smartphone oder einer Smartwatch kann ich dich genau so einfach unbemerkt fotografieren oder filmen oder einen Audiomitschnitt machen, wie mit Glass. Mit Glass wäre es offiziell sogar schwerer, da es erst mal nur eine verbale Bedienung gibt, also es ein Sprachkommando zum Starten einer Aufnahme geben muss. Und um diese einfach die ganze Zeit laufen zu lassen, sodass man das hörbare Kommando im eigentlich intendierten Aufnahmemoment umgehen könnte, reichen weder Akku noch interner Speicher.

      René Berls


  • 29
    Trim S. 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Ich halte nicht viel von der Brille, da finde ich die Uhren viel besser.
    Ich würde mich total Unwohl fühlen, neben einen der so eine Brille trägt bzw. wen er vor einen steht.
    Bei manchen Berufen könnte ich es mir doch vorstellen wie zB. in der Medizin, aber sonst in der Öffentlichkeit hat die Brille für mich nichts zu suchen.


  • Thomas R. 37
    Thomas R. 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Ich habe eine Brille an dem einen Verkaufstag dank eines Freundes in den USA erstehen können. Allerdings im Auftrag eines kleinen Unternehmens hier in Wien, für welches ich diese Brille testen soll.
    Privat hätte ich mir diese um 1500 Dollar plus Steuer (im Fall meines Freundes plus 8,1% für Phoenix, Arizona) sicher nicht geleistet ;-)

    Bin gerade dabei Anwendungsgebiete zu erschließen und werde zu gegebener Zeit im Web bzw. hier auch meine Erfahrungen in unseren Breitengraden damit kundtun.

    Meine ersten Eindrücke decken sich mit jenen von Euch bzw. allen welche es bereits testen konnten. Auch wenn es Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig ist. Auch bin ich dabei es gerade auch erstmals outdoor zu testen und wurde bisher noch nicht geschlagen ;-))

    Mal sehen. Wenn die günstigere Consumer-Variante auf den markt kommt könnte es interessant werden.

    René BerlsGelöschter AccountJan Karnath


  • 35
    Brikz83 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Google Glass, Projekt Ara....bin nach solchen Artikeln immer wieder gespannt wo die Technikreise hinführt.

    René BerlsStephan Serowy


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 14.05.2014 Link zum Kommentar

      @Brikz83: Freut mich immer zu hören, dass es solche Leser gibt. Dann weiß ich, dass ich solche Artikel nicht nur für mich schreibe ;)


  • Stefan B. 22
    Stefan B. 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Super, dann rückt auch eine normale Version immer näher. Ich freue mich auf die Brille und hab auch schon einige Ideen wo ich sie gut verwenden kann. Auf den Preis der finalen Version bin ich allerdings auch sehr gespannt.
    Allerdings glaube ich nicht dass der Materialwert derzeit bei ca. 80$ liegt. Die Brille wurde bisher nur in Kleinserie gefertigt und ist daher schon bedeutend teurer als in Massenproduktion.


    • 5
      René Berls 14.05.2014 Link zum Kommentar

      Huhu. Würdest du verraten was für Ideen Du zur Verwendung der Brille hättest? Würde mich mal interessieren. 😊

      LG


      • Stefan B. 22
        Stefan B. 14.05.2014 Link zum Kommentar

        Klar gerne, sind jetzt natürlich nicht alles meine Ideen aber eben Anwendungsbereiche die ich mir gut für mich vorstellen kann.

        -Beim Motorradfahren als Navigationsgerät und gleichzeitig auch Kamera zum Aufnehmen toller Bilder und Videos.
        -Beim schrauben am Auto/Motorrad. Da brauch ich nicht mehr ständig ins Buch gucken wenn ich was neues mache sondern habe das PDF einfach offen auf der Brille, direkt auf der Nase und die Hände dabei frei.
        -Bei Vorträgen/Schulungen (wenn erlaubt) das einfache und unkomplizierte mitschneiden, von für mich sehr interessanten Stellen.
        -Und auch im Bereich Augmendet reality wird sich dadurch sicher einiges ergeben


  • 21
    Kevin Willkomm 14.05.2014 Link zum Kommentar

    finde die Brille ja interessant aber 1500 Dollar würde ich nie für so ne Brille zahlen


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 14.05.2014 Link zum Kommentar

      @Kevin Willkomm: Wirst du glücklicherweise auch nicht müssen, da die Consumer-Variante ohne Zweifel deuuuutlich günstiger sein wird. Das hat mit Googles letzter Pressesprecher auch deutlich genug bestätigt (als ich ihn nach dem endgültigen Preis fragte, schmunzelte er und sagte "Wir sind nicht Apple" ;->).


    • 34
      Gelöschter Account 14.05.2014 Link zum Kommentar

      Bei Google bezahlst Du ja nicht mit Geld, sondern mit Deinen guten (persönlichen) Daten.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel