Topthemen

Google Chromecast: Die Einstiegsdroge in eine neue Ära

google chromecast teaser
© Iaroslav Neliubov/Shutterstock/nextpit/http://www.nextpit.de/google-chromecast-einstiegsdroge-fernseher

Google bläst zum Angriff aufs Wohnzimmer. Die kleinen Bildschirme dominiert der Konzern aus Mountain View bereits, auf den mittelgroßen ist das Internet mit seinen Google-Diensten schon lange daheim. Der Fernseher ist der letzte und vielleicht lukrativste Bildschirm, der noch völlig Google-frei ist. Dank Chromecast wird dieser nun zur Erweiterung des Smartphones. Der unscheinbare kleine Stick ist erst der Anfang.

google chromecast teaser
© Iaroslav Neliubov/ Shutterstock/AndroidPIT

In den USA wurde Chromecast sofort zum meistverkauften Elektronikprodukt auf Amazon und ist es bis heute. Time Magazine hat den kleinen Stick zum Gadget des Jahres 2013 gekürt. Aber wieso all der Hype? 

Große Hoffnungen für einen kleinen Stick

Mit Chromecast wird der letzte Google-freie Bildschirm googlifiziert. Hier geht es nicht um die Verbreitung von Android, auch macht Google kein Geld mit der Hardware, die zum echten Schleuderpreis unters Volk gebracht wird. Es geht darum, den Fernseher in die Google-Experience einzubinden, einen neuen Bildschirm zu erschließen und das mobile Internet vom kleinen Bildschirm zu befreien. Bereits jetzt arbeiten Tausende App-Entwickler an dem neuen Format, und uns erwartet ganz ohne Zweifel ein neuer Standard (und vermutlich auch ein neues Google-Verb in unserer Sprache - das “Casten”).

Trotz der Einfachheit ist Chromecast nebenbei echte Konkurrenz für die TV-Hersteller, die ihre Smart-TVs nun mit eigenen Betriebssystemen ausliefern, die in der Regel jedoch mehr frustrieren als helfen. Die bestechende Logik erklärte mir Chromecast-Chef Ambarish Kenghe auf dem Launch-Event in Hamburg: Warum neue Systeme mit separaten App-Ökosystemen auf den Markt werfen, die der Nutzer erst erlernen und via Fernbedienung umständlich bedienen muss, wenn er bereits alles Nötige in seiner Hand hält? Das vertraute Smartphone ist der Dreh- und Angelpunkt des neuen Internets, und der Fernseher eine logische Erweiterung. 

chromecast youtube
Der Fernseher ist schon lange nicht mehr das Herzstück des modernen Medienlebens. Aber er könnte wieder prominenter werden. / © Google

Google eröffnet ein weiteres Spielfeld

Zwar beteuerte Kenghe immer wieder, es gehe hierbei in erster Linie einfach darum, ein Nutzerproblem zu lösen und einen neuen Markt für alle zu eröffnen - und das glaube ich ihm, denn genau so arbeitet Google - aber natürlich darf dabei auch eine längerfristige wirtschaftliche Perspektive nicht fehlen. Und das Geld wird fließen, aber auf Umwegen und nicht sofort. Auch das ist typisch für einen visionär denkenden Konzern im Schatten. Warum Google sich hier frühzeitig engagiert?

Derzeit verwenden fast 75 Prozent aller Besitzer eines Smart-TVs in Deutschland die Internetfunktionen ihres Gerätes nicht, wie Tomorrow Focus Media herausgefunden hat. Solche Fernseher sind zwar ganz klar im Kommen, aber die Nutzer müssen erst an das neue Format herangeführt werden. Bald 60 Prozent der Smart-TV-Besitzer haben derzeit kein Interesse an Internet auf ihrem Fernseher, ein Drittel empfindet die Bedienung als zu umständlich und eine ähnlich große Gruppe stört sich an Dingen wie dem limitierten App-Angebot dieser TV-Betriebssysteme. Hier ist also viel Potenzial für eine Technologie, die all das ändert. Und das weiß Google.


Link zum Video

Chromecast ist für alle da

​Chromecast ist ein offenes, plattformübergreifendes Produkt. Nicht einmal ein Google-Konto ist für den Betrieb unmittelbar notwendig, wobei dieses natürlich auf den Geräten und in den Diensten impliziert ist. Erforderlich sind lediglich der Chrome-Browser (beim "Casten" vom Computer) oder ein Smartphone/Tablet mit kompatiblen Apps, wovon es schnell immer mehr geben wird. Das alleine zeigt, dass an Kenghes Worten etwas dran ist. Google will hier das Tor in eine neue Ära öffnen und sich dabei natürlich frühzeitig positionieren.

Ich bin sehr gespannt auf diese Entwicklung. Vielleicht schaffe ich mir ja doch demnächst mal wieder einen Fernseher an. Langsam könnte das Medium wieder interessant werden.

Chromecast bei Amazon.de bestellen

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (73)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
73 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    hermann.marc 23.03.2014 Link zum Kommentar

    wenn ich cromecast nutze bekomme ich den Ton auch über der Heimkino Anlage wieder


    • 3
      Stephen 26.03.2014 Link zum Kommentar

      Erst einmal gibt der Fernseher den Ton wieder. Um den Fernseher-Ton an die Heimkinoanlage zu geben, kannst du diesen je nach Fernsehgerät über einen Ausgang am Fernseher (z.B. Optical) an die Heimkinoanlage geben. Das funktioniert genauso wie beim normalen Fernseher schauen, wenn dort der Ton über die Stereo/Heimkino Anlage laufen soll.


  • mapatace 42
    mapatace 23.03.2014 Link zum Kommentar

    Habe den Eindruck das hier streamen und spiegeln durcheinander gebracht wird.Wenn ich es richtig verstehe kann man mit Chromecast Inhalte von Geräten nicht spiegeln.Was bei Apple TV wohl geht.....weiss ich aber nicht 100%.Meine das mal gelesen zu haben.


  • 5
    Gelöschter Account 21.03.2014 Link zum Kommentar

    Dinge die die Welt nicht braucht. Hab mich von dem Chromecast-Wahn anstecken lassen, so ein Ding bestellt.und bin restlos enttäuscht. Das Drama fängt schon damit an das man DHCP braucht. Wer ein 5GHz WLAN nutzt, hat auch Pech. Die Ersteinrichtung ist bequem aber kritisch weil der Stick zuerst eine offene WLAN Verbindung zum Handy aufbaut, über die dann das eigentliche WLAN Passwort zum Stick übertragen wird. Möglicherweise ist zu diesem Zeitpunkt das WLAN Passwort abgreifbar.
    Nach der Einrichtung kommt dann der große Schreck. Will man ein Youtube Video gucken, dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis es auf der Glotze erscheint, zudem ist die Qualität nicht sonderlich gut. Das macht das Youtube Plugin meines VU+ schneller und schöner. Was die Inhalte angeht sieht es auch ziemlich mager aus. Keine Mediatheken der ÖR oder Privaten. Der Browser meines Fernsehers ist ja schon lahm, aber browsen via Chromcast ist noch lahmer. Dafür weiß dann google aber immer was ich gucke und mache. Kurz und gut - geschenkt ist noch zu teuer. Drecksteil :-( Wie gut das es DLNA gibt.


  • 15
    Martin Urban 21.03.2014 Link zum Kommentar

    ist natürlich n riesen vorteil wenn das in einer Sekunde statt 3 geht, und google wieder alles mitschneiden kann. ....
    wenn mann hier so oiest das mann da noch die und die app braucht, und am Router einiges einstellen muss, dann glaube ich hat das mehr aufwand, als wenn mann bei miracast (was einfach den sf bildachirm abbildet, und somit kann ich ALLES streamen) 3sekunden länger wartet, schon klar....

    meiner meinung gibt's hier schon wieder zu viele die so was immer sofort haben müssen, und jetzt um alles in der Welt ihre Technik obession verteigen müssen.


  • 3
    Philipp Kottsiepe 20.03.2014 Link zum Kommentar

    Ich bin gerade in Amerika kaufe mir hier einen Chromecast wo Netflix vorinstalliert ist. Kann ich dann auch in Deutschland den stick mir Netflix verwenden?


  • Becks R 13
    Becks R 20.03.2014 Link zum Kommentar

    da hier 50 Leute sagen sie haben eine bessere oder gleichwertige Lösung, wäre es doch an der Zeit einen Thread aufzumachen und eure Lösungen zu präsentieren....oder gibts den schon?(link wäre hilfreich ;))


  • Soulfly 29
    Soulfly 20.03.2014 Link zum Kommentar

    Da es wohl kein Flash kann uninteressant. ;)


  • 18
    Peter G 20.03.2014 Link zum Kommentar

    @ Andreas Hübner: Auf alle deine Fragen ein Ja. In meinem Netzwerk werden Fotos, Videos etc. von meinem Handy in Sekundenschnelle auf meinem LG-TV gestreamt. Dasselbe geht übrigens auch mit meiner Kamera, Samsung NX-1000, die ein integriertes WLAN hat. Dürfte auch mit dem Chromecast nicht gehen.

    Das einzige, was nicht geht (schon getestet), sind Filme aus dem Playstore. Habe ich allerdings auch nur ein einiziges Mal ausgeliehen. Mit dem integrierten Samsung-Player werden alle auf dem Gerät (und der Gerät schläft nie!) gespeicherten Filme auf dem TV bestens wiedergegeben.


  • 21
    Seb 20.03.2014 Link zum Kommentar

    Alle die sagen das ein smart tv reicht haben denn Chromecast noch nie im Einsatz gesehen. Ich habe auch einen smart tv und bin überhaupt nicht überzeugt, dass läuft alles viel zu träge der Gedanken dahinter ist gut aber die Umsetzung so Lala. Der Chromcast ist viel schneller und viel angenehmer zu bedienen.

    Gelöschter Account


  • Michael Veidt 25
    Michael Veidt 20.03.2014 Link zum Kommentar

    Versteh noch ned ganz was man damit machen kann. Funktioniert das genauso wie Apple
    TV? Oder anders gefragt. Muss ich alles über den google chrome browser öffnen und dann kann ich es einfach auf meineen Fernseher schicken?


    • Andreas Hübner 7
      Andreas Hübner 20.03.2014 Link zum Kommentar

      Nein, du kannst auch aus vielen Apps heraus starten!


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 20.03.2014 Link zum Kommentar

      @Michael Veidt: Das Tolle an Chromecast ist, dass du kein neues Interface erlernen musst. Das UI der jeweiligen App ist alles, was du brauchst. Chromecast ist dort integriert.


  • 27
    Un Gern 20.03.2014 Link zum Kommentar

    Hmm geringer Mehrwert gegenüber der Kombi Smart TV + DLNA bzw einem Player wie BubbleUpnp. Bilder Videos, gehen schon seit Ewigkeiten YouTube geht auch mit der normalen App direkt auf den TV.
    Direkte Übertragung mit einem klick... teuer Button, ich brauche zugegeben 2-3 Klicks.

    Einzig auf den Handy surfen und das Bild im Echtzeit auf den TV bekommen ist interessant.


    • Frank Neulichedl 16
      Frank Neulichedl 20.03.2014 Link zum Kommentar

      Hast du ne Tastatur auf am Fernseher? Falls du ein Video suchst?


  • Walter H. White 8
    Walter H. White 20.03.2014 Link zum Kommentar

    Was mich mal interessieren wuerde ist was genau mit das Geraet fuer Vorteile bringt, wenn ich schon via HDMI mein Laptop mit meinem Fernseher verbunden habe?


    • Frank Neulichedl 16
      Frank Neulichedl 20.03.2014 Link zum Kommentar

      Weniger Stromverbrauch, Kein Gebläselärm - und nur so als Frage, stehst du auf um einen anderen Film/Video anzusehen?


      • Walter H. White 8
        Walter H. White 20.03.2014 Link zum Kommentar

        Weniger Stormverbrauch ok, dass ist dann allerdings das einzige pro Argument oder wie darf ich das verstehen? Aufstehen tue ich nicht, schließlich gibt es Funktastaturen+Maus (oder Roccat Powergrid, Teamviewer etc. fuers handy). Geblaeselaerm ist bei mir nicht vorhanden, da sich der Luefter nur bei hoher Belastung zuschaltet und davon kann man beim streamen von Yt, oder dem abspielen von DVD/Blu-Ray nicht ausgehen


  • Mister Y 29
    Mister Y 20.03.2014 Link zum Kommentar

    "Googlifizierung" - Schöner Neologismus :-)


  • 28
    Gelöschter Account 20.03.2014 Link zum Kommentar

    Alles sehr widersprüchlich was ich hier und da gelesen habe zum Chromecast. Soweit ich es verstanden habe, kann ich über Chromecast Videos, Fotos etc. auf den Fernseher bringen, aber nur wenn all die Daten schon im Netz sind, direktes Streamen jeglichen Inhalts vom Handy oder Tablet geht nicht?


    • Fabian 13
      Fabian 20.03.2014 Link zum Kommentar

      Steht hier doch schon x-mal - mit der Zusatz-App Allcast geht das natürlich.


      • 28
        Gelöschter Account 20.03.2014 Link zum Kommentar

        Hab ich überlesen, hab gerade mal geschaut, hmm, Allcast kostet was und auch nicht gerade wenig für eine App. Muss man ja mit einkalkulieren, weil ja nur mit so einer Möglichkeit macht dieser Dongle auch sinn. Anscheinend muss man Allcast auch für jedes Gerät separat kaufen (?) ...


      • Andreas Hübner 7
        Andreas Hübner 20.03.2014 Link zum Kommentar

        Es gibt auch noch andere Apps die das können!
        Schau mal LocalCast an.

        Es gibt eh schon eine Menge Apps für der die das Chromecast.

        http://www.androidnext.de/apps/chromecast-top-10-apps-und-erweiterungen-fuer-den-guenstigen-hdmi-stick/


  • Andreas Hübner 7
    Andreas Hübner 20.03.2014 Link zum Kommentar

    @Martin

    Ah, du kannst Blitzschnell, wenn du deinen Freunden die Fotos vom Urlaub die auf deinem Handy sind, diese problemlos und in 1 Sekunde auf dem TV ohne Chromecast zeigen?

    Wie stellst du das an?

    Auch die Smart TV's die ich kenne sind sehr langsam und träge, die Bedienung ist oft umständlich usw.

    Kleine "Party" mit freunden daheim, einer zeigt wieder ein lustiges YT Video oder allg. ein Video welches er per Whatsapp geschickt bekommen hat. Bevor 10 Leute auf das Minidisplay starren, zack auf Chromecast gebeamt, fertig.

    Du leihst dir ein Film im Playstore, na dann zeig mal wie du den auf deinem Smart TV anguckst.

    Mit Chromecast kein Problem!

    @Moritz

    Habe ich gerade etwas erklärt :-)

    Hoffe es hilft.

    MfG


  • 20
    Moritz 20.03.2014 Link zum Kommentar

    Also bitte nochmal für mich: Wenn ich den Chromcast in meinen TV stecke und dann auf meinem Smartphone mir ein YT-Video angucken, dann kann ich das auch über meinen TV angucken, bzw. streamen? Und was bringt mir der Stick sonst noch für Vorteile? Kann mir das bitte nochmal jemand erklären? Merci schon mal!


    • Robert V 9
      Robert V 20.03.2014 Link zum Kommentar

      Das Ganze funktioniert auch bei PlayStore Movies. Wenn sich der Standard durchsetzt (und bei Google sind die Chancen dafür gut) werden immer mehr App-Entwickler aufspringen und Chromecast integrieren. Dann kannst du vielleicht bald kabellos auf den Fernseher das neuste Rennspiel spielen oder was auch immer dir noch so einfällt.


  • 15
    Martin Urban 20.03.2014 Link zum Kommentar

    wer nen aktuellen tv hat braucht das nicht.
    und ich finde es eher Umständlich meien tv mit dem sf zu bedienen.
    miracast funktioniert gut, und alles ander kan der tv allein.

    für aufrüster die kein smart tv haben, an sonsten eher umständlich


    • Frank Neulichedl 16
      Frank Neulichedl 20.03.2014 Link zum Kommentar

      Es geht nicht um Funktionalität - das KÖNNEN viele - aber wie sie es machen ist nicht gut.

      Smartphones gab es auch schon 2001 aber erst gute Touchscreens und eine geänderte Benutzerführung hat den Druchbruch gebracht.

      Chromecast ist genau das - eine einfachere Art populäre Dienste auf dem Fernseher anzusehen.

      Ist der Chromecast im W-Lan muss man nichts mehr Konfigurieren, Den Fernseher nciht umstellen, jedes Smartphone / PC im W-Lan sehen ihn und jeder kann mit einem einfachen touch was drauf zu streamen. Aus der App heraus die sie eh schon kennen und installiert haben.


  • Andreas Hübner 7
    Andreas Hübner 20.03.2014 Link zum Kommentar

    Ich habe mir gestern das Ding im Mediamarkt geholt (waren schon ganz schön leer gekauft, und das um 15 Uhr....).

    Weiß einer für was der Knopf am Chromecast ist? Ein- und Ausschalter? Habe den Knopf noch nicht ausprobiert, aber eine Anleitung (braucht es ja nicht), ist nämlich nicht dabei.
    Die Installation ist sowas von easy!


    • 5
      Florian Guthörl 20.03.2014 Link zum Kommentar

      Wenn man den Knopf länger drückt setzt man den Stick zurück. Braucht man wenn man in ein anderes Wlan-Netz will.


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 20.03.2014 Link zum Kommentar

    Ist es nicht so, dass man die neue Version der Chromecasts gelocked sind, nicht mehr zu Rooten und flashen sind?


    • Frank Neulichedl 16
      Frank Neulichedl 20.03.2014 Link zum Kommentar

      Stimmt wohl, ist aber erstens nur eine Frage der Zeit und zweitens ist die Hardware genau darauf ausgelegt was er gerade kann - da sind keine Reserven drin die man nutzen könnte


  • Zeronix 24
    Zeronix 20.03.2014 Link zum Kommentar

    Wie funktioniert Chromecast eigentlich ohne Smartphone?


    • Frank Neulichedl 16
      Frank Neulichedl 20.03.2014 Link zum Kommentar

      1) Vom PC aus mit Chrome Extension Streamen.
      2) Youtoube und andere Seiten haben Chromecast Buttons im Web-Player integriert - funktioniert dann gleich wie vom Smartphone


  • jenso77 18
    jenso77 19.03.2014 Link zum Kommentar

    Weiß jemand ob der Stick auch Medien aus meinem heimnetz abspielen kann?


    • 27
      leinpfad 19.03.2014 Link zum Kommentar

      Ja, mit Allcast und Konsorten. Aber im Moment mehr Beta als wirklich tauglich.
      Aber da soll noch so einiges kommen, jetzt wo die SDK vor kurzem released wurde.


    • 5
      Xandros 19.03.2014 Link zum Kommentar

      Es gibt da verschiedene Lösungen aber soweit ich weis, wird dafür immer der PC benötigt. Auf der Google Hilfe-Seite von dem Cromecast hatte ich vor Wochen mal etwas darüber gelesen....
      Ich kann mir aber gut vorstellen, dass da irgendwann mal jemand etwas dazu programmieren wird.


  • 10
    Olaf Kühne 19.03.2014 Link zum Kommentar

    Jede last Gen Konsole kann mehr als der Stick. Wenn der vom Handy Bilder, etc. streamen kann, nur dann wird er für mich interessant...


    • 5
      Xandros 19.03.2014 Link zum Kommentar

      Mit AllCast kannst du deine eigenen Bilder und Filme vom Tablet oder Handy darüber streamen!
      Hab mir den Cromecast vor 3 Monaten geholt und noch nie Probleme damit gehabt.
      Nexus 7 2012, Nexus 7 2013 und Nexus 4 spielen perfekt alle Dateien von Play Movie, YouTube und AllCast ab! Mehr habe ich noch nicht benutzt....
      Wenn du bereits was vergleichbares hast, brauchst du ihn nicht. Wenn nicht, billiger kann man das kaum erreichen!


    • Robert V 9
      Robert V 20.03.2014 Link zum Kommentar

      Es gibt jede Menge Apps die das ohne irgendwelche Sticks können. z.B. iMediaShare. Einfach im selben WLAN sein. Dafür brauchst du nun wirklich nicht 35€ ausgeben.


  • 10
    Martin S. 19.03.2014 Link zum Kommentar

    Bloß mit dem neuen Youtube update und Chromecast gibts nur Probleme!
    Leider auf dem NEXUS 5 das Problem, dass Chromecast kein 5 Ghz Wlan unterstützt


  • 2
    Patrick 19.03.2014 Link zum Kommentar

    35€ is nich teuer .kauf ich mir endlich kein kabelsalat mehr am tv


  • 37
    redheat21 19.03.2014 Link zum Kommentar

    Weiss zwar noch nicht genau was ich damit soll werde das Teil aber im nächsten Monat kaufen. Hatte vor mir die Mediatheken der Privaten Sender auf den Smart TV zu holen.


  • Manuel K. 21
    Manuel K. 19.03.2014 Link zum Kommentar

    Bei dem Preis? gekauft!


  • 35
    Brikz83 19.03.2014 Link zum Kommentar

    ja play movies ist voll kompatibel


  • 32
    Gelöschter Account 19.03.2014 Link zum Kommentar

    Ist das Ding cool.
    Wird morgen Abend gekauft.
    Keine Verträge. Jippiiii.
    Mach auch keine Handyverträge mehr seit Jahren.
    Klasse.

    Damit kann man doch neueste Filme von der Playstore Videothek sehen oder ?
    6000er Leitung langt für Google Videothek ?


    • 27
      leinpfad 19.03.2014 Link zum Kommentar

      Ja.


  • Walter O'Dim 36
    Walter O'Dim 19.03.2014 Link zum Kommentar

    Gekauft!


  • Julian Hinrichs 13
    Julian Hinrichs 19.03.2014 Link zum Kommentar

    Reicht eigentlich eine 6000er Leitung für HD Videos auf dem Chromecast?


    • Frank Neulichedl 16
      Frank Neulichedl 20.03.2014 Link zum Kommentar

      Ja reicht - wenn nur du streamst.


  • Arian Feddersen 43
    Arian Feddersen 19.03.2014 Link zum Kommentar

    Genial. Die ganzen smart-funktionen der Fernseher sind so unbrauchbar, da freue ich mich doch ein paar Euro in andere Features stecken zu können und den Fernseher mit Chromecast richtig nutzen zu können.


  • 3
    niki teich 19.03.2014 Link zum Kommentar

    "ios 6 und höher" steht alles auf der Seite von Google


  • 21
    Gelöschter Account 19.03.2014 Link zum Kommentar

    Wenn endlich maxdome über android funktioniert + der Anschluss an einem AV-Receiver funktioniert, kaufe ich es.


    • 16
      Gelöschter Account 19.03.2014 Link zum Kommentar

      Wieso sollte der Anschluss an einem AVR nicht funktionieren? Davon scheint mein Chromecast nichts mitbekommen zu haben.


  • 13
    Gelöschter Account 19.03.2014 Link zum Kommentar

    Hi Leute
    Läuft der chromecast auch mit nem iPhone 5s?


    • 34
      Gelöschter Account 19.03.2014 Link zum Kommentar

      Ja.


    • 20
      Gelöschter Account 19.03.2014 Link zum Kommentar

      Da das iPhone 5s mit mindestens iOS6 betrieben wird, ja ;)


  • 11
    Rico _ One 19.03.2014 Link zum Kommentar

    All die Apps, kann ich mit meinem Samsung TV auch nutzen. Wozu benötige ich dann den Stick? Einen echten Mehrwert kann ich dadurch nicht erkennen.


    • 26
      Gelöschter Account 19.03.2014 Link zum Kommentar

      Also ich denke das CromeCast lediglich die lücke zwischen TV und SmartTV füllen soll.
      So das mann sich nicht unbedingt wegen SmartTV funktionen ein TV kaufen muss sondern sich einfach so ein Stick kauft und fertig.
      Damit mann sein auf die jahre gekommene TV in einem SmartTV verwandeln.


      • 2
        Wolf D. 26.03.2014 Link zum Kommentar

        Habe ich gemacht! Aber mit dem EZCast-Stick! Funktioniert wie Chromecast. Und läuft, und läuft, und läuft...


    • Frank Neulichedl 16
      Frank Neulichedl 20.03.2014 Link zum Kommentar

      Einfachheit und Geschwindigkeit der Benutzung. Ich hab leider noch keinen Smart-TV gesehen der gut und flüssig funktioniert.

      Wenn ich eh schon aufn Smartphone bin und grad was ansehen will ist es ein touch auf das Chromecast Icon und schon läuft es aufn Fernseher.


  • 10
    Gelöschter Account 19.03.2014 Link zum Kommentar

    Du hast keinen Fernseher? Aber wonach richtest du dann dein Sofa aus? ;-D

    Julius B.


  • 9
    Gelöschter Account 19.03.2014 Link zum Kommentar

    Funktioniert hulu plus, netflix und vudu mit dem dt chromecast? Kann man die dns Einträge ändern?


    • 3
      Gelöschter Account 19.03.2014 Link zum Kommentar

      Ich habe meine 2 ChromeCasts erst heute bestellt also kann ich dir nichts genaues sagen, aber ich denke, dass das am Gerät selber nicht möglich ist und du wahrscheinlich deinen Router konfigurieren musst. Ich nutze zurzeit für Netflix einen VPN und werde mir jetzt warscheinlich mit meinem Raspberry Pi einen VPN Gateway bauen, da sich an meinem Router direkt kein VPN einrichten lässt.


    • Tarik 16
      Tarik 20.03.2014 Link zum Kommentar

      Jain. Man kann zwar Netflix austricksen, aber der Chromecast als letzte Station verweigert dir Wiedergabe trotzdem.
      Einzige Lösung ist die Umleitung im Routermenü, was etwas schwierig ist. Google mal nach
      Chromecast Google Klimzüge
      dann stößt du auf eine interessante Amazonkundenrezension zu dem Thema.


    • Frank Neulichedl 16
      Frank Neulichedl 20.03.2014 Link zum Kommentar

      Chromecast hat fixe DNS Einträge von Google drin, aber es funktioniert mit einem Router der Open-WRT oder DD-WRT hat.

      Einfach mal nach redirect DNS request googlen :)


  • 10
    Gelöschter Account 19.03.2014 Link zum Kommentar

    "Mit Chromecast wird der letzte Google-freie Bildschirm googlifiziert." Schöner Satz.

    Julius B.


    • 20
      Gelöschter Account 19.03.2014 Link zum Kommentar

      AndroidPIT ist sehr erfinderisch :D


  • 9
    Gelöschter Account 19.03.2014 Link zum Kommentar

    Was ist den jetzt genau der Vorteil von chromecast zu smartshare oder miracast? Ich erkenne keinen Mehrwert.


    • 10
      Carsten Dähn 19.03.2014 Link zum Kommentar

      Die Daten kommen nicht von deinem Handy sondern er zieht sie sich selbst aus dem Netz. Ein Vorteil beim streamen da dein Handy nur als Fernbedienung fungiert und du es komplett weiter benutzen kannst.


      • 9
        Gelöschter Account 20.03.2014 Link zum Kommentar

        Das ist aber bei smartshare genau so. Ich kann genau so playlisten auf YouTube erstellen und das smartphone weiter nutzen. Es ist bei YouTube der gleiche button wie für den chromecast. Nur wähle ich meinen lgtv und nicht chromecast aus.


      • Frank Neulichedl 16
        Frank Neulichedl 20.03.2014 Link zum Kommentar

        Habe auch LG-TV - aber mit Chromecast gehts schneller und mit mehr Apps (über 70 zur Zeit).

        Außerdem können mehr Benutzer drauf zugreifen


  • My1 37
    My1 19.03.2014 Link zum Kommentar

    Hoffe es kommt n Firefox plugin

    da Fu

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel