Topthemen

Geht bald ein Ruck durchs deutsche LTE-Netz?

data plan datenvolumen eric
© nextpit

LTE ist ein teurer Luxus; aber was bekommt man eigentlich fürs Geld? Zu wenig Bandbreite, zu wenig Netzabdeckung und zu wenig High-Speed-Volumen, wie immer mehr Studien belegen. Eine deutsche Behörde hat die Nase voll und bemüht sich um Besserung; Eure Beteiligung vorausgesetzt.

Deutschland liegt in Sachen Ausbau und Tempo des LTE-Netzes im Mittelfeld, bei seinen Preisen jedoch ziemlich weit oben. Wer für ein mittelmäßiges Produkt Wucherpreise verlangt, verdient irgendwann den Zorn seiner Kunden. Da wir allerdings den Netzbetreibern alternativlos ausgeliefert sind, können sie ihre Position ungesühnt ausnutzen. Das soll nun ein Ende haben, denn die Bundesnetzagentur hat eine erneute Breitbandmessung gestartet, die diesmal auch Mobilfunkbetreiber aufs Korn nimmt. Doch werfen wir zunächst einen Blick auf den Status Quo.

data plan datenvolumen eric
Wir stecken endlos viel Geld in mobile Daten, die nur langsam durch den Äther sickern. / © ANDROIDPIT

In der vergangenen Woche hat das britische Unternehmen OpenSignal eine Studie zum LTE-Ausbau in der Welt veröffentlicht. Diese zeigt deutlich, dass Deutschland mit durchschnittlich 53 Prozent LTE-Verfügbarkeit hinter Polen, Bolivien oder Uruguay liegt. Gestaffelt nach Anbietern sieht man die Telekom mit 69 Prozent, Vodafone mit 58 und O2 mit 48 Prozent Abdeckung.

Bei den Durchsatzgeschwindigkeiten in Megabit pro Sekunde liegt Deutschland mit durchschnittlich 13 Mbit/s im Mittelfeld, hinter Marokko (17 Mbit/s), Lettland (20 Mbit/s) oder Rumänien (29 Mbit/s). Nach Anbietern sind es Telekom (14 Mbit/s), O2 (13 Mbit/s) und Vodafone (12 Mbit/s); ein vernachlässigbarer Unterschied also. In jedem Fall liegen die Leistungen weit unter den oft versprochenen 50 oder mehr Mbit/s, für die der Kunde für monatlich viel Geld bezahlt.

Dass Deutschland ein unverschämt teures Land ist, wenn es um mobiles Internet geht, hatte schon vor wenigen Monaten eine Studie des finnischen Telekommunikationsberaters Rewheel gezeigt. Nur in einer Handvoll Ländern bekommt man so wenig Highspeed Volumen für's Geld; in den skandinavischen Ländern bekommt man für 35 Euro pro Monat 20 GB oder mehr. Und zumindest bei der Abdeckung übertreffen uns diese Länder trotzdem.

sms smartphone
In Berlin surft es sich leicht, doch der städtische LTE-Ausbau wird von denen mitbezahlt, die 4G nicht empfangen. / © ANDRODIPIT

Was ist da nicht in Ordnung?

Um dieser Frage nachzugehen und auch die entsprechenden Konsequenzen zu ziehen, hat sich die Bundesnetzagentur mit der neuen Breitbandmessung auf die Fahne geschrieben, für mehr Transparenz zu sorgen. Es geht dabei nicht nur darum, zu schauen, ob der Kunde das bekommt, wofür er bezahlt, sondern unter anderem auch, dass er nicht ständig in automatische Vertragsverlängerungen stolpert.

Der Funktionsumfang der Messungs-App geht also über den von OpenSignal hinaus. Die Breitbandmessung prüft konkret, wie arg die Diskrepanz zwischen Soll- und Ist-Wert Eurer LTE-Verbindung ist und sie macht Umfragen zur Zufriedenheit. Leider hat der Hund namens Bundesnetzagentur noch keine Zähne gezeigt, sodass von einem "konstruktiven Dialog" "mit der Branche" die Rede ist, aber nicht gesagt wird, welche Konsequenzen es für sie hat, falls die Messungen ergeben, dass O2, Telekom und Vodafone ihren Kunden zu langsames Internet zum Wucherpreis anbieten. Bis dahin kann man nur mitmessen und hoffen, dass die Zahlen eine so deutliche Sprache sprechen, dass die Provider in Rechtfertigungsnot geraten.

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (42)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
42 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 18
    Wu Tang 29.09.2015 Link zum Kommentar

    Ich brauchte LTE noch nie. Bin mit H+ bzw. Dual Cell HSDPA immer bestens bedient gewesen.

    schibuma


  • 7
    meier dieter 29.09.2015 Link zum Kommentar

    Ihr solltet im Artikel darauf hinweisen, das die App der Bundesnetzagentur pro Messung knapp 200 MB Datenvolumen verbraucht. Da sieht man doch mal wieder wie wenig Ahnung die von der Situation in Deutschland haben, denn das ist für viele das Volumen eines ganzen Monats..

    schibuma


    • 6
      Peter 29.09.2015 Link zum Kommentar

      Bei mir 50 MB


    • Tim 121
      Tim 29.09.2015 Link zum Kommentar

      bei mir hat eine Messung nur 21 MB gezogen. Sicher, dass du nur eine Messung durchgeführt hast?


  • 22
    Gelöschter Account 29.09.2015 Link zum Kommentar

    Ein Ruck wäre gut ,habe eine 3gb Datenvolumen Vertrag für 19,99 € von Vodafone mit bis zu 50mb/s und könnte dann nochmal 5gb nachbuchen für 19,99€ ,was denke ich mal ausreichend wäre, aber auch teuer ist halt am Ende.

    Kommt drauf an wie viel es einen Wert ist und wie viel man selbst verbraucht ,hab es auch nicht immer durchweg zu laufen die Datenverbindung ,da ich zu Hause lieber W Lan benutze ,oder auch wenn ich in der Pension bin arbeitstechnisch und es dort vorhanden ist ,lieber so was nutze.

    Da wo ich her bin ist bis heute noch kein LTE vorhanden auch komisch,bis da ich hier überall unterwegs war lag es fast immer an.


  • Dirlan 19
    Dirlan 29.09.2015 Link zum Kommentar

    na dann bin ich in Österreich ja mal wieder beruhigt: bei unseren Tarifen ist in der Zwischenzeit lte fast immer inklusive und ich surfe gerade am Land in Tirol mit 60mbit... das passt :-)

    Thorsten


  • 6
    Peter 28.09.2015 Link zum Kommentar

    Ich habe hier in HH-Randgebiet 20 MBit, in der Innenstadt (Hammerbrook) bis 45 MBit. Messung hat 50 MB gezogen. Bei 5 GB nicht dramatisch. Generell bin ich mit O2 hier in der Stadt sehr zufrieden.


  • 7
    Ralle 28.09.2015 Link zum Kommentar

    Es ist doch das alte Thema mit dem bis zu......... Ob Festnetz oder Mobilfunk, der jeweilige Anbieter hat die Finger drauf. Wesentlich genauer geht es beim Volumen und den Rechnungen zu, beides wird penibel bewertet und abgerechnet. Man kann nur den Besten unter den schlechten Wählen. Schön sind gerade LTE- Sonderangebote der O2 Zweitmarken und bei z.B. (E-Plus) Simyo, sofern die Netzqualität stimmt. Es kann nur besser werden.


    • Cenexxis 28
      Cenexxis 29.09.2015 Link zum Kommentar

      Das finde ich auch. Wenn bis 2017 sich das LTE-Angebot fast auf das Niveau der skandinavischen Mobilfunknetze verbessert haben soll, schließe ich gerne für 30 Euro im Monat einen LTE-Vertrag ab, kündige dafür aber meine Mitgliedschaft bei amazon.de und bei web.de.


      • 56
        Gelöschter Account 29.09.2015 Link zum Kommentar

        In was für einem Zusammenhang stehen denn eine Mitgliedschaft bei den Amazonen & Web.de zu einem 30-Euro-LTE-Vertrag? Web.de bietet ja Mobilfunk an, aber Amazon auch? Wo finde ich die Information?


  • 22
    Flo 28.09.2015 Link zum Kommentar

    Ob ich jetzt 18 oder 50 Mbit/s habe ist doch völlig egal, wenn ich nach 1 GB (vergleichsweise viel) auf unter 1% gedrosselt werde. Da hätte ich lieber unbegrenzt HSDPA mit 7,2 Mbit/s als eingeschläfertes LTE.
    So ein ******verein!

    McBearyCenexxisJan Hofhenke


    • Skyman 30
      Skyman 28.09.2015 Link zum Kommentar

      Tach auch, dass von dir hier kommunizierte Wort gehört in die Toilette aber doch nicht in deinen Kommentar!
      Denke das kannst du besser Flo oder?


      • 40
        Gelöschter Account 29.09.2015 Link zum Kommentar

        und was genau ist jetzt dein dein Problem ??? Er hat mit dem S'*c*h*e*i*s*s*verein ja niemand konkret beleidigt.
        Hört endlich mit dieser albernen Ami-Zensur auf !

        Gelöschter Account


      • 25
        Engin Ü. 04.10.2015 Link zum Kommentar

        Er war nur sauer und hat Recht. Wir zahlen soviel für unseren Verträge und bekommen nicht mal annähernd das Hälfte. Er wollte nur gut meinen. Ich selbst bin auch nicht zufrieden. Wenn man solche High-End Handys für sehr viel Geld kauft, sollte man auch damit ohne Probleme Spaß haben. 1gb für ein Monat ist nichts. Die Apps, die man runtergeladen hat, ziehen schon ohne Benutzung 350mb!!!! Ich habe es selbst getestet. Wenn man natürlich viele Apps nicht bevorzugt.


  • 8
    Franklyn Luettgen 28.09.2015 Link zum Kommentar

    Also ich bin bei O2 und habe mit mehreren Speedtest durchaus die versprochenen 50 MBit gemessenen. Es hängt davon ab wo man sich gerade befindet.


    • 25
      Engin Ü. 04.10.2015 Link zum Kommentar

      Es ist schon mit 20mbits schnell genug. Die sollen uns besseren Volumen geben.


  • Jan Beckmann 18
    Jan Beckmann 28.09.2015 Link zum Kommentar

    Ich würde eventuell im Artikel mal darauf hinweisen, wie viel Datenvolumen der Test verbraucht. Ich habe es trotz der Bewertungen riskiert, da ich eh bald neues Volumen bekomme. Aber es waren binnen Sekunden über 100MB verbraucht bei 150mbit LTE.
    Ne Warnung wäre für manch einen sicher nett.

    Fritz F.Alien Shooter


  • 3
    Gelöschter Account 28.09.2015 Link zum Kommentar

    Meiner Meinung nach ist jeder selbst verantwortlich welchen Tarif man bezieht. Die Leute die 40 Euro und mehr ausgeben müssen das doch selbst überprüfen. Ich nutze Beispielsweise einen Datentarif für 8,99 Euro pro Monat mit 2 Gigabyte Datenvolumen und einer maximalen Geschwindigkeit von 50 MBit. Wer nicht Vergleich ist selber schuld.


    • Gottago 15
      Gottago 29.09.2015 Link zum Kommentar

      Wie heißt dein Anbieter bzw Vertrag?

      Tim


    • 25
      Engin Ü. 04.10.2015 Link zum Kommentar

      Wo hast du denn dein Vertrag?? Ich bin nämlich auch am suchen.;)


  • Thorsten 37
    Thorsten 28.09.2015 Link zum Kommentar

    Die Bundesnetzagentur wird doch der staatlichen Telekom nichts ins Handwerk pfuschen.
    Im Festnetz darf die Telekom schließlich auch demnächst Nicht-Telekom-Inhalte drosseln.


    • 26
      Gelöschter Account 28.09.2015 Link zum Kommentar

      Echt? Is die Sauerei der Drosselkom jetzt durch??


  • Alien Shooter 19
    Alien Shooter 28.09.2015 Link zum Kommentar

    "Eure Beteiligung vorausgesetzt" ... wie sollen wir uns denn beteiligen?


  • Max K 8
    Max K 28.09.2015 Link zum Kommentar

    Die Bewertungen im Playstore sind ja leider ziemlich schlecht für die App. Kann jemand was dazu sagen?

    e: Okay, scheinbar basieren viele der schlechten Bewertungen darauf, dass kein stationäres Internet (DSL etc.) gemessen wird. Und zum anderen scheint die Messung relativ viel Datenvolumen (ein User spricht von 37 MB) zu verbrauchen.


    • 28
      Micky 28.09.2015 Link zum Kommentar

      Es sind tatsächlich 30 Mb :o


      • Thorsten 37
        Thorsten 28.09.2015 Link zum Kommentar

        Geschwindigkeit kann man nur messen, wenn auch entsprechend Daten übertragen werden, dass ist bei allen Speed Test Apps der Fall.

        TimMcBeary


    • Jan Beckmann 18
      Jan Beckmann 28.09.2015 Link zum Kommentar

      Bei mir hat es 100mb gezogen. In wenigen Sekunden... Mein netz ist also scheinbar gut. (150mbit)


  • El Patrón 32
    El Patrón 28.09.2015 Link zum Kommentar

    Hinter Bolivien, Uruguay und Polen... Merkste selbst nh... Neuland

    McBearyCenexxisB4conNGelöschter AccountBatlenn


    • Cenexxis 28
      Cenexxis 29.09.2015 Link zum Kommentar

      Bei Polen, einem EU-Land, kann ich es gerade noch verstehen, wenn die eine bessere Highspeed-Netzabdeckung als Deutschland haben.


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 28.09.2015 Link zum Kommentar

    Wieso teuer? Habs bei Simyo kostenlos im Vertrag und zumindest in Städten (wo ich es maximal auch mal brauche) auch vorliegen.


    • 50
      Gelöschter Account 28.09.2015 Link zum Kommentar

      Es geht um die Surfgeschwindigkeit. LTE ist ja fast Standard bei vielen Anbietern... Aber bekommt man auch das was in seinen Vertrag steht? Ist das gleiche Thema wie bei DSL... Für 16.000 zahlen aber nur 3.000 erhalten.

      Ich muss bei aller fairness aber sagen das ich die Geschwindigkeit in vielen teilen Berlins und Potsdam als sehr angenehm empfinde. Ob ich jetzt meine im Vertrag freigeschalteten 150mbps bekomme oder nicht.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 28.09.2015 Link zum Kommentar

        Ich weiß, dass es um die Geschwindigkeit geht ;)
        Habe mich bloß aif den Kostenfaktor gestürzt.
        Zum Thema Gescheindigkeit kann ich nur sagen, dass mir 3G vollkommen ausreicht. Damit ist alles anstandslos streambar. Und größere Downloads erledige ich ohnehin im WLan.


    • 27
      Gelöschter Account 28.09.2015 Link zum Kommentar

      Einen kostenlosen LTE-Vertrag kann ich bei Simyo nicht finden. Hast du mal einen Link für mich?


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 28.09.2015 Link zum Kommentar

        LTE ist bei jedem Vertrag obendrauf.
        Steht überall dabei "mit LTE und bis zu 42Mbit/s"

        https://www.simyo.de/service/netz.html

        Alexander W.


      • 27
        Gelöschter Account 28.09.2015 Link zum Kommentar

        Ah, verstehe. So wie ich z.B. bei der Telekom bei einigen Verträgen ein "kostenloses" Handy dazu bekomme ;-)


      • 34
        Alexander W. 28.09.2015 Link zum Kommentar

        Nein, du bezahlst den Tarif bei Simyo den du willst und LTE kannst du nutzen, ohne wie bei anderen dafür extra bezahlen zu müssen ;)
        Diese kostenlosen Handys bezahlst du bei den anderen auch teuer ab über den Vertrag.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 29.09.2015 Link zum Kommentar

        Falsch, Vokatio.


      • 27
        Gelöschter Account 29.09.2015 Link zum Kommentar

        Ich hätte nie geglaubt, dass irgendjemand auf diese hohlen Werbetexte anspringt.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 01.10.2015 Link zum Kommentar

        Dan klär uns doch mal auf! Kam ja bisher nur heiße Luft von dir. Wieviel kostet also die LTE Geschwindigkeit mehr? Und wieso sind die Verträge noch im selben Preisrahmen wie vorher?


  • 52
    Frk 28.09.2015 Link zum Kommentar

    dem kann ich nur zustimmen. Auch die Netzabdeckung macht in einigen Gebieten Deutschlands die Anbieter zu Quasi-Monopolisten. In meinem Fall ist nur die Telekom als Anbieter verfügbar.


    • Thorsten 37
      Thorsten 28.09.2015 Link zum Kommentar

      Telekom hat immerhin fast überall LTE, nutze ich mit meinem Smartphone. Mein Samsung Galaxy Tab S 10.5 LTE findet fast nirgends Vodafone LTE.


  • Ein T. 19
    Ein T. 28.09.2015 Link zum Kommentar

    Ich hoffe mal, dass es diesbezüglich einen sehr großen Ruck gibt! Unsere Datentarife sind eine Katastrophe!

    Marc kazubekSvenBatlenn

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel