Topthemen

Pixel-Nutzer können jetzt Ihr Smartphone Anrufe tätigen lassen

AndroidPIT google assistant assistente google 9851
© nextpit by Irina Efremova

Auf der diesjährigen I/O hatte Google mit dem neuen Dienst Duplex die Welt ins Staunen versetzt. Eine KI telefoniert für Euch und kann so einen Tisch in einem Restaurant reservieren und andere Dinge vollautomatisch erledigen. Google startet nun den Rollout von Duplex, zunächst erreicht der Dienst aber nur ein geringe Zahl an Pixel-Usern und auch nur in ausgewählten Städten.

Ein Google-Sprecher sagte VentureBeat, dass seine Duplex-basierte Anruffunktion von einer ursprünglichen "Gruppe an vertrauenswürdiger Tester" auf eine "kleine Gruppe" von Pixel-Smartphone-Besitzern erweitert wurde. Der KI-Anruf-Service beschränkt sich derzeit auf die Reservierung von Restaurants in ausgewählten Städten. Der Sprecher erwähnte die Städte nicht namentlich, aber die vorherige Testrunde fand in New York, Atlanta, Phoenix und San Francisco statt.

Die KI-Anruffunktion namens Duplex ist derzeit nur auf Englisch verfügbar. "Wir sind dabei, die Möglichkeit, Restaurantreservierungen über den Google Assistant telefonisch mit Hilfe der Duplex-Technologie zu buchen, zu erweitern", sagte der Google-Sprecher. Er fügte hinzu, dass Google das Feature auf mehr Pixel-Nutzer ausrollen wird, während es weiter verbessert wird.

Google hat die Funktion der Presse nicht allgemein zugänglich gemacht, immerhin hat es aber der ein oder andere Pixel-3-Tester in die Gruppe der Auserwählten geschafft. Die bisherigen Kollegen aus den USA, die mitmachen dürfen, berichten bis jetzt von eher bescheidenen Ergebnissen.

In New York berichtete VentureBeat mehrmals über die folgende Fehlermeldung: "Leider nimmt dieses Restaurant nur Reservierungen online entgegen. Also musst du direkt bei ihnen buchen." In anderen Fällen hat der Dienst uns mitgeteilt, dass er [nicht] im jeweiligen Restaurant reservieren kann.

Google hat in der Vergangenheit bekannt gegeben, dass Unternehmen in der Lage sein werden, den Empfang von Anrufen von KI-gestützten Geräten abzulehnen, indem sie die Einstellungen in ihrem Google-My-Business-Konto anpassen.

duplex ai call eg
Die KI-Anruffunktion von Google Duplex kann bereits einen Tisch in Restaurants reservieren. / © VB

Nach der Buchung wird Eure Reservierung im Google Calander und unter Meine Reservierungen angezeigt, zusammen mit allen anderen Terminen, die aus Gmail stammen. Ihr können Reservierungen auch stornieren, indem Ihr auf den Button Reservierung stornieren klickt. Die KI wird dann das Restaurant anrufen, um die Buchung in Eurem Namen zu stornieren.

Google begrenzt solche Stornierungen auf ein Restaurant pro Tag, wahrscheinlich um zu verhindern, dass Nutzer die Funktion aus Spaß missbrauchen und so die Restaurant-Betreiber unnötig beschäftigen.

Google Duplex war nach der Google I/O Keynote Anfang des Jahres ein wichtiges Diskussionsthema. Die Demo auf der Bühne zeigte, wie die AI einen Laden anrief, um einen Friseurtermin für einen Kunden zu buchen. Es wurden damals viele Fragen zu Ethik und Auswirkungen auf unsere persönliche Verantwortung gestellt.

Was haltet Ihr von der KI-gestützten Anruffunktion von Google Duplex? Freut Ihr Euch schon darauf, es auszuprobieren? Oder wollt Ihr lieber nicht, dass eine AI für Euch Anrufe tätigt? Lasst es uns in den Kommentaren unten wissen.

Quelle: VentureBeat

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (5)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
5 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Frank A. 56
    Frank A. 24.11.2018 Link zum Kommentar

    Für stumme Menschen sicherlich eine Option.
    Persönlich muss ich das nicht nutzen.


  • 20
    Gelöschter Account 23.11.2018 Link zum Kommentar

    Wird es in Deutschland wahrscheinlich eh wieder niemals nie nicht geben. Panische Datenschützer werden das schon zu verhindern wissen :( finde ich persönlich sehr Schade, auf wieviel Innovation wir hierzulande verzichten müssen, weil es nicht dem Datenschutz entspricht.
    Bitte nicht falsch verstehen, ich finde Datenschutz auch sehr wichtig, aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen und neue Dinge zulassen, anstatt sie immer gleich von Anfang an zu verteufeln...


  • Daniel 35
    Daniel 22.11.2018 Link zum Kommentar

    Manchmal wäre es vorteilhaft, aber es ist auch irgendwie unheimlich. Gerade wenn Maschinen und Roboter sich um die Kinder kümmern


  • Dirk 22
    Dirk 22.11.2018 Link zum Kommentar

    Na,da ruf ich doch lieber selbst an...


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 22.11.2018 Link zum Kommentar

    Schön irreführende Headline.

    NilsD

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel