Topthemen

Google Chrome: Beim Inkognito-Modus wird's endlich wirklich privat

AndroidPIT acer chromebook chrome os 8988
© nextpit

Google wird in Kürze den privaten Modus für seinen Chrome-Browser verbessern, damit Nutzer endlich wirklich vollständig inkognito surfen können. Damit will man in Mountain View verhindern, dass einige Website-Entwickler den Modus umgehen.

Der private Modus ist eine besonders nützliche Funktion moderner Webbrowser. Insbesondere ermöglicht er es Nutzern, beim Surfen im Internet ein gewisses Maß an Privatsphäre zu bewahren. Doch es gibt ein Problem: Bei Googles Chrome-Browser gibt es beim Inkognito-Modus einen Fehler, der es Web-Entwickler ermöglicht, zu erkennen, ob Ihr den Inkognito-Modus nutzt und somit personalisierte Anzeigen anzubieten.

Schlimmer noch, dieser "Trick" ist leider nicht sehr geheim und im Netz gibt es zahlreiche Web-Tutorials, in denen erklärt wird, wie man Googles Browserfehler ausnutzt. Glücklicherweise hat sich Google endlich entschieden, die Wurzel des Problems anzupacken und es zu beheben.

AndroidPIT Google chrome tips 3
Ein privater Modus, der nicht so privat ist. / © NextPit

Dafür muss Google seinen Code ändern und die FileSystem-API anpassen. Konkret ermöglicht es diese API, dass Webseiten ein virtuelles Dateisystem erstellen, das sich wiederum in der Browser-Sandbox befindet, in der bestimmte Ressourcen gespeichert werden. Im privaten Modus ist diese API nicht vorhanden, was Webseiten die Info gibt, dass sich der Browser im Inkognito-Modus befindet. Google wird daher eine virtuelle FileSystem-API erstellen, um Webseiten glauben zu lassen, dass Chrome im normalen Modus läuft und diese am Ende der Sitzung löschen.

Laut Google wird der verbesserte Inkognito-Modus bereits ab der Version 74 von Chrome verfügbar sein (die über einen Befehl aktiviert werden kann) und dann in der Version 76 vollständig für die breite Öffentlichkeit bereitgestellt.

Benutzt Ihr oft den Inkognito-Modus?

Quelle: 9to5Google

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (2)
Pierre Vitré

Pierre Vitré
Chefredakteur

Pierres Leidenschaft für insbesondere mobile Technologien begann mit seiner ersten StarTac. Seit 2011 ist er überzeugter Android-Nutzer und dem Betriebssystem hoffnungslos verfallen, was einer der Gründe dafür ist, dass Pierre sich dem französischen AndroidPIT-Team als Chefredakteur anschloss. Er verlässt nie das Haus ohne sein Smartphone und seine Smartwatch und glaubt noch immer daran, dass Google Glass ein Erfolg werdne kann.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
2 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 77
    Gelöschter Account 20.02.2019 Link zum Kommentar

    Inkognitomodus?🙄 trotzdem werden Daten weitergeleitet und nichts ist inkognito.


    • Rudolf M. 27
      Rudolf M. 21.02.2019 Link zum Kommentar

      Inkognito im Web unterwegs sein ? Bei allen Bemühungen und Verbesserungen der Website-Entwickler wird in diesem Satz vermutlich immer ein innerer Widerspruch (Oxymoron) stecken.

      Ich sehe diese Ansagen eher als Beruhigungsmedikament denn als wirklich wirksame Abhilfe.

      Gelöschter Account

VG Wort Zählerpixel