Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
8 Kommentare

Gelbe Seiten – Branchenbuch verstaubt oder doch nützlich?

Du brauchst die Telefonnummer von einem Zahnarzt? Oder hast du Lust auf eine Pizza? Und wo ist eigentlich die nächste Wäscherei? Damals ist man zum Wohnzimmerschrank gelaufen, hat das große gelbe Buch rausgeholt und dort nachgeschlagen. Heute gibt es die Gelben Seiten und auch das Buch noch, aber das ist nicht alles, denn es folgten ein Internetauftritt und nun auch ein App.

Das App Gelbe Seiten – Branchenbuch ist bei uns im Prüfstand:

Erfüllt es sein Zweck und ist es alltagstauglich?

 

Akkupower von morgens bis abends ist für Heavy User leider immer noch keine Selbstverständlichkeit.
Stimmst Du zu?
50
50
6211 Teilnehmer

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.0 6.3.0-f0856a89a

Funktionen & Nutzen

Das Gelbe Seiten – Branchenbuch erfüllt als Hauptfunktion die Suche nach jeder Art von Dienstleistungsunternehmen. Die Suchfunktion ist, wie auch vom Internetauftritt gewohnt, wirklich komfortabel. In der Suchmaske kann nach Branche, Name und Stichwort gesucht werden. Dem Anwender werden wirklich gute und zufriedenstellende Ergebnisse geliefert. Falls die Suche doch mal kein Ergebnis liefert werden Korrekturvorschläge vorgegeben, die meist gut nachvollziehbar sind. Desweiteren bietet das Gelbe Seiten – Branchenbuch eine Umkreis- bzw. Standortsuche. Auch an anderen Filtern (Öffnungszeiten,Online-Buchung etc.) wurde gedacht, sodass die Suchergebnisse weiter beeinflusst werden können.

Natürlich verfügt das App auch über eine Kartenfunktion, sodass die Suchergebnisse direkt auf der Karte angezeigt werden können. Wirklich klasse sind die verschiedenen Modi der Karte. Es werden neben der normalen Karte auch noch ein Luftbild, eine Hybridkarte (Luftbild mit eingezeichneten Wegen) und eine Schrägansicht (Google-Earth) angeboten. Wobei die Schrägansicht in ländlichen Gebieten meist noch nicht vorhanden ist.

Wenn man nun die Suche abgeschlossen hat und ein gewünschtes Ergebnis erzielt hat gibt es weitere hilfreiche Funktionen für den Benutzer.

Das Ergebnis kann

  • zum Telefonbuch hinzugefügt werden.
  • einem bestehenden Kontakt hinzugefügt werden.
  • auf eine Merkliste (integrierte Liste der Applikation) hinzugefügt werden.
  • per Barcode oder Mail versenden werden.
  • auf der Karte angezeigt werden.
  • und als Route von einem beliebigen Standort berechnet werden.
  • teilweise kostenlos angerufen werden (Man bekommt kurze Zeit später ein Anruf von einer Computerstimme der Telekom die dann zum Suchergebnis verbindet. Bieten leider nicht alle Unternehmen an).
  • teilweise (z.B: für einige Hotels, Restaurants etc.) gibt es die Möglichkeit eine Bestellung/Buchung per Handy online abzugeben und Bewertungen einzusehen.

Mit diesem App findet man auf jeden Fall das richtige Unternehmen für jedes Anliegen.

Wirklich Top!

 

Bildschirm & Bedienung

Die Bedienung ist sehr intuitiv. In der Menü-Bar sind, außer den verschiedenen Karten-Modi, keine zwingend interessanten Funktionen versteckt. Lediglich das Impressum und ein paar kleinere Einstellungen (z.B.: Lokalisierung über GPS, WIFI oder beides) sind dort zu finden.

Die Buttons und Funktionen sind selbsterklärend.

 

Speed & Stabilität

Selbst mit meinem G1 hatte ich keine Geschwindigkeitsprobleme. Das App arbeitet schnell und effizient was nur durch eine schlechte Internetverbindung getrübt werden kann.

Abstürze oder ähnliche Probleme sind nicht aufgetreten.

 

Preis / Leistung

Gelbe Seiten – Branchenbuch kannst Du kostenlos im Android Market herunterladen.

Es wird eine Internetverbindung für die Suche vorausgesetzt.

Schön, einige Unternehmen können mit dem App kostenlos angerufen werden. Für Benutzer ohne Festnetzflat eine prima Funktion.

 

Screenshots

Gelbe Seiten – Branchenbuch verstaubt oder doch nützlich? Gelbe Seiten – Branchenbuch verstaubt oder doch nützlich? Gelbe Seiten – Branchenbuch verstaubt oder doch nützlich? Gelbe Seiten – Branchenbuch verstaubt oder doch nützlich? Gelbe Seiten – Branchenbuch verstaubt oder doch nützlich? Gelbe Seiten – Branchenbuch verstaubt oder doch nützlich? Gelbe Seiten – Branchenbuch verstaubt oder doch nützlich?

8 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

  • Super praktisch! Wenn man das einmal hat, nutzt man es echt andauernd.

    Aber was mich noch interessieren würde: Wie können Firmen sich da eigentlich eintragen? Hab zum Beispiel auf www.Lokaleintrag.de gefunden, dass die da einen professionellen Service anbieten. Kann mir auch vorstellen, dass es viel Arbeit ist, sich bei allen LBS-Angeboten selber anzumelden...


  • @ F.M
    bei mir funktioniert es auch im Querformat.


  • F M 07.04.2010 Link zum Kommentar

    ich hatte dieses app ca. 5 min inst. ... als beim aufschieben meiner g1 tastatur die app sich weiterhin in hochformat präsentierte ... tstststs
    ich verbleibe weiterhin bei "das telefonbuch" ...dies kann auch quer aufm g1


  • @Lars: Naja, die Schrägansicht schaut mir mehr nach der Vogelperspektive von maps.bing.com aus - denn ne echte Schrägsicht hat Google Earth ja auch nicht.


  •   33

    was mich sehr positiv überrascht ist, dass auch auf älteren Geräten Google earth damit funktioniert, dass lässt doch mal hoffen!


  • wow tolle app danke für den Test


  • super app, aber das icon geht mal so gar nicht ^^


  •   7

    ein sehr geiles app, danke

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!