Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
3 Min Lesezeit 17 mal geteilt 13 Kommentare

Maps, Hangouts, Suche und mehr: Google verteilt Updates für seine Apps

Google verteilt derzeit Updates für eine ganze Reihe seiner Apps, zum Beispiel für Hangouts, Maps, Kiosk und die Such-App. Es dürfte aber eine Weile dauern, bis alle Android-Nutzer die Updates erhalten. Wir haben schon einmal alle bisher bekannten Änderungen zusammengefasst.

teaser gapps update
© AndroidPIT

Google ist in Update-Laune, doch die neuen Funktionen gibt Google selbst im einzelnen gar nicht unbedingt an. Sucht man nach einem Changelog, liest man unter dem Punkt "Neue Funktionen" oft nicht mehr als "Fehlerkorrekturen" oder "verbesserte Performance". Welche neuen Funktionen die Updates bringen, haben wir für Euch übersichtlich aufbereitet. 

Suche (Version 3.2)

Das Update der Google-Suche bringt eine ganze Reihe von Änderungen mit sich, wir listen hier nur die wichtigsten. Einen kompletten Überblick bietet Androidpolice.

  • Das Update bringt einen neuen Launcher mit sich, den "Google Now"-Launcher, auch bekannt als Experience Launcher. Noch ist er nur auf dem Nexus 5 nutzbar, bald schon könnte er aber auch ganz regulär aus dem Play Store heruntergeladen und dann auch auf anderen Smartphones eingesetzt werden.
  • Google Now zeigt jetzt auch AirBNB-Reservierungen.
  • Beim Wechsel zu Google Now bietet der Launcher einen Import der Einstellungen des alten Homescreens.
  • Der App-Drawer springt beim Öffnen automatisch auf die zuletzt geöffnete Seite. 
  • Der Overflow-Menü-Button ist auf die rechte obere Seite der Karten gewandert. 
  • Passend zu den Olympischen Winterspielen gibt es eine neue Google-Now-Karte mit Medaillenspiegel und den nächsten Wettkämpfen. 
Google Install on Google Play

Maps (Version 7.6)

  • Der Bereich "Offers" wurde verbessert. Die Angebotsfunktion ist bei uns allerdings nicht verfügbar.
  • Bei den "Routenoptionen" können die "bervorzugten Verkehrsmittel" einzeln an- oder abgewählt werden.
  • Bei der Routenberechnung für Wege mit dem Auto, mit dem Rad oder zu Fuß kann man jetzt auch "Fähren vermeiden".
Maps – Navigation, Bus & Bahn Install on Google Play

Kiosk (Version 3.1) 

Im deutschen Play Store ist derzeit noch Version 3.0.1 als aktuelle Version aufgeführt. Bei Androidpolice bekommen wir aber schon einen Ausblick auf Version 3.1.

  • Ein Story-Widget (4x3) für den Homescreen zeigt eine Vorschau aktueller Artikel samt Bild. Mit Pfeiltasten kann man zum nächsten Artikel navigieren.  
  • Das Einstellungsmenü ist jetzt über den Menü-Button am linken oberen Rand zu erreichen, vorher gelangte man über den Overflow-Button auf der rechten Seite dorthin.
  • Eine neue Option namens "Mini Cards" verkleinert die Kartenansicht für einzelne Artikel, was auf Geräten mit geringer Auflösung zu mehr Übersicht führt. 
Google Play Kiosk Install on Google Play

Hangouts (Version 2.0.3)

  • Die SMS-Funktion hat eine nicht näher genannte Verbesserung erhalten, außerdem wurde ein Bug gefixt, der bei manchen Nutzern die maximale Nachrichtenlänge auf 160 Zeichen beschränkte. 
Hangouts Install on Google Play

Drive (Version variiert je nach Gerät) 

  • Das Update bringt ein 1x1-Widget mit sich, das einen direkten Zugriff vom Homescreen auf den Dokumente-Scanner ermöglicht. 
  • Animierte GIFs werden unterstützt.
Google Drive Install on Google Play

Sind Euch noch weitere Änderungen aufgefallen? 

17 mal geteilt

13 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • ich finde keinen Google now launcher?!

  • Hallo? Update GEL? Jemand ne Antwort für mich?

  • @Peter F. "OK Maps" - steht auch irgendwo hier auf AP

  • Was in den Änderungen zu Maps fehlt, (steht allerdings in der Beschreibung von Maps mit dabei) ist ein Button zum Kartenbereich Offline zur Verfügung stellen.
    Zu finden, wenn man in das Suchfeld klickt, ganz unten.
    Oder... gibt es den schon länger?

  • Habe mein N4 mit GEL laufen, welches ich als apk irgendwo mal runter geladen habe. Gibt es da jetzt auch ein neues Update welches ich manuell, also nicht über den PlayStore, runter laden kann?

  • Hab den google Expirience Launcher schon seit geraumer zeit auf meinem Defy+ mit CM 11 laufen. Finde ich persönlich gut

  • Warum bietet ihr keine Apks an?

  • Ja Henrik

  • Ist der Overflow-Button der mit den drei Punkten senkrecht übereinander stehend?

  • Bin mal gespannt wann die Google Apps vollständig an KitKat (translucent status bar and immersive mode) angepasst werden

  • zumal manche User ältere Geräte haben, auf denen Hangouts nicht läuft oder das Update immer fehlschlägt...

  • Ich habe mal eine Frage.
    kann ich Anrufe und Videoanrufe von Hangouts zu Google Talk vornehmen ?
    Es klappt nicht bei mir. Und wenn das so ist und bleibt, kann das nicht ernst gemeint sein, oder ?
    Ich habe einige Leute, die noch Talk nutzen. Ist Google tatsächlich so eingestellt, durch eine Veränderung on einer app die User zum Update zu nötigen ?
    schön wäre es, wenn jemand widerspricht...

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!