Topthemen

Galaxy Z Flip: Erstes Hands-On-Video zeigt das neue Falthandy

EPYp 88XsAE5hKJ
© Evan Blass

In anderen Sprachen lesen:

Ein altbekannter Technik-Leaker hat das Samsung Galaxy Z Flip vor der öffentlichen Vorstellung in einem Hand-On-Video auf Twitter gezeigt. Das Video sieht echt aus, wenn man sich die Leaks der vergangenen Woche ansieht. 

Eine Überraschung vor der Super Bowl Night: Während wir alle gespannt auf den Kick-Off warten, hat ein Video, das bei Twitter veröffentlicht wurde, unsere ganze Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Ben Geskin, eigentlich bekannt für seine eigenen Interpretationen neuer Technik, veröffentlichte heute, am Sonntag, via Twitter das erste Hands-On-Video zum mutmaßlichen Samsung Galaxy Z Flip. 

Falt-Smartphones waren in der vergangenen Woche ein großes Thema hier bei uns. Ich habe mich, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, über sie ausgelassen; die Jungs haben Videos zum Galaxy Fold und ihrer Zu- und Abneigung publiziert - und ihr habt fleißig mit uns diskutiert. Was wir in dem jetzt veröffentlichten Video sehen, kommt wirklich vielversprechend rüber. Im Gegensatz zum Samsung Galaxy Fold lässt sich das neue Z Flip hochkant aufklappen. Im eingeklappten Zustand ist es super kompakt und handlich. Geöffnet sieht es wie ein schmales, längliches Handy aus. 

Wir sind sehr gespannt, wie Samsung diesmal das Display und den Faltmechanismus konzipiert hat. Auffällig ist auch, dass das Smartphone an der Front nur ein kleines, etwa daumengroßes Display für Anzeigen bereithält. Zwei Panel wie beim Fold wird es beim Z Flip wohl demnach nicht geben. 

Wie findet ihr das Video? Meint ihr, es ist echt? Und was sagt ihr zum Design? Lasst uns in den Kommentaren diskutieren. 

Quelle: Twitter

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (36)
Julia Froolyks

Julia Froolyks
Senior Editor

Julia liebt ihr iPhone, Katzenvideos und gute Design-Konzepte zukünftiger Smartphones. Seit 2012 ist sie als Journalistin im Netz oder Print-Bereich unterwegs und im Jahr 2020 bei AndroidPIT angekommen

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
36 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 04.02.2020 Link zum Kommentar

    Für mich ist das hier ein Flop schon vor dem Release. Es ist halt kein interessantes Gerät. Der einzige Unterschied zu einem normalen Smartphone ist das klappen, allerdings hat das hier KEINEN wirklichen Vorteil. Ja es ist "kompakter" im zusammengeklappten Zustand aber eben auch dicker. In Hosen-/Jackentaschen passt das so noch schlechter. Das Format ist sehr langgezogen, damit nicht mit einer Hand bedienbar, zur selben Zeit ist es im Querformat kaum vernünftig nutzbar, da Videos viel Bildfläche genommen wird und Spiele nicht auf 22:9 optimiert sind. Die Frontkamera wurde auch nicht entfernt, was mit einem anderen Design problemlos gegangen wäre. Ich sehe hier absolut keinen Grund, so viel Geld auszugeben, das zusammenklappen ist nicht nur nicht hilfreich, nein, es ist sogar benachteiligend, da man das Gerät immer erst aufklappen muss. Das Display ist zwar besser geschützt, nur ist es dennoch empfindlicher als das eines normalen Smartphones. Leider keine Evolution. Ich verstehe Samsung nicht, man hatte die Gelegenheit zu zeigen was man mit faltbaren Displays alles machen kann, stattdessen hat man diese Änderung gar nicht zum Vorteil genutzt.. Irgendwie peinlich, finde ich. Motorola hat da wenigstens was halbwegs interessantes mit gemacht, wenn auch mehr als Gimmick. Mal im Ernst: Was bringen 6,7 Zoll, wenn alles was auf einem so großen Display Spaß macht durch das Format zerstört wird? Richtig, nix.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 03.02.2020 Link zum Kommentar

    Also das Sony wird da ja fast neidisch im Längenvergleich📱

    Ansonsten bin ich von Klappgeräusch etwas überrascht!

    Das hat ja richtig laut geknallt, sollte die Mechanik da nicht vielleicht bissel sanfter agieren? 😏

    Von Format empfinde ich, nach den ersten Bewegtbildern, das Fold als besseres Foldable.

    Bob Kelzo


  • Ingalena 92
    Ingalena 03.02.2020 Link zum Kommentar

    Im zugeklappten Zustand erinnert mich das Handy an eine Puderdose oder an ein Zigarettenetui.

    Julia Froolyks


    • Julia Froolyks 29
      Julia Froolyks 03.02.2020 Link zum Kommentar

      Damit hast du mich gekriegt 😎


  • Alexander R. 19
    Alexander R. 03.02.2020 Link zum Kommentar

    Mein Fall ist es nicht. Da ich eigentlich immer Jeans trage, sind die Taschen groß genug.
    Wem es gefällt ist ok, wenn es kompakter ist. Einen Vorteil sehe ich, das Display ist geschützer. Mir wäre es zu umständlich heraus holen , aufklappen , anmelden.

    Nobody


  • Savero Fa 33
    Savero Fa 03.02.2020 Link zum Kommentar

    Da bekommt man ja richtig Angst beim Zuschauen.
    Ich bin mal gespannt, wie oft das Ding runterfällt, beim einhändigen Aufklappen...flutsch.

    Elvedin ČolakovićTimAlexander R.


  • 103
    Tenten 03.02.2020 Link zum Kommentar

    Ob das Gerät nun praktischer zu verstauen ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich kann mit dem Gerät nichts anfangen, da ich im täglichen Einsatz die Klapperei nervig finde und für die paar Male im Jahr, bei denen ich weder Jacke noch Tasche zum Verstauen dabei habe, ist es mir als Zweitgerät schlicht zu teuer.

    Elvedin ČolakovićJulia FroolyksTimAlexander R.


  • Tim 121
    Tim 02.02.2020 Link zum Kommentar

    "Im eingeklappten Zustand ist es super kompakt und handlich."
    Und das soll was genau bringen? Es ist etwas kompakter in Sachen Länge, dafür dicker und "handlich" bringt nichts, wenn man i Zugeklappten Zustand schlicht absolut gar nichts mit dem Ding machen kann... Und aufgeklappt ist das Teil gefühlt 3km lang / hoch. Also dann, wenn man es überhaupt erst bedienen kann, ist es alles andere als handlich und kompakt. Brilliante Idee.
    Und vom Aufklappen braucht man gar nicht erst anzufangen. Auch das geht offensichtlich alles andere als "handlich" von der Hand. Und es dürfte das Display schön schnell zerkratzen, Stichwort Fingernägel.

    Elvedin ČolakovićYvonneAlexander R.TentenMatthias WolfJulia Froolyks


    • Julia Froolyks 29
      Julia Froolyks 02.02.2020 Link zum Kommentar

      Also ich finde es super praktisch, wenn ich eben nicht ein 3 km langes Handy in meine Jeans stecken muss. Ich nutze das iPhone 11 Pro Max und das ist schon ein echter Klotz und unhandlich.

      AD1Mr. Androidcla5hGelöschter AccountPhiNobodyFabien Röhlinger


      • Tim 121
        Tim 02.02.2020 Link zum Kommentar

        Ist dieses Ding im "brauchbaren Zustand" auch, eher sogar noch schlimmer, da sogar noch deutlich länger, als das Pro Max.

        H G


      • Nobody 50
        Nobody 02.02.2020 Link zum Kommentar

        Genau das sehe ich auch so. Wenn man im Sommer nur mit Tshirt und Hose unterwegs ist. Wo steckt man den dann das Handy hin? Richtig - in die Hosentasche. Und da passt es im geklappten Zustand einfach besser rein als ein normales Handy über 6 Zoll. Ob es qualitativ gut ist muss man sehen wenn es getestet werden kann. Alles andere sind nur Vermutungen.

        AD1cla5hsanta ozoriaJulia Froolyks


      • Nobody 50
        Nobody 03.02.2020 Link zum Kommentar

        Umso besser das man es dann zusammen klappen kann.


      • 36
        Gelöschter Account 03.02.2020 Link zum Kommentar

        Finde ich auch. Es fehlt wie beim Razr nur ein kleines Außendisplay. Aber sonst ist das genau das richtige Format. Es mag dicker sein aber das stört weniger in der Tasche als ein langes dünnes Knäckebrot. Besonders beim Bücken, in die Hocke gehen usw.

        Nobodycla5h


      • Tim 121
        Tim 03.02.2020 Link zum Kommentar

        Wieso "umso besser das man es dann zusammenklappen kann?"
        Du kannst es im zugeklappten Zustand schlicht nicht Nutzen! Also was soll daran dann vorteilhaft sein, dass man es zuklappen kann, wenn's aufgeklappt noch unhandlicher ist, als jedes existierende normale Smartphone?


      • Nobody 50
        Nobody 03.02.2020 Link zum Kommentar

        Alles klar Tim. Du hast recht. Es ist unhandlich, zu lang,zu dick,das man es zuklappen kann ist total unnütz und unpraktisch, das ganze Handy ist im Grunde ganz schlecht durchdachter Müll. Außerdem kommt es ja noch von Samsung die ja eh nur noch Mist produzieren. Ich hoffe das dich das jetzt beruhigt. ich gebe dir zu 100 % recht. Ich habe keine Lust mehr auf dich und diese Diskussion da du ja nicht einen Millimeter von deiner Meinung abweichen kannst gebe ich nach. Du hast einfach immer sowas von recht. Echt klasse. Aber weißt du was mich echt aufregt? Das ich mich immer wieder auf dein gewäsch einlasse wo ich doch wissen müsste das es außer deiner Meinung keine andere richtige gibt. Aber ich lerne das schon noch.


      • 77
        Gelöschter Account 03.02.2020 Link zum Kommentar

        Natürlich ist das Fold zusammen geklappt dicker aber das sieht auch ein blinder. Wem es zu unpraktisch ist, braucht es sich nicht kaufen.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 04.02.2020 Link zum Kommentar

        "das ganze Handy ist im Grunde ganz schlecht durchdachter Müll"

        Gut gesagt. Nur war das von dir nicht ernstgemeint. Das Ding IST Müll. Ja, es lässt sich klappen, abgesehen vom Format haste aber NIX was es irgendwie interessant machst. Du opfert Haltbarkeit gegen ein bisschen Kompaktheit (was ich durch die Dicke eh nicht erstnehme), nicht zu vergessen das furchtbar unpraktische Displayformat. Es ist leider, kein gutes Gerät und ein Rückschritt vom ebenfalls nur bedingt durchdachten Fold. Da sah man wenigstens ein paar gute Ideen, auch wenn mehr machbar gewesen wäre. Das hier ist leider ziemlicher Mist und es ist traurig wie wenig die Möglichkeit des klappens zum Vorteil genutzt wird.


    • Nobody 50
      Nobody 02.02.2020 Link zum Kommentar

      Es lässt sich besser verstauen Tim. Weil es im zusammen geklappten zustand einfach kompakter ist. Ich verstehe wirklich nicht warum das so schwer zu verstehen ist. Auch wenn es dicker ist. Es ist trotzdem nur halb so lang.

      AD1Andy Twistcla5hsanta ozoria


      • Tim 121
        Tim 02.02.2020 Link zum Kommentar

        Weil es nicht wirklich kompakter ist. Es ist kürzer, dafür aber dicker. Ich verstehe nicht, was DARAN so schwer zu verstehen ist.

        Nur für eine angeblich bessere Verstaubarkeit so viele Nachteile. Das ergibt in meinen Augen schlicht keinen Sinn.

        Alexander R.


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        02.02.2020 Link zum Kommentar

        Tim, das liegt aber einfach im Auge des Betrachters. Da muss man nicht zwingend dagegen reden.

        AD1StefanAndy Twistcla5hPhiNobodyJulia Froolyks


      • 26
        Gelöschter Account 02.02.2020 Link zum Kommentar

        @Tim
        Ich bin mir sicher, dass es auch Mal Menschen gab die das gleiche über die ersten Geldbörsen für Scheine gesagt haben. Und trotzdem hat es sich durchgesetzt, dass man lieber einen etwas dickeren Geldbeutel in der Hosentasche hat, als einen langen Geldbeutel in den der 100€ Schein ungefaltet rein passt.

        Bob KelzoAD1santa ozoriaNobodyJulia Froolyks


      • 24
        Matthias Wolf 02.02.2020 Link zum Kommentar

        Tim hat aber Recht. Das Teil ist völlig sinnlos. Hinter dem Fold steckt ein Sinn, beim Flip ist dieser nicht erkennbar.

        Alexander R.


      • Nobody 50
        Nobody 03.02.2020 Link zum Kommentar

        Es ist halb so groß wie vorher. Also eindeutig kleiner. Und ja sie ist dicker. Aber trotzdem lässt sie sich dadurch besser einstecken. Und ob das ganze Handy Sinn macht ist wie immer Ansichtssache. Aber es IST eindeutig kompakter. Und nicht angeblich sondern es wird besser verstaubar sein. Wenn du das nicht erkennen kannst oder willst dann ist das halt so. Mir wird die Diskussion mit jemanden der nichts einsehen kann oder will langweilig.

        AD1santa ozoria


      • 103
        Tenten 03.02.2020 Link zum Kommentar

        Ich frage mich ja schon, was das mit "nicht verstehen können" oder "zwingend dagegen reden müssen" zu tun hat, wenn jemand der Ansicht ist, dass das Gerät in dieser Form auch nicht besser verstaubar ist. Ich besitze mehrere Geldbörsen und habe erst kürzlich wieder festgestellt, dass eine große flache im Sakko besser liegt als die kleinere dickere. Und auch in der VORDEREN Jeanstasche war das flache bequemer als das halb so große, aber dickere. Aber vermutlich habe ich auch nur "nicht verstanden" dass das unbequemere besser gewesen wäre? Falls ich das hier überhaupt so sagen darf ;)

        YvonneAlexander R.


      • Nobody 50
        Nobody 03.02.2020 Link zum Kommentar

        Ich würde ja mal sagen das es ein Unterschied ist ob ich in der VORDEREN Hosentasche ein über 6 Zoll großes iPhone oder Note10 einstecken habe oder eine Geldbörse die weich ist und sich zu einem gewissen Teil anpasst wenn ich mich hin setze. Aber wenn wir schon bei dem Thema sind. Sind die meisten Geldbörsen nicht auch in der Mitte gefaltet damit man die Geldscheine einstecken kann aber sie trotzdem nicht so groß sind? Aber du hast meine frage nicht beantwortet. Mir geht es ja nicht darum was bequemer ist oder besser liegt sondern was besser zu verstauen ist. Ich habe mir zb vor kurzem erst eine kleinere Geldbörse zugelegt. Die ist gerade so groß das die Karten rein passen. Ist dann natürlich etwas dicker. Ich finde das die viel besser in die VORDEREN Hosentasche passt und ich finde sie nicht so störend beim hinsetzen. Und jetzt? Es ging mir aber gar nicht darum was man besser findet. Das muss jeder selber entscheiden. Es ging mir nur darum das es kompakter wird wenn man es zusammen klappt und man es dadurch leichter verstauen kann. Und wie gesagt ob man das dann gut findet war gar nicht das Thema. Das muss jeder selber beantworten.


      • 103
        Tenten 03.02.2020 Link zum Kommentar

        Und mir gibt es darum, dass man nicht jedesmal, wenn jemand eine andere Meinung vertritt, diesem erklären muss, dass er "zu blöd sei" oder "etwas nicht verstehe"! Ob etwas kompakter wird oder nicht ist nämlich ebenfalls Ansichtssache und hängt von der eigenen Nutzung ab. Da gibt's kein "Verstehen", sondern nur die eigene Ansicht. Auch diese Äußerung Fabiens oben finde ich nicht sehr angemessen. Soll man nun im Kommentarbereich seine Meinung äußern oder in Zukunft nur noch, wenn diese allgemeiner Konsens ist und auch der Meinung des Artikels entspricht?

        Alexander R.


      • Nobody 50
        Nobody 03.02.2020 Link zum Kommentar

        Und wie war das bei dir im Artikel"Niemand will sie: Hört endlich mit den faltbaren Smartphones auf" Warum hast du da den Anderen nicht ihre Meinung gelassen sondern immer wieder dagegen gehalten? Bitte nicht andere für Sachen kritisieren die man selber macht. Ich sage es wird kompakter und es wurde mir gesagt das es nicht stimmt. Also vertrete ich meine Meinung weil ich diese für richtig halte. Warum faltest du Zuhause dein Kleidung bevor du sie in den Schrank legst? Weil sie dann kompakter sind und besser rein passen oder? Oder legst du deine Bettwäsche ausgebreitet in den Schrank. Das hat doch nichts mit Ansichtssache zu tun. Wenn man es faltet wird es kompakter. Und etwas kompaktes lässt sich leichter verstauen. Was ist den an der Aussage falsch bitte? Und genau das wurde behauptet. Es geht doch nicht darum anderen ihre Meinung nicht zu lassen. Mir wurde gesagt das meine falsch ist und dagegen wehre ich mich.

        AD1


      • 36
        Gelöschter Account 03.02.2020 Link zum Kommentar

        Wenn jeder jetzt plötzlich dagegen ist und keinen Sinn darin sieht, warum genau die Klapphandys früher sehr gefragt? Nokia und Samsung hatten unzählige im Portfolio.

        AD1Julia FroolyksNobody


      • 103
        Tenten 03.02.2020 Link zum Kommentar

        @Nobody
        Ich hab noch mal im von dir angeführten Artikel gelesen, ich sehe nicht, wo ich da anderen vorwerfe, etwas nicht zu verstehen. Seine Meinung beständig zu vertreten ist etwas anderes, als jemand mit anderer Meinung als dumm hinzustellen.


      • 19
        holladiewaldfee 03.02.2020 Link zum Kommentar

        Weiß nicht, wie das mit dem Sinn ist. Aber ich finde dieses Teil hier auch echt schrecklich. Sieht schlimm aus, nützlich scheint es mir auch kaum zu sein.

        @AndroidPIT: Warum gibt es eigentlich keine dritte Ebene? Jedes Mal wenn ich auf einen Kommentar antworten will, rutscht meiner einfach unter alle anderen, anstatt unter dem OP zu stehen.


      • Nobody 50
        Nobody 03.02.2020 Link zum Kommentar

        Sorry Tenten. Hab mich verschaut. Ich meinte diesen Artikel-VIDEO: 5 Dinge, die wir am Samsung Galaxy Fold LIEBEN. Dort schreibst du zb Kleinkrämerei“
        „Klugscheißerei“
        „Pseudodefinitionen“
        „kleingeistig-schulmeisternd“
        „nur weil du dir das einbildest“ Das ist alles was anderes als bei mir?Und mal ehrlich. Ich habe gesagt das ich nicht verstehen kann das meine Argumente nicht verstanden werden. Ich habe nicht geschrieben das jemand dumm ist.


      • 103
        Tenten 03.02.2020 Link zum Kommentar

        Ich stehe nach wie vor zu dem, was ich dort geschrieben habe. Und selbstverständlich darfst du der Meinung sein, dass ich da zu weit gegangen bin, auch wenn ich mir einbilde, du hast es da noch unterstützt, was du mir jetzt vorwirfst ;)
        Und ich darf weiterhin der Meinung sein, dass du hier zu weit gegangen bist.


      • Nobody 50
        Nobody 03.02.2020 Link zum Kommentar

        Ich stehe auch zu dem was ich hier geschrieben habe. Aber du hast angefangen mir vorzuwerfen das ich keine andere Meinung akzeptieren kann. Aber du machst genau das gleiche. Und das finde ich nicht ok.


      • 12
        Bob Kelzo 04.02.2020 Link zum Kommentar

        Naja, ein Handy mit der aufgeklappten Größe passt nicht in eine Hosentasche. Zugeklappt passt es => das ist der Sinn.

        Auch wenn ich das aufgeklappte Format bei diesem Ding auch für völligen Schmarrn halte, da gefällt mir das Galaxy Fold doch wesentlich besser.

        Nobody


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 04.02.2020 Link zum Kommentar

        Weil Handys so oder so dick waren. Klapphandys waren praktisch und sahen cool aus und waren nicht dicker als normale Handys, dazu war das Display besser geschützt. Die Vorteile sind hier beim Flip nur nicht erkennbar. Klar ist es kompakter als ein großes Smartphone, für mich wäre die Dicke aber mehr ein Problem, zumal das große Display mit einem so miesen Displayformat absolut NIX bringt. Ein großes Display ist ja gerade für Multimedia und Spiele interessant und gerade da ist das Flip benachteiligt. Es ist halt schlecht durchdacht.


      • Nobody 50
        Nobody 04.02.2020 Link zum Kommentar

        "Naja, ein Handy mit der aufgeklappten Größe passt nicht in eine Hosentasche. Zugeklappt passt es => das ist der Sinn." Danke Bob Kelzo. Genau so sehe ich es auch. Und um nichts anderes ging es mir. Auch wenn es DICKER ist würde ICH dieses Handy besser in MEINE vordere Hosentasche bringen als mein derzeitiges Note 10+ Ich entschuldige mich auch bei allen anderen das ich so kleine Taschen habe. Aber ich kaufe meine Hosen nach aussehen und nicht nach Taschengröße.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel