Topthemen

Google: Digital Wellbeing verlangsamt das Pixel 3 nicht

Pixel 3 03
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Nachdem einige Nutzer die Android-Funktion Digital Wellbeing für die Trägheit ihres Pixel 3 ausgemacht hatten, hat Google sich die Berichte näher angeschaut. Das Ergebnis: Die Funktion ist nicht der Grund allen Übels.

Vom offiziellen Account aus hat sich Google in der Pixel-Community auf Reddit gemeldet, nachdem Nutzer berichtet hatten, dass ihr Pixel 3 schneller lief, wenn Digital Wellbeing ausgeschaltet ist. Man habe sich die Fehlerberichte gründlich angeschaut und daraufhin einige Tests gestartet. Doch: Digital Wellbeing ist nicht für die Leistungsprobleme auf dem Pixel 3 verantwortlich, heißt es weiter.

Allerdings habe man bei den Tests andere Änderungen gefunden. Diese stünden nicht im Zusammenhang mit der vermeintlich verantwortlichen Funktion. Man werde sie jedoch umsetzen und sei dabei, ein entsprechendes Update für Pixel-Nutzer vorzubereiten. Um welche Änderungen es hierbei genau geht, lässt der Beitrag allerdings offen. Mehrere Reddit-Nutzer zweifeln die Aussagen jedoch in dem Thread bereits an - das Ergebnis bei ausgeschaltetem Digital Wellbeing sei offensichtlich.

Google well being app androidpit 01
Digital Wellbeing wurde entwickelt, damit sich Anwender der Nutzung ihres Smartphones bewusst werden. / © Screenshot: AndroidPIT

Zuvor hatten sich Nutzer auf Reddit über Leistungseinbußen auf ihren Pixel-Smartphones beschwert. Ein Nutzer schrieb, er habe monatelang verschiedene Methoden ausprobiert, um die Trägheit des Pixel 3 zu beheben. Googles Smartphones waren an sich von den meisten Testern sehr positiv bewertet worden. Doch einige Nutzer beklagten sich über Fehler, die ihre Smartphones langsamer werden ließen.

Google bereitet Update vor

Weder ein Neustart, noch die Deinstallation unerwünschter Anwendungen hatte in diesem Fall geholfen. Auch ein vollständiger System-Reset brachte nicht den gewünschten Effekt. Dann hatte ein Nutzer berichtet, dass sein Smartphone wesentlich flüssiger lief, nachdem er Digital Wellbeing ausgeschaltet hatte. Fortan schien dies ein Workaround zu sein, um dem Pixel 3 (zum Test) Beine zu machen.

Google hatte Nutzer nach den Meldungen auf Reddit um Fehlerberichte gebeten, um sich die Sache selbst anschauen zu können. Zwar gibt es noch keine genauen Angaben dazu, welche anderen Verbesserungen der Anbieter gefunden hat oder wann das Update verfügbar sein wird. Es ist aber davon auszugehen, dass Google die entsprechenden Anpassungen mit einem der nächsten monatlichen Updates ausliefern wird.

Quelle: Reddit

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (4)
Julius Stiebert

Julius Stiebert
Editor

Julius ist seit 2005 als Technik-Journalist tätig, hat aber immer mal wieder Pausen für längere Auslandsaufenthalte eingelegt. Seit Mai 2019 ist er bei AndroidPIT und trägt ein iPhone in der Tasche. In seiner Freizeit fotografiert er auch - nicht immer digital.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
4 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 25
    Gelöschter Account 29.05.2019 Link zum Kommentar

    Wie lässt sich das deaktivieren, bei mir ist deaktivieren ausgegraut :(


  • 103
    Tenten 29.05.2019 Link zum Kommentar

    Konsequent wäre es ja, "wellbeing" hat ja auch was mit Entschleunigung zu tun ;D

    Julius StiebertTim


  • flooney 37
    flooney 29.05.2019 Link zum Kommentar

    Tritt das Problem nur bei den Pixel 3 auf?


    • Julius Stiebert 15
      Julius Stiebert 30.05.2019 Link zum Kommentar

      Auf das Pixel 3/3 XL beziehen sich zumindest die Berichte auf Reddit.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel