Topthemen

Gesichtserkennung: Die Android-Hersteller hecheln Apple hinterher

apple iphone x 05
© Apple

Noch ist das iPhone X nicht auf dem Markt, deshalb weiß noch niemand, wie gut Face ID tatsächlich funktioniert. Doch die große Masse der Android-Hersteller wird angesichts des Hypes um die 3D-Gesichtserkennung trotzdem schon nervös. Das lässt tief blicken auf die Mechanismen der Branche.

Wie die Experten von KGI ermittelt haben, ist die Gesichtserkennung mit Hilfe spezieller 3D-Sensoren derzeit in der Smartphone-Industrie in aller Munde. Seit der Präsentation des iPhone X haben sich der Erhebung zufolge die Suchanfragen nach den neuen 3D-Sensoren für eine solche Gesichtserkennung verdreifacht. Gleichzeitig sinkt das Interesse am klassischen Fingerabdrucksensor - der übrigens auch erst seit vier Jahren in Smartphones Verwendung findet - rapide.

Es wird also so kommen, wie es bereits bei der Vorstellung absehbar und in der Vergangenheit so oft der Fall war: Die Gesichtserkennung, die es - wir erinnern uns - auf Smartphones seit Jahren gibt, wird mit Apples neuer Implementierung für die Android-Hersteller zur Vorlage. Wie schon der Fingerabdrucksensor wird die Gesichtserkennung in den kommenden Monaten in immer mehr Android-Smartphones zu sehen sein. Das ist nicht besonders kreativ, aber die Unternehmen sehen sich durch die Marktmacht und Popularität von Apple dazu gezwungen.

Technologie muss Spaß machen

Übrigens ist es mitnichten so, dass es bei Face ID nur um die Gesichtserkennung gehen. Die von Apple mit den neuen iPhones vorgestellten Animojis mögen erst einmal albern wirken, zeigen aber, dass die Technologie auch für eine Menge anderer Dinge zum Einsatz kommen kann, und seien es animierte Tiergesichter mit der eigenen Mimik. Denn machen wir uns nichts vor: Wenn eine Technologie der Masse nicht auch ein bisschen Spaß verspricht, dann wird das nichts.

apple iphone x 07
Die Technologie soll auch für Spaß sorgen, etwa mit Animojis. / © Apple

Es spielt allerdings noch eine weitere Tatsache in diese Geschichte hinein: die nicht erfüllte Hoffnung auf den Durchbruch bei so mancher Technologie, etwa den Fingerabdrucksensor direkt im Displayglas. Schon das Galaxy S8 sollte so einen Sensor besitzen, doch die Ingenieure wurden nicht fertig. Als Konsequenz müssen die Samsung-Nutzer sich die Finger auf der Suche nach dem schlecht platzierten Sensor auf der Rückseite verknoten - ein fauler Kompromiss. Auch Apple wollte so einen Unter-Glas-Leser in das iPhone X einbauen, um eine Alternative zu Face ID anbieten zu können. Aber was nicht da ist, kann man auch nicht einbauen.

Ohne OLED geht nichts

Ohnehin wären solche neuen Fingerabdrucksensoren wohl noch längst nicht für die ganz breite Masse verfügbar, denn die Technologie ist ausschließlich mit OLED-Panels nutzbar. Das macht die massenhafte Versorgung abseits der teuren Oberklasse-Smartphones schwierig, zumal Samsung auf diesem Bereich eine sehr dominante Stellung genießt.

Aber Fingerabdruck hin, OLED her, es zeigt sich mal wieder, was in der Vergangenheit schon immer wieder verlässlich so war: Apple setzt zwar keine technischen Bestmarken auf dem Papier, aber bestimmt die tatsächlichen Trends. Die Android-Konkurrenz kann machen und tun was sie will, wenn Apple die Richtung vorgibt, muss der Rest ganz offensichtlich hinterher.

Apple ist diesmal technisch weit voraus

Daran wird sich auch nicht unbedingt etwas ändern, wenn Samsung es tatsächlich gelingt, im Galaxy Note 9 zum ersten Mal tatsächlich den Fingerabdruck auf der kompletten Displayfläche abzufragen, wie es ein Bericht von Business Insider vermuten lässt. Offenbar ist es nämlich so, dass die Gesichtserkennung in den Samsung-Geräten deutlich weniger fortgeschritten und auch weniger sicher ist als bei Apple. Das Magazin spricht von einem Vorsprung von 18 bis 30 Monaten, den Apple hier besitzt. Der neue Fingerabdrucksensor wäre so nur eine Übergangslösung, bis man einigermaßen mit Apples Lösung mithalten kann - so war es übrigens auch bei der Einführung von Touch ID.

Es wird wohl laufen wie so oft: Samsung macht es zuerst, dann macht es Apple später besser, und erst dann muss es jeder haben.

Wie seht Ihr das, muss die Android-Konkurrenz wirklich jeden Apple-Trend aufgreifen und selbst implementieren? Oder täte ein wenig mehr Selbstbewusstsein hier ganz gut?

Quelle: MacRumors

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (136)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
136 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Nightlife 30
    Nightlife 13.10.2017 Link zum Kommentar

    FaceID und wie es bei Android auch heißen mag ist meines Erachtens Blödsinn..... ich glaube auch nicht, dass es auf Dauer den Fingerabdrucksensor ersetzen wird... selbst Apple wird wieder auf Fingerabdruck setzen, wenn die Technik soweit ist, dass das ganze Display als Sensor funktioniert.... mal ehrlich: jedes Mal das Handy aufnehmen, es in einem ungefähren Winkel zum Gesicht halten etc. also neee... da lobe ich mir den Fingerabdrucksensor... Finger drauf, fertig....


  • Phone Fan 26
    Phone Fan 13.10.2017 Link zum Kommentar

    ich brauche eine Display Entsperrung überhaupt nicht, zu kompliziert bei Sony erst den Fingerabdruck dann das Muster eingeben, es nervt


  • 23
    Karsten 13.10.2017 Link zum Kommentar

    HALLO ANDROIDPITTEAM , MAL EINE FRAGE AUF DIE IHR MIR BISHER NICHT PER EMAIL GEANTWORTET HABT... IHR MACHT ECHT GUTE BERICHTE ÜBER ANDROID SMARTPHONES BZW APPLE... ABER WARUM BERICHTET IHR SO WENIG BIS GAR NICHT ÜBER TABLET PCS?... MAN LIEST IMMER NUR SMARTPHONES SMARTPHONES SMARTPHONES... DABEI LAUFEN AUCH TABLET PCS MIT ANDROID UND IOS UND WINDOWS. MACHT DOCH EINFACH EURE SEITE IN DREI KATEGORIEN... ANDROID, APPLE, WINDOWS... WO MAN WAS ÜBER TABLETS UND SMARTPHONES LESEN KANN.


    • 4
      BommelZ 13.10.2017 Link zum Kommentar

      Karsten, Dir ist schon bewusst, dass das konstante Großschreiben als Schreien interpretiert wird?! Zumal es sich sowieso unschöner lesen lässt.

      NightlifeAnton K.


      • 69
        Michael K. 13.10.2017 Link zum Kommentar

        Das dürfte hier Absicht sein, um sich "Gehör" zu verschaffen, nachdem seine Mails nicht beantwortet wurden. Ein Stilmittel gewissermaßen.


      • 23
        Karsten 17.10.2017 Link zum Kommentar

        Michael k. Ich habe das nicht mit Absicht gemacht....wusste nur nicht das es als Geschreie gilt.und für Aufsehen will ich das auch nicht nutzen


    • Phone Fan 26
      Phone Fan 13.10.2017 Link zum Kommentar

      es gibt eigene Tablet Foren - falls wer neugierig ist


      • Takeda 53
        Takeda 14.10.2017 Link zum Kommentar

        Ja aber wenn man sich jedes mal bei anderen Foren anmelden muss, sieht man irgendwann nicht mehr durch und die zeit alle Foren zu besuchen hat sicherlich auch keiner.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 12.10.2017 Link zum Kommentar

    Da werden sich bestimmt einige Phones tierisch erschrecken bei der Gesichtserkennung.

    NightlifeKarstenFalco


    • Takeda 53
      Takeda 14.10.2017 Link zum Kommentar

      und den Dienst einstellen 😂


  • Aaskereija 28
    Aaskereija 12.10.2017 Link zum Kommentar

    BND, NSA, FBI, CIA, Mossad und all die anderen feiern bestimmt wilde Partys dank Apple und Snapchat die ihnen ihre Technik nicht nur schenken sondern gleich dafür sorgen das die halbe Welt sie nutzt und ihre Datenbanken freiwillig und völlig umsonst füllen. Sicherheit geht vor :)

    Clemens C.HEB


  • 21
    Thundercrow 12.10.2017 Link zum Kommentar

    Bin mir nicht sicher ob Face ID so sehr als Verkaufsargument zieht. Folgende Dinge würden mich stören:

    1: Unauffällig das Handy aktivieren ohne es sich offensichtlich vors Gesicht zu halten
    2: Unklar wieviel sich im Gesicht ändern darf z.B. Vollbart , Sonnenbrille von Ski und Motoradhelm ganz zu schweigen,... gut dann ist man wieder beim PIN.

    dann doch lieber ein gut platzierter Fingerabdrucksensor.

    NightlifeVoltapaletto34Marko KlafehnH GClemens C.Sven H.


  • Falco 27
    Falco 12.10.2017 Link zum Kommentar

    "Die Android-Konkurrenz kann machen und tun was sie will, wenn Apple die Richtung vorgibt, muss der Rest ganz offensichtlich hinterher."

    Diese Aussage halte ich für nicht zutreffend.
    Ein gutes Beispiel wurde mit Force Touch auch schon genannt.
    Also klar ist Apples Technologie besser als die der anderen Face unlock Anbieter. Aber bei allen anderen ist sie nur eine von vielen und vorallem neben dem Fingerprint. Bei Apple ersetzt es den Fingerprint. Deswegn haben die ja auch alles reingesteckt was sie haben.

    KarstenKarin S.


    • 103
      Tenten 12.10.2017 Link zum Kommentar

      Aber Force Touch wurde doch sofort nach Bekanntwerden von Huawei megaschlecht in aller Eile kopiert, nur um damit ein paar Wochen früher auf den Markt zu kommen. Huawei ist zwar nicht ganz Android, aber es ist Android.

      Clooney


      • Jonathan Breyer 3
        Jonathan Breyer 12.10.2017 Link zum Kommentar

        Wie kann man etwas kopieren was noch nicht am Markt war? Für mich sieht der Portrait Modus des iPhone 7 wie eine schlechte Kopie des Tiefenschärfe Modus des Huawei p9 aus. Diese Vorurteile gegen chinesische Hersteller regen mich auf.


      • Falco 27
        Falco 12.10.2017 Link zum Kommentar

        Du hast vollkommen recht Huawei ist nicht der ganze Rest. Deswegen ist diese Aussage haltlos. Und maximal ein Produkt feuchter Träume von Leuten denn so etwas gefällt


  • 22
    Karin S. 11.10.2017 Link zum Kommentar

    Vor allem habe ich die Möglichkeit, Abdrücke von bis zu 3 Fingern zu speichern - falls da mal einer verschleiert, nein, verpflastert ist.

    Wo bitte soll ich noch zwei weitere Gesichter hernehmen??? 🙃

    Außerdem will ich immer mal wieder unauffällig kurz mal auf's Handy schauen - FaceId und unauffällig widerspricht sich doch ziemlich!

    Michael K.ThundercrowDavid B.


    • 69
      Michael K. 13.10.2017 Link zum Kommentar

      Geschminkt = Gesicht Nr. 1
      Ungeschminkt = Gesicht Nr. 2
      Verheult und geschminkt = Gesicht Nr. 3 usw.^^

      Ausserdem sollten sich Geräte, die von mehreren Personen geteilt werden, natürlich auch jeweils ein dazugehöriges Gesicht merken können.
      Wenn ein iPhone z.B. aus Kostengründen den klassischen Schiffsfunk auf Binnenschiffen ersetzt, um mit den Schleusenwärtern zu kommunizieren, dann kann es von unterschiedlichen Besatzungsmitgliedern mit natürlich unterschiedlichen Gesichtern verwendet werden. Ein solcher funktions- statt personengebundener Einsatz hat zudem den Vorteil, dass die Schleusenwärter nach einiger Zeit schon an der rufenden Nummer erkennen können, um welches Schiff es sich handelt. Ausserdem muss der Schiffseigner nicht für jedes in Frage kommende Besatzungsmitglied ein separates Gerät beschaffen. Dass man die Sperrmöglichkeit überhaupt nutzt, hätte in dem Fall den Vorteil, dass dem Missbrauch durch unbefugte Besatzungsmitglieder Einhalt geboten ist.


  • 23
    Karsten 11.10.2017 Link zum Kommentar

    Ich bin auch der Meinung dass ein Finger print Sensor durchaus besser ist als diese Gesichtserkennung obwohl ich wirklich gespannt bin wie die Gesichtserkennung sich durchsetzen wird. Der eine mag das der andere mag das. Eine Sache würde ich aber wirklich gerne wissen... Wie ist das mit der Gesichtserkennung bei Frauen z.b. die ihr Gesicht komplett verschleiern müssen weil sie aus einem Land kommen wo es so üblich ist laut Tradition???... Ich glaube nicht dass die Gesichtserkennung durch die Gesichtsverschleierung durch gucken kann... Und es ist nicht verboten dass diese Frauen ein Handy haben dürfen. Mittlerweile leben auch solche Menschen hier in Deutschland

    Clemens C.


    • 103
      Tenten 11.10.2017 Link zum Kommentar

      Oder wie geht's bei Zwillingen?
      Oder bei "für mich sehen die ja alle gleich aus" - Asiaten? ;)

      KarstenClemens C.

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel