Topthemen

Galaxys mit festem Akku: Plant Samsung den Kurswechsel?

samsung galaxy alpha review 6
© nextpit

Samsungs Smartphones hatten stets mindestens einen großen Vorteil: einen wechselbaren Akku. Den hat die neue Galaxy-A-Serie nicht mehr. Das könnte uns einiges über die Zukunft sagen. Update: Die Vorstellung von Galaxy A5 und A3 hat diesem Artikel neue Relevanz gegeben, weshalb wir ihn aktualisiert haben.

samsung galaxy alpha review 6
Das Galaxy Alpha hat noch einen austauschbaren Akku. / © ANDROIDPIT

Lange Zeit war Samsung mit die letzte Bastion für viele Nutzer, die dank austauschbarer Akkus auf absoluter Flexibilität bestehen und auch lange ohne Steckdose mobil sein wollen. Die nun vorgestellten und in mancherlei Hinsicht zukunftsweisenden Galaxy-A-Modelle haben jedoch keine abnehmbare Rückseite, also auch keinen wechselbaren Akku. Das Galaxy Alpha konnte man noch als Hybriden aus dem alten und - womöglich - neuen Samsung betrachten, gleiches gilt für das Note 4. Beide bringen den Metallrahmen mit sich, nicht aber den Unibody. In seinen Flaggschiffen traut sich Samsung verständlicherweise keine großen Veränderungen, zu abhängig ist es von deren Erfolg. Doch diese neue Smartphone-Linie wagt nun den Sprung.

Was bedeutet das?

Spekulieren wir ein wenig: Die Antwort auf diese Frage hängt von der Rolle ab, die die Galaxy-A-Reihe in Samsungs Produktpolitik spielt. Soll mit ihr lediglich eine weitere Alternative zur Galaxy-S-Reihe entstehen, die sich in vielen Details offensichtlich an Apples iPhones orientiert? Das wäre langfristig Gift, leidet Samsung doch schon heute an seiner fragmentierten, ins Irrwitzige aufgeblasenen Produktpalette. Oder soll sie sich langfristig etablieren und zu Samsungs zukünftigem Standard werden? Beide Szenarien wären denkbar, aber wenn man erst anerkennt, dass Samsung Apple nacheifert, scheint es einleuchtender, dass die Alphas früher oder später zu Samsungs Parade-Smartphones werden sollen. Und dann ist es auch nachvollziehbar, dass die Galaxy As keine Wechselakkus zulassen, liefert Apple doch seit Jahren den empirischen Beweis, dass der Durchschnittsnutzer diesen nicht zwangsläufig braucht oder wünscht

Aktuell ist die A-Serie noch ein Experiment, in dem Samsung vor allem die nächste, jüngere Nutzergeneration mit einem neuen Look und neuen technischen Konfigurationen vertraut macht, offenbar auch auslotet, welche sich verkaufen. Galaxy S und Galaxy Note bleiben unangetastete Flaggschiffreihen. Aber das kann sich ändern, schon jetzt hat das Note 4 Design-Aspekte des Alpha übernommen. Das Alpha selbst war womöglich nur eine Brücke zu einer neuen Richtung. Wenn die weitere A-Serie Erfolg hat, wird Samsung das Galaxy S mit Plastik nicht mehr brauchen und einen gehörigen Schritt weiter in Richtung Apple machen und so hoffen, dessen Erfolg reproduzieren und endlich zur "aspirational brand" werden zu können. Mit Metall und ohne austauschbare Akkus. 

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (181)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
181 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 75
    Gelöschter Account 20.02.2015 Link zum Kommentar

    Smartphones mit fest verbauten Akku sind absolut nicht alltagstauglich. Dann kann man sich gleich ein IPhone - Wegwerfhandy kaufen.


  • Jan 9
    Jan 01.11.2014 Link zum Kommentar

    Dann wars das aber mit Samsung!


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 02.11.2014 Link zum Kommentar

      Nö, die meisten Samsungnutzer interessiert das nicht, ob ihr Akku rausnehmbar ist oder nicht.


      • 25
        Gelöschter Account 03.11.2014 Link zum Kommentar

        Diese Art von pauschalisiertem Beitrag geht mir wirklich ziemlich auf den Geist. Liest man hier bei Androidpit aber leider ziemlich oft.

        Dass es "die meisten Samsungnutzer" nicht interessiert, dass der Akku gewechselt werden kann, muss mir erst nochmal jemand beweisen. Vorher kann man dies genauso als Geschwätz abtun, wie Gegenteiliges zu behaupten.


      • Stephan Serowy 59
        Stephan Serowy 03.11.2014 Link zum Kommentar

        Ich fürchte, da irrst du, Jan. Wenn der wechselbare Akku den meisten Nutzern wichtig wäre, wären iPhones nicht die meistverkauften Smartphones. Ich denke, das alleine ist ein empirischer Gegenbeweis.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 03.11.2014 Link zum Kommentar

        Jan, der gemeine AndroidPit-leser ist aber nur ein ganz geringer Bruchteil der Androiduser! Und der ist meistens schon technisch versierter als die meisten.

        Beweisen? Musst du nur mal in deinem Umkreis fragen, vorallem, die 0815-User, die es grade so hinbekommen zu wissen, dass es noch andere Android-Phones außer Samsung gibt.
        Ich fands schon bezeichnend, dass ich am Donnerstag auf ner Party unter 12 Leuten der einzige ohne Samsunghandy war. Und ich gehe jede Wette ein, dass unter den Leuten dort niemand großartig daran interessiert ist, seinen Akku wechseln zu können. Die meisten von denen hätte sicher nicht mal gewusst wie das Betriebssystem heißt, das da auf ihrem Smartphone läuft.


      • Claus K. 4
        Claus K. 04.11.2014 Link zum Kommentar

        Habe gerade im Wald meinen Akku wechseln müssen, da bei Fahrradnavigation die externen Zusatz-Akkus blöde sind. Mehrere Akkus mitnehmen ist billiger als den Dynamo zu nutzen. Dies geht beim Wandern wieder nicht.

        Die unterschiedlichen Nutzergruppen haben nun mal die unterschiedlichsten Ansprüche. So sollte man eben auch Modelle vertreiben, bei denen man unterwegs den Akku ohne Schraubenzieher wechseln kann.

        Gelöschter Account


  • 8
    Jonas 01.11.2014 Link zum Kommentar

    Was gibt es denn für ein nachteil bei nicht fest verbauten akkus? ich finde das muss sein

    Boris Stirm


  • 21
    Conqueror 01.11.2014 Link zum Kommentar

    Ich denke der Chef von Samsung muss sich an noch schlechtere Aktionkurse gewöhnen. Wenn die Aktionkurse fallen, muss man sich doch fragen "was will der Kunde"


  • MajorTom 58
    MajorTom 01.11.2014 Link zum Kommentar

    Die Frage ist doch unter dem Strich -

    Kaufe ich ein Samsung wegen dem "schnell-Wechselakku" , und lasse das bessere Gerät deswegen sausen ?

    Ich hatte drei SGS Modelle und nicht eins dovon brauchte einen neuen Akku.
    Bei einem neu anstehenden Kauf werde ich die Auswahl besserer Geräte sicher nicht beschneiden. Jeder Akku ist tauschbar.
    Es gibt Dinge die "JEDEN TAG" wichtiger sind als "IRGENDWANN" mal den Akku bequem zu tauschen.

    Wenn ein schnell Wechsel-Akku dabei ist gut.
    Wenn nicht werde ich sicher nicht das für mich bessere Phone liegen lassen. Jeder Akku ist tauschbar. Ob das so sein muss wie bei HTC ? Alles verklebt. Nein. Gefällt mir gar nicht. LG zeigt dass man moderne Gehäuse stabil bauen kann.

    Nur wegen dem Akku nochmals Samsung ? Nene - behält mal Samsung

    Es ist die Optik (Design) und TouchWiz was Samsung runterzieht.
    Sollte Akku auch noch wegfallen....
    ---------

    Noch zwei Tage bis 5.0

    Tenten


  • 20
    Gelöschter Account 01.11.2014 Link zum Kommentar

    Weil BMW demnächst einen Fronttriebler baut ist das die Abkehr vom Heckantrieb?


  • 4
    Elmo Chris 01.11.2014 Link zum Kommentar

    Mein iPhone 4 hat 2 Jahre gehalten das iPhone 5 auch 2 Jahre ohne das der Akku schlechter wurde...Mal schauen wie lange das z3 jetzt hält - 2 Jahre hab ich ein Smartphone schon und dann gibt es meist durch vetragsverlängerung sowieso ein neues


  • Ronaldo de Sousa Cunha 14
    Ronaldo de Sousa Cunha 01.11.2014 Link zum Kommentar

    Ich sag nur bye bye Samsung. Die Akkus sind Für die Tonne In Haltbarkeit. Ohne Möglichkeit den zu wechseln werden viele wechseln wenn er im Arsch ist.Wenn dann noch die Akkus teilweise unterdemensioniert sind, Gibt's da das Massensterben nach 6 Monaten.


  • 20
    hnb 01.11.2014 Link zum Kommentar

    Der Vorteil einen Akku mal eben ganz schnell wechseln zu können ist doch gar nicht wegzureden, unabhängig davon ob jemand das braucht oder nicht. Es fängt schon bei einem möglichen Akku Defekt an, innerhalb 1 Min habe ich einen anderen Akku verbaut, ansonsten müßte ich mein Phone erst einmal zum Service bringen, gibt es den nicht vor Ort, dann bedeutet das einsenden.
    Andere Argumente, was die Nutzung betrifft...natürlich geht auch ein externes Akkupack, aber ich habe lieber einen kleinen Akku irgendwo in einer Tasche drin als so ein Akku-Pack mitzuschleppen.
    Was die Bauart des Phones betrifft. Läßt man mal den "Designtick" weg das man meint nur ein Unibody aus Alu wäre ein hochwertiges oder gar nur stabiles Gehäuse, dann besteht überhaupt kein Anlass dazu ein Phone dicker bauen zu müssen nur weil dadurch der Akku wechselbar ist...Samsung beweist es doch, oder ist ein Note 4 oder S5 nun wirklich so klobig?
    Ob ein Phone qualitativ wertig ist oder nicht, das kommt für mich eher auf die Verarbeitung an und nicht nur durch die Wahl des Materials, ein Kunststoff gehäuse kann durchaus sehr hochwertig sein und hat dann dazu sehr viele Vorteile gegenüber einem Metallbody, von den Empfangseigenschaften bis hin zur Stabilität.

    Für mich wäre das ein großer Fehler von Samsung wenn sie planen würden die Option einen Akku zu wechseln zu streichen, es hat bis heute nicht geklappt nur durch "nachlaufen" oder nachmachen Apple bBetreff Status zu verdrängen und es wird auch gerade nicht gelingen wenn man Features streicht mit denen man fast schon ein Alleinstellungsmerkmal hat, im Gegenteil gerade mit dem Note beweist Samsung doch wie es möglich ist ziemlich konkurrenzlos zu sein, wenn die das Note in einem noch besserern Body verpacken, z.b. Wassergeschützt o.ä. dann haben sie die besten Chancen.

    Samsung sollte nicht an durchaus sinnvollen Features einsparen für die sie bis heute eigentlich standen, sondern eher an dieser inflationären Modellvielfalt, man muß nicht für jede Preisklasse ein Phone anbieten, billige Phones die im Zweifel auch das Image der hochwertigen Serie beschädigen, 3 bis 4 Modellreihen würden reichen, da aber bitte dann das ganze Know-how einbringen innen wie außen....und die Kunden werden gerne kaufen.

    Gelöschter Accountredheat21


    • 43
      Gelöschter Account 01.11.2014 Link zum Kommentar

      Wie oft kommt denn so ein Akku-Defekt vor? Das ist also wirklich kein Argument, krampfhaft irgendwelche theoretischen Vorteile zu suchen bringt wirklich nicht viel!

      DiDaDo


      • 20
        hnb 01.11.2014 Link zum Kommentar

        Ist das so schwer zu kapieren dass das kein theoretischer Vorteil ist?
        Es ist Fakt das man einen Wechsel-Akku auch wechseln kann.
        Woe oft oder ob überhaupt mal ein Defekt vorkommt ist schlecht beeinflussbar und bei der Beschreibung des Vorteils unerheblich.


  • MajorTom 58
    MajorTom 01.11.2014 Link zum Kommentar

    Samsung kann 2 Akkus einbauen, oder keine oder wie auch immer.
    Das wichtigste stimmt von Anfang an nicht.
    Die Software

    No deal Samy


    • Markus P. 19
      Markus P. 01.11.2014 Link zum Kommentar

      Das Note 4, oder von mir aus auch das Alpha schon mal in Händen gehalten und etwas länger genutzt? Inzwischen läuft Touchwiz alles andere, als mies! Und ich bin ganz gewiss kein Samsung-Jünger! Mein Note 3 läuft auch von Anfang an richtig flott, ich habe aber bereits wenige Stunden nach Erhalt des Handys eine Custom-ROM geflasht, also habe ich keine Ahnung, wie die Performance bei der Stock-ROM vom Note 3 aussieht. Beim S5 hingegen hatte ich jetzt auch schon ein paar (leicht) ruckelnde Geräte in der Hand...


      • 29
        Martin 01.11.2014 Link zum Kommentar

        Das Note 4 ist toll aber hat wie jedes bisherige Samsung Smartphone mit Touchwiz ebenfalls Mikro-Ruckler oder manchmal auch kurze Denkpausen.


  • 5
    Harald Schmidt 01.11.2014 Link zum Kommentar

    Dann gib besseres....
    oder?


  • 1
    Commax 01.11.2014 Link zum Kommentar

    Hat die A serie genau wie das galaxy alpha, Note 4 und S5 einen fingerprint sensor?


    • 34
      Gelöschter Account 01.11.2014 Link zum Kommentar

      Also die frisch vorgestellten A3 und A5 haben keinen.


  • 35
    Stefan Soroway 01.11.2014 Link zum Kommentar

    Der Artikel ist eigentlich nicht relevant. Nichts spricht dafür dass Samsung die S-Reihe aufgibt bzw. keine Geräte mehr mit Wechselakku baut.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountJulian G.


  • 10
    Gerhard B. 01.11.2014 Link zum Kommentar

    Bin Hardcore-User und muss den Tag über hin und wieder den Akku nachladen, allerdings lade ich da meistens mal ne Stunde und das 2-3 mal oder es geht sich nur eine halbe Stunde aus aber das 6-7 mal.
    Durch dieses Ladeverhalten steht der Akku unter Dauerstress. Merke nach 4-5 Monaten wie die Kapazität nachlässt, bin froh darüber den Akku ohne viel Aufwand alle 6Monaten tauschen zu können und zur Sicherheit haben wir zuhause noch 1 vollen rumliegen.

    Fazit: Mir persöhnlich ist ein leicht wechselbarer Akku wichtig!! Ist auch ein Entscheidungskriterium bei Kauf!

    Gelöschter AccountStefan Soroway


  • 22
    Dan Daniel 01.11.2014 Link zum Kommentar

    Also beim g2 hat es mich nicht gestört das der Akku nicht zu wechseln war. Jetzt beim G3 fühlt man sich aber auf der sicheren Seite falls doch mal der Akku schlapp macht

    Gelöschter Account


  • 7
    Markus 01.11.2014 Link zum Kommentar

    Also ich brauche am tag zwei bis drei Akkus. .....
    aber schnell ladende akkus sind ja auf dem weg. beim droid turbo von Motorola soll es ja nach 15min ladezeit acht stunden saft geben


    • Markus P. 19
      Markus P. 01.11.2014 Link zum Kommentar

      Was für ein Smartphone nutzt du, wenn man fragen darf? Wie schafft man es bis zu 3 Akkuladungen am Tag platt zu machen? :-)


  • 2
    Sennemaa 01.11.2014 Link zum Kommentar

    Das Galaxy S5 wird mein letztes Samsung Smartphone sein.

    Black Droid


  • 25
    Gelöschter Account 01.11.2014 Link zum Kommentar

    Mir persönlich würde es schon absolut reichen, wenn Samsung erstmal seine Produktpalette was aufräumt. Parallel dazu müssen sie aber natürlich schon an etwas Neuem arbeiten, verständlicherweise. Beim neuen Flagschiff würde ich mir wünschen, dass Samsung Wechselakku und SD Slot beibehält. Gut fände ich, wenn sie sich zukünftig dennoch am Design des Alpha orientieren. Sprich mit Alu Rahmen sowie abnehmbarer "Kunstleder"/Softtouch Rückseite. Etwa wie beim Note 4 oder eben dem, schon von mir genannten, Alpha.

    Der Preis darf meiner Meinung nach hierfür aber nicht so krass in die Höhe schießen, wie es beim Alpha der Fall ist. Sony und HTC bekommen auch Premium Design und angemessene Preise unter einen Hut. LG hingegen verbaut zwar keine derart hochwertigen Materialien, ist aber auch dementsprechend immer etwas günstiger angesiedelt - zumal sie es geschafft haben, mit dem G3 ein wirklich schickes Gerät auf Basis von Polycarbonat zu schaffen, eine ordentliche Leistung meiner Meinung nach.

    Markus P.


  • 23
    Jan 01.11.2014 Link zum Kommentar

    für mich ist ein wechselbarer akku wichtig. mir geht es nicht um das nachlassen der akkuleistung. das ist auch ein punkt aber steht bei mir ihm hintergrund.

    ich bin oft unterwegs mit meiner frau auch im ausland.
    es einfach toll wenn man eine reise macht und auch mal länger mit dem navi von einer sehenswürdigkeit zur anderen kommt (gerade zu fuß).
    das zieht ordentlich am akku. evtl hat man sogar die fahrkarte für die bahn auf dem
    handy. was solls wenn der akku leer geht? klack ersatzakku rein und alles ist gut.

    und so ein akku ist meistens viel kleiner wie so eine sperrige powerbank die dazu noch ewig
    zum laden braucht und das phone mit einem kabel verbunden werden muss.

    meine kollegen die ein phone mit fest eingebautem akku berichten oft das sie in london
    oder wo auch immer schnell auf die karte schauen aber dann auch wieder in flugzeugmodus
    schalten damit der akku auch den ganzen tag hebt. wäre ja auch doof wenn man in der
    bahn kontrolliert wird aber das ticket nicht zeigen kann weil der akku leer ist.

    längeres meeting auf arbeit (notizen machen mit dem note, dokumente ansehen usw) kein problem akku schnell wechseln wenns nötig ist.

    Gelöschter Accountredheat21


    • 34
      Gelöschter Account 01.11.2014 Link zum Kommentar

      Ja, das Beispiel im Urlaub beim Sightseeing etc. ist schon naheliegend. Wenn man da viele Fotos und Videos macht, entlädt das den Akku schon ziemlich schnell.
      Aber leider muss man immer das Gerät ausschalten, um den Akku zu wechseln. Warum gibt es keine Pufferbatterie, die die Zeit des Akkuwechsels überbrückt?


      • 37
        redheat21 01.11.2014 Link zum Kommentar

        Ich habe mir jetzt für das S3 einen Zusatzakku mit Case zugelegt. Das S3 liegt da drin und wird auf Knopfdruck geladen. Der Akku im Case hat 3300 mah und braucht ungefähr 5 Stunden bis er voll ist. Habe das jetzt während der Ferien mal ausgiebig getestet und bin ganz zufrieden damit.


  • Neocortex 31
    Neocortex 01.11.2014 Link zum Kommentar

    Dieses Thema kommt auch immer wieder. Ihr dürft nicht vergessen, das die Leute hier in so einem Forum nicht die Hauptzielgruppe ist. Ich arbeite bei einem Elektronikmarkt und ich kann euch versichern, das es 95% der Kunden total egal ist, ob der Akku wechselbar ist, oder wie viel ppi etc ein Handy hat. Die Leute schauen sich um und entscheiden hauptsächlich nach dem Aussehen und evtl noch nach der Qualität der Kamera. Da mittlerweile eh jeder Smartphone Nutzer sein Handy jede Nacht lädt, ist selbst die Akkulaufzeit kein Thema mehr.

    Ich nehmt euch und eure Meinung einfach viel zu wichtig. Dem "Normalbürger" sind solche Themen egal.

    Meine Meinung. Ich nutze seit 17 Jahren Handys und musste noch nie einen Akku wechseln. Von da her kann Samsung ruhig feste Akkus verbauen, stört mich nicht. So lange sie einen richtigen Homebutten haben, ist alles gut. Onscreen Tasten gehen garnicht, aber das ist nur MEINE Meinung.

    trexx


  • pirate2013 11
    pirate2013 01.11.2014 Link zum Kommentar

    HEy Samsung, schaut mal zu Nokia rüber....Huch...die sind ja gar nicht mehr da...


  • solo01 10
    solo01 31.10.2014 Link zum Kommentar

    Ich würde gerne mal wissen wie viele von denen die nach einem wechselakku schreien auch wirklich ihren Akku regelmäßig wechseln. Ich habe es noch nie geschafft mein Akku so platt zu machen das ich mir ein neuen kaufen musste bzw. tauschen. Handy gekauft Sim rein Akku rein und gut. Das einzige mal wo ich den Akku danach nochmal in der Hand hatte war um meine Sim wieder aus dem Handy zu nehmen. Nicht mehr oder weniger.

    Black DroidAndreas


    • 29
      Martin 31.10.2014 Link zum Kommentar

      Ich benutze meine Handys 2 Jahre und wechsel den Akku nach einem Jahr.

      Jeder Akku verliert mit der Zeit an Kapazität, nach einem Jahr je nach Nutzungsverhalten schon merklich.

      Überhaupt ist ein fest verbauter Akku nicht im Sinne der Nachhaltigkeit, einfach grauenhaft wie die Hersteller es mittlerweile schon in die Köpfe der Leute bekommen haben dass ein fest verbauter Akku keinen Nachteil hat.


      • solo01 10
        solo01 01.11.2014 Link zum Kommentar

        Das fest verbaute Akkus kein Nachteil sind möchte ich nicht sagen. Alles hat vor und Nachteile. Mir ging es nur darum das ein Großteil der Nutzer ein Handy mit wechselbarem Akku möchten , ohne jedoch es zu nutzen. Wie gesagt es gibt bestimmt einige Nutzer für die es Sinn macht schnell und problemlos den Akku zu wechseln , aber der Großteil braucht oder nutzt es nicht. Nachhaltigkeit macht auch nur Sinn wenn man sich nicht jedes Jahr bzw alle zwei Jahre ein neues Smartphone kauft. Wobei wir wieder bei dem Thema Status Symbol sind.
        Ich habe das neuste Smartphone und ich kann sogar den Akku wechseln , deins ist ja schon 6 mon. alt.


  • 6
    Gelöschter Account 31.10.2014 Link zum Kommentar

    Arbeitet dieser selbstverliebte Kasper nur noch mit copy und paste???? Es werden seit Tagen/Wochen nur noch alte Sachen aufgewärmt! Nervt hoch 10! Als ich vor Jahren diese Seite entdeckte, war hier, zumindest gefühlt oder meiner Unwissenheit geschuldet, noch Niveau!
    Habe ich mich sooooo weiter entwickelt oder geht das hier rasant bergab? News die andere Seiten bringen, tauchen hier abgekupfert Stunden oder Tage später auf! Was ist da los??? Kein Bock? Keine Quellen? Kein Bock auf Recherche? Oder keine Kohle mehr? Oder einfach nur schlechtes Personal? Mochte die Seite, auch wegen der regen Teilnahme bei den Kommentaren. Möchte ich aber wirklich Neuigkeiten erfahren gehe ich woanders hin!!!!

    redheat21Tenten0815Harvey K.Andy TwistCarl ZechGelöschter Accountkay-uwe watzkeMurphyFrank K.Gelöschter Account


  • 11
    Gelöschter Account 31.10.2014 Link zum Kommentar

    Und was hat das mit Android zu tun? Wenn ihr SamsungPit heißen würdet, würde ich es ja verstehen.

    Ironie off ^^

    So hat Samsung eben die Möglichkeit in einer neuen Reihe mehr zu ändern, ohne die zu verlieren die es anders gewohnt sind. Ich vermute das mit dem fest verbauten Akku wird erst mal in der Alpha Reihe bleiben, um zu schauen wie es sich verkauft.

    Das lässt auch darauf schließen dass Samsung noch mehr ändern wird. Also ich finds gut.


  • 29
    Gelöschter Account 31.10.2014 Link zum Kommentar

    wenn das Design Sexy wird dann kein Eigentor


  • Frank Grunwald 25
    Frank Grunwald 31.10.2014 Link zum Kommentar

    Eigentor

    kay-uwe watzke


  • 12
    timtim 31.10.2014 Link zum Kommentar

    Typisch Tech-Presse nur weil drei Samsung Handys einen fest verbauten Akku haben haben auf einmal in Zukunft alle anderen Galaxys feste Akkus.

    Gelöschter Account


  • 23
    Gelöschter Account 31.10.2014 Link zum Kommentar

    steht doch da:
    "Die Vorstellung von Galaxy A5 und A3 hat diesem Artikel neue Relevanz gegeben, weshalb wir ihn aktualisiert haben."

    Muss doch auch jeder mittbekommen dass nun ein Link zu nem anderen Beitrag eingefügt wurde

    timtim


  • 27
    Gregor G. 31.10.2014 Link zum Kommentar

    Holt ihr jetzt immer alte Artikel ohne inhaltliche Änderungen aus dem Ablagestapel hervor?

    Carl ZechtrexxGelöschter Accounttimtimseverin


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 03.11.2014 Link zum Kommentar

      Das Update im Teaser hast du vermutlich überlesen. Davon abgesehen wurde auch der Text an ein paar Stellen verändert bzw. angepasst, denn damals hatten wir lediglich spekuliert. Nun wissen wir, dass die Galaxy As keinen austauschbaren Akku haben, was den Artikel nicht nur relevanter macht, sondern auch sein Argument stärkt.


  • Maverigz 17
    Maverigz 31.10.2014 Link zum Kommentar

    oh samsung -.- das jetzige S4 war dann mein letztes galaxy. oder überhaupt samsung...

    Black DroidH G


  • Purzelbeiss 13
    Purzelbeiss 31.10.2014 Link zum Kommentar

    Kein Problem ich hoffe Projekt Ara verändert den Mangel- sollte samsung das durchziehen


  • Vorn Koffer 5
    Vorn Koffer 09.10.2014 Link zum Kommentar

    Die enttäuschung ist verständlich bei Nutzern, die selten ne Steckdose sehen / heavy user sind und 'nen Ersatzakku dabei haben wollen.

    Wenn's jedoch nur darum geht einen Akku nach Jahren austauschen zu können, versteh' ich den Groll nicht ganz.
    "Fest verbaut" ist hier häufig ein irreführender Begriff, wie ich finde.
    Gerade hab ich den Akku des iPhone 4s meiner Freundin gewechselt und der von meinem HoX lies sich auch ohne Elektrikerausbildung ausstauschen.
    Beide Geräte haben einen "festverbauten" Akku.
    Klar, die Garantie is dann flöten, doch vor ablauf dieser sollten die meisten Akkus noch fit sein.

    Das "Klappe auf, Akku rein"-Prinzip wäre mir natürlich ebenfalls lieber.
    Wovon jedoch sollten dann die Werkstätten leben... ;)

    Black Droid


    • 2
      R3lay 01.11.2014 Link zum Kommentar

      Kaputte Displays =D


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 09.10.2014 Link zum Kommentar

    Also mein s1 von der ersten Baureihe, ist vom ersten Tag an im Einsatz. Der Akku ist noch gut.
    Und ja man kann es kaum glauben es läuft mit Cyanigenmod sogar richtig richtig gut.

    Beim s4 war ich Wechsel Akku nutzer, fand es sehr Praktisch mir bei Bedarf einfach einen vollen ein legen zu können ohne aufs Auf laden warten zu müssen.

    Beim s5 ist es irgendwie nicht mehr nötig, weil einmal Abends aufladen genügt, ist beinahe nicht leer zu bekommen...


  • Frank Grunwald 25
    Frank Grunwald 08.10.2014 Link zum Kommentar

    Das war dann wohl mein letztes samsung nach Omnia 1 2 Galaxy S1 2 3 und 4 Und Note 10.1 dann gibt es wirklich keinen Grund mehr.


  • 10
    Felix R. 08.10.2014 Link zum Kommentar

    Naja, dann muss ein Oppo her ;D


  • Sebastes Marinus 34
    Sebastes Marinus 08.10.2014 Link zum Kommentar

    Ich bin dann mal weg.


  • Black Droid 16
    Black Droid 08.10.2014 Link zum Kommentar

    Akkudeckel ab, Sekundenkleber rein, Akkudeckel drauf und schon hat Samsung ein Smartphone mit festverbautem Akku gezaubert.


  • 37
    redheat21 08.10.2014 Link zum Kommentar

    Ich lege auf einen wechselbaren Akku und Micro SD großen Wert. Habe das dises Jahr wieder im Urlaub (Bergwanderung in den Pyrenäen) gesehen, wie die Iphone Nutzer nach der Hälfte des Tages aufhören mussten zu knipsen und filmen, weil der Akku nachließ. Habe selbst 3 Zusätzliche Akkus für mein S3 mitgenommen und konnte schön weitermachen.

    H GLeynad Jee


    • 15
      Sigi Klie 08.10.2014 Link zum Kommentar

      Ich habe für sowas einen total genialen externen Accu. Der hält für 5 S3 Ladungen bzw einfach anhängen und weiter machen ;-)
      Wenn die IPhonenutzer sowas nicht kennen, dann sind sie nicht gerade klug :-D


      • 37
        redheat21 08.10.2014 Link zum Kommentar

        Die Dinger kommen mir nicht ins Haus. Die Iphone Nutzer kannten die Dinger schon, nur ist es beim kraxeln schwierig mit so einem Ding dran zu arbeiten. Und gerade leicht sind externe Akkus nunmal auch nicht.


  • 7
    Patrick 08.10.2014 Link zum Kommentar

    Also mir ist das egal ob man den Akku entfernen kann oder nicht. Meiner Meinung sollte es bei Smartphones ohne entfernbaren Akku eine Funktion für eine Notausschaltung im Falle dass sich das Handy aufhängen sollte

    Esther F.


  • 15
    Holger G. 08.10.2014 Link zum Kommentar

    Wechselakkus sind schon praktisch, vor allem wenn das Handy sich mal komplett aufhängt. Beim Galaxy S3 meiner Frau passiert das des Öfteren - dann geht nichts mehr. Keine Reaktion vom Screen, die Tasten helfen auch nichts. Kurz den Akku rausnehmen und dann neu starten und es läuft wieder. Bei meinem Galaxy Nexus ist es ähnlich - ab und an hängt es total und die Rettung ist dann immer, den Akku rauszunehmen. Da ich mein Nexus als Gebrauchtgerät gekauft habe, musste ich den Akku ausserdem schon ersetzen. Also für mich ist ein Wechselakku ein Muss - das schränkt leider auch die Anzahl für mich akzeptabler Geräte ein.

    Sigi Klieastrid werkmeisterH G


    • Sebastes Marinus 34
      Sebastes Marinus 08.10.2014 Link zum Kommentar

      Ich habe übrigens einen iphone-Kumpel, der völlig entnervt mich deswegen um Rat bat.
      Wir mussten "der Gerät" 3 Tage lang liegen lassen.. zum entladen.
      Dann gings wieder.
      #Softreset

      Sowas möchte ich nicht selbst erleben.


      • 20
        Nils 08.10.2014 Link zum Kommentar

        Dabei hättet ihr nur zwei Tasten gedrückt halten müssen...

        Black DroidMichael G.Gelöschter AccountMichael Veidt


  • 13
    giuseppe 08.10.2014 Link zum Kommentar

    an alle samsung galaxy besitzer, ihr seid von der technik bestimmt zufrieden mit euren geräten aber bei der optik haperts, ok die koreaner haben das wort design nicht gerade erfunden...jedenfalls kann euch geholfen werden..
    geht auf amazon.com und gebt folgenden text in die suchleiste ein...
    DAYJOY New Luxury Dexule Armor Shield style Aluminum Alloy metal protective bumper Frame case cover shell for Samsung GALAXY S5(SILVER)

    gibts auch für andere geräte und auch von anderen herstellern

    Tobias R.Black Droid


    • 15
      Sigi Klie 08.10.2014 Link zum Kommentar

      Diesen Beitrag müsste man sofort löschen!!!


      • Tobias R. 43
        Tobias R. 08.10.2014 Link zum Kommentar

        Okay, gehört nicht ganz zum Thema, aber warum gleich löschen, ich find den Bumper ganz okay, aber in alu blau find ichs noch besser... http://ecx.images-amazon.com/images/I/61dxPZWQrnL._SL1500_.jpg Nur diese Alpha-Rundungen hätt man ruhig weg lassen können.


  • 15
    Sigi Klie 08.10.2014 Link zum Kommentar

    Ich lege auch Wert auf einen Wechselakku.. Denn ich benutze meine Handys solange es geht. Das hat auch etwas mit meiner Einstellung zu Umwelt zu tun. Je mehr Handys ich kaufe desto mehr Elektroschrott verursache ich. Aus diesem Grund verstehe ich nicht das die Handy Hersteller da keine Auflagen erhalten. Schließlich ist eine neu gekaufter Akku viel weniger Schrott als ein komplett weg geschmissen Handy. Und ich kenne genug Leute die nicht immer das neueste Modell haben müssen. Wenn Samsung denkt sie müssen das nun so tun, dann werde ich mir keines mehr kaufen und zur Konkurrenz wechseln.

    Schlux AufH G


  • 5
    Sascha Heß 08.10.2014 Link zum Kommentar

    Bitte macht den Fehler! Behaltet die Wechselbaren Akkus bei!

    Black DroidH G


  • 6
    Robert Großer 08.10.2014 Link zum Kommentar

    Was ist eigentlich mit dem Umweltgedanken, wegen der Entsorgung bzw. rückgewinnung von Litium Akkus?

    trexxSchlux Auf


    • Sebastes Marinus 34
      Sebastes Marinus 08.10.2014 Link zum Kommentar

      Gute und berechtigte Frage.

      Schlux Auf


  • 11
    Oliver Teske 08.10.2014 Link zum Kommentar

    Ich würde dann kein Samsung mehr kaufen. Ich habe mir das Note 3 nicht zuletzt wegen dem Akku gekauft.Auch wenn ich seit meinem ersten Ericson GH198 noch nie einen Akku getauscht habe, so will ich es doch im Fall der Fälle können. Ich kaufe doch auch kein Auto wo man Verschleißteile nicht tauschen kann. Wenn es ein Hersteller nötig hat seine Verkaufszahlen nicht über neue Funktionen die man auch wirklich gebrauchen kann zu halten, sondern über Neukäufe wegen einem defekten Akku, sollte man die Finger vm dem Hersteller besser lassen.

    Maria E.Leynad JeeP.T.H GTobias R.


  • 6
    Stefan Schwegmann 08.10.2014 Link zum Kommentar

    Ich habe bei meinem S3 schon nach einem knappen Jahr den Akku getauscht mit großem Erfolg: Er hält jetzt wieder fast doppelt solange wie der alte!
    D. h. ich müsste dann mit der neuen Serie von Samsung jedes Jahr ein neues Handy kaufen - gute Nacht, Samsung!

    H G


  • 31
    Gelöschter Account 08.10.2014 Link zum Kommentar

    ich hab noch nie einen Wechselakku gebraucht, obwohl ich fürs Note3 einen herumliegen habe.

    trotzdem ist es für viel User ein relevantes Thema, vor allem wenn man sich nicht alle 1-2 Jahre was Neues kauft.

    darum versteh ich nicht was der Vorteil eines festverbauten Akkus ist.

    H GTobias R.


  • 33
    Adrian 08.10.2014 Link zum Kommentar

    Ein wechselbarer Akku muss nicht nur zum Ersetzen des Originalakku durch ein identisches Fabrikat dienen. Ich habe z.B. seit einigen Monaten einen 7200mah Anker Akku in meinem S3. Damit erhalte ich erstaunliche Laufzeiten:
    http://www.androidpit.de/forum/621424/samsung-galaxy-s3-original-power-akku#2212358

    So kann man dann auch vernünftig arbeiten und wirklich auf Reisen gehen. Wenn wir mal ehrlich sind, fast alle aktuellen Geräte liefern eine eher schlechte Laufleistung ab. Das reicht meistens gerade so für einen Arbeitstag, bei dem man sich mit dem Gerät nicht allzu sehr beschäftigt bzw. auf jenes angewiesen ist. Teilweise erreicht man auch nicht einmal das.

    Mario FenskeGelöschter Accountredheat21H G


  • 35
    Stefan Soroway 08.10.2014 Link zum Kommentar

    Ist doch alles reine Spekulation und sehr weit hergeholt. Selbst wenn die nächste Generation der Alpha-Reihe keinen Wechselakku mehr haben sollte (auch Spekulation, die Fotos könnten Fake oder Testmodell sein), hat das überhaupt nichts zu sagen ob oder dass Sony nicht weiter in andere Geräte Wechselakkus einbaut.


  • 15
    Moppi 08.10.2014 Link zum Kommentar

    Ich denke, das hat mit der Optik zu tun. Sie wollen bestimmt hübschere aus Metall/Glas bauen. Wenn sie weiterhin wechselbare Akkus machen wollen, sind sie auch an die Plastik Rückseiten gebunden. Oder kennt wer nen Handy aus Metall/Glas mit wechselbarem Akku?


    • P.T. 8
      P.T. 08.10.2014 Link zum Kommentar

      Dann lieber eine Rückseite aus Plastik um den Akku wechseln zu können.
      Ich persönlich hab 2 Smartphone´s besessen, wo ein Wechsel der Akku´s nicht möglich war. Der Tausch musste dann (weil bei deiden der Akku irgendwann platt war) teuer bezahlt werden.

      Daher werde ich mit persönlich nur noch ein Smartphone holen wo Akku austauschbar sind und was mir auch sehr wichtig ist, ein SD Card Slot.

      Mario FenskeMaria E.H GStefan Soroway


    • 24
      H G 01.11.2014 Link zum Kommentar

      motorola milestone


  • 13
    Hendrik K 08.10.2014 Link zum Kommentar

    ist das selbe wie die iPhone Nutzer die sagten 3,5“ wären perfekt.
    Wenn es kommt kaufen trotzdem noch alle das Samsung Handy und meinen niemand bräuchte einen wechselbaren Akku.

    Er ist auch ziemlich überflüssig.
    Wenn man wirklich nur den akku nach mehreren Jahren wechseln will, was wirklich erst nach >3 Jahren vorkommen sollte, eigentlich halten die nämlich ganz gut. (Ich würde behaupten die meisten Handys halten eher wegen geänderter Software/verhalten etc. kürzer als früher)
    Dann kann man das auch bei fest verbauten einfach genug oder lässt es einfach irgendwo billig machen, dann kommt wenigstens wieder ein Akku ein der nicht noch weniger Kapazität hat als der alte.


  • 16
    Simon Wirth 08.10.2014 Link zum Kommentar

    Dieses leidige Thema Akku fest verbaut oder wechselbar. Jeder Mensch ist ein Individuum und hat seine eigenen Vorlieben, daran wird sich nichts ändern.

    Ein ausrauschbarer Akku bietet insofern Vorteile, das die Hardware auch nach längerer Zeit noch benutzt werden kann, auch wenn die Anode (ich bin mir nicht mehr sicher ob Anode oder Kathode) kaputt ist und somit der Akku weder geladen noch sonst genutzt werden kann. Der Akku wird ausgetauscht und das Smartphone weiter verwendet. Das geht aber nur solange der Hersteller den Typ Akku, also grösse usw, anbietet.

    Fest verbaute Akku's machen ein Smartphone schlanker, da kein Platz für die Wechseltechnologie eingerechnet wird. Ist der Akku so gut zugänglich, wie beim iPhone 4S zum Beispiel, das man lediglich die Rückseite entfernen muss, damit man den Akku auswechseln kann, sehe ich hier aus Ökologischer Sicht keine Probleme.

    Fällt einer Person jedoch das Smartphone auf den Boden und das Display bekommt Risse, bezahlt man schnell mal bis zu 350 Euro, um das Display auszuwechseln. Somit sind wir schon bei der Hälfte des Preises angelangt, den man für ein Flagschiff bezahlt. Ist das defekte Gerät auch noch etwas älter, lohnt sich der Preis auch nicht mehr. Aber das nur nebenbei :)

    Ich habe nach einem guten halben Jahr mein Smartphone komplett gratis ersetzt bekommen, es war eigenverschulden, dass wusste ich ganz genau, aber es ist schwer zu erklären. Somit habe ich ein komplett neues Gerät bekommen, da war natürlich auch der Akku neu.

    Nun, eine kleine Rechnung: nehmen wir an, ein Akku hält 1000 Ladungen und die damit verbundenen Entladungen aus, zusätzlich wird dieser am Abend geladen, an 365 Tagen im Jahr, somit kommen wir auf 2.74 Jahre, die der Akku hält. Es kann durchaus sein, das er länger oder weniger lange hält, das kommt auf verschiedene Faktoren an.

    Gelöschter Account


  • 21
    Conqueror 08.10.2014 Link zum Kommentar

    Wieso muss sich der Kunde alles diktieren lassen, ein auswechselbar Akku ist m. M. nach Standard.
    Wer natürlich alle Jahr ein neues Smartphone zulegt, den interresiert dies nur wenig. .


  • 5
    Stefan St.James-Barth 08.10.2014 Link zum Kommentar

    bei Apple kostet ein Akku Wechsel doch keine 500? glaube 49 beim 5 &6 und 79 beim Plus


    Ich habe schon einige Geräte gehabt.einen Wechsel Akku hab ich nie gebraucht. Und jetzt mal Hand aufs Herz wer der nen Akku wechselt hat nen ECHTEN samsung Akku und kein Türken laden Schrott.


    Ich hab seit Jahren einfach Anker Akku packs. ;) da lade ich jedes Handy mit auf egal welches das ist


    • 32
      Gelöschter Account 08.10.2014 Link zum Kommentar

      Was heisst da Türkenladen Schrott?? Ich habe mein G2 und vorher alle meine Smartphones von dort ohne irgendwelche Probleme? Als bei meinem Galaxy Y der Akku defekt war, wurde er ausgetauscht unzwar kostenlos. Werd ja nicht schweinisch...


      • Stephan Serowy 59
        Stephan Serowy 08.10.2014 Link zum Kommentar

        Davon abgesehen sind Ausdrücke wie "Türkenladenschrott" (egal ob richtig oder falsch geschrieben) hier nicht erwünscht!

        Black DroidandroidloverCynthia Z.Schlux AufMaria E.Sebastes Marinus


  • Sternchen 16
    Sternchen 08.10.2014 Link zum Kommentar

    Wozu einen wechselbaren Akku? Um ihn zu tauschen für 10€ wenn er defekt ist, wie ich es erst kürzlich tun musste. Ne Kollegin hatte dasselbe Problem bei ihrem iphone und nun musste ein neues Handy für 500€ her. Ein krasser Unterschied. Manche denken nicht nach bevor sie schreiben. Samsung schaufelt sich sein eigenes Grab mit dem apple-nachgeeifer.

    Gaby S.Gelöschter AccountMario FenskeMaria E.Black DroidMichael MeyerStefan SorowayH G


    • 76
      Frank K. 08.10.2014 Link zum Kommentar

      Ach komm schon. Jeder Depp tauscht mit einer YouTube Anleitung den iPhone Akku in weniger als 30 Minuten aus. Natürlich aufwändiger als bei Samsung, aber das Prozedere einmal nach 1,5-2 Jahren machen, kann man doch nicht zählen. Es hätte nie und nimmer ein neues 500€ Smartphone sein müssen. Selbst professionell Austauschen lassen hätte nur ein Zehntel (<50€) gekostet.

      Black DroidJochenMichael H.Martin LemkeGelöschter AccountTorsten


      • 35
        Stefan Soroway 08.10.2014 Link zum Kommentar

        Das ist falsch. Je nach Modell ist der Akkutausch recht aufwendig. Teilweise muss das ganze Gerät auseiandergeschraucht werden.


      • 56
        Gelöschter Account 08.10.2014 Link zum Kommentar

        Unsinn, es sind nur wenige Schrauben zu lösen und ein bisschen Hebelwerkzeug erforderlich. Jeder etwas handwerklich geschickte Mensch bekommt so was hin. Obwohl ich kein iPhone besitze, habe ich dies schon selbst für Bekannte-ihre-iPhones durchgeführt. Wenn es nicht so einfach wäre, käme ich niemals auf die Idee, an einem Gerät von knapp 1.000 Euro Wert Hand anzulegen.

        Black Droid


      • Sebastes Marinus 34
        Sebastes Marinus 08.10.2014 Link zum Kommentar

        Sooo einfach ist das nicht. Hier kann man sich sehr schnell reinreiten.

        Ich hab's auch schon machen müssen.. und es ist eine Qual.

        Schweißperlen of death.

        Maria E.


      • Maria E. 13
        Maria E. 08.10.2014 Link zum Kommentar

        Ich stimme dir vollkommen zu. Mein altes One X hatte nach ein paar Monaten einen unglaublich miesen Akku. HTC verweigerte den Austausch, da sie "keinen Defekt festellen konnten". Reparaturservices in meiner Nähe wollten horrende Summen oder haben abgelehnt, ihn auszutauschen. Ich habe dann versucht, ihn selbst zu wechseln.
        Fazit von der Geschichte, trotz aufpassen, trotz ewigem Reinlesen, trotz sämtlichen Sicherheitsvorkehrungen - kaputte Lautsprecher und seeeehr viele kaputte Nerven. Seitdem würde ich nie wieder freiwillig ein Gerät mit fest verbautem Akku kaufen.
        Bin da ziemlich "traumatisiert" ;)

        Liebe Grüße


      • 56
        Gelöschter Account 08.10.2014 Link zum Kommentar

        Wie auch schon Frank K. (nicht ich) schrieb, ist es relativ einfach. Punkt. Meine größte Herausforderung hatte ich beim Wechseln des Akkus im iPod Classic, da saßen die Gehäusehälften so fest aufeinander, da hatte ich Schweißperlen - und zwar vom Hebeln und Ziehen. So extrem war es bisher bei keinem iPhone. Ich bin mal auf das 6er gespannt, ob es da auch so einfach geht.


  • 18
    Peter G 08.10.2014 Link zum Kommentar

    Ich finde das neue Design einfach klasse. Wenn der Preis dafür, dass Samsung das mit den Gehäusen endlich gerafft hat, ein Unibody ist -gekauft. Deutlich wertiger als alles bisherige von Samsung, ich hatte bisher S2, S3, S4 und Note 3. Jetzt noch die Hardware auffrisieren und die S- Klasse in Rente schicken - fertig ist die Frischzellenkur. Operation gelungen.

    MK12345


  • 6
    bartek81 07.10.2014 Link zum Kommentar

    Ganz genau wüsste auch nicht wofür das gut sein soll? hatte noch nie ein Ersatz Akku auch nicht bei Nokia was schon einige Jahre her ist;-)


  • 13
    giuseppe 07.10.2014 Link zum Kommentar

    "wechselakku" Technik von gestern , die kommenden Geräte Generationen werden alle keine austauschbaren Akkus mehr haben, wozu auch, ich hab schon seit min. 4 Jahren kein Akku mehr in der Hand gehabt,geschweige denn die Rückseite entfernt


    • 35
      Stefan Soroway 08.10.2014 Link zum Kommentar

      Falsch. Wieso Technik von gestern? Samsung zeigt mit er S-Reihe dass dünn und Wechselakku geht. Welche Nachteile bringt der Wechselakku? Und 4 Jahre hält der Akku bei einem Smartphone in der Regel nicht aus. Klar wenn man alle 1-2 Jahre ein neues Gerät kauft, merkt man nichts vom Akku...

      H G


      • 11
        Michael Meyer 08.10.2014 Link zum Kommentar

        Das muss nicht unbedingt stimmen... ich habe seit 1½ Jahren ein Sony xperia T, der Akku ist seit einem Jahr richtig schlecht, er reicht höchstens einen halben Tag, mit Glück.


      • Siniox 35
        Siniox 08.10.2014 Link zum Kommentar

        Schon mal drüber nachgedacht ob das wirklich am Akku liegt und nicht an einer App die einfach fröhlich lutscht oder den Deepsleep verhindert. Auf meinem alten Galaxy was es die Mailapp K9 die dafür gesorgt hatte das der Akku in 6 Stunden nix tun leer war. Hatte echt ne weile suchen müssen um die App als schuldigen zu finden, alleine weil ich die App von Anfang an drauf hatte.


      • 11
        Michael Meyer 08.10.2014 Link zum Kommentar

        Ist leider wirklich der Akku, keine App, ich habe bei den Einstellungen tausend mal nachgeguckt ob's nicht doch vielleicht eine App ist aber ne.. Schade, aber bei dem Handy habe ich abgesehen davon auch nur gute Erfahrungen, deswegen wird mein nächstes Handy trotzdem ein xperia!


  • 13
    pedjesdatscher 07.10.2014 Link zum Kommentar

    Also mein Moto G hat auch keine Auslassung und hat trotzdem eine abnehmbare Rückschale. Das sagt meiner Meinung nichts aus, man kann ja auch beim USB Anschluss anfangen.

    Siniox


  • Cress 44
    Cress 07.10.2014 Link zum Kommentar

    LG G3 - ich habe alles :D

    MajorTomAndreasGelöschter AccountBlack DroidStefan Soroway


    • 35
      Stefan Soroway 08.10.2014 Link zum Kommentar

      Ja, das wäre meine Alternative zu den Samsung-Geräten. Ist mir im Moment noch zu teuer. Und mein G2 kann man den Speicher nicht erweitern..


      • Cress 44
        Cress 31.10.2014 Link zum Kommentar

        Das G3 ist billig wie nie!


  • Christian S. 30
    Christian S. 07.10.2014 Link zum Kommentar

    Außerdem ist der Akkuwechsel ja auch noch aus umwelttechnischen Gründen nicht ganz unwichtig!

    Schlux AufTorstenH G


  • 18
    Philipp B. 07.10.2014 Link zum Kommentar

    Ganz ehrlich: Die Geräte sehen noch schlimmer aus, als die Design-Line, die Samsung ab dem S3 eingeführt hat. Und ein wechselbarer Akku? Interessiert mich nicht so. Hab noch nie einen gebraucht. Und wenn man den Akku nach zwei Jahren wechseln muss, ist das eher ein Armutszeugnis für den Hersteller.

    Ach so, das heißt "mit festem Akku". ;)

    Black Droid


  • Mario Fenske 20
    Mario Fenske 07.10.2014 Link zum Kommentar

    Ich hoffe das Note 4 hat Wechselbaren Akku weil sonst Kauf ich mir das Teil nicht. Und wieso kann ich hier nicht mehr negativ bewerten? Hab schon entzugs Erscheinungen

    Gelöschter AccountBlack DroidSue HGelöschter AccountGelöschter Account


    • 37
      Jochen 07.10.2014 Link zum Kommentar

      👎Geht doch!

      Mario FenskeBlack DroidAndy Twist


      • 12
        Johannes Meier 08.10.2014 Link zum Kommentar

        Aber nur in der app :P


    • 13
      Gelöschter Account 07.10.2014 Link zum Kommentar

      Daumen hoch!
      Mit dem Entfernen negativ Daumen kann mann nur einseitig bewerten was armselig ist. Das ist Mist. So merken motorische "Sinnlos-Schreiber" ja nie mehr..... 😉

      Gelöschter AccountJ. K.Dennis


      • 27
        Gregor G. 07.10.2014 Link zum Kommentar

        Schau Dir einfach mal die Beiträge "Beliebiges Samsung Smartphone vs. irgendein iPhone" an... die Daumen-runter Bewertungen waren doch meistens nur auf Basis von Sympatie und keine sachliche Wiedergabe der Beitragsqualität.
        Daumen hoch für Daumen hoch.

        Nicola FehserFrank K.Peter G


      • 76
        Frank K. 08.10.2014 Link zum Kommentar

        "So merken motorische 'Sinnlos-Schreiber' ja nie mehr....."

        Wenn man diese nur anders drauf aufmerksam machen könnte... Es müsste nur eine Möglichkeit geben, irgendwie anders auf Kommentare zu reagieren... Wie ließe sich das nur umsetzen.... ???

        Sebastes MarinusSimon WirthTorsten


      • 19
        Meier93 08.10.2014 Link zum Kommentar

        und wen stört es? In den meisten Fällen sieht man ja ob sie willkürlich gesetzt wurden oder nicht -.-


      • 6
        Gelöschter Account 08.10.2014 Link zum Kommentar

        Einfach was schreiben anstelle nur zu klicken :-)

        Maria E.Black Droid


      • Sebastes Marinus 34
        Sebastes Marinus 08.10.2014 Link zum Kommentar

        Daumen hoch an Frank K.

        Argumente vs. Daumen


      • Mario Fenske 20
        Mario Fenske 08.10.2014 Link zum Kommentar

        Nun wenn ich aber keinen Bock drauf habe auf einen (für mich) sinnlosen oder bescheu... Äh beschränkten post was zu schreiben ihn aber dennoch wissen zulassen das ich anderer Meinung bin ist die daumen runter Sache schon was tolles.

        Sue HGelöschter Account


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 07.10.2014 Link zum Kommentar

    Ist für mich unwichtig mit Wechselakku kauf mir eh jedes halbe Jahr ein neues Phone

    Kai M.Black DroidMichael H.Johannes Meier


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 07.10.2014 Link zum Kommentar

      Kannst du das nächste mal dein Smartphone ein ganzes Jahr nutzen und mir das Geld überweisen, was du nicht für ein neues ausgeben würdest?

      MichaelTomTomBlack DroidGelöschter AccountGelöschter Account


    • Siniox 35
      Siniox 08.10.2014 Link zum Kommentar

      Und was hast du davon? Sieht dann nur anders aus und kann auch nicht mehr...

      Black Droid


      • Jörg W. 64
        Jörg W. 10.10.2014 Link zum Kommentar

        Macht einfach Spaß ein neues Phone.


    • 5
      Kai M. 10.10.2014 Link zum Kommentar

      Ich schaff auch kein ganzes Jahr mehr *g*


    • Julius B. 25
      Julius B. 31.10.2014 Link zum Kommentar

      Ich Flashe mekn Phone alle 2 Wochen. Ist wie ein neues Handy bloß günstiger.

      Jonas


  • ilias 30
    ilias 07.10.2014 Link zum Kommentar

    Auch mein nächstes Smartphone wird KEIN Samsung sein. Zu viele Einschränkungen.

    AndreasBlack Droid


  • mapatace 42
    mapatace 07.10.2014 Link zum Kommentar

    Außer das Samsung nun eine Modell -Reihe ohne wechselbaren Akku heraus bringt wird sich sonst nichts weiter verändern.Was sind das denn wieder für Rückschlüsse ? Auf den Gedanken muss man erst mal kommen.....so abwegig ist der.Samsung macht das ja nicht ohne Grund denn ein Handy ohne zusammen zu bauen ist schon immer einfacher und günstiger gewesen.....und trotzdem hat Samsung es nicht gemacht....was auch ökonomischer und ökologischer ist.Findet hier zwar keine Anerkennung aber nicht desto trotz wichtig ist.Ich selbst werde jedenfalls auch in Zukunft genau darauf achten...wann immer es möglich ist.Auch in meinem Haushalt bestücke ich jedes Gerät mit Akkus.Egal ob Fernbedienung Fahrad-Lampen,Uhren,Tastaturen.Apple-Kunden werden sich noch wundern wie lange ihre Akkus die Leistung halten können.Samsung hier natürlich auch.

    Stefan SorowayH G


  • Cynthia Z. 10
    Cynthia Z. 07.10.2014 Link zum Kommentar

    Ich mochte Samsung immer, bis zum Samsung Galaxy Alpha. Glaubt Samsung ernsthaft, dass wenn es Apple nachmacht, Kunden von Apple zu Samsung wechseln?

    Ich glaube, dass Samsung dadurch eher welche verlieren wird als gewinnen. Es gibt ja noch andere gute Smartphone Hersteller mit Betriebsystem Android..

    Nicola FehserDennis K.Gelöschter AccountGelöschter AccountBlack DroidMarkus S.TorstenNik M.DennisThomas


    • Sebastes Marinus 34
      Sebastes Marinus 08.10.2014 Link zum Kommentar

      Ich habe jemanden im Bekanntenkreis, der genau das gemacht hat.
      Selbst, als ich ihn über den "Mittelklasse-Faktor" des Alpha aufgeklärt habe..

      Er wollte es einfach so.
      Verstehe das, wer will.


      • Cynthia Z. 10
        Cynthia Z. 08.10.2014 Link zum Kommentar

        Er hat ernsthaft wegen dem Alpha zu Samsung gewechselt? haha


      • 48
        Simeon S. 31.10.2014 Link zum Kommentar

        Da find ich das iPhone schöner als das Alpha.
        Da würd ich doch lieber ein HTC nehmen was Materialtechnisch das Android iPhone ist.

        TomTom


  • Johannes Gehrling 21
    Johannes Gehrling 07.10.2014 Link zum Kommentar

    Es muss heißen "mit festem Akku", oder?

    Gelöschter Account


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 08.10.2014 Link zum Kommentar

      Ja, ist mir heute morgen auch aufgefallen. Glücklicherweise ist dieser Titel nicht meiner Feder entsprungen, sonst wäre mir das jetzt echt peinlich :D Der Redakteur, der den Titel eingetragen hat, wollte "festen AkkuS" schreiben, daher kam das.


  • Daniel Müller 11
    Daniel Müller 07.10.2014 Link zum Kommentar

    Fehlt nur noch, das sie auf den sd-slot verzichten. Scheiß Spiel

    Stefan DöllingerH GrauhracklChristian S.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 07.10.2014 Link zum Kommentar

      Also wirklich. Dass ihr euch nicht schon alle abgewandt habt, als keine FM-Radio-Module mehr verbaut wurden ...

      Micha Schy.NotnaSimon WirthMarkus S.Martin LemkeFrank K.Gelöschter Account


      • Siniox 35
        Siniox 08.10.2014 Link zum Kommentar

        Benutzt irgendwer das überhaupt?


      • Karl der Kleine 10
        Karl der Kleine 08.10.2014 Link zum Kommentar

        Ich.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 08.10.2014 Link zum Kommentar

        Hab ich letztens einen kommentieren sehen, der sich sowas zurückwünscht.


    • 27
      Gregor G. 07.10.2014 Link zum Kommentar

      Dazu brauchst Du nicht Samsung, das macht Google für Dich. :P


  • Tobias R. 43
    Tobias R. 07.10.2014 Link zum Kommentar

    Also ich finde Wechselakkus eigentlich ziemlich genial. Sollte ein Akku nach einer gewissen Zeit der Nutzung mal schlapp machen einfach einen neuen kaufen einsetzen und gut ist. Bei einem fest verbauten muss man das ganze Smartphone einschicken und bekommt dann eine Rechnung die man nicht nachvollziehen kann weil man die Preise der Akkus nicht kennt und die Garantie meist nur 6 Monate, wenn man Glück hat 12 Monate, abdeckt.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountH G


  • Thomas R. 37
    Thomas R. 07.10.2014 Link zum Kommentar

    Ich hatte schon Samsung Phones mit Wechselakku obwohl ich nie einen Ersatzakku benötigt habe und nach Nexus 4 nun Moto X ohne Wechselakku. Da ich diesem Thema sehr neutral und nicht emotional gegenübersteht hätte ich gerne einmal eine wie ich finde interessante Umfrage.

    Wie viele der Nutzer wirklich den Akku wechseln. Ich kenne ein paar, die wirklich Ersatz-Akkus mit haben.

    Aber ich kenne auch Nutzer, welche ebenfalls den Wechselakku als Kaufargument anführen aber dann meinen, dass es eh reicht und das "Mitschleppen" von Ersatzakkus unpraktisch ist.

    Mich würde wirklich interessieren wie viele Nutzer den Akku wechseln bzw. Ersatzakkus mitnehmen.

    Andi R.MK12345Alix J.Gelöschter AccountSebastes MarinusBlack DroidMichael H.Gelöschter AccountChristian S.DennisGelöschter AccountTobiDiDaDo


    • 76
      Frank K. 07.10.2014 Link zum Kommentar

      Leider ist jede Umfrage auf Androidpit per se nicht repräsentativ, da die Leser keine Durchschnittsnutzer sind. Hier werden sich sicherlich einige finden, aber in der Praxis (Freunde, Familie, Bekannte, Uni, Öffentlichkeit generell) sieht man es kaum bis gar nicht. Kenne eine Person, die einen Wechselakku besitzt. Aber auch nur für Festivals als Reserve. Sonst nie genutzt. Naja, diese Person hat jetzt auch ein iPhone, also so wichtig war es nun auch wieder nicht.

      Ich verstehe und respektiere ja, dass ein Wechselakku für einige ein sehr wichtiges und notwendiges Feature ist, aber man sollte auch ehrlich sein und verstehen, dass dies kein Kaufgrund für die Mehrheit ist.

      Marcus J.Black DroidGelöschter AccountGelöschter AccountKonsti F.


      • 11
        Andreas Jung 01.11.2014 Link zum Kommentar

        In sämtlichen Umfragen ist es eben doch ein Kaufgund. HTC hat sich damit schon in die Nässeln gesetzt (und mit der SD-Card). Es geht doch auch gar nicht um das ständige Wechseln, sondern um das Wechseln wenn der Akku nach 1,5 Jahren die Hufe hoch reist.


    • 29
      Gelöschter Account 07.10.2014 Link zum Kommentar

      Also ich hab in meinem S3 schon ein neuen Akku drin. Der alte hat schon nach 1 Jahr spürbar nachgelassen. Hab jetzt gleich einen doppelt so großen Akku drin.

      Früher hab ich nie gedacht, dass man einen austauschbaren Akku braucht, aber nun finde ich es wirklich sinnvoll.

      Andreas JungSchwabeH GGelöschter AccountBlack DroidZweiradRäuberTorben GroveAdrianMarkus S.TorstenNikayJens


      • 56
        Gelöschter Account 08.10.2014 Link zum Kommentar

        Aufgrund nachlassender Akkuleistung habe ich auch beim S3 nach ca. 1,5 Jahren den Akku ausgetauscht und beim 1. Galaxy S war es schon nach 1 Jahr. Solange man aber den Akku bei neueren Geräten tauschen lassen kann (was beinhaltet, dass eine Fachkraft die Geräte öffnen kann und der Akku nicht zwingend verlötet ist), sehe ich da kein Problem. Im Gegenzug erwarte ich dann aber, dass das Phone durch andere Konstruktionsmethoden dadurch dünner wird und/oder preiswerter.


      • mapatace 42
        mapatace 01.11.2014 Link zum Kommentar

        Richtig...darum geht's nämlich Akkus lassen nach.....und das nicht zu wenig.Jeder der sein Gerät so in Anspruch nimmt das er täglich aufladen muss weiss das.Und vor allem die die das Teil eben nicht nach wenigen Monaten wieder ein neues kaufen werden....von Jahren will ich hier erst gar nicht schreiben.Damit scheinen ja viele hier geradezu überfordert zu sein.Das diese hier nie ihr Akku gewechselt hatten oder mussten kann dann ja wohl keiner Ernst nehmen....ich jedenfalls nicht.Und was Apple angeht.Jetzt wo die Leute mit ihren Geräte auch was anfangen können und werden ...da werden diese Probleme noch viel offensichtlicher.Dann werden diese Leute spüren das die Leistung am Nachmittag schon weg ist.Das vom täglichen Aufladen es kontinuierlich nach unten geht....bis sie bei. 3 Stunden Zyklen angekommen sind.....und das Nervt.....gewaltig.Und das kann sehr schnell gehen....alles kein Problem.Habe das schon mehrfach durch.Nun gut......und hier kommt dann der Spaß.....700-800-900 Euro nur noch Schrott.Wobei bei Apple noch erwähnenswert ist das der Akku dann für 140 Euro doch noch wechselbar ist,in einer Werkstatt.,....zumindest wird es so erzählt.Das bietet Sony soweit ich weiss nicht an.


      • 34
        Gelöschter Account 01.11.2014 Link zum Kommentar

        Mapatace - wenn Du keine Ahnung von Appleprodukten hast, solltest Du lieber das Mundwerk zu machen! Hast Du überhaupt schon mal Apple-Produkte über eine längere Zeit besessen und intensiv genutzt?
        Bei mir selbst und auch im Bekanntenkreis gibt es keine Akkuprobleme, zumindest nicht bei weniger als 2 Jahren Nutzung. Klar, die meisten wechseln das Gerät nach 2 Jahren und dann: Aus den Augen, aus dem Sinn. Aber innerhalb der 2 Jahre halten die Akkus in Applegeräten, trotz häufig täglicher Aufladung (bei den kleinen Akkus...). Jetzt mit dem 6 Plus brauche ich nur noch nach 2 oder 3 Tagen nachladen. Da dürfte der Akku noch länger halten.
        Bin ja nicht gegen wechselbare Akkus. Aber wenn, dann muss der ab Werk gelieferte wechselbare Akku mindestens genauso lang halten wie ein festverbauter. Wechsel nach 1 Jahr ist lächerlich.


    • 18
      VKay94 07.10.2014 Link zum Kommentar

      Es ist nicht direkt das "Mitschleppen", das wichtig ist. Tatsache ist, dass sämtliche Elektronikgeräte - somit auch Handys - aufgrund des Akkus nicht mehr wie zu Beginn laufen (schnelles Entladen oder gar nicht Laden etc).
      Wenn ich ein Handy kaufe, dann will ich es mindestens 4 Jahre nutzen können (denn heutige Hardware reicht definitiv noch für die Aufgaben in 5 Jahren) und nicht jede 2 Jahre oder behüte jedes Jahr ein neues Gerät für 600-700€ kaufen - ein Smartphone ist kein Statusobjekt (allerdings empfinden leider viele es als solches) und muss demnach nicht deshalb erneuert werden.
      Und Hand ans Herz, welche atemberaubende Innovationen verleiten denn zum nahezu jährlichen Wechsel? Wenn man damit telefonieren, schreiben und ins Internet gehen kann, dann genügt es allemal.

      Knud AagaardSchwabeHans-Dieter B.Sue HGelöschter Accountredheat21Torben GroveMarkus S.trexxDominik PiontekGelöschter Account


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 07.10.2014 Link zum Kommentar

        Keine Ahnung warum jährlicher Wechsel. Aber bleiben wir mal beim Akku: meine Akkus haben immer ihre 2 Jahre durchgehalten ohne großartig merklich an Kapazität zu verlieren. Ausschlaggebender Grund eines Wechsels war immer ein anderes Teil. Der Akku hätte sicher auch noch das dritte Jahr gut mitgemacht, mindestens.


      • Torsten 36
        Torsten 08.10.2014 Link zum Kommentar

        meine Handys werden deutlich länger genutzt. Ca. 3 Jahre von mir und dann wandern sie in der Familie weiter (da bin ich froh, dass manche überhaupt ein Smartphone haben, da tut es auch noch ein gut gepflegtes S oder S2). Beim S2 habe ich schon einen neuen Akku gebraucht.

        Wenn man Handys als Wegwerfware betrachtet, die nur 2 Jahre halten muss (nach mir die Sinntflut), dann braucht man keine Wechselakkus, stimmt. Sonst ist das schon wichtig.

        Es muss ja nicht ein ständig herausnehmbarer sein. Aber er sollte mit wenig Aufwand auszubauen gehen.

        Andreas JungSchwabeHans-Dieter B.Julius B.Gelöschter AccountIngo KöhlerMarkus S.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 08.10.2014 Link zum Kommentar

        Selbst wenn man die Teile nicht als Wegwerfartikel sieht (ich auch nicht, kaufe auch erst neu, wenn es nötig ist), ist meistens nach 3 Jahren irgendwas anderes als der Akku kaputt oder nicht mehr nutzbar. Und sei es die Software, die nicht mehr aktuell ist oder Apps mittlerweile so von Funktionen aufgeblasen sind, dass die Hardware nicht mehr mit Spaß nutzbar ist.

        Bei allen Smartphones ist mit ein wenig Geschick und dem passenden Youtube Tutorial der Akku austauschbar.


    • Christian S. 30
      Christian S. 07.10.2014 Link zum Kommentar

      Also AP, macht doch einfach mal eine solche Umfrage!
      Ich fänds interessant!
      (Also: wer braucht einen wechselbaren Akku und/oder wer nutzt das Wechseln wirklich?)

      Black Droid


      • Stephan Serowy 59
        Stephan Serowy 08.10.2014 Link zum Kommentar

        Hey Christian, das ist eine gute Idee und steht glaube ich auch irgendwo auf meiner Liste. Das werden wir auf jeden Fall mal machen, eine interessante Frage ist es ja. Dank Dir für den Hinweis.

        A. WeingärtnerJulius B.Christian S.


    • 25
      Gelöschter Account 08.10.2014 Link zum Kommentar

      Ich hatte/habe beim S3 2 Akkus und bei dem S4 sogar 3. Handys sind bei mir sehr wichtig und ich kann nicht mal eben an das Ladegerät. Beim OPO habe ich nun eine ausreichende Akku Laufzeit so das der feste Akku nicht stört

      Knud Aagaard


    • 6
      Robert Großer 08.10.2014 Link zum Kommentar

      Ne nicht zum mitnehmen, aber wenn das Smartphone weiter verkauft wird, oder gar länger als 2 Jahre verwendet wird, kommt es halt vor das der Akku nicht mehr so gut ist, und ein neue fällig wird. Es gibt natürlich auch den Fall das der Micro-USB-Port defekt ist, und dann muss der Akku extern geladen werden, was bei einem eingebautem Akku ohne QI-Lademöglichkeit, doch etwas schwirig ist.

      Torben Grove


    • 15
      Sigi Klie 08.10.2014 Link zum Kommentar

      Es geht hier nicht um diesen Ersatz-Akku. Es geht darum, einen neuen Akku einsetzen zu können wenn der alte nicht mehr funktioniert oder besser nachlässt ich habe mein S3 nun seit 3 Jahren und bin dabei mir einen neuen Akku zu kaufen (ist bestellt). Wäre hier ein fest eingebauter Akku vorhanden, müsste ich mir jetzt ein neues Gerät kaufen. So habe ich die Chance, mein S3 noch ein bis drei Jahre zu nutzen.

      Knud Aagaard


    • Claus K. 4
      Claus K. 08.10.2014 Link zum Kommentar

      Als Navi auf dem Fahrrad ist der Akku-Wechsel unerlässlich, da nach 3 Stunden Schicht im Schacht ist.


      • Siniox 35
        Siniox 08.10.2014 Link zum Kommentar

        Quatsch... Einfach dem Dynamo mal Arbeit zuteilen. Es gibt doch Ladegeräte für Fahrräder.

        Black Droid


      • Claus K. 4
        Claus K. 11.10.2014 Link zum Kommentar

        Akkus sind preiswerter.

        Julius B.


    • Sebastes Marinus 34
      Sebastes Marinus 08.10.2014 Link zum Kommentar

      Ich. Und die "Mehrheit" interessiert mich einen Scheiß.


    • Claus K. 4
      Claus K. 11.10.2014 Link zum Kommentar

      Alle die, die das Smartphone als Navi auf dem Fahrrad benutzen zum Beispiel. Nach 3 Stunden ist der Wechsel fällig. Je nach Tour kann man ja mehrere mitnehmen. Mehrere Akkus meine ich., nicht Smartphones.

      Stefan DöllingerJulius B.


      • Andreas 33
        Andreas 01.11.2014 Link zum Kommentar

        Da gibt es noch eine sehr gute Alternative! Die Route einfach aufschreiben und dann auf dem Vorbau kleben. Wie war das noch vor einigen Jahren? Nix Navi oder Smartphone...

        Jonas


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 01.11.2014 Link zum Kommentar

        Dafür gibt es Dynamo Ladegeräte.
        Dann entfällt auch der nervige Akkuwechsel und das Ladegerät lässt sich auch bei einem Gerätewechsel weiterverwenden, wodurch es auf die Dauer sogar die preisgünstigere Lösung ist.

        Wie Du siehst sind Wechselakkus auch für diesen Anwendungsfall überflüssig.

        Dieter Schmidt


  • 38
    Gelöschter Account 07.10.2014 Link zum Kommentar

    Sehr traurig Samsung, schaufeln ihr eigenes Grab.
    Wechselakku ist für einige ein wichtiges Kaufkriteritum.

    Andreas JungStefan DöllingerDome98kay-uwe watzkeFlat 716Gelöschter AccountGelöschter AccountBlack Droidredheat21MarkusAndi R.TobiVKay94


    • Cress 44
      Cress 31.10.2014 Link zum Kommentar

      und ebenfalls die Micro-SD Kartenunterstützung, die fällt ja auch sehr bald weg :/

      Julius B.


      • Julius B. 25
        Julius B. 31.10.2014 Link zum Kommentar

        Nach einem nandroid Backup ist der interne Speicher auch voll

        Jonas


    • 11
      Andreas Jung 01.11.2014 Link zum Kommentar

      Samsung goes HTC ... hab ich schon vor einem Jahr prognostiziert als Samsung mich mit der Neujahrsbonus-Aktion übern Tisch gezogen hat ... mein Mitleid hält sich in grenzen.


      • 34
        Gelöschter Account 01.11.2014 Link zum Kommentar

        "...als Samsung mich mit der Neujahrsbonus-Aktion übern Tisch gezogen hat..."
        Wieso, was haben sie gemacht?


  • 27
    Gregor G. 07.10.2014 Link zum Kommentar

    Irgendwie muss Samsung doch die Kunden zwingen sich ein neues Samsungphone zu kaufen... anscheinend reicht die Tatsache, dass man nach kurzer Zeit keine Softwareupdates bekommt, für viele Nutzer nicht aus, um auf ein neues Modell zu wechseln.
    Wenn man dann die Wahl hat den Akku teuer zu tauschen oder sich ein neues Gerät zu kaufen, scheint Samsung zu hoffen, dass man sich für das neue Gerät entscheidet.

    Gelöschter AccountAndreas JungMarcus J.Black DroidIngo Köhler2Pac 2PacAndi R.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 07.10.2014 Link zum Kommentar

      Sind Samsungakkus wohl so kurzlebig?

      Andi R.Dominik Piontek


      • 27
        Gregor G. 07.10.2014 Link zum Kommentar

        Noch nicht, da hat Samsung noch einen weiteren guten Ansatz. ;)

        Marcus J.Sigi Klie


      • Cress 44
        Cress 31.10.2014 Link zum Kommentar

        Du solltest bei Samsung anfangen :D


      • Julius B. 25
        Julius B. 31.10.2014 Link zum Kommentar

        Kurzatmig
        Hält nicht lange durch, das führt dann aber zu einem hohen Verschleiß, wenn die dann noch schlechter werden sind die für die Tonne.


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 07.10.2014 Link zum Kommentar

    Hatte noch nie den Drang gehabt meinen Akku rauszunehmen *schulterzuck*

    Martin SoblikzyberlionxxMarcus J.Nizam G.Gelöschter AccountAndi R.Calvin F.Fawad Din MohammadGelöschter AccountLeon H.Hans MeiserGelöschter AccountManuelMartin LemkeMonzaMartinCarDolli64Gelöschter AccountJochen


    • 20
      Gelöschter Account 08.10.2014 Link zum Kommentar

      Ich habe ihn in meinem S5 1 x rausgenommen - um die SIM einzusetzen.

      Marcus J.Andi R.Max K.Frank K.MaxBlack DroidSinioxDiDaDoHans Meiser


      • 11
        Andreas Jung 01.11.2014 Link zum Kommentar

        Ich habe ihn in:

        - Meinem Note I genau 3x
        - Meinem Note III bis jetzt 1x

        gewechselt, weil die Dinger einfach auch mal den Geist auf geben und ich nicht jedes Jahr ein neues Device kaufen möchte. Mal im ernst, der einzige wirkliche Grund ist doch, dass dann die Phones nicht mehr so lange halten. Früher konnte man das 2 Jahre alte Smartphone noch an die Kinder, Oma/Opa, oder seiner Frau :-) ... weiter geben, jetzt mit festen Akku ist das schwer.

        Oliver


      • 34
        Gelöschter Account 01.11.2014 Link zum Kommentar

        Da habe ich bisher mit meinen Geräten mit festverbautem Akku noch nie Probleme gehabt. Die Akkus laufen locker 3-4 Jahre mit "normaler" Kapazität, d.h. sie halten den Tag lang durch. Wenn die wechselbaren Samsung-Akkus schon nach 1 Jahr so gealtert sind, dass man sie austauschen muss, dann sagt das doch was über die Qualität dieser Akkus aus.


  • 32
    Gelöschter Account 07.10.2014 Link zum Kommentar

    Damit wäre der letzte Vorteil eines Galaxys weg. Viel Glück, Samsung. Ihr werdet es brauchen

    Jan S.zyberGelöschter AccountStefan DöllingerFlat 716H GMaxGelöschter AccountGelöschter AccountKarsten K.2Pac 2PacMarko KlafehnMartinJohannes MeierSvenDominik DelicSarahSven M.Robin B.asdf ghjkGelöschter Account


  • 23
    Gelöschter Account 07.10.2014 Link zum Kommentar

    SCHADE :/ Grad das war an Galaxys so geil :( Aber ich gebe zu, ich kann damit leben! Doch mein Nächstes Handy wird von sony sein^^

    Tja Samsung pech gehabt, mich kotzen Regional Lock, Gesperrter Bootloader, Knox samt knox Counter und der eFuse Chip einfach zu sehr an!!!

    Samsung übernimmt auch diesen Kontroll Wahn von Apple, den ich bei iPhones so hasse und der den Kunden nur einschränkt!!!

    MaWiezyberGelöschter AccountIna HannemannMarcus J.Stefan DöllingerSigi KlieJan SSven R.Gelöschter AccountMax K.DjangoFrank Grunwald3Komma14Gelöschter AccountFelix R.telefonzellle@gmx.deGelöschter AccountGörkem BilginBlack DroidBenny AlexKarsten K.Gelöschter AccountGelöschter Account2Pac 2PacGelöschter AccountMonzaMac DarMartinMarkus S.Gelöschter AccountGelöschter AccountsaintscarGelöschter AccountMustermannSven M.Harry B.SarahJochenasdf ghjkGelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 07.10.2014 Link zum Kommentar

      Dann freu dich auf Android L, dort ist Knox ein fester Bestandteil

      Jan S.DjangoStefan SorowayBesiTim S.


      • 40
        asdf ghjk 07.10.2014 Link zum Kommentar

        In allen Geräten?


      • 76
        Frank K. 07.10.2014 Link zum Kommentar

        In allen Geräten mit Android L eben.

        Stefan Soroway


      • Sarah 51
        Sarah 07.10.2014 Link zum Kommentar

        Wahrscheinlich ja. Es ist zwar noch nichts bekannt, wie die Herstelleraufsätze mit L aussehen werden, glaube aber nicht, dass das entfernt wird. Leider! Als chronischer Root-inhaber fürchte ich schwere Zeiten.

        Jan S.H GTim S.


      • 37
        Jochen 07.10.2014 Link zum Kommentar

        Nur ein kleiner Teil der Features von Samsung Knox soll Bestandteil von Android L werden. Ich denke, dass ich damit leben kann.

        Gelöschter AccountGelöschter Account


      • Merlin 22
        Merlin 11.10.2014 Link zum Kommentar

        rooten geht ja trotzdem, der nachteil ist dass wenn das Handy einen Defekt aufweist und du es einschickst, kann es sein dass auf den counter geachtet wird.


      • 26
        Gelöschter Account 01.11.2014 Link zum Kommentar

        Test, sorry


  • Michael H. 19
    Michael H. 07.10.2014 Link zum Kommentar

    "Dieses Video ist privat." - leider nix zu sehen :-(

    zyberStefan SorowayGelöschter AccountFelipeGelöschter AccountGelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel