Topthemen

Genius erwischt Google beim Abschreiben

ai music songwriting 01
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Wir alle haben schon einmal nach Songtexten gesucht. Schließlich sind die nicht immer einfach zu verstehen. Oft muss man gar nicht erst eine Webseite öffnen, denn Google zeigt die Texte direkt an. Doch ist das so gedacht?

Die Liedtextseite Genius hat schon lange behauptet, dass Google Texte von der Seite einfach direkt in der Google-Suche veröffentlicht. Das verhindert natürlich, dass Nutzer überhaupt noch auf die eigentliche Genius-Webseite gelangen, was wiederum zu Einnahmeeinbußen führt. Nun will Genius Beweise haben - in Form von in den Texten versteckten Morsezeichen.

Genius hat bewusst abwechselnd verschiedene Apostrophe verwendet, um den Text im Morsealphabet mit einem Wasserzeichen zu versehen. Über 100 Mal tauchte in Googles vermeintlichen Texten somit "red handed" auf. Genius wirft Google vor, gegen das Kartellrecht und die eigenen Nutzungsbedingungen zu verstoßen. Man habe den Suchmaschinenriesen schon 2017 darauf aufmerksam gemacht. 

Google bestreitet jedoch in der folgenden Erklärung gegenüber der Presse jedes Fehlverhalten:

"Die Texte, die in den Infoboxen und in den Knowledge Panels von Google Search angezeigt werden, stammen aus verschiedenen Quellen und werden nicht von Websites im Web genommen. Wir nehmen Datenqualität und Urheberrechte sehr ernst und halten unsere Lizenzpartner für die Einhaltung der Bedingungen unserer Vereinbarung verantwortlich. Wir untersuchen dieses Problem mit unseren Partnern. Stellen wir fest, dass unsere Partner sich nicht an die Regeln halten, werden wir die Zusammenarbeit beenden."

Interessant ist, dass Google die Verantwortung an seine Partner abschiebt und die Panels nicht intern bestückt. Eine dieser Quellen für Liedtexte, LyricFind, versicherte dem Wall Street Journal, dass seine Mitarbeiter "keine Texte von Genius beziehen". Warum der Morsecode auf Google auftaucht, kann hingegen niemand erklären.

AndroidPIT google is evil 2
Die Dominanz von Google hat auch schon die Politik auf den Plan gerufen. / © NextPit

Natürlich hält Genius nicht die Rechte an den Songtexten. Deshalb kann auf Basis des Urheberrechts vielleicht auch nicht viel gegen Google unternommen werden. Aber Google sieht sich erneut mit Problem konfrontiert. Die EU Kommission hat Google bereits wegen kartellrechtlicher Bedenken unter die Lupe genommen, eine Untersuchung des US-Justizministerium steht unter Umständen bevor. Da helfen Anschuldigungen, wie jene von Genius, sicherlich nicht.

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (7)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
7 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 77
    Gelöschter Account 17.06.2019 Link zum Kommentar

    Wo ist jetzt das interessante an dem Bericht?

    Meine Lehrerin hat mich damals auch in Mathe erwischt beim abschreiben. Ist doch nix neues. 🙄


    • 30
      vos becker 17.06.2019 Link zum Kommentar

      Muss man das dir echt erklären ?


      • 77
        Gelöschter Account 17.06.2019 Link zum Kommentar

        Das ist doch nix neues. Google ist eine Suchmaschine. Was ist daran so schlimm?


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 18.06.2019 Link zum Kommentar

        Was hat das illegale Kopieren von Dingen mit dem Fakt zu tun, dass Google eine Suchmaschine ist? Sie können ja nicht einfach Inhalte anderer mir nichts dir nichts für eigene Dienste kopieren ...

        Maximilian HE


      • 77
        Gelöschter Account 18.06.2019 Link zum Kommentar

        Im Internet gilt doch leider weltweit das Motto : "legal, illegal,... 🙄 schit egal."


  • 17
    Willfried S. 17.06.2019 Link zum Kommentar

    Wie vielen Doktoren wurde wegen der Abschreiberei, bzw. des Kopierens von Texten der Doktortitel aberkannt?

    RedwelthGelöschter Account


    • Maximilian HE 51
      Maximilian HE 18.06.2019 Link zum Kommentar

      2en.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel