Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können.

2 Min Lesezeit 23 Kommentare

Galaxy S8: Update auf Android 8 Oreo wieder zum Download verfügbar

Knapp eine Woche ist es her, dass Samsung den Roll-out seines Android-Oreo-Updates für das Galaxy S8 stoppen musste. Die Entwickler haben die Firmware überarbeitet und nun den Download wieder freigegeben - das Update-Prozedere für das Samsung Galaxy S8 startet von neuem.

Auch wer bereits das erste Oreo-Update von Samsung auf seinem Galaxy S8 installiert hat, muss noch einmal ran, denn die neue Firmware korrigiert Fehler in der bestehenden Software. Die Versionsnummer lautet G950FXXU1CRB7 für das Galaxy S8 und G955XXU1CRB7 für das Galaxy S8 Plus.

Überraschend ist die Größe des Update-Pakets, denn die neue Firmware ist schon wieder gut 530 MByte groß - und zwar für diejenigen, die das Oreo-Update auf dem Galaxy S8 oder S8 Plus schon installiert hatten. Wer noch auf Android 7 Nougat hängt, muss mit dem Dreifachen rechnen. Die Samsung-Entwickler haben also offensichtlich einiges zu tun gehabt, um die Probleme des ersten Updates zu beheben.

Software Update Android Oreo Galaxy s8
Das Update für das Galaxy S8 ist wieder da. / © AndroidPIT

Wie immer werden nicht alle Exemplare des Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus gleichzeitig mit dem Android-Update versorgt. Der Roll-out erfolgt in mehreren Wellen. Es kann also gut sein, dass Ihr Euch noch ein wenig gedulden müsst, bis das Update auf das aktuelle Android auf Eurem S8 ankommt.

 

Übrigens: Viele Besitzer eines Samsung Galaxy S8 oder Galaxy S8 Plus treffen sich auch bei uns im Forum, um sich auszutauschen. Schaut doch mal rein!

Quelle: Sammobile

48 mal geteilt

23 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • önder vor 2 Monaten Link zum Kommentar

    Richtig schnell, habe ein Vodafone S8 heute Update bekommen 1352 MB gross.
    Soweit so gut bin noch am schauen was alles neu sein soll, abgesehen von Kleinigkeiten wie always on und Tastatur.

    Mir ist nur negativ eins aufgefallen Smart view Videos vom Handy Ruckeln hängen ich muss es mal weiter beobachten.


  • Pascal vor 2 Monaten Link zum Kommentar

    Vodafone verteilt auch das Update seit heute


  • Wie es kommt doch schon ....? 😫😂

    Gut das ich wenigstens schon 8.1 erhalten habe ...bis zum nächsten Stop and Go 😊


  • Pascal vor 2 Monaten Link zum Kommentar

    Mal gucken wie lange Vodafone braucht🙈


  • Jörg vor 2 Monaten Link zum Kommentar

    Ah es ist schon Weinachten na dann viel Spass beim nächsten Fehler😂


  • Bisher kann ich nichts Positives berichten. Heute morgen habe ich die Benachrichtigung erhalten und das Update installiert. Ich hatte nach dem letzten Update auf Oreo/ CRAP auch keine Probleme, momentan bin ich aber entgeistert. Im Benchmark hatte ich bei AnTuTu 198.000 Punkte mit Android 7, 204.000 Punkte mit Oreo und jetzt nur noch 180.000 (mehrere Versuche). Man sieht schon während des Benchmarks vermehrt Ruckler, die zuvor nicht da waren. Hier scheint etwas mal wieder verschlimmbessert worden zu sein. Hinzu kommt, dass der Akku in den wenigen Stunden stark gesunken ist - nach den Benchmarks hatte ich 70 %, jetzt nach vier Stunden nur noch 50% - das muss ich auf jeden Fall beobachten. Für mich heute erstmal keine Verbesserung sichtbar.

    EDIT: Nach drei Benchmarks am Mittag jetzt am Abend wieder 203.000 Punkte und kein Ruckeln mehr im Ablauf. Scheint irgendwie im Hintergrund noch kräftig gearbeitet zu haben.


    • Seoul vor 2 Monaten Link zum Kommentar

      Was bitte schön sollte dann dieser Beitrag überhaupt?
      Wäre es nicht besser, einige Tage zu warten, ehe man ein Statement abgibt.
      Manchmal komme ich aus dem Kopfschütteln einfach nicht heraus.


      • Das war ein erster Eindruck nach der Installation. Da ich die Crap-Variante installiert hatte, habe ich kurz meine kurze Erfahrung des ersten Tages wiedergegeben. Du darfst gerne darüber hinweglesen oder weiter den Kopf schütteln und damit die Durchblutung anregen :-)


  • S8+
    also ich hab das Update.


  • Soll wohl ein Witz sein, oder? Das Update vom Update kommt wieder nur für die 5 genannten Beta-Tester-Länder. Darunter darf zur Abwechlsung auch mal Deutschland sein (bei der vermeintlich ersten Welle). Der Rest schaut immer noch in die Röhre. Dann testet mal schön, ihr Deutschen. Wenn keiner meckert die nächsten 2 Wochen bekommen andere evtl. auch mal irgendwann ein Update. Samsung wird langsam echt....Würg. Nach über 1/2 Jahr sind sie immer noch am ausprobieren ob ihr Oreo Update auch wirklich bei den meisten läuft. Das Problem dürfte wohl nicht Oreo sondern eher Samsung heißen.


  • Seoul vor 2 Monaten Link zum Kommentar

    Nun, dass ging ja recht zügig.
    Wenn es diesmal dann auch einwandfrei läuft, ist es doch sehr schön.
    Ich warte aber gelassen einige Tage ab und beobachte das ganze, vielleicht sogar 1-2 Wochen, ehe ich es installiere.
    Das erste habe ich dadurch auch zum Glück übersprungen und war von keinerlei Herausforderung betroffen.


  • update läuft......


  • Juhu das Update wird wieder ausgerollt. Nur Schade das nicht alle Probleme beseitigt wurden, das Problem mit dem automatischen Netzwechsel der nicht funktioniert im O2 Netz besteht weiterhin. Achja bevor jetzt jemand sagt es liegt an O2 nein tut es nicht denn in einem anderen Gerät mit Oreo funktioniert es einwandfrei. Ganz großes Kino Samsung.


    • Niklas vor 2 Monaten Link zum Kommentar

      Ich weiß ja nicht was du hast, aber bei meinem Gerät im Telekomnetz klappt es tadellos.... Hatte damit noch nie Probleme.

      Gruß


    • Ja, selbes Problem hier. Echt ein witz was Samsung da liefert.

      Und alleine sind wir damit definitiv nicht
      eu.community.samsung.com/t5/Mobil/Galaxy-S8-nach-Oreo-Update-Netzprobleme/td-p/411766

      Betrifft halt nur o2


    • Seltsam. Bei mir funktioniert alles einwandfrei. S8 mit Oreo-Update, O2-Netz, automatischer Netzwechsel, Voice-over-LTE...

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu