Topthemen

Google Chat kommt: Mit RCS schafft Android die SMS ab

AndroidPIT uninstall apps 2781 copia
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Es gibt schon länger Hinweise darauf, dass Google selbst mit den Rich Communication Services (RCS) so etwas wie den Nachfolger der SMS in Android unterstützten möchte. So wie es aussieht, beginnt Google nun, die RCS-Unterstützung auszurollen - vorerst nur in Frankreich und Großbritannien, bald wohl auch in weiteren Ländern.

Da nur wenige Mobilfunkbetreiber RCS direkt unterstützen, möchte Google den Nachrichtenstandard selbst unterstützen. Damit könnte eine Alternative zu derzeit beliebten Messengern wie WhatsApp geschaffen werden. Durch die direkte Implementierung in Android mit Googles Unterstützung ist es egal, ob der Mobilfunkanbieter RCS anbietet, da die Kommunikation über Google abläuft.

Was bringt RCS?

RCS bietet mehr Funktionen als die klassische SMS. Dennoch spielen Messenger-Apps heute eine so große Rolle, dass nicht davon auszugehen ist, dass diese durch RCS abgelöst werden.

AndroidPIT google is evil 2
Google will RCS zum Standard machen. / © NextPit

Außerdem ist das RCS keine perfekte Lösung. Denn es gibt keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und die Nachrichten laufen über Googles Server. Zwar sagt der Suchmaschinenriese, die Nachrichten würden nicht länger als nötig gespeichert. Das setzt aber Vertrauen gegenüber dem Anbieter voraus. Theoretisch lassen sich die Nachrichten mitlesen, wenn sie sich nicht auf dem Transportweg zwischen Client und Server befinden. Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, die das verhindern würde, hat Google für einen späteren Zeitraum angekündigt.

Wie aktiviere ich RCS auf meinem Smartphone?

Die gute Nachricht ist, dass man nichts machen muss. Die schlechte Nachricht ist, dass man nichts unternehmen kann. Laut The Verge rollt Google die Funktion nach und nach aus. Man kann sie dann in der Chat-App aktivieren, sobald sie verfügbar ist. Wann dies in anderen Ländern als Frankreich und Großbritannien passiert, ist noch nicht bekannt. In jedem Fall soll man so Nachrichten an jeden Kontakt senden können, bei dem RCS ebenfalls aktiv ist - egal, ob dies über Google oder den Netzbetreiber geschieht. 

In Deutschland hat sich O2 in Sachen RCS komplett zurückgezogen. Telekom und Vodafone unterstützen den Standard noch über ihre jeweilige Nachrichten-App, die allerdings nicht besonders stark genutzt werden. Die Lücke für Google Chat ist also da.

Quelle: The Verge

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (30)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
30 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 30
    vos becker 18.06.2019 Link zum Kommentar

    Gibts noch irgend ein Messengerdienst der von Google "aufgerufen" wurde den es noch gibt ?


    • 29
      Gelöschter Account 18.06.2019 Link zum Kommentar

      Hangout, wird aber bald eingestellt. Ich glaube, bis Ende 2019.


  • Woolf 26
    Woolf 18.06.2019 Link zum Kommentar

    Ist Google dumm oder warum fängt man sich so etwas halbherziges überhaupt an?


    • H.E. 37
      H.E. 18.06.2019 Link zum Kommentar

      Und was wäre Dein so schlauer Vorschlag?

      Gelöschter Account


      • 30
        vos becker 18.06.2019 Link zum Kommentar

        Bleiben lassen !

        Gelöschter Accountomi uhr


      • H.E. 37
        H.E. 18.06.2019 Link zum Kommentar

        Das ist kein Vorschlag!


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 18.06.2019 Link zum Kommentar

        Die AfD ist mit solchen "Vorschlägen" in den Bundestag gewählt worden 😂.
        Wieso also nicht.


  • 10
    Ancarias 18.06.2019 Link zum Kommentar

    Vertrauen zu Google? Das ist ein Widerspruch in sich selbst.

    omi uhrG.Lehmann


    • André Passut 24
      André Passut 18.06.2019 Link zum Kommentar

      Also ich hätte eh kein Problem damit, da ich seit jeher dort alles sichere.


  • Fabian N. 17
    Fabian N. 18.06.2019 Link zum Kommentar

    Der Ansatz von RCS ist nicht die SMS zu ersetzen sondern mit mehr Funktionen zu pimpen, aber so, dass man weiterhin mit Leuten chatten kann die nur normale SMS haben. Ähnliche wie bei iMessage. Im Prinzip guter Ansatz aber halt gefühlte 5 Jahre zu spät

    NoNameEl LocoTim


    • H.E. 37
      H.E. 18.06.2019 Link zum Kommentar

      Ob das wirklich zu spät ist? Ich kann das nicht beurteilen. Das Prinzip ist aber gut und sollte dann sogar zwischen Android und IOS möglich sein. Das wäre sogar besser als iMessage.


      • Tim 121
        Tim 18.06.2019 Link zum Kommentar

        Finde auch, es kommt zu spät, da WhatsApp mittlerweile viel zu tief sitzt und bei iOS (und gerade in den USA) ist iMessage längst etabliert. Die Aussage, es kommt gut 5 Jahre zu spät, trifft es mMn ziemlich genau.

        Und was wäre an einem offenen, für quasi jeden einsehbaren und unsicheren Dienst besser, als an einem sicheren, verschlüsselten? ^^

        El LocoGelöschter Account


      • H.E. 37
        H.E. 18.06.2019 Link zum Kommentar

        Ist ja alles noch sehr allgemein. Steht ja auch dort das Sie das mit der Verschlüsselung noch machen wollen, erst einmal muss der Dienst laufen. Ich würde erst einmal sagen abwarten und Tee trinken und nicht bevor es überhaupt verfügbar ist alle wieder schlecht reden, nur weil man selbst dagegen ist. Ich bin offen für neues wenn es nicht vom FB Konzern kommt.

        Michael Eschgfäller


      • André Passut 24
        André Passut 18.06.2019 Link zum Kommentar

        Und was interessiert dass nicht Apfel Nutzer?


      • Fabian N. 17
        Fabian N. 18.06.2019 Link zum Kommentar

        iMessage hat den Vorteil parallel auf all deinen iOs und MacOS Geräten zu laufen, so wie früher Hangouts oder Telegramm oder FB Messenger. Da sind SMS und RCS und auch WhatsApp mit ihrer SIM Bindung halt Krücken dagegen.

        Gelöschter Account


      • 22
        Gelöschter Account 18.06.2019 Link zum Kommentar

        Alle Leute aus Nordamerika, die ich kenne, verwenden weger WhatsApp noch iMessage. Dort scheint Facebook Messenger ganz hoch im Kurs zu stehen


      • André Passut 24
        André Passut 18.06.2019 Link zum Kommentar

        Selbst wenn dass so nahtlos auch von Android zu Windows 10 gehen würde, auf dem PC chatte ich so gut wie gar nicht, den nutze ich überwiegend nur zum Zocken und Videos gucken. Chatten tu ich nur am Handy.


      • omi uhr 26
        omi uhr 18.06.2019 Link zum Kommentar

        Skype?


      • André Passut 24
        André Passut 18.06.2019 Link zum Kommentar

        Ich hab noch nie geskyped, ich hab zwar einen Account, nutz es aber nie.


  • 9
    Franz Kalla 18.06.2019 Link zum Kommentar

    Und was ist mit den Leuten, die noch einen "alten Knochen" bzw ein Retroteil benutzen?
    Kein Messenger läuft da drauf!
    Denen kann man dann nichts mehr schicken?
    Schwachsinn hoch 3!


    • H.E. 37
      H.E. 18.06.2019 Link zum Kommentar

      Hä? Und was hat das mit der Nachricht zu tun? Sehe da keinen Zusammenhang, Sorry oder bin ich schon so blind? Stand irgendwo das SMS von den Anbietern abgeschafft wird?

      Gelöschter AccountTim


    • 22
      Gelöschter Account 18.06.2019 Link zum Kommentar

      Mal lesen? RCS wird verwendet, sofern das von beiden Endgeräten unterstützt wird. Wenn nicht, geht die Nachricht ganz normal über den Netzanbieter als SMS

      Gelöschter Account


    • 29
      Gelöschter Account 18.06.2019 Link zum Kommentar

      Man könnte jetzt knapp antworten mit: Das ist deren Problem.

      Gelöschter Account


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 18.06.2019 Link zum Kommentar

    Ich finde für : "Bin in 10 Minuten Zuhause." - SMS ist das jetzige System gut genug. Den Rest erledigt Whats App. Warum also sollte ich die 5 SMS die ich im Monat schreibe, der Firma Google zum "korrekturlesen" zusenden ?

    Wer in meinem Bekanntenkreis noch ein Feature Phone nutzt , dem würde ich auch in Zukunft lieber SMS schicken. Was drinne steht geht Google mal gar nichts an !

    omi uhrTimFranz Kalla


    • H.E. 37
      H.E. 18.06.2019 Link zum Kommentar

      Was ist das Problem, eine normale SMS wird von Google nicht gelesen, die geht direkt über den Provider. Es geht rein um Nachrichten über das RCS Protokoll.


    • 29
      Gelöschter Account 18.06.2019 Link zum Kommentar

      WhatsApp nutzen und Google dissen? Neee... echt jetzt? ;-)

      Giga TomGelöschter AccountH.E.


      • H.E. 37
        H.E. 18.06.2019 Link zum Kommentar

        Könnte ja einen allgemeinen Kommentar dazu schreiben, aber ich lasse es, es hat keinen Zweck das Thema immer und immer wieder aufzuwärmen. Es gibt halt solche und solche Ansichten.


    • 9
      Giga Tom 18.06.2019 Link zum Kommentar

      Ob ich es Google oder Facebook zum "Korrekturlesen" gebe, wo genau ist jetzt da der Unterschied?


      • H.E. 37
        H.E. 18.06.2019 Link zum Kommentar

        Die Frage sollte sich jeder selbst beantworten.


  • H.E. 37
    H.E. 18.06.2019 Link zum Kommentar

    Finde ich interessant, sobald dann noch end to end kommt wäre es perfekt.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel