Topthemen

Galaxy S8+: Steffens Tagebuch mit dem großen Galaxy S8

samsung galaxy s8 plus
© nextpit

Das Samsung Galaxy S8+ ist seit Freitag mein täglicher Begleiter. In diesem Tagebuch möchte ich Euch täglich etwas an dem neuen Top-Smartphone von Samsung vorstellen, das mir im Alltag aufgefallen ist.

Tagebuch Tag 4, 13. April

Heute muss ich ein paar Worte über die Kamera des Galaxy S8+ verlieren. Ja, ich gebe zu, ich war auch ein bisschen enttäuscht, dass Samsung keine Dual-Kamera in das Galaxy S8 gesteckt hat, und es kam mir auch irgendwie seltsam vor, dass die Koreaner bei der Präsentation ihres neuen Top-Modells die Kamera eigentlich überhaupt nicht angesprochen haben. Aber nach ein paar Tagen muss ich, auch wenn der komplette Test noch nicht fertig ist, sagen: Die Kamera ist richtig toll! So schnell ist glaube ich kein anderes Smartphone, wenn es ums Fokussieren und Auslösen geht, das macht richtig Spaß! Und die Bilder sehen größtenteils auch tatsächlich mehr als ansehnlich aus. Man muss nicht jedes Mal das Rad neu erfinden.

AndroidPIT Galaxy S8 vs Galaxy S7 comparison 2557
Die Kamera des Galaxy S8+ macht einfach Spaß / © NextPit

Allerdings kann das Galaxy S8+ bei einer Sache nicht mit der Konkurrenz mithalten, und zwar beim Bokeh-Effekt. Die schicke Tiefenunschärfe machen andere besser, etwa das iPhone 7 Plus oder das Huawei P10. Aber man kann nun einmal nicht alles haben. 

Tagebuch Tag 3, 12. April

Bixby. Der digitale Assistent, der erst einmal wenig bis gar nichts kann. Heute musste Samsung zugeben, dass die Sprachunterstützung von Bixby zum Start nicht einmal in den eigentlich schon fertigen Sprachen Englisch und Koreanisch funktioniert. Im Endeffekt kann Bixby zum Start nichts weiter als Karten, Benachrichtigungen und Bixby Vision, die Produktsuche mit der Kamera. Das ist insgesamt weniger Nutzwert, als ihn der Google Assistant mitbringt, und der ist auf dem Galaxy S8 ja ebenfalls installiert. Und dafür habt Ihr extra einen eigenen Knopf eingebaut, Samsung? Das hättet man sich zumindest für mich getrost sparen können.

hello bixby
Bixby kann erst einmal nicht viel. / © NextPit

Eine andere Sache habe ich zwar nicht direkt an meinem Galaxy S8+ bemerkt, aber im Netz gesehen. Ein Shop aus London bietet das Galaxy S8 und das S8+ in einer Luxus-Version mit 24-karätigem Gold auf dem Rahmen an. Der Preis für dieses optisch mindestens arg fragwürdige Experiment: mindestens 22.500 britische Pfund. Es tut mir leid, aber wer hier zuschlägt, hat vermutlich Probleme, die sich mit einem hässlichen, vergoldeten Smartphone nicht beheben lassen.

Tagebuch Tag 2, 11. April

Heute möchte ich ein paar Worte über das Headset des Galaxy S8+ verlieren. Samsung hat durch den Zukauf der Edelschmiede Harman/Kardon auch die Kopfhörer der österreichischen Marke AKG, die zu Harman gehört, ins Sortiment aufgenommen. Das Headset des Galaxy S8 und Galaxy S8+ ist eben so ein AKG-Kopfhörer und kostet eigentlich 99 Euro. Das merkt man auch, denn während viele Hersteller auch bei teuren Smartphones nur billige Plastikteile oder sogar überhaupt kein Headset mitliefert, passt der AKG-Kopfhörer sowohl in Sachen Optik und Verarbeitung - das Textil-ummantelte Kabel ist echt toll! - und auch beim Klang zu so einem teuren Smartphone. Bei Samsung gibts also richtig was auf die Ohren!

AndroidPIT Samsung Galaxy S8 2002
Hier ist noch kein Schmutz zu sehen / © NextPit

Ein kleines, etwas unschönes Detail betrifft den Übergang vom Displayglas in den Rahmen an der Oberseite. Hier hat sich nach ein paar Tagen der Nutzung ein kleines Bisschen feiner Schmutz angesammelt, auch in der Hörmuschel ist das zu sehen. Das ist jetzt nicht wirklich ungewöhnlich und auch bei anderen Smartphones ab und zu sehen. Aber irgendwie macht es mich immer ein bisschen traurig, wenn so ein nagelneues Smartphone die ersten Gebrauchsspuren zeigt. Immerhin ist ein bisschen Staub mir lieber als ein fetter Kratzer.

Tagebuch Tag 1, 10. April

Schon hier in der Redaktion zieht das Galaxy S8+ die Blicke auf sich, klar. Aber spannend fand ich zu beobachten, wie Menschen auf das Smartphone reagieren, die nicht immer die Top-Geräte auf den Tisch bekommen. Das Design kommt wie erwarten gut an und erzeugt viele "Aaahs", "Oooh!" und "Wow!". Aber während ich dachte, dass mehr Menschen das Galaxy S8+ zu groß finden würden, war das gar nicht so. Das riesige Display, das durch die Bank beeindruckend ist, führt offenbar zusammen mit den sehr dünnen Rändern und den fließenden Formen dazu, dass das Galaxy S8+ kompakter wirkt, als es eigentlich ist. Spannendes Detail: Das habe ich beim - allerdings auch noch größeren - Xiaomi Mi Mix anders wahrgenommen, das Teil war einfach nur Jedem zu groß, dem ich es gezeigt habe.

samsung galaxy s8 s8 plus
Die ungleichen Samsung-Zwillinge / © NextPit

Bei der Bedienung ist eingetreten, was ich befürchtet hatte: Die neue Position des Fingerabdrucksensors im Galaxy S8+ überzeugt mich beim ersten Kontakt nicht. Gerade bei dem ziemlich länglichen Format des Smartphones ist der Weg ziemlich weit und die Fingerkuppe nicht automatisch in der Nähe des Sensors. Das wäre anders gewesen, wenn Samsung den Sensor unter die Kamera, also weiter in die Mitte des Smartphones gerückt hätte. Vielleicht gewöhne ich mich da noch ein bisschen dran, aber irgendwie glaube ich das nicht. Da erfreue ich mich lieber erstmal wieder an dem großartigen Display.

Super finde ich, dass der Appdrawer nun mit einer Wischgeste über den Homescreen zu öffnen ist - Danke Samsung, das geht einfach total gut von überall. Aber bitte, bitte, sagt den Entwicklern, dass wir eine Option brauchen, die beim Wischen von oben nach unten die Benachrichtigungen anzeigt, und nicht in beide Richtungen den Appdrawer öffnet! Gerade bei dem großen Galaxy S8+ ist die Leiste oben einfach zu weit weg, das wäre eine echte Erleichterung.

Wenn Ihr wissen wollt, was mir noch am Galaxy S8+ aufgefallen ist, schaut gerne morgen wieder rein.

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (92)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
92 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Alexander 3
    Alexander 10.05.2017 Link zum Kommentar

    Seit Jahren bin ich mit Samsungs Note Smartphones unterwegs und immer zufrieden gewesen. Nachdem der Traum vom Note 7 im wahrsten Sinne in Rauch aufgegangen ist, habe ich es mit dem S8+ versucht. Ja, das Gerät ist top of the heap, was die technischen Specs angeht, bis auf die ernüchternden Ergebnisse der Falltests. In Sachen Usability aber gehört den Ingenieuren ein Tritt vor's Schienbein gegeben. Einhandbedienung geht gar nicht. Display viel zu lang. Wenn ich ein Icon ganz oben drücken will, komme ich jedes 2. Mal mit dem kleinen Finger unten auf den Softhomebutton und der Google Assi poppt auf. Position Fingerprintsensor ist völlig daneben. Bixby ist Grütze. Dieses ganze Handy ist ein einziges Stück Marketingverarsche. Infinity Display, bringt das im Alltag Vorteile?
    Nein. Okay, die Kopfhörer sind ganz nett. Aber da habe ich noch ein halbes Dutzend anderer in der Schublade. Ich war noch nie von einem neuen Handy so enttäuscht. Ach ja: dank der Empfindlichkeit des Displays muss man das tolle Design in einer klobigen Hülle verstecken. Das Samsung Clear View Cover enttäuscht nicht weniger. Die glatte Front immer voller Fingerabdrücke verschmiert. Der integrierte per Magnet fixierte Standfuß klappt oft weg, wenn man das Handy mit der linken Hand hält. Und das Handy ist mit der Hülle doppelt so dick. Meine Markenttreue hat mit diesem Gerät ihr Ende gefunden.


  • 37
    Jochen 19.04.2017 Link zum Kommentar

    Hallo Steffen, ist das S8+ schon kaputt oder warum schreibst du schon lange nichts mehr?😏


  • 10
    Anna Christin 17.04.2017 Link zum Kommentar

    Ich verstehe nicht, was alle mit den Fall Tests bei Smartphones haben. Weder wird es als super Bruchfest vermarktet, noch so wahrgenommen. Für Tollpatsche gibt es Hüllen und Schutzgläser. Für alles deren gibt es Outdoor Smartphones, die sollen ja mehr aushalten.


  • 8
    Enzo 15.04.2017 Link zum Kommentar

    Hallo Stefen, kannst du uns sagen für welches der beiden Modelle du dich entscheiden würdest und warum?


  • 28
    Micky 15.04.2017 Link zum Kommentar

    Die Position und das Edge sind mMn die großen Nachteile


  • Richard H 9
    Richard H 14.04.2017 Link zum Kommentar

    Na ja, der Bildschirm ist nicht wirklich groß, nur lang, das Seitenverhältnis lächerlich unpraktisch und Websites (Desktop-Ansicht) lassen sich weder im Längs- noch Querformat einigermaßen vernünftig betrachten. Die abgerundeten Kanten stören dabei auch mehr als sie nutzen... Da S8 und S8+ aber an sich völlig überflüssige Lifestyle Produkte sind, steht dem erfolgreichem Verkauf ja nichts im Wege.

    Gelöschter Account


  • 4
    Maik 13.04.2017 Link zum Kommentar

    Toller Artikel und macht lust auf mehr :)
    Bin wirklich gespannt auf nächste woche wenn der Postbote an der Tür klingelt.


  • 51
    Fritz F. 13.04.2017 Link zum Kommentar

    Dual-Kamera ist unnötig und hässlich. Man hat es ja schon beim S7 gesehen, welches die beste Kamera hatte - ohne Dual-Kamera!

    Anna Christin


  • 4
    Ömer 13.04.2017 Link zum Kommentar

    Ich bin nur von der Hardware enttäuscht. Das S8 plus hätte mehr ram bekommen sollen. z.B. 6 gb. Und besseren Prozessor. Und das sie auch den neuen snapdragon nicht verwendet haben ist auch Frechheit


    • NoName 45
      NoName 13.04.2017 Link zum Kommentar

      Dafür den neusten und besten aus dem eigenen Haus. Vermutlich würde man selbst zu einem Snapdragon 820 oder 810 keinem Unterschied spüren.


    • Kolja wilms 15
      Kolja wilms 14.04.2017 Link zum Kommentar

      Wozu brauchst du 6 gb ram? Selbst auf 2 läuft alles noch!


      • 75
        Gelöschter Account 14.04.2017 Link zum Kommentar

        Wozu brauchen wir ein Smartphone? Selbst Rauchzeichen würden zur Kommunikation ausreichen.


    • 10
      Anna Christin 17.04.2017 Link zum Kommentar

      Wozu denn 6 GB RAM? Das kostet nur mehr Geld für keine spürbare Mehrleistung .


      • 75
        Gelöschter Account 17.04.2017 Link zum Kommentar

        Bei einem ordentlichen RAM Management ist die Mehrleistung auf jeden Fall zu spüren wenn man länger sofort Apps ohne Laden zur Verfügung hat. Der Mehrpreis hierfür dürfte sich in Grenzen halten und würde sonst sowieso woanders Dazu addiert.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 13.04.2017 Link zum Kommentar

    Mein Gott ich lese hier fast nur negative Kommentare kann ich nicht verstehen.Das Form und Design Geschmackssache ist kann man ja verstehen aber von den Leistungen ist es jawohl ein tolles Gerät.
    Ferner haben es die wenigsten schon mal selbst in der Hand gehabt. Denke bei vielen ist es einfach der Neid der Besitzlosen.

    Janine B.


    • Janine B. 8
      Janine B. 13.04.2017 Link zum Kommentar

      Ich hatte das Gerät schon einmal kurz in der Hand und ich hätte es am liebsten gar nicht mehr aus der Hand geben ❤️❤️

      Vetro S.


    • 75
      Gelöschter Account 13.04.2017 Link zum Kommentar

      Von der Leistung her sagt ja keiner was. Die ist Samsungtypisch immer sehr gut. Angefangen vom Display bis zum Prozessor. Auch Ausstattung und Funktionen sind ganz weit vorne. Nur macht das Design und die Verarbeitung so viel wieder kaputt. Davon konnte ich mich heute auch persönlich überzeugen. Hatte es in der Hand. Viele fahren darauf ab, deswegen auch der Erfolg. Was solls, shit happens.


    • Kolja wilms 15
      Kolja wilms 14.04.2017 Link zum Kommentar

      Die Leistung ist super und reicht fast an die des iPhones heran,in manchen bereichen ist es sogar schneller!


    • 5
      Ingo Bender 14.04.2017 Link zum Kommentar

      Ich wundere mich auch über die negativen Kommentare. Ich persönlich hatte es schon in der Hand und habe mich entschlossen bei meinem S7 Edge zu bleiben. So immens fand ich den Unterschied gar nicht und ich mag den Button zum entsperren (Fingerabdruck) lieber vorne. Ist aber natürlich Geschmackssache. Außerdem habe ich die geniale Samsung Lens Schutzhülle mit einem 2 fach TeleObjektiv und einem Wide Angel Objektiv. Damit ist, zumindest für mich, jede Kompaktkamera obsolet geworden. Hübsch finde ich das S8 trotzdem aber wie gesagt, mir genügt das S7 Edge noch lange!

      Anna ChristinVetro S.


  • 40
    Gelöschter Account 13.04.2017 Link zum Kommentar

    also ich war neulich im Samsung-Shop und hab diverse Leute gesehen die das S8/S8+ in der Hand hatten (einschließlich ich).
    Von "Aahs und Ooohs" war allerdings nichts zu hören.
    Mein erster Eindruck zum großen Bildschirm: zu groß. Der untere relativ breite Bildschirmrand scheint als praktisch einzige Funktion die früheren Home-, Zurück und Taskbutton zu ersetzen. Überflüssig und hätte man sich sparen können. Das Display hinterlässt überhaupt keinen Woweffekt, viel zu sehr in die Länge gezogen und unhandlich.
    Zweiter Eindruck: Der Fingerabdruck-Scanner liegt hinten ziemlich beschissen und ist nicht intuitiv zu finden.
    Dritter Eindruck: schon wieder Glas hinten, ich kann es nicht mehr sehen. Das Material ist einfach selten dämlich für ein Gerät was auch tagtäglich genutzt wird und somit auch mal runterfallen kann. Ich hab selber noch ein S6 und fand es auch damals schon blöd, auch wenn es was neues war. Hab nur Glück gehabt dass es mir noch nicht so heruntergefallen, dass das Glas gesprungen ist. Dafür kenn ich genug andere wo es schon passiert ist.
    Mit den 3 Punkten ist das S8/S8+ eigentlich schon durch und uninteressant, kann ich genauso beim S6/S7 bleiben, dass ist wenigstens handlicher und lässt sich besser bedienen (mit Homebutton und Fingerscanner vorn).

    Gelöschter AccountTim


    • Tim 121
      Tim 13.04.2017 Link zum Kommentar

      Die Glasrückseite sorgt aber immerhin dafür, das kabelloses Laden verbaut werden kann, was nur Samsung richtig macht und ich für meinen Teil will nicht mehr drauf verzichten ^^

      Das Kinn unter dem Display sorgt wenigstens dafür, dass das Gerät symmetrisch ist... zudem würde es bedeuten, wenn man das Kinn weglässt, das noch wenifer Platz ist und der Akku noch kleiner würde, als er eh schon ist...

      Ansonsten stimme ich dir aber inhaltlich zu

      Anna ChristinVetro S.


      • 24
        Merlin 13.04.2017 Link zum Kommentar

        Was ist denn für dich der große Vorteil des kabellosen Ladens?


      • Tim 121
        Tim 13.04.2017 Link zum Kommentar

        das ich kein Kabel ans Gerät anschließen muss. Ich lege das Ding auf das Pad und fertig.
        Das mit dem symmetrischen Anschluss von USB-C ist mir völlig egal, Kabel bleibt Kabel

        Vetro S.


      • 75
        Gelöschter Account 13.04.2017 Link zum Kommentar

        Das mit der Rückseite macht Samsung aber deswegen falsch weil erstens Glas und zweitens verklebt. Das machte bisher nur Nokia im. Jahr 2014 mit dem letzten offiziellen Nokia Lumia 830 richtig. Dies hatte einen Metallrahmen, eine abnehmbare Rückseite wo sich auch ein Modul zum kabelloses Laden befand. Wer es wasserdicht will, das konnte Samsung selbst schon beim galaxy s5.


      • 40
        Gelöschter Account 14.04.2017 Link zum Kommentar

        und wo ist jetzt der Unterschied, ob ich ein Lade-Pad zum Laden per Kabel an die Steckdose anschließen muss, was dann das Handy lädt, oder ob ich das Handy direkt zum Laden per Kabel anschließe ? Ich sehe da keinen Lustgewinnn - zumal das Laden kabellos auch noch doppelt solange wie mit Quickcharge dauert, der Energieverlust beim LAden ist wesentlich höher, du musst die blöde Ladeplatte irgendwo abstellen, und wenn du sie nicht ständig am Strom hängen haben willst, genauso jedesmal vor dem Laden anschließen. Wesentlich teurer als ein Quickcharge-Netzteil ist es auch noch. Also wo man da auch nur irgendwo noch einen Vorteil sehen will leuchtet mir nicht ein.


      • Kolja wilms 15
        Kolja wilms 14.04.2017 Link zum Kommentar

        Kabelloses laden ist super! Endlich kann man sein Handy in der Nacht ohne Taschenlampe oder ewiges rumgefummel laden und es schont den usb port!


      • 40
        Gelöschter Account 16.04.2017 Link zum Kommentar

        was ist denn das für ein konstruierter Anwendungsfall ???
        Erstmal schlafe ich nachts und stehe nicht um 3 Uhr auf um mein Handy zu laden. Zweitens, wenn du schon nachts unbedingt während dem schlafen an deinem Handy rummfumeln musst (keine Ahnung wie du das machst, Schlafwandler ?) - gibt's kein Licht, Nachtischlampe oder ähnliches in deinem Schlafzimmer ? Drittens, ich hab schon viele Handys kaputt gehen sehen, aber der USB-Port funzte immer.
        Bei mir langt morgens ne halbe Stunde Quickcharge-Laden und dann ist das Handy wieder voll. Warum ich da nachts am Ladegerät rumfummeln sollte ist mir schleierhaft. Als LadePad-User kann man von solchen Ladezeiten natürlich nur träumen :P Aber für euch gibt's auch ne Lösung - einfach vor dem Schlafengehen ans Ladegerät hängen. Wie, zu einfach ? Wärst du nicht drauf gekommen was ?


      • 10
        Anna Christin 17.04.2017 Link zum Kommentar

        Ich lege mein Handy hin und es lädt. Wenn man das gewohnt ist, ist es große Klasse.


      • 40
        Gelöschter Account 17.04.2017 Link zum Kommentar

        ich verbinde mein Handy mit dem Kabel und es lädt - große Klasse, wenn man das gewohnt ist ;-)


    • NoName 45
      NoName 13.04.2017 Link zum Kommentar

      Hast du jemals in einem Technik-Geschäft in der Smartphoneabteilung ein "Aah" oder "Ooh" gehört? Ich nicht und wenn überhaupt wohl eher wenn etwas nicht funktioniert oder der Alarm anspringt.

      Ansonsten kann ich mir vorstellen das gerade das sehr lange Display stören könnte aber letztendlich ist es 90% der Kunden komplett egal und es wird trzdm. gekauft.

      Sue H


  • 21
    Ralf Pelzer 13.04.2017 Link zum Kommentar

    Moin, also ich finde, dass Steffen einen richtig "lieben" Artikel über das S8Plus geschrieben hat und ich bin wirklich kein SAM-Liebhaber, wenn gleich mich das Display schon reizen würde. Einen kleinen Seitenhieb kann ich mir jedoch nicht verkneifen und dieser betrifft nicht nur Samsung, sondern auch andere Hersteller. Es ist nicht die Anordnung des Fingerabdruckscanners, sondern vielmehr dessen inzwischen längliche, schmale Kostruktion, die bereits mir etwas Probleme beim Erfassen der Fingerkuppe bereitete, und ich habe nur Größe L. Es soll jedoch auch Menschen mit XL oder gar XXL Händen geben, für die selbiger zumindest aus meiner Sicht völlig ungeeignet ist.....

    Janine B.


  • 40
    Gelöschter Account 12.04.2017 Link zum Kommentar

    Wie ich schon vor ein paar Tagen schrieb. Sobald das Nachfolgegerät in Arbeit ist, spricht von dem S8 kaum noch jemand.
    Der Hype um dieses Gerät wird evtl. noch 2 Monate weiter gehen, dann kommt nochmal der Vergleich mit den neuen iPhones 7s u. 8 die erst im Herbst kommen und dann ist das Ding ein alter Hut.
    Das AP und Co. von dem Hype leben ist verständlich. Aber leider ist dies bei jedem Neugerät, jedes Jahr das Gleiche. Für die Kunden eg. Leserschaft wird es langsam langweilig. Alles Super alles besser, alles toll, und nächstes Jahr dann: Das neue ist aber besser als das Alte, das Update lohnt sich aber nur wenn man den Vor-Vorgänger hat, wer den Vorgänger hat lohnt es sich nicht wirklich usw.: Achwas, Gähn.
    Ja, ich weiß. Ich bin eine Spaßbremse. Wollte es nur gesagt haben.

    Janine B.M. B.Oxygen


    • bigfraggle 37
      bigfraggle 12.04.2017 Link zum Kommentar

      Zitat: "Sobald das Nachfolgegerät in Arbeit ist, spricht von dem S8 kaum noch jemand."

      Ja, wie bei jedem Gerät. Na und? Derzeit interessiert das S8 als Flagschiff des Marktführers nun mal viele.

      Bodo P.MerlinRené StaabKonrad A.


      • 75
        Gelöschter Account 13.04.2017 Link zum Kommentar

        Flaggschiff?🤔


    • Janine B. 8
      Janine B. 13.04.2017 Link zum Kommentar

      Haha da gebe ich dir recht, ich habe in den letzten Tagen schon diverse Gerüchte zum Note 8 und S9 gehört jedes Jahr das selbe 😕


    • Iceman 21
      Iceman 15.04.2017 Link zum Kommentar

      immer das gleiche 😧😧😧


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 12.04.2017 Link zum Kommentar

    Update 13.04: Samsung packt überteuerte Kopfhörer dazu wodurch der Preis nur noch mehr nach obern geht. Eigentlich lobenswert aber für Leute mit guten Kopfhörern pure Geldverschwendung.

    Gelöschter AccountJanine B.


  • 41
    Karsten K. 12.04.2017 Link zum Kommentar

    Und wieder mal bestätigt sich: Samsung kann keine ordentliche Software herstellen.

    Und vor allem: Samsung scheint es IMMER NOCH NICHT gemerkt zu haben...


    • 25
      Ralf N 12.04.2017 Link zum Kommentar

      Was ist an der Software falsch ?? Fakten nicht nur labern bitte

      Xxausberlinxxseverin


      • 75
        Gelöschter Account 13.04.2017 Link zum Kommentar

        Software?? du meinst wohl Gehäuse und Design?


  • 24
    jeroME 12.04.2017 Link zum Kommentar

    Was mich erstaunt oder mittlerweile eher nervt, ist die Tatsache, dass es seit dem Erscheinungsdatum des S8 nur noch um das S8 geht . Da bleiben dann die spannenden und teilweise auch durch weniger bekannte Hersteller oder Unterfirmen von Grossproduzenten hergestellte Smartphones unbeachtet.
    Wo das Huawei p10, p10lite oder plus gerade noch Erwähnung finden, dann durch den Honor 8 pro Beitrag durchwegs anregend spannend ergänzt warden, BAMMMMM wieder ein Beitrag S8 S8 S8..
    Ja es ist sicher ein schönes und gutes , ausreichend durchdachtes Handy, welches durch den Support der Community / user weiter entwickelt werden wird.

    leider sehen wir immer wieder, wie sehr die Community an Dingen rumkrakeelt, für die ein Handy nicht entwickelt wurde.
    Normaluser wie meine Tochter oder Frau, die einfach ne gute sprich ordentliche Cam haben möchten um was zu knipsen, eine gute/schnelle/optimale Verbindung wünschen, leichte Bedienung und langen Akku als Argument anfügen, von daher auch lediglich diese aus erfahrenen Händen in TATSACHENBERICHTEN und keinen Mutmassungszitate rezitiert haben resp lesen möchten, wenn ich dann lese wie lustlos und wenig interressiert die Schreiberlinge sich um Einstiegs oder auch Mittelklassephones um Tests bemühen oder wenigstens spannende Artikel mit den Links zu Testberichten einfügen, dann frage ich mich, ob diese Site hier nicht auch dem Wahn verfällt nur noch die highend-Tecs zu bedienen.

    Irgendwie kommt mir das Ganze bereits so vor wie auf den Schulhöfen, wo es nicht die H&M Jeans sein darf, nein es muss die Designerjeans vom Designer XY sein, sonst ist man nicht Hipp
    Jaja , muss ja auch keiner den Wahn mitmachen.. Schon klar. NUR.. der Wahn mit der gesellschaftlichen Beeinflussung durch Beiträge die nur noch HIGHEnd bedienen und den Eindruck erwecken, es gäbe nur noch dies zu kaufen, bringt so manchen Vater auch mal an die Grenze.
    Ein Homtom HT10 scheint nicht mal erwähnenswert, obschon dieses Handy ( stellvertretend für diese Sparte ) einiges an Gutem in sich trägt inkl 21MP und 4/32GB oder das Ulefone Gemini mit DoubleCam und 3/32GB, durchaus stylish sein kann.
    und mehr als 2 Jahre halten die Dinger auch nicht und wenn dann die Kids oder auch mal die Ganze Family sich neue Geräte anschaffen mag, wird langsam sicher richtig teuer..

    Warum liest man davon wenig ? wieso gibt es keinen wie bei den Autohändlern üblich, passenden Konfigurator, der einem die Auswahl durch manigfaltige Voreinstellung (ich rede nicht von 4 Beurteilugsfragen und danach einer spärlichen, von oben genannten Herstellern mit der 8 im Logo präsidierten Auswahl )
    ermöglicht und entsprechende Sites dazu präsentiert ?

    Falls es sowas tatsächlich gibt, gerne den Link.. Danke

    ansonsten wünschte ich mir weniger Gejammere rund um Dinge die es nicht braucht, und mehr Konsens rund um Dinge die man anwenden und leicht bedienen kann

    Daniel BroM. B.Gelöschter Account


  • 90
    Gelöschter Account 11.04.2017 Link zum Kommentar


    • 27
      Gelöschter Account 11.04.2017 Link zum Kommentar

      nix neues

      Karsten K.Cadde aus Lübeck


      • 90
        Gelöschter Account 12.04.2017 Link zum Kommentar

        Das neue ist, dass es mit dem S5 herausgenommen und beim S8(+) wieder genauso überlistbar integriert wurde.

        Karsten K.


      • 35
        Stefan Soroway 12.04.2017 Link zum Kommentar

        @aries:
        Falsch. Aus dem Artikel:

        "Den Face Unlock hatte Samsung bereits im 2012 erschienenen Galaxy S3 eingeführt, dann aber im mit einem Fingerabdrucksensor bestückten S5 wieder eingestellt."


  • 27
    Gelöschter Account 11.04.2017 Link zum Kommentar

    ich konnte heute das S8 etwas antesten. der Display ist tatsächlich beeindruckend und das Gehäuse ein wahrer Handschmeichler. die Kamera gefiel mir ebenfalls sehr gut. der drucksensitive Bereich als "Homebutton" ist auch sehr gut gelöst.
    für mich als Mate-User und Linkshänder war der Fingerabdrucksensor kein Problem. mit der rechten Hand allerdings sehr unbequem und beim Plus-Modell wohl generell schwer zu erreichen.

    alles in allem ein tolles Teil, allerdings (für mich) den hohen Preis nicht wert. ich würde warten bis der Preis runterruscht und/oder Bundles angeboten werden


  • rene n. 4
    rene n. 11.04.2017 Link zum Kommentar

    wird das Seitenverhältnis des S8 nicht stören beim Aufruf der meisten Webseiten? die sind doch fast alle im 16:9 Format...?? und die Kamera und den Fingerprint sensor nebeneinander finde ich leider auch nicht so glücklich. wie oft wird man mit dem finger doch zuerst auf der Kameralinse landen... Optisch sieht es ja super aus, aber die oben beschriebenen Sachen würden mich glaube doch stören..

    Gelöschter AccountJochen


    • Tim 121
      Tim 11.04.2017 Link zum Kommentar

      Webseiten sind doch nicht in 16:9. Das sind immer unterschiedlich lange Seiten.
      Probleme gibt es nur bei Apps, die auf 16:9 angepasst sind

      Andi R.


      • rene n. 4
        rene n. 12.04.2017 Link zum Kommentar

        ...oder so. Da hast du wohl Recht.


  • Peter Baltes 2
    Peter Baltes 11.04.2017 Link zum Kommentar

    Die Akku Leitung würde mich brennend interessieren

    Andi R.Jochen


  • 8
    Horst Kamphoff 11.04.2017 Link zum Kommentar

    Die schönsten Handy die ich in der Hand hatte und trotzdem warte ich auf das Note 8 obwohl es mir schwerfällt


  • 32
    Gelöschter Account 11.04.2017 Link zum Kommentar

    Samsung User mögen das dünne Design 😂😂😂?

    Habe ich was verpasst ?

    Das wurde doch am iPhone immer kritisiert und jetzt lieben es alle , kranke verkehrte Welt. 😳

    Macht doch mal bitte ein Biegetest und dann mal schauen ,ob es das auch aushält ? 😏


    • 18
      Elvedin Čolaković 11.04.2017 Link zum Kommentar

      Schau dir auf YouTube den Kanal EverythinkApplePro an. Dort gibt es einen Drop- und Biegetest. Das S8Plus schlägt sich im Biegetest sehr gut.

      Fritz F.


      • 51
        Fritz F. 11.04.2017 Link zum Kommentar

        Auch im Droptest von Techrax (ebenfalls auf YouTube) schlägt sich das S8 besser als das iPhone 7+ Red. @Mogwai: Hör mal auf mit dem grundlosen Haten.

        Gelöschter AccountAndreCadde aus LübeckElvedin Čolaković


      • 32
        Gelöschter Account 12.04.2017 Link zum Kommentar

        Dafür haben die Samsung Flaggschiffe ein WLan Bug Mal ,Mal schauen wenn das behoben wird ,nach Jahren 😁😁👌


        www.mobil.teltarif.de/iphone-ios-android-sicherheit-wlan/news/68181.html

        "Der Bug betrifft dem Bericht zufolge unter anderem die Samsung-Galaxy-Flaggschiff-Geräte, aber auch Google-Nexus-Handys. Besonders gefährlich ist, dass der Besitzer eines Smartphones mit der Sicherheitslücke selbst gar nicht aktiv werden muss, um seinen Handheld für Angreifer zu öffnen" 👌

        Bei IOS wurde es behoben ,lebe Mal schön weiter, in deiner Traumwelt @Fritz Fuchs .🙄

        Und die Gesichtserkennung, kann auch ausgehebelt werden beim S8 .

        Grund genug es nicht zu kaufen für mich .

        Wo habe ich geschrieben das ich mir das 7+ holen will ,oder dieses darauf bezog ?

        Allgemein wurde es immer kritisiert das es zu dünn ist,auch bei den normalen ,nicht Plus Modellen .

        Hör auf dir jedes Mal was hinzuzudichten !! 🙄


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 11.04.2017 Link zum Kommentar

    Ich glaube wenn man es auf den Boden legen würde und mit Walze drüber fahren würde dann würden einige hier noch schreiben : Habe ich doch gleich gesagt das Ding hält nix aus typisch Samsung nur gut aussehen reicht eben nicht.

    Cadde aus LübeckTimMarco HasertFrkXxausberlinxxSophia Neunbella


    • M. B. 19
      M. B. 11.04.2017 Link zum Kommentar

      Nee, aber von einer Drohne auf ca 260 Meter Höhe hoch fliegen lassen, und dann das Ding ausklinken lassen und schauen was passiert. Ein Motorola X-Race hat das überstanden und nur einen Kratzer auf dem Display gehabt. Ich habe an einer Großachterbahn gearbeitet, was meinen sie wie viele Honks dort ihr Samtphone verlieren und dann das große Heulen bekommen .. Einfach Mal offen sein für alle Fragen, lieber Forum Teilnehmer.

      symbian


      • 14
        Thomas Hanisch 11.04.2017 Link zum Kommentar

        #taronPhantasialand ist der größte Handy Friedhof den ich jemals gesehen habe


  • Rabbi 5
    Rabbi 11.04.2017 Link zum Kommentar

    S Pen Unterstützung wäre die zentrale Frage für mich. Gerüchte gab es in die Richtung ja etliche.


    • 19
      Samson 11.04.2017 Link zum Kommentar

      Ohne Note kein S-PEN.

      Tim


  • Aladan 21
    Aladan 11.04.2017 Link zum Kommentar

    Ich finde es sehr schade, dass der Fingerabdrucksensor auf die Rückseite gewandert ist. Ja, sie wollen noch mehr Display auf der Front haben, aber einen wirklichen Mehrnutzen bietet mir das Smartphone damit nicht, sondern im Gegenteil. Für mich entsteht so ein klarer Nachteil.

    In meinem Alltag wäre das ein echtes Handicap, denn mein Smartphone liegt zumeist auf irgendeiner Oberfläche. Beim S8 müsste ich wohl oder übel auf den Sensor verzichten und dazu bin ich leider nicht bereit.

    TimTobias R.Ralf N


    • 48
      Simeon S. 11.04.2017 Link zum Kommentar

      Ich habe mein Gerät fast immer in der Hand, da ist der Scanner an der Front ziemlich unpraktisch, Mmn.


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 11.04.2017 Link zum Kommentar

        Ich habe mein Gerät nur bei Benutzung in der Hand, und auch da finde ich den Fingerabdrucksensor im Homebutton ziemlich praktisch.

        Gelöschter AccountStefan SorowayTimAladanMoritz Deussl


      • Tim 121
        Tim 11.04.2017 Link zum Kommentar

        dein Daumen (oder ein anderer Finger) muss doch sowieso auf der Front sein, damit du das Gerät bedienen kannst. Wie kann der Scanner auf der Front so den bitte unpraktisch sein.

        Gelöschter AccountAladan


      • 26
        Gelöschter Account 13.04.2017 Link zum Kommentar

        Manche haben halt alles Daumen, somit auch einige für die Rückseite frei 🤗


  • San F 7
    San F 11.04.2017 Link zum Kommentar

    Hallo, habe auch das Vergnügen gehabt beide S8 in der Hand zu halten, schöne Geräte! Mich würde auf jeden Fall die Akku Laufzeit sehr interessieren.

    Grüße an alle.

    Peter Baltes


  • 2
    Harald Wulf 10.04.2017 Link zum Kommentar

    Dann überlegt doch mal, ob ein Auto einen Crashtest unbeschadet übersteht? Mehr muss dazu nicht geschrieben werden.

    Gelöschter Account


  • 3
    chief 10.04.2017 Link zum Kommentar

    Hatte letzten Donnerstag das Verfügungen mir die beiden neuen S8 Modelle anzuschauen. Richtig schicke Geräte geworden. Hätte nicht gedacht, dass man eine Schippe auf das S7 (Edge) packen kann.

    Freue mich auf dein Test Tagebuch, Steffen :) Daher, bis die Tage.


  • bigfraggle 37
    bigfraggle 10.04.2017 Link zum Kommentar

    Steffen, wie groß ist denn deine Hand? Würde mich mal wg. der Position des Fingerabdrucksensors interessieren...


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 11.04.2017 Link zum Kommentar

      Er hat schon recht große Hände. :) Er meint es ist Handschuhgröße 10 (wenn du damit etwas anfangen kannst)


  • 29
    Babb 10.04.2017 Link zum Kommentar

    Danke Steffen für deine ersten Eindrücke. Schaue (morgen & übermorgen & überübermorgen) gerne wieder vorbei.

    Sophia Neun


  • M. B. 19
    M. B. 10.04.2017 Link zum Kommentar

    Gehäusestabilität interessiert Samsung Fans eher nicht so sehr... Hauptsache dünn, Hauptsache vieeeellllll schickes Glas, abgerundete Kanten.... Naja...

    Gelöschter Account


    • 51
      Fritz F. 10.04.2017 Link zum Kommentar

      Was soll diese Haterei? Wen die Sturzstabilität interessiert, der muss einfach auf YouTube nach "Galaxy S8 Droptest" suchen, da gibts ordentlich Material. Klar, Design ist sehr wichtig, aber Stabilität ebenso. In den Videos dieser Art, die ich mir bisher angesehen habe, schnitt das S8 sehr gut ab.

      Michael PElvedin ČolakovićXxausberlinxxrbSoftSophia NeunTentenTimOliver W.


      • 75
        Gelöschter Account 11.04.2017 Link zum Kommentar

        Design ist sehr wichtig? Und die Farbe des Akkus natürlich auch. Samsung ist das typische Beispiel, wo Design ein Nachteil ist.


      • 41
        Gelöschter Account 11.04.2017 Link zum Kommentar

        Wieso bloß soviel generelle und oft nicht begründete Kritik an Samsung?

        Michael PTenten


      • M. B. 19
        M. B. 11.04.2017 Link zum Kommentar

        "Deglisch" vermeiden - Unterstellungen dito! Hier geht es um einen Test, und unter einem echten Test verstehe ich, dass die Beurteilung der GEHÄUSESTABILITÄT durch den Tester mit berücksichtigt wird. Außerdem schreibe ich was ich will - im Rahmen der Forum regeln- Mein großer Zensor 😜!


    • Tim 121
      Tim 10.04.2017 Link zum Kommentar

      Und seit wann ist nur Samsung-Nutzern die Dünne usw. wichtig?
      Nebenbei hat Samsung die letzten zwei Flaggschiffe jeweils dicker gemacht (6,8 mm > 7,9 mm > 8,0 mm), während es bspw. ein Moto Z mit 5,4mm Dicke gibt.
      Desweiteren können viele Samsung-Fans die edges überhaupt nicht leiden, ebenso wie das rutschige Glas. Samsung nutzt aber wenigstens als einziger den Vorteil des Glases aus und verbaut labelloses Laden...

      Elvedin Čolaković


      • M. B. 19
        M. B. 11.04.2017 Link zum Kommentar

        Ich habe gar nichts gegen Samsung, ich erwarte von einem Flugschiff das 900 bis 1000 Euro kostet, dass es hart im Nehmen ist... Ist egal was für ein Hersteller es ist. Mich interessiert dieser Aspekt und deshalb Stelle ich an den Tester die betreffende Frage. Ansonsten darf jeder Fan sein. Man nennt sowas auch Objekt-Sexualität, schon gewusst😜,, gewusst?


    • 17
      Micha 10.04.2017 Link zum Kommentar

      Dummes Geschwafel!

      Anna ChristinAndi R.Gelöschter Account


    • 27
      Gelöschter Account 11.04.2017 Link zum Kommentar

      bei normaler Benutzung soll es frei von Kratzern bleiben. und das ist auch bei Samsung gegeben.

      wenn du deine Sachen aus dem Stand runterfallen lässt musst du damit rechnen, dass sie Schaden davontragen.

      Du kannst dir aber auch ne Otterbox draufklatschen wenn dir Design unwichtig ist

      Michael P


    • Thomas F. 13
      Thomas F. 11.04.2017 Link zum Kommentar

      Also ich bin auch ein Samsung Fan, mir wäre allerdings ein Alu Gehäuse weit lieber gewesen!


  • 17
    Micha 10.04.2017 Link zum Kommentar

    Super idee, freue mich auf den nächsten Artikel

    NoName


  • M. B. 19
    M. B. 10.04.2017 Link zum Kommentar

    Schon Mal aus der Hand geflutscht? Wo doch das Teil so dünn, lang, groß und aus Gorrillaglas ist? Lass es doch Mal fallen, wie in der coolen S7 Werbung von Samsung im Testlabor.... Wo Sie doch das Teil testen......

    Sebastian RiegerTim


    • Sebastian Rieger 9
      Sebastian Rieger 10.04.2017 Link zum Kommentar

      Gute Idee! Am Ende des Tests solltet ihr das Ding einfach mal fallen lassen! Mal auf den Bildschirm, mal auf die Kante! Das würde echt viel über die Haltbarkeit Aussagen

      M. B.


      • 29
        Babb 10.04.2017 Link zum Kommentar

        Ich finde solche Vorschläge - gerade in einer Community - mehr als bedenklich!
        Warum muss man überhaupt etwas mit Vorsatz zu Bruch gehen lassen?
        Wir leben wirklich in einer Wegwerfgesellschaft *kopfschüttel*.
        Mein Samsung Galaxy S7 Edge (olympic edition) hatte ich - ohne vorheriges Testen (selbst schuld, jedoch das 1. Mal in ca. 20 Jahren) - im Netz gekauft. Nach den ersten Minuten der Inbetriebnahme war mir klar: lieber mit Hülle als aus der Hand rutschen lassen.
        Dafür braucht man keine "Bruchtests".

        TentenAndiFritz F.


      • M. B. 19
        M. B. 10.04.2017 Link zum Kommentar

        Dafür sind Test s nun Mal da. Da ist gar nichts dran bedenklich. An Crashtest mit Autos hat ja auch niemand bedenken. Es geht darum das für die Kunden zu machen, damit diese eben vor dem Kauf wissen, wie empfindlich jeweilige Geräte sind!


      • 22
        Uwe 10.04.2017 Link zum Kommentar

        Wie schon geschrieben, es gibt eine Menge Videos von drop tests bei YT. Und da hat es sehr gut abgeschnitten....


      • Sue H 50
        Sue H 11.04.2017 Link zum Kommentar

        @M.B. nur weil man ein Gerät einmal fallen lässt, sagt das wenig aus, es kommt ja doch auf das "Wie" des Fallens an.
        Deswegen finde ich es nicht sehr sinnvoll, das Handy vielleicht ein-, zweimal unkontrolliert fallen zu lassen.
        Da müsste man, wenn, einen extra Test anfertigen, der ungefähr vergleichbare Fallsituationen bietet, dass man das Ergebnis auch mit anderen Handys vergleichen könnte.

        Michael K.FrkTenten


      • 52
        Frk 11.04.2017 Link zum Kommentar

        @M.B. so richtig reflektieren ist nicht so dein Ding, oder? Das eine ist sicherheitsrelevant, da geht es um Menschenleben, das andere ist ein technischer Artikel, der, wenn er kaputt geht, höchstens ärgerlich ist. Und das ist in der Regel eigene Dummheit.


      • 75
        Gelöschter Account 11.04.2017 Link zum Kommentar

        Das würde ja perfekt zu Samsungs Bauweise passen. Wegwerfgesellschsft/Wegwerfsmartphone.


      • 69
        Michael K. 12.04.2017 Link zum Kommentar

        @Sue H.

        Genau deshalb haben Testfirmen Fallmaschinen, die nicht nur lebensnahe Situationen nachbilden, z.B. den Sturz aus 1 m oder 1,5 m auf Asphalt, sondern die für alle Probanten definierte und reproduzierbare Bedingungen schaffen. Die Stürze werden zudem mehrfach wiederholt, um verschiedene "Landesituatiionen" nachzubilden. Die Anforderung besteht darin alle Stürze zu überstehen, also ist der Test nicht bestanden, wenn das Gerät bei einem kaputt geht. Ähnliche Testvorrichtungen gibt es für Biegebelastungstests.
        Die meisten Youtubetests erfüllen diese Anforderungen nicht. Sie geben bestenfalls eine grobe Vorstellung davon ob ein Gerät mehr oder weniger robust ist. Und sie rufen dem Nutzer in Erinnerung, dass es nicht unzerstörbar ist. Wenn AP keine Vorrichtungen für reproduzierbare Belastungstests hat, kann man sie sich ganz sparen und gleich bei Youtube nachsehen.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel