Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 53 Kommentare

Gmail-Update Version 4.5: Das bringt die neue Gmail-App

Google hat damit begonnen, das Update für seine Gmail-App zu verteilen. Bis es bei allen Nutzern angekommen ist, dürfte es aber noch eine ganze Weile dauern. Wer sich schon händereibend auf Version 4.5 freut und nicht mehr warten will, kann die APK auch manuell installieren. Ich habe mir die neue Version bereits aufs Smartphone gezogen und zeige Euch, wie das neue Gmail aussieht.

Ich würde bestimmt auch super ins AndroidPIT-Team passen!
...
50
50
20194 Teilnehmer
gmail update teaser
© AndroidPIT

Bunte Kacheln und Bilder im Posteingang für mehr Übersicht

Was zuerst auffällt, wenn man Gmail nach dem Update öffnet: Alles ist bunt. Google setzt bei seinem Update auf das einfache Prinzip von Farben und Buchstaben. Jede Konversation bekommt ein Kontaktbild, einen Google+-Avatar oder eine farbige Kachel mit den Anfangsbuchstaben der Absender zugewiesen. Wenn man wie ich eher auf den nüchternen, farbarmen Look der App vor dem Update stand, ist das erst einmal eine Umgewöhnung. Die Farben und Bilder sollen aber dabei helfen, die Inbox übersichtlicher zu machen. Nettes Detail: Je mehr Nutzer an einer Konversation teilnehmen, desto mehr Kacheln erscheinen links von der Nachricht.

gmail update inbox
Der direkte Vergleich zeigt: Die neue Version der Gmail-App ist deutlich farbenfroher geraten (rechts). Bunte Kacheln oder Kontaktbilder sollen für mehr Übersicht sorgen. / © AndroidPIT

Löschen, Aktualisieren, Menü: Einfach wischen  

Das Menü ruft Ihr ab jetzt vom linken Bildschirmrand mit einem Fingerwisch auf, Mails können aus der Ansicht direkt nach links oder rechts weggewischt werden, um sie zu archivieren. Auch das endgültige Löschen von Mails ist nun direkt aus der App möglich. Zum Aktualisieren von Nachrichten zieht Ihr einfach den Finger vom oberen Rand der App nach unten, so wie auch von anderen Anwendungen wie Twitter bekannt. Auch praktisch: In der neuen Menüansicht könnt Ihr mehrere Konten in der App übersichtlicher als vorher verwalten.    

gmail update menu
Vor dem Update (links) und nach dem Update (rechts): Das neu gestaltete Menü kann mit einem Wisch von links nach rechts aufgerufen werden, die Verwaltung von mehreren Konten ist jetzt übersichtlicher. / © AndroidPIT
gmail update papierkorb
Per Fingerwisch werden Nachrichten aus der Übersicht weg-archiviert (links), im Papierkorb könnt Ihr Mails nun auch endgültig löschen. / © AndroidPIT

Symbolleiste: Von unten nach oben

Die Symbolleiste am unteren Rand ist nach dem Update verschwunden, die übrig gebliebenen Schaltflächen ("Neue Mail", "Suchen" und die drei Punkte für das Menü) wurden nach oben rechts verschoben.

gmail update menu 2
Gewöhnungsbedürftig: Die Symbolleiste wurde mit dem Update nach oben rechts verschoben und verschlankt (rechts). / © AndroidPIT

Einen Download der APK gibt es bei Android Police. Wie gefällt Euch der neue Look der Gmail-App? 

53 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

  • die APP gefällt mir. Würde gern noch etwas mehr davon nutzen. Wenn ich testweise von einem meiner EMAIL-Adressen an die GMAIL-Adresse schreibe, wird statt der Absenderadresse "ich" angezeigt. Möchte auch anderen Absendern Namen zuordenen. Wo ist diese Zuordnung "ich" zur Absenderadresse möglich?


  • Ist doch easy: Einfach auf die Kontaktbilder/farbigeBuchstaben tippen, dann werden die Mails markiert.
    Hat man die Kontaktbilder in den Einstellungen deaktiviert, dann muss man länger seinen Finger auf der Mail halten (also einfach lange "drauftippen").

    Übrigens: Wer diese drei Pünktchen für das Kontextmenü nicht hat, der muss z.B. bei den Samsungs unten links auf die Sensor-Menü-Taste tippen um zu den Einstellungen zu kommen.


  • Komisch, denn nun geht das bei mir auch nicht mehr....seltsam seltsam!! Aber durch einen längeren Druck auf die Mail, erscheint nun auch der Mülleimer, war am Anfang nicht so...


  • @Andreas
    Funktioniert leider nicht. Weder nach links noch nach rechts wischen. Es steht immer nur archivieren da. Hab jetzt archivieren in den Einstellungen deaktiviert und nur löschen aktiv gelassen.


  • Wenn man Mails aber einfach so löschen will, hat man einen Tipp mehr. Sonst musste man nur die Mails makieren und gleich auf das Löschen-Symbol, jetzt muss ich erst das Menü antippen...


  • Bei einer Mail einfach mal nach rechts schieben!! Dann sollte bei dir das Löschen erscheinen, wenn nicht auf rückgängig machen und zur anderen Seite schieben


  • Hab auf meinem Note 2 auch keine drei Pünktchen. Das ist das Problem. Warum wird mir löschen nicht angezeigt, wenn es in den Einstellungen aktiviert ist? Hab schon über 100 Mails im PE. Brauch unbedingt die Option alles auf einmal löschen zu können.


  • Ich find die Kacheln auch zum Kotzen. Der Grund weshalb ich mir kein Windowsphone mehr kaufe.


  • Bin am Verzweifeln. Wie lösche ich den ganzen Posteingang? In den Einstellungen sind löschen und archivieren aktiviert, es wird aber nur archivieren angezeigt! Nirgends steht löschen. Ich will meine Kontrollkästchen zurück!


  • Bin mit dem Update sehr zufrieden...... sieht gut aus, seit heute bei verfügbar gewesen.... Papierkorb geleert!!!


  • Ein Fail meiner Meinung nach, was diese Farben angeht.
    Bin immer verwirrt mit meinen Labelfarben und denen die mir links angezeigt werden.
    Sind diese eigentlich willkürlich?!


  • Ist es möglich, einzelne Mails aus Konversationen zu löschen?

    Kann man die Konversationen eigentlich nicht ganz deaktivieren? Würde mir gerne alle Mails einzeln anzeigen lassen.


  • So, ich habe alles gefunden, schaut doch gut aus, und mit den neuen Funktionen komme ich auch gut klar, danke nochmals und lg
    Peter


  • Die Wiedergeburt der Klötzchen-Grafik ist leider nirgends mehr aufzuhalten...


  • Mir gefällt das neue Design von Gmail. Ich werde diese App weiter nutzen!


  • Das neue Gmail sieht echt gut aus. Ich werde mich auf jeden Fall weiter damit auseinandersetzen.


  • Bin mit meinem Xperia S echt zufrieden: Kurz nach release hatte ich schon das neue Play Store Design und das neue Gmail hab ich auch schon^^


  • Hallo Stefan H.
    also,ich habe auf mein Galaxy Note 2 keine Auswahl "Oben rechts die drei Pünktchen"auch unter Einstellungen habe ich nicht die Auswahl "Allgemeine Einstellung sowie Archivieren und Löschen.Meine Version ist Android 4.1.2
    MfG
    Dieter


  • Also... Oben rechts die drei Pünktchen -> Einstellungen -> Allgemeine Einstellungen -> Aktionen "Archivieren" und "Löschen"

    Dort kann man auswählen ob beide oder nur eine der Aktionen angezeigt werden soll.

    Falls man beide auswählt, verschwindet dafür der Button "In Ordner verschieben". Ist aber natürlich weiterhin über das Menü zu erreichen


  • Hallo,
    es wäre besser wenn Google endlich mal Android für Ad-Hoc- Netzwerke freischaltet, das dieses immer noch nicht ist,ist ein trauriger Fall.
    MfG
    Dieter

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!