Topthemen

Google arbeitet an einem neuen Launcher

AndroidPIT Nexus 5X 8908
© nextpit

Google arbeitet an einem neuen Launcher für seine Nexus-Geräte. Dabei verändert der Konzern einige liebgewonnene UI-Elemente. Zum Beispiel verzichtet der neue Launcher auf das App-Drawer-Symbol.

AndroidPolice.com hat einige Screenshots und Animationen des neuen Google-Launchers veröffentlicht. Diese zeigen einige Veränderungen gegenüber dem aktuellen Google-Now-Launcher. Besonders auffällig sind zwei neue Design-Elemente:

Kein App-Drawer-Symbol: Den Platz des App-Drawer-Symbols gibt Google frei und erlaubt somit in der unteren Schnellstartleiste ein fünftes App-Symbol. Der App Drawer verschwindet aber nicht: Stattdessen gibt es über dem mittigen App-Shortcut einen kleinen Pfeil, über den Ihr den App-Drawer aufrufen könnt. Alternativ könnt Ihr über die untere Leiste nach oben wischen und mit einer Animation erscheint dann der App-Drawer.

Neue Google-Suchleiste: In der Standardkonfiguration des aktuellen Google-Now-Launchers seht Ihr oben stets eine Google-Suchleiste. Auf den Screenshots des neuen Nexus-Launchers ist diese nicht mehr zu sehen. Stattdessen ist links oben nur noch ein größerer Google-Button vorhanden, der sich öffnet und dann ein Suchfeld anzeigt.

nexus 2016 launcher
So sieht der Launcher künftig auf Nexus-Smartphones aus. / © AndroidPolice.com / Screenshot: ANDROIDPIT

Manches ist noch unklar: AndroidPolice.com hat keine lauffähige Version des neuen Launchers, weswegen einige Details unbekannt sind. Wie funktioniert Now on Tap? Wird es eine Integration mit dem Google Assistant geben? Wenn ja: Wie wird diese aussehen. Offen bleibt vorerst, ob es sich bei diesem Launcher um Nexus-exklusive Features handeln wird oder ob Google die neue UI mittels des Google-Now-Launchers für andere Smartphones verteilen wird.

Im Bericht von AndroidPolice.com findet Ihr einige hübsche Animationen, die die Funktionsweise des neuen Launcher-Layouts demonstrieren.

Was haltet Ihr von den neuen Design-Elementen des Launchers? Werdet Ihr das App-Drawer-Symbol vermissen? Schreibt Eure Meinung in die Kommentare!

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (71)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
71 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 17
    Gelöschter Account 03.08.2016 Link zum Kommentar

    Na wenn da nicht HTC dahintersteckt? Bauen die nicht gerade die Nexusphones; haha gleich mal ihren"Launcherfunktionen" Google in die Schuhe schieben.


  • Tim 121
    Tim 03.08.2016 Link zum Kommentar

    Auf dem Screenshot mit dem App-Drawer sieht man schwarze Icons in der Statuszeile. Die sollten mit Android 6.0 eig. eingeführt werden, Google entfernte sie jedoch einfach ohne jeglichen Grund und ich gehe jede Wette ein, das das hier auch wieder der Fall sein wird.
    Grau mit weißen Icons sieht laut Google halt "schöner" aus


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 03.08.2016 Link zum Kommentar

      Nicht nur laut Google^^ Wenn du Negativkontrast "schöner" findest, dann kannste das ja in den Anzeigeeinstellungen so einstellen ;)


    • nox 41
      nox 05.08.2016 Link zum Kommentar

      Im Google Kalender werden die Icons doch dunkel dargestellt. Demnach ist es abhängig von der App.


  • 16
    Gelöschter Account 02.08.2016 Link zum Kommentar

    Also mir gefällt was ich da sehe:-))

    Einerseits nimmt die Google-Bar keinen großen Platz mehr in Anspruch und auch das mit dem App-Drawer finde ich nicht schlecht gelöst. Wahrscheinlich am Anfang ein wenig ungewohnt aber wirkt für mich alles sehr stimmig und aufgeräumt. Würde die Neuerung begrüßen.

    Anna S.


    • nox 41
      nox 03.08.2016 Link zum Kommentar

      Die Google Bar nimmt doch genauso viel Platz wie vorher weg, nur das da halt jetzt das Datum steht.


      • 16
        Gelöschter Account 03.08.2016 Link zum Kommentar

        Genau deshalb nimmt es ja jetzt weniger Platz in Anspruch, da das Datum samt Uhrzeit derzeit noch unterhalb der Google-Leiste angezeigt wird. Bedeutet für mich künftig dann mehr Platz auf dem Screen, oder was verstehe ich da falsch?

        Marius HoffmannDiDaDo


      • nox 41
        nox 03.08.2016 Link zum Kommentar

        Ja sorry ich kenn deinen Homescreen nicht. Ich nutze kein Uhrenwidget.


      • 16
        Gelöschter Account 03.08.2016 Link zum Kommentar

        Ah ok 😁 Also nutze das Uhren- und Datumswidget. Dann bedeutet die Neuerung also doch mehr Platz für mich auf dem Screen😉👍 Ich finde es auch persönlich ganz schick und auch gut gelöst.


  • nox 41
    nox 02.08.2016 Link zum Kommentar

    Sieht aus als ob man einen Ur-alt-Launcher mit Google Now gekreuzt hätte.
    Das Design ist außerdem nicht konsequent Material.

    Tenten


  • MajorTom 58
    MajorTom 02.08.2016 Link zum Kommentar

    Ich hoffe dann mal auf Freitag das neue Android aufspielen zu können. Glaube nicht so dran.
    Solange alles gut läuft sollen mir die paar kleineren Änderungen egal sein.

    Marius Hoffmann


  • Cress 44
    Cress 02.08.2016 Link zum Kommentar

    Schade, dass der App-Drawer nicht ganz verschwindet. Immerhin ist es ein Schritt in die richtige Richtung.


    • MajorTom 58
      MajorTom 02.08.2016 Link zum Kommentar

      Warum sollte er ?

      Felix Meier


    • realmasaru 3
      realmasaru 02.08.2016 Link zum Kommentar

      yep find ich auch, genau aus dieser Grund feier ich MIUI und EMUI mehr :D


      • Orlando Stoll 11
        Orlando Stoll 02.08.2016 Link zum Kommentar

        Du feierst EMUI mehr als stock android?! EMUI gehört zu den unbrauchbarsten und kompliziertesten Skins die ich je benutzt habe. Ein Beispiel: Lockscreen Notifications sind unbrauchbar, der Lockscreen Musikplayer funktioniert teilweise nicht, Smart Lock existiert grösstenteils nicht, Quicksettings sind auf KitKat stand, allgemein ist das System extrem RAM ineffizient und viele andere Features fehlen. Das alles wäre nicht so schlimm wenn sie nicht schon standardmässig in Android 6.0+ angebaut wären. Irgendjemand bei Huawei muss sich wohl gedacht haben dass neue komplementäre Features sowieso niemand braucht und man sie deshalb ja auch weglassen kann. Und komm mir nicht mit Release Zeitpunkt, wenn ich schon 6 Monate warten muss, kann ich auch die Features erwarten die ein Nexus vom ersten Tag an hat.

        Marius HoffmannGelöschter AccountRomanFelix MeierMajorTom


      • 21
        SPRR 02.08.2016 Link zum Kommentar

        Einfach nein


      • Leon R. 39
        Leon R. 02.08.2016 Link zum Kommentar

        Orlando, im ging es um den Wegfall des App-Drawers


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 02.08.2016 Link zum Kommentar

      Zum Glück verschwindet er nicht. Viel zu unübersichtlich jede App aufm Homescreen suchen zu müssen.

      Marius HoffmannManuelFelix MeiernoxMajorTom


      • 16
        Gelöschter Account 03.08.2016 Link zum Kommentar

        Also ich für meinen Teil mag den App Drawer auch sehr aber eigentlich ist er ja nichts anderes als ein Ordner. Man kann mit als auch ohne aber da ich meinen Screen gerne aufgeräumt habe, möchte ich auch nicht sämtliche Apps wie ein Daumenkino auf zig verschiedenen Homescreenseiten angelegt haben. Ist wohl alles reine Geschmackssache.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 04.08.2016 Link zum Kommentar

        Ja, aber ein Ordner mit Suchfunktion und automatisch alphabetisch sortiert :)

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel