Topthemen

Google gibt Gas: Kann Android je bekannter werden als Samsung und Co.?

powered by android2
© Google, Sony, Samsung, HTC, LG, nextpit

Vor wenigen Tagen schrieben wir über den Schriftzug “Powered by Android”, der auf einigen Boot-Screens aufgetaucht ist. Nun scheint klar, dass es sich dabei tatsächlich um eine neue Google-Anforderung handelt. Die Motivation dahinter ist schnell gefunden. Aber seien wir mal ehrlich: Hat Android eine Chance, Herstellermarken wie Samsung und Co. je im Bewusstsein der Nutzer zu verdrängen?

powered by android2
© Google, Sony, Samsung, HTC, LG, AndroidPIT

Bisher konnte nur darüber spekuliert werden, ob es sich bei dem genannten Schriftzug tatsächlich um eine strikte Google-Vorgabe handelte, auch wenn diese Annahme äußerst stichhaltig war. Nun will Android Police aus eigenen Quellen erfahren haben, dass es in der Tat so ist. Auch Auszüge aus den Google-Richtlinien sind dazu aufgetaucht. Wer den Play Store und die einschlägigen Google-Apps auf seinen Smartphones anbieten will, also eine "Google Mobile Services"-Lizenz erhalten möchte, muss den Schriftzug implementieren.

Wie schon in der letzten Woche dargestellt (zum Artikel), ist es für Google wichtig, Android als alleinstehende Marke zu etablieren. Bisher reichte es aus, das System auf den Smartphones dieser Welt im Hintergrund laufen zu lassen und den Herstellern ansonsten recht freie Hand bei der Umsetzung zu gewähren. Aber um so erfolgreicher und unabhängiger diese werden, desto größer ist die Gefahr für Google. Denn wenn beispielsweise Samsung sukzessive auf Tizen umstellt und seine Nutzer mitnimmt (da diese stärker an der Marke Galaxy hängen als an der Marke Android), dann hat Google ein ganz erhebliches Problem.

nexusae0 PoweredbyAndroid
In den entsprechenden Richtlinien erklärt Google genau, wie mit dem Schriftzug zu verfahren ist. / © Android Police

Aber wenn wir uns die Sachlage mal genau ansehen, hat Google wirklich eine Chance, Android als Marke noch so prominent zu machen, damit Nutzer sich im Zweifel für ein Android- und gegen Galaxy-Phone oder ähnliches entscheiden würden? Die Rede ist wohlgemerkt von Durchschnittsnutzern ohne nennenswertes technisches Wissen. Mal davon abgesehen, dass so ein Schriftzug bei weitem nicht ausreicht, was könnte Google tun, um Android aus dem Schatten der Herstellermarken zu heben?

nexusae0 PoweredbyAndroid2
© Android Police

Quelle: Android Police

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (48)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
48 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 9
    Sajjad Haschemi 17.04.2014 Link zum Kommentar

    ich bin eh kein allzu größer Fan von Samsung bzw. Galaxy Geräten. Das Gehäuse besteht aus Plastik und die ach so tollen Features sind unnötig.


  • 3
    Heiko Theile 07.04.2014 Link zum Kommentar

    also guck euch sony an die haben sich mit ihrer Walkman reihe nen sehr guten namen gemacht! und sony hat es heute noch drauf!! My xperia s und xperia z1 love!! und ihr redet nur von apple und samsungs galxy pahhh, sony ist mit xperia ein Name gelungen der die anderen alt aus sehen lässt!!!


  • 4
    mario fenske 02.04.2014 Link zum Kommentar

    Also ich bin absoluter Samsung Galaxy fan(hab das s4)aber ohne Android würde ich auf das Galaxy verzichten.


  • 32
    Gelöschter Account 01.04.2014 Link zum Kommentar

    Alle Phones mit Vanilla Android . Hersteller-Extras zum nachträglich aufspielen. Das würde viele Probleme lösen - gleichzeitig.

    Das was die Hersteller daraus machen, kannst schon nicht mehr Android nennen. Eher schon kompatibel mit Apps und PlayStore.
    Zumindest könnte man weltweit viele Modelle GE Editions endlich anbieten. Das wäre ein Anfang.
    Und weg mit minderwertigen Geräten. Eine Marke definiert sich auch durch Qualität !

    Alle rühren in der Suppe. Mit soo vielen Köchen wird das nix mit breit als Marke bekannte Suppe Android.

    Da müsste Google radikale Schritte gehen. Ob und in wie weit das möglich wäre mit den Lizenzen ? Keine Ahnung.


  • Silvan H. 36
    Silvan H. 01.04.2014 Link zum Kommentar

    bei meinem LG optimus G war der vorgestern auch, dann aber wieder cyanogenmod drauf und weg wars.


  • mapatace 42
    mapatace 01.04.2014 Link zum Kommentar

    Also bei mir bleibt so ein Schriftzug schon in Erinnerung. Ob da aber jeder ein Auge drauf hat weiss ich natürlich nicht.Das betrifft aber nun nicht nur Android sondern ganz generell .


  • Marius 36
    Marius 01.04.2014 Link zum Kommentar

    Powered by Android ist jetzt auch bei Moto g angekommen

    Gelöschter Account


    • Holger V. 18
      Holger V. 01.04.2014 Link zum Kommentar

      ups...muss ich gelegentlich bei meinem Moto X mal nachschauen...


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 01.04.2014 Link zum Kommentar

    Meistens werden so billig-Phones ganz fett mit "powered by Android Technology" beworben, wenns keine anderen nennenswerten Specs gibt


  • Gaby S. 28
    Gaby S. 01.04.2014 Link zum Kommentar

    Na ja, ich kaufe mir kein Smartphone wegen des Markennamens, sondern wegen des Betriebssystems das darauf läuft. Bei meinem ersten Nexus stand aber auch nicht Android sondern Google auf der Rückseite.
    Wenn Google Android in der Werbung nicht explizit bewirbt, wird es sich nie in den Köpfen der Menschen verankern.


  • 32
    Felipe 01.04.2014 Link zum Kommentar

    Ich fand den Android Market auch besser

    Gelöschter AccountThomas R.


  • Daniel 62
    Daniel 01.04.2014 Link zum Kommentar

    Ich mag kein Android, nur Galaxy's :P Spaß beiseite, ich finde das Okay, dass Google diesen Weg geht.

    Thomas R.


  • Holger V. 18
    Holger V. 01.04.2014 Link zum Kommentar

    Noch ein Vorteil würde mir einfallen: Das roll out einer neuen Systemversion könnte schneller auf auf viel mehr Geräten erfolgen. Somit wäre auch das Problem mehrerer Androidversionen erledigt.

    Simon H.


  • Thomas R. 37
    Thomas R. 01.04.2014 Link zum Kommentar

    Zum Ersten finde ich den Vorschlag von Holger Vieweger nicht schlecht. EIn Android 6 statt Nexus 6 wäre z.B. ein guter Name für einen eventuellen Nachfolger.

    Aber es ist ja auch so, dass viele Apple-User keine Ahnung haben, dass iOS auf dem iPhone läuft. Natürlich hinkt der Vergleich, da Apple eben der einzige Hersteller für iOS ist. Aber ich denke, dass zeigt eben, dass die Mehrheit des "Durchschnitts-users" gar kein INteresse an den Systemen sondern an Namen udn Features hat.

    Der Ansatz, dass man die Herstelleraufsätze vermeiden solle ist schon einer. Ich finde, man sollte die Android-Phones alle mit Vanilla-Android auf den Markt bringen, und jeder Hersteller kann dann via Play Store seine Features extra installieren lassen. Dann würde das System auf allen Smartphones identischer aussehen (Identifikation ist dann größer für Android) und die User würden bewusster darauf aufmerksam gemacht, dass die Features nur Apps von den Herstellern sind.

    Gelöschter AccountHolger V.


    • Holger V. 18
      Holger V. 01.04.2014 Link zum Kommentar

      Auch eine gute Idee, die Geräte mit Basissystem auszustatten und alles Weitere den Usern zu überlassen. Wer von den derzeitigen Android-Nutzeren hat denn beispielsweise noch den originalen Startbildschirm auf dem Gerät?

      Gelöschter Account


      • 20
        Gelöschter Account 01.04.2014 Link zum Kommentar

        Was genau meinst du mit Startbildschirm? Den Launcher?


      • Holger V. 18
        Holger V. 02.04.2014 Link zum Kommentar

        Ja, sry. Die vielen Launcher uns sonstigen optischen und funktionellen Aufsätze meinte ich. Ich denke, eine Aktiv-Anzeige auf dem Sperrbildschirm sollte für´s Erste genügen. Wer es bunter und funktioneller mag, bitteschön, Apps dafür gibt es genug und wird es in vielfältiger Weise auch weiterhin geben. Ich werde beispielsweise mein neues Moto X so lassen, wie ich es ausgepackt habe. Außer natürlich den Apps, die ich bei dem täglichen Umgang mit dem Gerät benötige. Ein stabiles, schlankes Android, ohne irgendwelchen Firmenaufsätze, ist m. E. auch für die Markenbildung wichtig. Und das ganze in einem Gerät namens "Android" verpackt wäre doch ein Anfang dafür.


  • 50
    Gelöschter Account 01.04.2014 Link zum Kommentar

    Spannende Frage... Wenn es Google bis jetzt nicht geschafft hat mit einer Verbreitung von mehreren 100 Mio. Geräten (!), dann werden sie es auch in Zukunft nicht schaffen die Marke Android bekannter zu machen. Für Google ist das Ganze eine Gratwanderung. Ein Verbot von Herstelleraufsätzen wäre zum Beispiel hirnrissig. Das ist das grösste Unterscheidungsmerkmal zwischen den einzelnen Herstellern, und das ist auch gut so. Wenn da die Hersteller auch noch bevormundet werden, dann werden diese erst recht einen eigenen Weg gehen.
    Google muss sehr gut aufpassen, wie weit sie den Herstellern Vorgaben machen, denn Android ist unverzichtbar für Google. Von daher kann es Google überhaupt nicht egal sein, wenn Samsung auf Tizen umsteigt (wie das hier ein User behauptet). Trotzdem wird sich Samsung früher oder später von Google lösen, das muss für Samsung das Ziel sein mit dieser Hardware-Basis.


    • Thomas R. 37
      Thomas R. 01.04.2014 Link zum Kommentar

      Man soll aber eines nicht vergessen. Allein mit dem System ANdroid verdient Google nichts. Jeder köntne somit ein Android-Phone bauen, da es Open Source ist.

      Erst mit den eigenen (optionalen) Apps wie z.B. Gmail, Maps und natürlich Play Store genereirt das Unternehmen etwa 20% des jährlichen Gewinns des gesamten Konzerns.

      Es gibt auch eine Machbarkeitstudie, welche einmal auf Bloomberg-TV präsentiert wurde. Demanch wäre auch ein Ausstieg von Samsung aus Android kein so großes Problem für Google. Samsung hätte es da ungleich schwerer ein neues System zu etablieren. Weil viele der Samsung-Kunden auch wegen Android ein Samsung haben. Wengier bei uns als viel mehr in Korea.

      Was wir bei uns immer auch vergessen ist der Markt in Korea. Samsung zielt vor allem auf diesen Markt ab. Wir in Europa laufen da eben mit. In Korea sind die User viel aufgeklärter was das System angeht. Es gibt Umfragen wonach etwa 80 % der User wissen und schätzen, dass Android auf den Phones läuft. Daher würde Samsung schon allein aus diesem Grund niemals ganz aus Android aussteigen.

      Bei uns sieht es da natürlich anders aus. Da sind sicher geschätzte 80% der User im Ungewissen was das System angeht und es ist Ihnen auch egal. Hauptsache es funktioniert. Auch beim Kauf wird Samsung nicht unbedingt wegen der tollen Features mehrheitlich gekauft, sondern (wie viele Händlerstatistiken zeigen) einfach, da Samsung so präsent ist und meist auch im Bekanntenkreis emfpfohlen wird. Da recherchiert man gar nicht erst was es noch für Marken gibt.

      Vielen Durchschnitts-Usern wäre es vermutlich egal. Aber Tizen ist als proprietäres System a la iOS geplant. Das ist ja auch der Plan von Samsung wie der VIze-Chef vor ein paar MOnaten mitgeteilt hat.
      Aber Samsung wird, aus oben genannten Gründen, niemals ganz aussteigen aus Android, und daher wird Tizen (wie auch Bada) als zweites Standbein betrieben werden. Vor allem auch bei uns in Europa.

      Daher finde ich schon, dass man die Herstelleraufsätze von Werk aus "verhindern" könnte, und wie von mir weiter unten vorgeschlagen nur ein Basis-System, eben das pure Android anbietet.

      Jeder Hersteller kann dann via Play Store seine Features als Apps installieren lassen.

      Marco Diwisch


  • 21
    Conqueror 01.04.2014 Link zum Kommentar

    Android ist nur ein Mittel zum Zweck, mehr nicht.
    Oder gibt es bei Windows PCs eine Logo "Powered by Microsoft ". Nein gibt es nicht. Also sehe ich keinen Grund wieso sich Google dermaßen anstellt. Und wenn Samsung seine Smartphones mit einer anderen Firmware "Tizen" auststtet, kann es Google auch egsl sein. Sowas nennt sich Marktwirtschaft.


    • Soulfly 29
      Soulfly 01.04.2014 Link zum Kommentar

      Achso aber die fette Windows-Fahne beim Start kennst Du nicht?

      NicoGelöschter AccountGelöschter Account


    • 6
      Rouven Kleine-Hegermann 01.04.2014 Link zum Kommentar

      Und bis jetzt war auf jedem meiner PCs ein Aufkleber mit dem Windowszeichen drauf, und bei Rechnern, wo ein Intel-Prozessor drin ist, ist ja auch ein "powered by Intel" Label aufgeklebt, warum also nicht bei den Phones ein kleiner, dezenter "powered by Android" Schriftzug, fände ich vollkommen okay.....
      Und bei den gewöhnlichen Nutzern, stimmt schon, die achten weniger drauf, was für ein Betriebssystem drauf ist, sondern (leider) mehr auf den Hersteller.......
      Hatte da am Wochenende noch selbst ein Erlebnis mit meinem Neffen, der sagte doch glatt, das sein 5 Jahre alter Laptop genau so schnell wäre wie das ein Jahr alte Gerät von seinem Bruder, weil muß ja gleich sein, ist ja Windows 7 drauf.


  • 11
    aragorn 392 01.04.2014 Link zum Kommentar

    Solange jeder Hersteller seine eigene Oberfläche macht und auch sonst seine eigene Suppe kocht, wird Android sich niemals in den Köpfen festsetzen und somit keine Marke werden. Das kleine "powered by android" dass ich heute morgen auf dem One M8 (ich bin ja so begeistert) hatte, fällt ehrlich gesagt gar nicht wirklich auf. Google wird noch viel aufholen müssen um an die Marken Apple und Microsoft heran kommen zu können. Ich denke sie schaffen das nicht.

    Simon H.


  • 6
    Denis Wilwerding 01.04.2014 Link zum Kommentar

    versteh ich nicht ganz , wie verkauft man einem enduser etwas das gratis ist , müssten die nicht auf dem aktuellen kurs bleiben und mit firmen kooperieren ? ( respektif durch zb. Motorola angst und schrecken in der hardware sektion verbreiten , damit auch schön jeder "kooperiert" ? )


  • 29
    Gelöschter Account 01.04.2014 Link zum Kommentar

    Weil sie sonst nix zum schreiben hätten...und du dich nicht aufregen würdest :-)


    • Soulfly 29
      Soulfly 01.04.2014 Link zum Kommentar

      Ey ich hab zwei Kinder mich regt so schnell nix auf. ;)
      Trotzdem nervig...


      • Stephan Serowy 59
        Stephan Serowy 01.04.2014 Link zum Kommentar

        @Soulfly: Wenn es Dich nervt, lies den Titel und klick weiter. Der sagt Dir bereits, worum es hier geht.

        Patrick Peter


      • Soulfly 29
        Soulfly 01.04.2014 Link zum Kommentar

        *klick*


  • Soulfly 29
    Soulfly 01.04.2014 Link zum Kommentar

    Wieso brauchen wir das gleiche Thema nochmal wie vor 4 Tagen nur mit einer anderen Headline. Versteh ich nicht? Gehen euch die Themen aus?

    http://www.androidpit.de/marken-offensive-google-hersteller-android\


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 01.04.2014 Link zum Kommentar

      @Soulfly: Es ist das gleiche Thema aber mit einem anderen Fokus. 1. hat sich die Faktenlage leicht verändert, wir haben jetzt eine Bestätigung. 2. stellt dieser Artikel eher die Frage an den Leser, als dass er das Problem groß schildert. Auch das darf mal sein, gerade bei einem Online-Magazin.

      Soulfly


  • 10
    SonyFan711 01.04.2014 Link zum Kommentar

    Google <3


  • 10
    SonyFan711 01.04.2014 Link zum Kommentar

    Sony <3

    Heiko TheileGelöschter AccountGelöschter Account


  • BASTIR 9
    BASTIR 01.04.2014 Link zum Kommentar

    Android sollte eine eigene Handy marke machen mit dem name android. am besten mit android lollipop 5.0 :p ich würd mir dann das smartphone sofort kaufen. ohne android wäre ein galaxy nix.

    Nico


  • 38
    Gelöschter Account 01.04.2014 Link zum Kommentar

    Sie könnten auch den Namen Android Market wieder einführen. Fand ich auch besser.

    Simon H.


    • Hans Mueller 14
      Hans Mueller 01.04.2014 Link zum Kommentar

      Das wäre aber schlicht und einfach falsch. Du kannst deine gekaufte/geliehene Musik, Filme, Magazine "überall" konsumieren. Dazu braucht man kein Android Gerät...deshalb gab es ja auch die Umbenennung...


  • 29
    Gelöschter Account 01.04.2014 Link zum Kommentar

    Meiner Meinung nach hätte mann den Play Store GOOGLE Play Store benennen sollen, damit wäre auch schon das impliziert gewesen


    • 8
      Simon H. 01.04.2014 Link zum Kommentar

      ich persönlich find play store immer schon schlecht... warum play store? könnte genau so ein durex store sein...
      warum nicht android store oder android market... würd find ich besser passen

      Gelöschter Account


  • 4
    Donato Lazzaro 01.04.2014 Link zum Kommentar

    quickpic und gut, oder? wer nutzt die Foto Verwaltung von Google+, Kehm da keinen


  • 26
    Chris L. 01.04.2014 Link zum Kommentar

    Ein Umstieg von Samsung auf Tizen sehe ich nicht als Problem. Ganz einfach deshalb, weil Samsung die Entwicklung von Software mal so überhaupt gar nicht drauf hat. Alles, was Samsung bisher an Software angepackt hat, war einfach eine Katastrophe.

    Aber klar, Google kann sich nicht ewig auf die Unfähigkeit anderer verlassen.

    Wichtiger als ein Android-Schriftzug ist allerdings, das Google mit der Entwicklung von Android auf der Höhe bleibt und sich nicht auf Lorbeeren ausruht.

    Für meinen Geschmack, hat sich bei Android auch schon viel zu lange nichts Großes mehr getan. Jetzt heißt es schon wieder, dass 4.4.3 mehr "unter der Haube" verbessern würde. Hieß es das bei 4.4.2 nicht auch schon?

    Und dabei ist Android alles andere als "perfekt". Die immer weiter gehende Integration von Google+ nervt. Die Fotoverwaltung gefällt mir z.B. gar nicht - Google werkelt an unsinnigen Features wie die Auto-Awesome-Effekten rum, ohne dass die stinknormale Verwaltung von Fotos in sortierten Ordnern auch nur ansatzweise funktioniert. Stattdessen werde ich 20 mal am Tag genervt ,ob ich nicht Fotos "teilen" möche...

    Flummi


  • Res B. 9
    Res B. 01.04.2014 Link zum Kommentar

    Nur ein Boot-Logo wird wenig bringen. Google müsste schon Vorgaben machen, dass immer, wenn ein Androide irgendwie beworben wird, egal in welcher Form, "powered by Android" sichtbar gemacht wird. Der Kunde muss konditioniert werden, nur so funktioniert ein Brand. Oder wie in der alten Nexus-Reihe ein Branding auf der Phone-Rückseite.


  • Roger 11
    Roger 01.04.2014 Link zum Kommentar

    Hmm es ist die Rede von Durchschnittsusern ohne technisches Wissen. Ich kann nicht fassen das die Leute nicht mal wissen, was für ein System auf ihren Geräten läuft. Hauptsache ein Samsung oder Iphone... Da sieht man wie hohl die Konsumgesellschaft ist. Denen könnte man auch heute noch einen Rechner mit Windows 98 andrehen.^^ Aber es muss ja schon schlimm sein, wenn Google nun diese Maßnahme ergreift. Wobei ich nicht glaube das das viel ändern wird. 90% guckt nicht auf den Bootscreen und startet das Handy nur selten neu.

    taubeLENicoImagine BoxFlummi


    • Flummi 22
      Flummi 01.04.2014 Link zum Kommentar

      Hmm da geb ich dir echt recht. Man muss den Leuten halt nur erzählen was sie hören wollen :/ aber den meisten Leuten ist das sowieso alles egal! Hauptsache die anderen sehen, dass man ein tolles Samsung hat...jenes kann auch der letzte schrott sein ^^


  • Holger V. 18
    Holger V. 01.04.2014 Link zum Kommentar

    Wir nutzen keine Suchmaschine, sondern wir "googlen". Manche von uns nutzen kein Smartphon, sondern ein "iPhone". In diesem Sinne könnte Googel eventuell kein Nexus in die nächste Runde schicken, sondern ein "Android".

    taubeLE


  • 28
    Gelöschter Account 01.04.2014 Link zum Kommentar

    Google sollte die Hersteller zwingen ihre Modifikationen und eigenen Dienste entkoppelt anzubieten. dann kann jeder selber entscheiden ob er das haben möchte oder lieber beim originalen Android bleibt. Hersteller wie Samsung versahen mit ihren Aufsätzen doch eher das System als alles andere...

    Gelöschter AccountDominik Schäffner


  • 19
    adi 01.04.2014 Link zum Kommentar

    Samsung verfolgt einen überall als Werbung. ..ohne das man direkt mit Samsung in Kontakt steht...


  • Lukas Glantschnig 4
    Lukas Glantschnig 01.04.2014 Link zum Kommentar

    ich steige trozdem mit Galaxy um. Wenn es dazu kommt XD

    Gelöschter Account


  • 19
    adi 01.04.2014 Link zum Kommentar

    tv Werbung

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel