Topthemen

Google: Android 9 Pie verursacht erste Probleme

AndroidPIT android pie 9961
© nextpit

Mit mehreren Beta-Versionen hat Google versucht Android 9 Pie so fehlerfrei wie möglich zu kredenzen. Ein Fehler scheint allerdings doch durchgeschlüpft zu sein und sorgt jetzt bei immer mehr Nutzern für drastische Probleme mit der Akkulaufzeit.

Seit mehreren Wochen ist Android 9 Pie nun schon verfügbar und wurde bereits für die Pixel-Smartphones von Google sowie das Essential Phone verteilt. Zahlreiche weitere Geräte sollen das Update im Herbst bekommen. Bis dahin muss der Suchmaschinen-Gigant aber wohl noch ein dickes Problem lösen, das scheinbar immer mehr Pixel-Besitzer betrifft.

Wie eine zunehmende Anzahl von Nutzern im Produktforum von Google oder bei Reddit berichten, machen sich in letzter Zeit deutliche Probleme mit der Akkulaufzeit bemerkbar. Dabei geht es allerdings nicht nur um einen Rückgang der Laufzeit von einigen Minuten, sondern ein Verlust der Akkuladung um beispielsweise 20 Prozent in der Nacht. 

Ein anderer Nutzer berichtet, dass er das sein Pixel 2 am Abend mit 65 Prozent Akkuladung (ohne im Hintergrund laufende Apps) auf den Nachttisch gelegt hat und es am nächsten Morgen mit nur noch 2 Prozent übrig vorfand. Einige Nutzer berichten sogar davon, Ihr Pixel-Smartphone momentan bis zu zweimal am Tag aufladen zu müssen. Eine auffällige App lasse sich aber angeblich in keinem der Fälle in den System-Einstellungen ausmachen.

Hinweise auf den Übeltäter

Die Ursache für die plötzlichen Probleme mit der Akkulaufzeit wollen allerdings hingegen einige andere Nutzer bereits ausgemacht haben. Bei ausgeschaltetem WLAN und kappen der Mobilfunkverbindung sei der Akkuverbrauch deutlich geringer. So seien vor dem Kappen der Verbindung rund 5 Prozent Verbrauch pro Stunde auf die Kappe vom WLAN gegangen.

Natürlich sind nicht alle Besitzer eines Pixel-Smartphones von den Problemen betroffen, obwohl die Zahl derer zuzunehmen scheint. In der Redaktion berichtet bislang keiner der Pixel-Nutzer von Akku-Problemen. Im Gegenteil sind viele davon überzeugt, dass sich die Laufzeit mit dem Update auf Android 9 Pie eher verbessert habe. 

Habt Ihr Probleme mit der Akkulaufzeit auf einem der Pixel-Smartphones seit dem Update auf Android 9 Pie oder einem anderen Gerät mit der neusten Version? Wie sind Eure bisherigen Erfahrungen?

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (46)
Christopher Gabbert

Christopher Gabbert
Redakteur

Christopher ist vor knapp 8 Jahren mir dem HTC Hero auf den Android-Geschmack gekommen und schreibt seit Juli 2018 für AndroidPIT. Nach dem Ausprobieren zahlreicher Android-ROMs und einigen Monaten mit dem iPhone, ist er aktuell wieder bei purem Android gelandet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
46 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Wanderfalke 1
    Wanderfalke 11.03.2019 Link zum Kommentar

    Seit dem Update hält der Akku nur mehr halb so lange, es nervt mich sehr! Nokia 6 wäre das Endgerät. Hätte ich das Update nur nicht installiert, es ist ein Jammer :(


  • 2
    Carsten Rath 27.01.2019 Link zum Kommentar

    Habe Android 9 auf meinem Motorola one bekommen. Seit dem Update wird meine Nummer nicht mehr mitgesendet und Amazon music geht nicht mehr im W-lan. Habe alle Hotlines durch. Motorola, Telekom und Amazon. Jetzt geht es nach Lenovo zwecks Reparatur. Bei mir muss ein Betriebssystem Funktionieren. Wie es heißt, ist mir Scheißegal.
    Wenn ihr Probleme mit eurem Handy habt und noch Garantie, dann ab zum Hersteller. Den sobald es Sie Geld kostet, werden auch die Updates besser ;-).


  • Tobias Arendt 1
    Tobias Arendt 15.01.2019 Link zum Kommentar

    Galaxy S9+ – ich habe das Akkuproblem! Auf meiner Suche nach einer Lösung bin ich hier gelandet... wenigstens bin ich nicht allein. Über Nacht verliert das Gerät ca. 15% Akku. Vor dem Update i.d.R. weniger als 5%. Auch über den Tag macht es sich bemerkbar. Bei absolut identischen Nutzungsverhalten habe ich 7h nach dem Abziehen vom Ladegerät gut 20% weniger Akku als ich vor dem Update 7h später hatte.


  • 1
    Sabrina St. 12.01.2019 Link zum Kommentar

    Habe seit dem 11.1 mit meinem Sony Xperia Xz1 die neue Android 9 Software. Vom neuen Design mal abgesehen habe ich zu Beginn das Problem gehabt das mir immer Angezeigt wurde, dass die Intelligente App im Hintergrund sich schließt und das alle 5 Sekunden. Nach Neustart war das Problem weg. Nun habe ich das Problem das, kaum verlasse ich das Haus mein Gerät das ausgeschaltete WLAN aktiviert und sucht. Ich nutzt WLAN nur zum aktualisieren Zuhause und Unterwegs nur die Mobilendaten. WLAN aktiviere ich nur selber. Das weitere größer Problem ist das dass Gerät nur dann laden will wenn es aufrecht in einer Halterung steht. Zuerst dachte ich mein Kabel wäre defekt aber ich habe andere getestet immer das selbe zumal ja bis zum Update alles lief. Mittlerweile nervt mich die Tatsache das Sony mich gezwungen hat zu aktualisieren. Finde immer mehr Fehler


  • 1
    Benjamin Wenderoth 04.10.2018 Link zum Kommentar

    Das Problem ist aber erst nach dem Ende der Beta Phase aufgetreten, denn in der beta war alles bestens.
    Wenn jetzt Wlan an ist kann man beim leer saugen des Akkus zu schauen.


  • Tamriko Aravin (თამრიკო არავინ) 21
    Tamriko Aravin (თამრიკო არავინ) 30.08.2018 Link zum Kommentar

    Bugs hin oder her. Immerhin sind die ganzen Menschen glücklich, die immer und gleich updates haben wollen.


  • 13
    b45h0r 30.08.2018 Link zum Kommentar

    Pixel 2, Akkulaufzeit hat sich seit dem Update verschlechtert. Bin aber zu faul um jetzt manuell das downgrade zu machen..


  • 25
    Gelöschter Account 30.08.2018 Link zum Kommentar

    Darum kann ich nur schmunzeln, wenn die Pixler einen Haufen Kohle für Durchschnittshardware ausgeben und dann mit dem Update Argument kommen. Testet das mal schön, ich nehme es dann in 6 Monaten, wenn es ausgereift ist. Oreos schmecken eh besser.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 30.08.2018 Link zum Kommentar

      Diese "Durchschnittshardware" läuft halt nur um einiges besser als die gesammelte Bloatware-Konkurrenz.

      WanderfalkeHoddelmairMarcel.Gelöschter Account


  • 1
    Hoddelmair 29.08.2018 Link zum Kommentar

    Pixel 1 XL nach Update mit deutlich besserer Laufzeit, beim Pixel 2 XL geht es so. Stattdessen gibt es andere Probleme. Das Pixel 1 schaltet nur noch mit Verzögerung den Startbildschirm ein. Das Pixel 2 ließ sich kürzlich nicht mehr aus dem Nicht-stören-Modus erwecken und erschien wie eingefroren. Problem erst mit Neustart behoben. Hatten andere Nutzer die gleichen Probleme?


  • 4
    Christian Gottlöber 29.08.2018 Link zum Kommentar

    Bei meinem Pixel 2 tritt dieses Problem nicht auf...


  • 77
    Gelöschter Account 29.08.2018 Link zum Kommentar

    Wer bitte schön lässt auch dauerhaft sein WLAN am Smartphone an?...Ich hab das ständig aus. Ist doch klar das dann der Akku mehr verbraucht genauso mit Bluetooth. Und das Android 9 Fehler beinhaltet ist normal und bei iOS und Windows auch. Mit der Beta IOS 12 ist auf meinem 6er iPhone der Akku auch besser geworden.

    melo


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 29.08.2018 Link zum Kommentar

      Ähm ich. Und eigentlich die meisten, weil Daten über Mobilfunk teuer sind.

      Gelöschter AccountTentenPatrick MaiwaldSarah


      • 77
        Gelöschter Account 30.08.2018 Link zum Kommentar

        Weil eure Geschwindigkeit nach aufbrauchen des Datenvolumens auf Steinzeit reduziert wird?...Geht zu O2 Free da geht es mit 1 MBit weiter👍.Ja die Tarife sind teuer aber wer auch immer da draußen WLAN anbietet kann eure Daten mobsen da hab ich kein Vertrauen.

        Wanderfalkemelo


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 30.08.2018 Link zum Kommentar

        Hä? Dazu müsste ich mich mit dem WLAN verbinden.


      • 77
        Gelöschter Account 31.08.2018 Link zum Kommentar

        Machen die meisten Smartphones wenn man es nicht deaktiviert. Option mit dem nächsten WLAN automatisch verbinden...


    • Patrick Maiwald 22
      Patrick Maiwald 29.08.2018 Link zum Kommentar

      Habe mein Wlan auch immer an, warum auch nicht. Soll sich ja in alle bekannten Netzwerke einwhlen können, ohne das ich es extra aktivieren muss.

      WLan verbrauch liegt bei mir bei etwa 0,4% das ist so gering.


    • 25
      Gelöschter Account 30.08.2018 Link zum Kommentar

      Wlan und BT low Energy verbrauchen sogut wie nichts. Liegt bei mir beides zusammen unter 3%.

      Gelöschter Account


    • 20
      Gelöschter Account 31.08.2018 Link zum Kommentar

      Natürlich ist WLAN dauerhaft an, der Stromverbrauch von WLAN ist um Welten geringer als der des Mobilfunkmoduls.


    • 2
      melo 07.10.2018 Link zum Kommentar

      Ich kann das auch nicht so recht nachvollziehen. Natürlich nutzt jeder sein Smartphone anders, aber wozu gibt es die Schnellstartleiste, wo man sich die Zugriffe auf seine Funktionen super schnell hervorrufen kann? Ich mache meine mobilen Daten, W-LAN, Bluetooth, etc. an, wenn ich es brauche und wieder aus, wenn ich es nicht brauche, aber, und hier kommt wahrscheinlich das große ABER: Die meisten Menschen müssen halt die ganze Zeit online sein, da sie sonst Angst haben, irgendwelche Nachrichten von ihrem Messenger oder anderen Social Networks zu verpassen, anstatt einfach ab und zu mal rein zu schauen.
      Ich habe halt kein WhatsApp, Facebook, etc. Aber man kann natürlich nicht immer von sich auf andere schließen.
      Dazu kommt, dass man auch einfach noch leichter angreifbar ist, auch wenn gerade W-LAN nicht so viel Akku verbraucht.

      Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 07.10.2018 Link zum Kommentar

        Ich hab wlan und Bluetooth auch nur an wenn ich es brauche sonst ist es aus und spart Akku.

        melo


      • 2
        melo 09.10.2018 Link zum Kommentar

        Jaja , so ist das. Jeder nutzt sein Smartphone anders. Kein Wunder, dass es so viele unterschiedliche Aussagen bzgl. der Akku-Laufzeit gibt. Aber ich denke, dass sich alle Telefone heute nicht mehr so viel schenken. Gerade aber bei Tests bin ich da immer sehr vorsichtig mit diversen Aussagen.


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 29.08.2018 Link zum Kommentar

    Nö, tendenziell besser geworden. Im Schnitt ne Stunde mehr DoT aufm Pixel 1.


  • 19
    Gelöschter Account 29.08.2018 Link zum Kommentar

    Das selbe Problem gab es bei einer früheren Android-Version doch schon mal, oder?! 🤔
    Ich weiß gerade nicht, bei welcher Version es war, aber das muss zu Zeiten meines Nexus 4 oder 5 gewesen sein. Damals ...!
    Nach zwei oder drei Monaten übler Akku-Saugerei lieferte Google dann endlich ein Update ... Glaube ich.


  • 12
    Franz Fifty 29.08.2018 Link zum Kommentar

    Habe das Problem bei meinem Pixel XL 1st Gen auch. Mehrmals factory reset gemacht. Auch Adaptive Battery ein- und ausgeschaltet. Akku ist extrem schnell durch. Ausser, wie einige sagen, wenn wifi und mobile Daten ausgeschaltet sind. Aber dann brauche ich kein Smartphone...das Pixel 2 XL vom Kollegen hat überhaupt keine Probleme diesbezüglich.


  • Sophia Neun 75
    Sophia Neun 29.08.2018 Link zum Kommentar

    Ich hatte das Problem ebenfalls zum Glück nicht.

    Gelöschter Account


  • 28
    Beton Scheitel 29.08.2018 Link zum Kommentar

    Kann mit diesem Problem nicht dienen. Je nachdem wie lange die Nacht ist, hab ich am Morgen 2-3 % weniger Akkustand. (Pixel 2 xl)


  • Lefty 42
    Lefty 29.08.2018 Link zum Kommentar

    Is schon wieder Murmeltiertag?... Gähn😴


  • Frank A. 56
    Frank A. 29.08.2018 Link zum Kommentar

    Würde mich nicht wundern, wenn dieser Fehler beim Anwender liegt und nicht bei Google. Unsaubere Installation oder nicht mal neugestartet ;-p


    • 103
      Tenten 29.08.2018 Link zum Kommentar

      Sorry, aber was willst du da sauber installieren? Und wenn ein fehlender Neustart ein derart großes Problem verursacht, dann ist nicht der User dumm sondern das System Schrott.

      Gelöschter AccountTimNobodyhassi


      • Frank A. 56
        Frank A. 29.08.2018 Link zum Kommentar

        Saubere Installation heißt, nicht einfach drüber zu installieren.
        Stattdessen sollte man vorher ein Backup machen, falls etwas schief läuft.
        Dann Werksreset und Update fahren.
        Sauberer geht es nicht.
        Das mag nicht immer nötig sein, ich weiß. Aber empfohlen wird es oft bei Major Updates.


      • 103
        Tenten 30.08.2018 Link zum Kommentar

        Wir sind hier aber nicht am PC. Update heißt, es kommt rein und man drückt auf den Knopf und fertig. Alles andere ist eine Zumutung und ein schlecht und nutzerunfreundlich gestaltetes System. Ein Smartphone ist ein reines Consumerprodukt und sollte so gestaltet sein, dass man es auch ohne "IT-Ausbildung" nutzen kann. Wir haben nicht mehr 1995.

        b45h0rGelöschter Account


      • Frank A. 56
        Frank A. 30.08.2018 Link zum Kommentar

        Klar "sollte" es so einfach funktionieren. Aber:
        Was hat Datensicherung und Werksreset mit IT-Ausbildung zu tun? Nix.
        Und mit 1995 erst Recht nichts.

        Ein Smartphone will aber natürlich genauso gelernt sein zu bedienen wie alle anderen Geräte (TV,Receiver,PC,etc), die man benutzt, auch.
        Ich sehe das nicht als Zumutung oder Nutzer-unfreundlich.


      • 103
        Tenten 30.08.2018 Link zum Kommentar

        Sieht man aber doch wie viele Menschen Probleme mit dem PC haben. Ich rede nicht nur von älteren Semestern, ich kenne da auch sehr viele junge Leute, die schon damit überfordert sind, wenn der Drucker mal streikt oder das Mailprogramm hängt. Das Smartphone hat da aber einen anderen Stellenwert in der Gesellschaft, es wird von Jung und Alt, erfahren oder nicht erfahren benutzt und dementsprechend muss auch die Bedienbarkeit ausgelegt sein. Datensicherung zum Beispiel muss so aufgebaut sein, dass auch der Rentner ohne Computerkenntnisse damit umgehen kann. Da hat Android nicht viel zu bieten in der Hinsicht, deswegen sehe ich es auch als ein überholtes System an. Ein Update muss per Knopfdruck erfolgen und darf nicht das gesamte System lahmlegen oder gar die Daten von Nutzern gefährden. Die Hardware ist derzeit ausgereift, was aber Software und Usability angeht, leben wir noch in der Steinzeit. Hier muss dringend etwas getan werden. Die ganze Welt hat einen neuen Schlagbegriff "Design for all". Das geht aber auch in der Umsetzung alle an, nicht nur Architekten oder Städteplaner. Das betrifft in vorderster Front auch die IT-Technik.


      • Frank A. 56
        Frank A. 30.08.2018 Link zum Kommentar

        Software aus der Steinzeit? Wird ja immer besser^^
        Also ich finde deine Vision, alles mit einem einzigen Knopfdruck zu erledigen, total öde. So verdummen alle immer mehr.
        Wir kennen ja jetzt schon kaum noch die Zusammenhänge in der Funktionsweise, weil uns so viel abgenommen wird...
        Zugegeben, vieles wollen wir auch gar nicht "verstehen".
        Aber IT Kenntnisse sind raus, die braucht niemand für die simplen Dinge, die ich erwähnt habe.
        "Design for All"...tolle Sache.(Ironie aus)


    • hassi 16
      hassi 29.08.2018 Link zum Kommentar

      Also wenn man bei Android wirklich darauf achten muss, wie das System installiert wurde und wann man neustartet, gehe ich lieber zu Apple.

      C. F.Tenten


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        29.08.2018 Link zum Kommentar

        Bin mal gespannt, wann Android den nächtlichen Akkuverbrauch in den Griff bekommt. Beim meinen iPhones habe ich einen nächtlichen Verbrauch von 1%. Will heißen, das Ding legt sich wirklich schlafen...


      • Frank A. 56
        Frank A. 29.08.2018 Link zum Kommentar

        Es startet ja von allein neu in der Regel.


    • Tim 121
      Tim 29.08.2018 Link zum Kommentar

      Wenn ein Neustart helfen können soll, kann es objektiv betrachtet schon einmal nicht am Nutzer liegen.

      Tenten


  • Dänu 55
    Dänu 29.08.2018 Link zum Kommentar

    War klar das jetzt alle mit nicht Google-Geräten irgend einen Schrott schreiben müssen.
    Bei allen anderen mit ihren Super-Aufsätzen kommt so ein Verhalten sogar bei kleinen Updates vor .....
    Mein Gerät hat das Phenomen übrigens nicht.

    DiDaDo


    • 103
      Tenten 30.08.2018 Link zum Kommentar

      Ist aber doch bei Pannen anderer Hersteller auch so. Da sind es halt dann die Pixelnutzer, die zum Samsunghater werden.


  • NoName 45
    NoName 29.08.2018 Link zum Kommentar

    Jedes Jahr, bei jedem Hersteller, immer dasselbe...

    Mich wundert es nur wieso so etwas immer erst in der finalen Version auffällt obwohl vorher doch so oft und lange getestet wird.

    Gelöschter Account


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 29.08.2018 Link zum Kommentar

    Habe ich doch immer gesagt erst schreien alle nach Updates und dann wird gemosert.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 29.08.2018 Link zum Kommentar

    Habe ich doch immer gesagt erst schreien alle nach Updates und dann wird gemosert.


  • Dirk 22
    Dirk 29.08.2018 Link zum Kommentar

    So lächerlich.


  • 45
    Gelöschter Account 29.08.2018 Link zum Kommentar

    Pixel und Pie sind PiPi!

    m7934

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel