Topthemen

Galaxy S8: Rotstich im Display wird per Update behoben

AndroidPIT Samsung Galaxy S8plus 2071
© nextpit

Die ersten Kunden haben ihr Galaxy S8 bereits seit einigen Tagen in den Händen, einige wurden dabei aber unangenehm überrascht. Das Display einiger Galaxy S8 und Galaxy S8+ zeigt dabei einen leichten roten oder rosafarbenen Farbstich. Samsung reagiert nun mit einem Update.

Das Samsung Galaxy S8 hat eines der aufregendsten Displays auf den Markt, doch nicht alle Käufer sind mit dem Bildschirm des Smartphones zufrieden. Das liegt an einem leichten Farbstich, denn das Display einiger S8 zeigt etwas zu viel Rot oder Rosa an. Gerade wenn man das betroffene Galaxy S8 neben ein anderes Modell legt und eine weiße Seite anzeigt, ist der Unterschied deutlich zu sehen.

Einige Tage nach den ersten Meldungen über den Rotstich am Galaxy S8 hat Samsung nun reagiert. Gegenüber der Zeitung The Korea Herald kündigt der Hersteller ein schnelles Update an, um die Darstellung auf dem Displays zu korrigieren.

Als Begründung für den Fehler, der auch am großen Galaxy S8+ zu sehen ist, nennt Samsung die standardmäßige Einstellung der Farbbalance. Schon Ende April soll das Update für das Galaxy S8 und das Galaxy S8+ verfügbar sein, es müsste also noch in dieser Woche ausgeliefert werden. Als Übergangslösung empfiehlt es sich, in den Farbeinstellungen des Displays den Rot-Anteil manuell nach unten zu setzen.

Galaxy S8 bekommt Update wegen "einigen unzufriedenen Kunden"

In der Wortwahl Samsungs gegenüber des Korea Herald zeigt sich, dass der Hersteller nicht an einen schwerwiegenden Fahler glaubt. So zitiert die Zeitung einen Sprecher mit den Worten: "Da es einige Beschwerden über rotstichige Displays gibt, haben wir uns dazu entschlossen, in der kommenden Woche die Software aller Galaxy S8 mit einem Upgrade zu versehen. [...] Wir werden wegen einigen unzufriedenen Kunden die Software updaten, obwohl es kein Problem mit dem Smartphone selbst gibt."

Ein Fachmann der Universität in Seoul, der vom Korea Herald zur Sache befragt wurde aber seinen Namen nicht nennen möchte, sagt: "Wenn Kunden mit ihrem Smartphone unzufrieden sind, haben sie üblicherweise recht. Es scheint als habe es tatsächlich ein Problem bei der Software für die Farbdarstellung [am Galaxy S8] gegeben." Die Verkaufszahlen des Galaxy S8 sehen Experten von dem Display-Fehler nicht bedroht.

Via: Mashable

iPhone-15-Serie ohne und mit Vertrag (24 Monate)

  Direkt kaufen Telekom Vodafone o2 1&1
iPhone 15
ab 949 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
649,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
229,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
64,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
56,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone 15 Plus
ab 1.099 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
779,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
379,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
69,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
62,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone 15 Pro
ab 1.199 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
889,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
479,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
79,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
66,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone 15 Pro Max
ab 1.449 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
1.129,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
729,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
84,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
74,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone-15-Serie im Vergleich bei nextpit | iPhone-15-Serie mit Vertrag: Die besten Angebote
Zu den Kommentaren (26)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
26 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 7
    Hugo Hügel 02.05.2017 Link zum Kommentar

    Samsung lässt sich noch ein Weilchen mit dem Update Zeit... Wegen dem Rückgaberecht und so vermute ich mal ^^.


  • 1
    Nion 25.04.2017 Link zum Kommentar

    Auf die Schnelle das Display bzgl. Rotstich (subjektiv) kommentiert: Bei frontaler Betrachtung bei mir nicht wahrnehmbar. Beim Kippen nach vorne jedoch bereits ab geringem Neigungswinkel auch nach manuellen Korrekturversuchen deutlich erkennbar. Schade.


  • 26
    Gelöschter Account 25.04.2017 Link zum Kommentar

    Hätten doch sagen können, dass es die Version für Nordkorea und eine Hommage an den 105ten Geburtstag des Großen Führers wäre! Aber so: vertane Chance zur Völkerverständigung...🤡

    Michael K.


  • 2
    Mohamed 25.04.2017 Link zum Kommentar

    Die Leute haben wohl vergessen den Blaufilter zu deaktivieren


  • Werner Stadler 3
    Werner Stadler 24.04.2017 Link zum Kommentar

    ich hoffe die hauen es bald raus wen das nix bringt muss ich es zurückbringen


  • SaschaSamsurgFloppy 24
    SaschaSamsurgFloppy 24.04.2017 Link zum Kommentar

    hihihi..Samsurg

    Benny


  • 56
    Gelöschter Account 24.04.2017 Link zum Kommentar

    War der Rotstich denn wirklich so markant? Man könnte ja wohlwollend formulieren, dass Samsung da mit etwas Absicht gehandelt hat, damit die Augen nicht so schnell ermüden bzw. das Display "wärmer" wirkt. Die OLEDs, die ich bisher aus dem Hause Samsung hatte, hatten so ein dermaßen kaltes Weiß, dass ich immer etwas mit Rot nachhalf. LCDs haben - für meinen Geschmack - grundsätzlich eine angenehmere Farbgebung. Aber das ist ja nur mein subjektives Empfinden.

    Lukas TrumphdFritz F.


  • 4
    Adrian 24.04.2017 Link zum Kommentar

    Herzlichen dank Samsung, erst hatte ich gedacht, Wow Qualitätskontrolle und Tests der Geräte blablablabla...Tja ich bin weder Fanboy noch Hater...aber das zeugt mal wieder davon wie manipulativ die Großen Konzerne sind. Es wird viel erzählt und vesprochen, bis sich der Staub gelegt hat, dann wird weiter gemacht wie bisher, sicher jetzt werden die Akkus nicht mehr explodieren, dafür die Panels kaputt gehen, super Tausch. Egal ob Apple mit Lohndumping und Menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen konfrontiert wird oder Samsungs geräte explodieren. Ob VW die Welt Verarscht oder für Textilhersteller, Kinder arbeiten. Der Mensch vergisst schnell weil es einfacher ist, daraus ziehen die Konzernmanager und Chefs ihre vorteile, machen was sie wollen und tun alles um die Marge ins unermessliche zu treiben, auch wenn diese dafür über Leichen gehen müssen...traurige Moderne Welt.

    Marco HasertDoris W.H GTimDirk1109


  • 10
    Gelöschter Account 24.04.2017 Link zum Kommentar

    Vorbildlich, wie schnell sie hier auf Kundenwünsche reagiert haben. So soll es sein.


  • 41
    Karsten K. 24.04.2017 Link zum Kommentar

    Samsung reagiert da wieder etwas hochmütig. Haben die sich das Apple abgeschaut?
    Bei solch einem brand-neuen Top-Produkt ALLES PICO-BELLO sein und selbst ein jammernder Kunde ist zuviel.

    Bixby schon gefixt?

    Marco HasertBennyDoris W.Tim


  • 21
    Frank Black 24.04.2017 Link zum Kommentar

    Ist doch total lieb von Samsung, dass sie sich so schnell um die ewigen Nörgler kümmern.

    Karsten K.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 24.04.2017 Link zum Kommentar

    Ob es nur an der Software liegt oder den tatsächlich verbauten Displays bleibt abzuwarten?! 😕😯😬

    Wünsche natürlich den S8/S8+ Käufern, dass Sie ein zu 100% perfektes Produkt für das bezahlte Geld bekommen!!! 💶

    Karsten K.


    • 69
      Michael K. 24.04.2017 Link zum Kommentar

      Man kann davon ausgehen, dass es an einem Teil der Displays liegt. Nicht alle Geräte haben den Rotstich (aber die diesbezüglich gleiche Software), wohl die meisten haben eine ausgeglichene Farbtemperatur, offenbar ist es bei einer Charge der Displays zu einer leichten Schwankung im Produktionsprozess gekommen.

      Die Software kann die Farbverschiebung aber ausgleichen, indem sie den Rotanteil bei jeder wiedergegebenen Farbe um einen bestimmten Anteil herabsetzt. Das sollte sie natürlich nur bei den betroffenen Geräten machen, damit die Geräte mit jetzt schon ausgeglichener Farbtemperatur nach dem Update nicht blau-grünstichig sind. Das Update muss die betroffenen Geräte also erkennen können, und bei den nicht betroffenen einfach nichts machen. Vielleicht wird es auch nur an betroffene Geräte ausgerollt, dann müssen aber zukünftige Upgrades für alle Geräte diese Unterscheidung vornehmen.

      TimFritz F.


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 24.04.2017 Link zum Kommentar

        Ich vermute auch dass die Displays und nicht die Software die Ursache ist 😯

        Hoffentlich ist dieser Redscreen-Gate wirklich nur vereinzelt anzutreffen...

        Hat Samsung nicht sehr hochtrabend über deren neue Qualitätskontrolle geredet oder war dies nur auf den "Akku" bezogen? 😵

        H G


      • Tim 121
        Tim 24.04.2017 Link zum Kommentar

        ich sage jetzt schon elend schleppende Updates für das S8 voraus. Es gibt bei Samsung sowieso schon mehrere Dutzend verschiedene S8 und durch diesen Farbfehler wird die Anzahl der verschiedenen Software-Versionen noch Mal vergrößert.
        Und mittels Odin eine andere Software aufzuspielen wird auch schwieriger.
        Das wird ein Spaß, wenn in 7-8 Monaten nur noch alles extrem schleppend wird

        Benny


      • 36
        Jorge B 24.04.2017 Link zum Kommentar

        Ich kann nur sagen. Ich bräuchte nicht mal ein Update. Bei mir läuft beim s8 alles so dermaßen gut. Ich will das Teil gar nicht mehr aus der Hand legen

        Andre


      • M. B. 19
        M. B. 25.04.2017 Link zum Kommentar

        Dann schön vorsichtig im Straßenverkehr 😉!


    • 32
      Gelöschter Account 24.04.2017 Link zum Kommentar

      Erinnert mich doch glatt an das Lumia 535 wo das Panel nicht bedienbar war ,da war doch was.

      Erst hieß es von MS man könne es peer Update beheben,dann war es doch das Display und man soll sein Gerät umtauschen .

      TimMr. Android


    • 36
      Jorge B 24.04.2017 Link zum Kommentar

      Also meins hat kein Rotstich. Alles super nur wenn ich den blaulichtfilter aktiviere. Vllt. Haben das einige an und merken es Nicht?


  • 41
    Gelöschter Account 24.04.2017 Link zum Kommentar

    Die Leute immer🙄 Wer billig kauft, kauft 2 mal.

    BennyKarsten K.


    • Leon R. 39
      Leon R. 24.04.2017 Link zum Kommentar

      Ich finde nicht, dass das S8 billig ist.

      H GTimOliver M.Sophia Neun


      • 32
        Gelöschter Account 24.04.2017 Link zum Kommentar

        Billig nicht ,nur die Leute sind leicht überredbar bei all diesen Produkten ,die sogenannten Samsung Fanboys :D :D

        Schön ist jedenfalls nicht und nun müssen all die voreiligen Vorbesteller und übereifrigen damit durch und sollten auch nicht jammern !!


      • Leon R. 39
        Leon R. 24.04.2017 Link zum Kommentar

        Nur weil man sich ein S8 für diesen nun wahrlich nicht billigen Preis kauft, muss man nicht automatisch ein Samsung Fanboy sein ;)
        Ausserdem ist Design immer Geschmackssache, ich finde es sieht nicht schlecht aus.

        Dan DanielM. B.TimFritz F.Andy Twist


      • 32
        Gelöschter Account 25.04.2017 Link zum Kommentar

        Das mag sein,aber wie war das nur Aussehen ist nicht alles,die Updateverzögerung durch Provider und Hersteller bleibt weiter bestehen,immer noch einer der Grössten Schwachstellen-Baustellen bei Android .

        Auch wenn sie hier nun mal wieder durch Druck der Medien schnell handeln ,soll es ja nicht wieder ein Großer Skandal werden sicherlich ,wie beim Note7 .

        Das ist eben die "Große Qualität s Offensive"
        !! ;)


    • 10
      Anna Christin 25.04.2017 Link zum Kommentar

      Billig würde ich es nicht bezeichnen. Mein S8 läuft perfekt, Akku hält bis zu 3 Tagen und die Kamera ist toll. Mein Display ist aber schön weiß. :-)

      Michael K.


  • Frauke N. 92
    Frauke N. 24.04.2017 Link zum Kommentar

    Es werden wohl nicht nur "einige Kunden" sein sonst hätte Samsung nicht so schnell reagiert.

    BennyTimFritz F.Mr. AndroidHEBDaniel

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel