Topthemen

Galaxy S6: Samsung zwingt seinen Nutzern unbemerkt Microsoft-Apps auf

galaxy s6 microsoft
© Samsung, Microsoft, nextpit

Heißt Androids nächstes Bloatware-Problem Microsoft? Was absurd klingt, ist es gar nicht mal, denn der Software-Gigant aus Redmond schiebt seinen Fuß immer weiter in die Android-Tür. Ein neues Extrem erreicht diese “Invasion” nun auf den neuen Galaxy-Smartphones.

Denn wie wir jetzt von mehreren Quellen erfahren haben, macht ein neues Update (Build-Nummer LMY47X.G925FXXU2COH2) fürs Galaxy S6 und S6 Edge die Runde, das immerhin um die 200 MB schwer ist und ohne Ankündigung vier weitere Microsoft-Apps auf dem Telefon installiert. Wir wissen nicht, ob diese Software-Aktualisierung global ausgerollt wird oder regional begrenzt ist, aber zumindest auf unseren Redaktionsgeräten ist sie noch nicht angekommen.

Hier ist das Hauptproblem: Das Update als solches kündigt offenbar in keinem Wort an, dass es neue Dienste installieren wird, sodass Nutzer verwundert darüber berichten, dass sie plötzlich sechs statt drei Microsoft-Apps auf ihrem Galaxy S6 vorfanden.

Ausgeliefert werden die zwei Samsung-Flaggschiffe mit drei Apps aus Redmond, nämlich OneDrive, OneNote und natürlich Skype. Letzteres ist etwas, das sicherlich nicht viele mit Microsoft assoziieren und womöglich auch freiwillig installiert hätten. Die ersten beiden Apps würden sicherlich schon eher als Bloatware definiert werden, und auch wenn sie sich deaktivieren lassen, können Nutzer sie nicht auf üblichem Wege löschen. 

samsung microsoft apps
Auf den neuesten Top-Galaxys befindet sich bereits ein Ordner speziell für Microsoft-Apps. Dieser füllt sich langsam. / © ANDROIDPIT

Nach dem kryptischen Update gesellen sich plötzlich Microsoft Word, Excel und PowerPoint hinzu. Auch dies sind Apps, die der ein oder andere Nutzer womöglich gerne hätte, doch der Punkt ist wie gesagt, dass er hier offenkundig nicht gefragt wird. Stattdessen werden die Apps ohne sein explizites Einverständnis auf sein Smartphone geschmuggelt. Eine wichtige Frage, die wir momentan noch nicht beantworten können, ist natürlich, ob sich diese neuen, aufgezwungenen Apps unabhängig vom gesamten Software-Update löschen lassen. 

Für Microsoft ist das ein riesiger Erfolg. Wie wir schon vor vielen Monaten erklärten, geht die mobile Strategie des Software-Riesen immer weiter weg von seinem eigenen Betriebssystem Windows Phone und stärker hin zu seinen Software-Dienste, die er über alle erdenklichen Wege in Android einschleust. 

So arbeitet Microsoft mit Cyanogen Inc. zusammen, um dessen Version eines Google-freien Androids zu unterstützen. 

samsung microsoft apps
Apps wie Word und PowerPoint finden sich nun auch auf Galaxy S6, die ihr jüngstes Update erhalten haben. / © ANDROIDPIT

Google-Dienste wie die Suche oder Google Now werden im Cyanogen-Projekt durch Microsoft-Dienste wie Bing und Cortana ersetzt. Doch das neue Cyanogen OS muss sich erst auf dem Markt durchsetzen und seine Nutzer erkämpfen. Diese hat Samsung als größter Smartphone-Hersteller der Welt allerdings schon, sodass die Zusammenarbeit für Microsoft ein großer Schritt in Richtung Ziel sein dürfte. Denn so erhalten auf einen Schlag viele Millionen Android-Nutzer die Microsoft-Software. 

Doch sollten sie nicht trotzdem lieber vorher gefragt werden? Was meint Ihr? Gehen Samsung und Microsoft zu weit?

Das aktuelle iPhone-Line-up 2024

  Pro-Max-Modell 2023 Pro-Modell 2023 Plus-Modell 2023 Basismodell 2023 Plus-Modell 2022 Basismodell 2022 Basismodell 2021 SE-Modell
Produkt
Bild Apple iPhone 15 Pro Max Product Image Apple iPhone 15 Pro Product Image Apple iPhone 15 Plus Product Image Apple iPhone 15 Product Image Apple iPhone 14 Plus Product Image Apple iPhone 14 Product Image Apple iPhone 13 Product Image Apple iPhone SE (2022) Product Image
Bewertung
Zum Test: Apple iPhone 15 Pro Max
Zum Test: Apple iPhone 15 Pro
Zum Test: Apple iPhone 15 Plus
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Apple iPhone 14 Plus
Zum Test: Apple iPhone 14
Zum Test: Apple iPhone 13
Zum Test: Apple iPhone SE (2022)
Preis (UVP)
  • ab 1.449 €
  • ab 1.299 €
  • ab 1.099 €
  • ab 949 €
  • ab 949 €
  • ab 849 €
  • ab 729 €
  • ab 529 €
Offers*

Mehr zum Thema:

Zu den Kommentaren (69)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
69 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • MajorTom 58
    MajorTom 20.09.2015 Link zum Kommentar

    Allemal besser als Pizza APP und anderen Müll. Lieferheld und so Zeug's da.
    Ich bin ein Kunde der weder Werbung, Müll App's, noch Fremde Oberflächen duldet.
    Da bin bin knallhart. Kein Kauf mit nur einer dießer Eigenschaften.

    SebastMarcus J.


  • 6
    Christoph W. 19.09.2015 Link zum Kommentar

    Ich habe seit dieser Woche das S6 und auch schon diese MS Office-Apps drauf. (ggf. mit dem ersten Update installiert)

    Alle drei Apps (Excel, PowerPoint und Word) lassen sich deaktivieren.

    Gelöschter Account


    • 44
      Gelöschter Account 19.09.2015 Link zum Kommentar

      wievele verwechseln deaktivieren mit deinstallieren? deinstallierte Programme brauchen kein Speicherplatz deaktivierte schon

      SebastMarcus J.


    • Frank A. 56
      Frank A. 19.09.2015 Link zum Kommentar

      Immerhin lassen sie sich deaktivieren, aber mMn ist das zu wenig.
      Ich will selber entscheiden, was drauf ist und was nicht.

      SebastMarcus J.


      • 44
        Gelöschter Account 19.09.2015 Link zum Kommentar

        mir geht es genau so.ich habe aber noch keine app gesehen die sich nicht deaktivieren lies.

        SebastMarcus J.


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 18.09.2015 Link zum Kommentar

    Darum aufm s6 die XtrestoLite Rom ^^

    Ansonsten per root löschen, was sicherlich geht.
    Fand ich schon dreist genug bei der ersten Softwareversion das ich die Apps nicht löschen durfte.

    Ich sage da nur, im Store mit einem Stern Bewerten mit dem Zusatz ,,Zwangsapp"


  • Phone Fan 26
    Phone Fan 18.09.2015 Link zum Kommentar

    ich dachte früher immer Apple ist ne Diktatur dabei ist es Samsung, bei Apple sitzen eigentlich auch freundliche Leute dabei

    SebastMarcus J.


  • 76
    Frank K. 18.09.2015 Link zum Kommentar

    "Denn wie wir jetzt von mehreren Quellen erfahren haben, [...]"

    Da musste ich echt auflachen. Das OH2-Update ist schon seit Wochen(!) raus und selbst die langsamsten Entwickler haben ihre Custom ROMs bereits darauf geupdatet. Auf Reddit gibt es schon Threads über die Langzeiterfahrungen mit OH2 (und der noch schlechteren Akkulaufzeit). Und ihr redet von Quellen? Kommt gleich auch ein Artikel, dass ihr von euren Quellen erfahren habt, dass ein neues Update für iPhones und iPads namens iOS 9 unterwegs sei?

    Gelöschter Account


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 18.09.2015 Link zum Kommentar

      Das stimmt oh2 verbraucht in der tat mehr akku, aber es läuft so gut wie noch nie ^^ echt Mega


  • Indy 8
    Indy 18.09.2015 Link zum Kommentar

    Samsung lernt es nicht, noch immer bekommt man Apps untergeschoben, die man dann nicht mehr deinstallieren kann.

    SebastMarcus J.Gelöschter Account


  • Wolfgang N. 20
    Wolfgang N. 18.09.2015 Link zum Kommentar

    Solange noch genug Resourcen frei bleiben, sind solche Beigaben für mich kein wirkliches Problem - nur leider ist die Speicherausstattung der Smartphones für meine Ansprüche eigentlich immer zu gering. Also für mich heist es, gezielt solche Apps deaktivieren - schon allein deshalb, weil sie in der Regel deutlich schlechter supported werden, wie Apps aus dem Play Store.
    Wie man es mach ist es immer verkehrt, oder ? Fügt man die Apps dazu, jammern User über Zwangssoftware - läßt man sie weg, jammern andere die Software würde einem vorenthalten....
    Gleich auf den "bösen" Smartphonehersteller zu schimpfen ist meiner Meinung nach zu einfach. Ich habe mit Microsoftprodukten nicht die beste Erfahrung gemacht, aber auch nicht die schlechteste.... Ich nutze sie nur, wenn sie wirklich besser sind als andere Apps/Software und das ist sie recht selten...


  • Frank A. 56
    Frank A. 17.09.2015 Link zum Kommentar

    Solange man vorinstallierte Apps restlos deinstallieren kann, sind sie mir egal.
    Wenn nicht, finde ich das schon ärgerlich.

    SebastGelöschter AccountGelöschter AccountAndreas S.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 18.09.2015 Link zum Kommentar

      Ein paar der vorinstallierten Sachen kann man auch nicht mehr deaktivieren, aber auch Google Apps.

      Das ist wird allgemein immer dreister.


  • 14
    pierrecinema 17.09.2015 Link zum Kommentar

    einfsch wieder deinstsllieren. wo liegt das problem


    • 56
      Gelöschter Account 18.09.2015 Link zum Kommentar

      In den ersten Kommentaren zu dem Artikel steht, dass diese Apps als System-Apps installiert werden und sich demzufolge nicht deinstallieren lassen, sondern bestenfalls deaktivieren. Sie sind also weiterhin auf dem Gerät. Andere und ich empfinden es als Bevormundung, wenn man nicht gewollte Apps einfach aufgespielt bekommt, ohne dass man dies bestätigt und dann noch als System-App. Und das ist das eigentliche Problem: woher will Samsung wissen, dass ich Microsoft-Apps brauche? Oder anders: welchen Bedarf muss man generieren, um diese zu benötigen? Und warum als System-App? Honi soi qui mal y pense...

      SebastMarcus J.Gelöschter AccountGelöschter Account


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 18.09.2015 Link zum Kommentar

        Das Frage ich mich auch, vor installiertes Wh ats app ist auch eine System app, habe ich gleich gelöscht und als normale App installiert.

        Die Krönung ist Facebook als Systemapp.

        Keine Ahnung muss das nicht haben das so viele Anbieter alles als Systemapps installiert sind.

        Sebast


  • 6
    Gelöschter Account 17.09.2015 Link zum Kommentar

    Also so schlimm ist es ja nun auch nicht ein paar Microsoft Apps zu haben denn so kann man seine Word,Excel,Powerpoint dateien von arbeitauf das Smartphone schmeissen. Der Rest ist eh das gleiche auf links gedreht. Und Microsoft macht grad seine Tür für Android Apps auf ? ! Dann ist es halt mal zu ner Verschmelzung gekommen. Mir ist es egal. So schlecht ist das nicht denn die anderen sind nur Ersatz Apps.

    Gelöschter AccountErwin gasser


  • 35
    Brikz83 17.09.2015 Link zum Kommentar

    Solche Praktiken hört man von Samsung ja immer wieder mal. Ich erinnere mich noch an Versuch, heimlich die phones mit nem Chip zu versehen um nur zertifiziertes Zubehör funktionieren zu lassen. Irgendwie muss man ja den verhältnismäßig schlechten Absatz der aktuellen Geräte kompensieren ;)

    SebastMarcus J.


    • 44
      Gelöschter Account 19.09.2015 Link zum Kommentar

      wieso hackt ihr eigentlich auf Samsung herum?alle anderen machen das auch und noch etwas für das das man sie nicht deinstallieren kann muss eine app eine system app sein


  • Andreas Schwarz 1
    Andreas Schwarz 17.09.2015 Link zum Kommentar

    Habe nach dem ersten Anschalten des Edge plus auch ein update mit dem, sry, M$-Dreck erhalten. Wenn es überhaupt einen Grund für root für mich aktuell gibt, dann um diesen Kram wieder loszuwerden. Schade, dass es Stand jetzt noch kein Root gibt. Mein Tipp wäre für alle, die ähnlich empfinden wie ich, die Playstore-Updates zu deinstallieren und anschließend die M$-Apps zu deaktivieren.


    • 33
      Gelöschter Account 18.09.2015 Link zum Kommentar

      @Andreas
      Selbstverständlich kannste den Hobel rooten, sogar ohne den Knox Counter anzupieseln.


  • wolfgang winzker 5
    wolfgang winzker 17.09.2015 Link zum Kommentar

    Was regen sich denn soviel hier auf??Schaut doch mal bei Windows Area. de rein,mit dem Projekt Astoria, das es ermöglicht, Android-Apps auf Windows 10 zu installieren

    Erwin gasserBoris Stirm


    • Chris 15
      Chris 19.09.2015 Link zum Kommentar

      Ja. Eine Bankrott-Erklärung von MS. Trotz Kampfpreise schafft man keine höheren Marktanteile. Was also tun, um mehr Microsoft auf die Phones zu bekommen? Man schafft Kompatibilität zur größten Nutzergruppe....

      SebastMarcus J.


  • 28
    Micky 17.09.2015 Link zum Kommentar

    Hab zwar kein Samsung aber ich würde rooten und direkt alle runterschmeißen. Sch*** auf die Garantie, die hat noch niemand in meinem Umfeld jemals verwendet und bei einem Sturz ist sie eh erloschen.


    • 33
      Gelöschter Account 18.09.2015 Link zum Kommentar

      Der Redakteur sagt, dass Sternchen Worte nicht erwünscht sind-hast aber recht Micky. :-)


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 19.09.2015 Link zum Kommentar

      Micky genauso mache ich es seit dem s1 und bis jetzt gings gut. Ohne root würde ich kein einziges Android Phone benutzen.


  • Ulrich B. 20
    Ulrich B. 17.09.2015 Link zum Kommentar

    Ich hab das Update vor gut ner Woche bekommen (S6 ohne Edge; Telekom-Branding)
    Seit dem hab ich die Microsoft-Apps nicht angefasst, weiss nichtmal, ob es nur Playstore-Links oder die vollständigen Apps sind.
    Vorgestern kamen dann Updates für Word und Excel, gestern für Powerpoint. Danach hab ich mal testweise Word geöffnet, und das war garantiert nicht nur der Playstore-Link sondern die komplette App!

    Wenn's tatsächlich anfangs nur Links waren und es dabei geblieben wäre (ohne weiteren Eingriff) wär's ja OK gewesen, aber man solle den Besitzern eines Smartphones dann doch die Wahl lassen, was er benutzt oder nicht... und überhaupt, was sich auf dem teuer bezahlten Gerät rumtreibt und was nicht.

    Mich persönlich belastet's nur wenig, weil ich zumindest Word und Excel eh nutzen würde, und weil meine 128 Gig das schon verkraften... unabhängig davon geht der Zwang mal gar nicht.

    Olaf Gutrun


  • MIGELL 27
    MIGELL 17.09.2015 Link zum Kommentar

    Die Frage ist, ob TROTZ der Deaktivierung dieser "Bloatware", weiterhin "unauffälig" im Hintergrund laufen, oder NICHT
    GOOGLE PLAY DIENSTE läuft im Hintergrund auch weiter trotz Deaktivierung.
    Verheerend würden diese Apps bei einem Low Budget Smartphonr mit nur 8Gb ROM Speicher sein, wo allein das OS schon locker 5Gb Speicher einnimmt...


    • 58
      Gelöschter Account 17.09.2015 Link zum Kommentar

      Nun ja, einfache Links in den play store "laufen" in der Regel gar nicht im Hintergrund.


  • 52
    Gelöschter Account 17.09.2015 Link zum Kommentar

    Samsung muss es ja wirklich mies gehen, wenn sich jetzt schon Microsoft Platz auf den Phones kaufen darf.

    SebastMarcus J.


    • 50
      Gelöschter Account 17.09.2015 Link zum Kommentar

      Denke das hat nichts mit der wirtschaftlichen Lage zu tun. Es ist kein Geheimnis das Samsung "Schutzgeld/Patentgebühren" an Microsoft zahlen muss für jedes Android Gerät. Kann mir gut vorstellen, das man sich im Hintergrund auf einen Deal geeinigt hat das Samsung weniger zahlen braucht sofern sie ausgewählte Programme vorinstallieren.

      SebastAndreas S.


      • 52
        Gelöschter Account 17.09.2015 Link zum Kommentar

        Das mag sein, kommt aber aufs gleiche raus.

        SebastMarcus J.


  • 4
    bnpro 17.09.2015 Link zum Kommentar

    Hallo zusammen,
    Ich habe das Update mit der entsprechenden Buildnummer vor etwa 2 Wochen bekommen. Vielleicht kann ich ein wenig zur Aufklärung beitragen. Tatsächlich wurde dabei MS Word, Excel und PowerPoint installiert. Die Apps lassen sich nur deaktivieren, nicht deinstallieren. Allerdings sind es nicht die vollständigen Apps sondern nur Links zum AppStore, die aufgespielt werden. Diese sind nur wenige KB groß. Wenn man sie deaktiviert ist die Beeinträchtigung des Speichers also relativ geringfügig.

    KiwiFeeJeeTinoGelöschter AccountM2KTenten


  • Diesel 36
    Diesel 17.09.2015 Link zum Kommentar

    Bei solchen "zwangsinstallationen" hört für mich der Spass auf.
    Wenn ich Microsoft wollte dann würde ich mir ein Win Phone kaufen.
    So nicht Samsung, es gibt Gott sei Dank noch andere Hersteller.
    Ein Grund mehr Samsung zu meiden.

    SebastMarcus J.Flat 716Gelöschter AccountGelöschter Account


  • 3
    Gelöschter Account 17.09.2015 Link zum Kommentar

    ich finde es ok....
    selbst beim Apfel ist MS jetzt mit dabei.
    Die meisten von uns werden wohl auch ein PC oder Laptop haben mit ms und office.
    Schlecht sind die Produkte von ms nicht, klar seit Windows 10 ist mehr Spionage dabei aber einiges kann gücklicherweise abgewählt oder gesperrt werden. Übrigens habe die hier angesprochenen apps schon lange aufs Handy und bereue es bislang nicht.


    • 32
      Gelöschter Account 17.09.2015 Link zum Kommentar

      "selbst beim Apfel ist MS jetzt mit dabei."
      Mit der Aussage kommst du mind. 30 Jahre zu spät.

      Marcus J.


    • 44
      Gelöschter Account 17.09.2015 Link zum Kommentar

      es geht nicht darum ob gut oder schlecht sondern gefragt oder ungefragt nein das ist alles andere als ok. wenn mir jemand ungefragt apps von Apple auf mein s5 machen würde würde ich das s5 fort werfen und eine Entschädigung verlangen ich will nichts aber auch gar nichts von dieser sc.... firma.bei Microsoft würde ich aufs wegwerfen verzichten.

      SebastMarcus J.


      • 32
        Gelöschter Account 17.09.2015 Link zum Kommentar

        Also gehts doch um gut oder schlecht. Gute Firma vs. schlechte Firma. Eine Firma ist ganz shice und die andere nur ein bisschen. Oder wie? Oder was? Und warum ist die eine besser als die andere, aber trotzdem schlechter als die übernächste?


  • 6
    Dirk 17.09.2015 Link zum Kommentar

    Probleme haben die Menschen.... Ich, zufriedener s6 Nutzer, sage dazu "****** drauf" ..... Egal ob Hersteller X oder Y, jeder mogelt ein klein wenig Unsinn mit aufs phone... Auch sonst hat alles sein für und wieder aber letzten Endes ist das s6 dennoch mein Favorit im aktuellen Smartphone Geschäft...

    MarioThomas J.


  • 58
    Gelöschter Account 17.09.2015 Link zum Kommentar

    "... und ohne Ankündigung vier weitere Microsoft-Apps auf dem Telefon installiert. ..."

    "... sodass Nutzer verwundert darüber berichten, dass sie plötzlich sechs statt drei Microsoft-Apps auf ihrem Galaxy S6 vorfanden."

    Macht noch einmal genau wie viele MS-Apps mehr als zuvor?

    Daniel


  • 31
    Michael P 17.09.2015 Link zum Kommentar

    Naja, "zwingt unbemerkt"... besonders viel Info, was sich so alles bei einem Android-Update an Neuerungen ergibt, gibt es im Rahmen des Updates insgesamt nicht für den Anwender. Das "unbemerkt" gilt also nicht spezifisch für diese neu installierten Apps... aus Sicht eines Anwenders, der sich nicht umtut, bleiben auch funktionale Änderungen in Android zu einem guten Teil "unbemerkt".

    Und das mit dem "Zwingen" ist inzwischen ein überstrapazierter Begriff... wenn man sich die Kommentare zu in eigene Apps ausgelagerten und somit unabhängig vom gesamten Android-System aktualisierbaren Systemkomponenten im PlayStore ansieht, fühlen sich etliche Nutzer offenbar zu allerlei im Lieferumfang ihres Gerätes enthaltener Funktionalität "gezwungen": "waaah, da soll eine Kommunikationsschnittstelle zu Wearables aktualisert werden, wieso ist die überhaupt drauf, böser Hersteller!". Aber bei ihrem PC freuen sich alle, dass sie ein Peripherie-Gerät einfach einstecken und nutzen können anstelle mühselig wie zu DOS- und Windows-Anfangs-Zeiten üblich erst mal Treiber einrichten müssen (config.sys und autoexec.bat, yay), und keiner fühlt sich vom Hersteller böse zu irgendwas gezwungen, weil das Betriebssystem so allerlei Funktionalität mit den dafür benötigten Komponenten bereits mit an Bord hat. Ja, bei Apps wie den hier genannten mag das etwas anders sein, aber die inflationäre Verwendung von "Zwang/Zwingen" tut der Denke so mancher Leute offenbar nicht gut - auch hier scheint mir der Begriff primär dazu zu dienen zu emotionalisieren als nüchtern den Sachverhalt zu beschrieben.


    • 44
      Gelöschter Account 17.09.2015 Link zum Kommentar

      aber die Peripherie am pc habe ich gekauft also will ich sie bloatware wurde mir aufgezwungen und muss sie auch bezahlen.

      Marcus J.


      • 31
        Michael P 18.09.2015 Link zum Kommentar

        Ich meine die Treiberkomponenten, die bereits vorhanden sind, auch ohne dass der Anwender Hardware dazu besitzt oder betreibt. So sind beispielsweise die erforderlichen Treiber für die meisten USB-Geräte (externe Festplatten, USB-Speichersticks, Tastaturen, Mäuse, ...) bereits im Lieferumfang enthalten, und das ganz ohne dass der Anwender jemals ein entsprechendes Gerät jemals besessen hätte. Hat er eines und steckt es ein, "funktioniert es einfach so". Früher durfte man sich dann erst mal auf die Jagd nach Treibern machen. Und deinstallieren kann man diese Treiber auch nicht.

        Wenn aber z.B. die notwendigen Basiskomponenten zur Kommunikation mit Wearables im Lieferumfang eines Smartphones enthalten sind, jammern die Leute furchtbar rum, sie hätten doch kein Wearable und was ihnen doch diese Komponenten vom Smartphonehersteller "aufgezwungen" würden. Nur weil Updates zu diesen Komponenten im PlayStore verfügbar sind... wäre ihnen lieber, sie müssten dazu jedes Mal ein Update des Gesamtsystems aufspielen? Natürlich nicht, und dann käme das Gejammere "waaaah, der Hersteller stellt nur so selten Updates für Android zu Verfügung"... wenn manche Komponenten aber separat aktualisierbar sind, jammern sie auch wieder rum. Bei Windows Update stört es sie aber offenbar nicht, dass Teile des Systems in Häppchen aktualisiert werden können.

        Ok, das ist jetzt natürlich ein bisschen weg vom Thema der News (ausgehend vom Begriff "aufgezwungen"), in der Meldung geht es eher um "gebundelte" Drittsoftware. Aber wie ich in einem Kommentar weiter unten ausführte, zumindest OneNote und OneDrive könnten mit samsungeigenen Komponenten verzahnt sein (dazu sagt die News nichts aus), so wie es bisher auch Evernote und Dropbox waren.


  • 22
    Gelöschter Account 17.09.2015 Link zum Kommentar

    MS Apps lassen sich nicht deinstallieren?

    Also ich kann bei meinem P8 sämtliche Systemfremde Apps entfernen,außer die Google eigenen Dienste ,die sich nur deaktivieren lassen.

    Ich sag immer wieder Samsung tunlichts meiden .

    So schlimm finde ich das jetzt nicht,schlimmer finde ich die Situation bei Ubuntu Phone ,wo Whats App und Dropbox ins System integriert sein sollen ,mit kommenden Update.

    SebastMarcus J.


  • Holger Kropp 34
    Holger Kropp 17.09.2015 Link zum Kommentar

    Lieber Microsoft als der ganze Google Schrott. Hangouts, Filme, Buecher, Drive und noch vieles mehr. Ein Androidphone (egal welcher Hersteller) ohne Root ist nicht auszuhalten.


    • 31
      Gelöschter Account 17.09.2015 Link zum Kommentar

      Dann kauf dir doch ein Windows Phone

      SebastMarcus J.Diesel


      • Holger Kropp 34
        Holger Kropp 17.09.2015 Link zum Kommentar

        Nope


    • Michael P. 31
      Michael P. 17.09.2015 Link zum Kommentar

      Vielleicht solltest du dir dann kein Gerät mit Google Betriebssystem kaufen, wenn es dich stört. ;-)

      SebastMarcus J.


      • Holger Kropp 34
        Holger Kropp 17.09.2015 Link zum Kommentar

        Und wieso das? Nur weil mich die unnuetze Bloatware von Google størt, heist es ja nicht dass ich Android nicht mag.

        Mich nervt lediglich der ganze Mist der auf dem Smartphone vorinstalliert ist und man ohne Root nicht los wird. Da ist Google keinen Cent besser als Samsung.

        Deswegen roote ich jedes Smartphone.

        FeeJeeMIGELL


      • 22
        Gelöschter Account 17.09.2015 Link zum Kommentar

        Einiges wird man spielend los ,halt nur nicht die hauseigenen Google Dienste und bei MS sind es die MS Dienste.

        Das stört jetzt so nicht weiter ,was aber stört ist ,das man diese Dienste immer noch nicht auf einer SD karte auslagern kann von Google .

        Und sie gewaltig Platz, vom internen Speicher verschlingen.


    • Nico Dietz 28
      Nico Dietz 17.09.2015 Link zum Kommentar

      Android ist von Google... Klar das dann die Apps von Google drauf sind ^^ Das ist beim Apfel oder bei MS Betriebssystem nicht anders...

      Sebast


    • 44
      Gelöschter Account 17.09.2015 Link zum Kommentar

      root ohne phone ist noch viel weniger auszuhalten


    • 44
      Gelöschter Account 17.09.2015 Link zum Kommentar

      wenn ich irgendwo schreibe das ist schei......
      kommt ein kommentar von skymann (entschuldige wenn ich den nahmen falsch geschrieben habe) diese ausdrücke können wir hier nicht dulden usw. er hat ja recht, aber wo ist jetzt der unterschied zu Google Schrott?


  • 23
    Jan 17.09.2015 Link zum Kommentar

    Für mich steht schon seit einer weile fest das es nach meinem Note 4 kein weiteres Samsung mehr wird. Ich werde bei fast jeder Meldung über Samsung in meiner Entscheidung bekräftigt.
    So geht man einfach nicht mit seinen Kunden um.

    Marcus J.Gelöschter AccountDieselGelöschter Account


  • 29
    Gelöschter Account 17.09.2015 Link zum Kommentar

    einfach deinstallieren und fertig.wo ist das Problem und von wegen zwingen hahahahahahshahahah wenn ich nicht lache


    • 14
      AvidaJeru 17.09.2015 Link zum Kommentar

      Du hast kein s6 oder? Die lassen sich nur deaktivieren nicjt deinstallieren. Also doch zwang

      SebastMarcus J.


    • 28
      Dennis Bretzigheimer 17.09.2015 Link zum Kommentar

      Kann man eben nicht, darum geht es ja, das sind "System Apps" und lassen sich nur mit root entfernen, ohne kann man sie deaktivieren aber den Platz belegen sie trotzdem ...

      SebastMarcus J.


    • 25
      Gelöschter Account 17.09.2015 Link zum Kommentar

      doch, der jemiel hat ein s6 ,nur ist er in allen Bereichen unwissend ..was er natürlich nie zugeben würde.

      SebastMarcus J.


      • 44
        Gelöschter Account 17.09.2015 Link zum Kommentar

        hat er im Profil geschrieben aber ob es stimmt?
        villeicht hat er ja ein nokia 6510 und versucht verzweifelt es zu rooten

        SebastMarcus J.Gelöschter Account


    • 44
      Gelöschter Account 17.09.2015 Link zum Kommentar

      wenn du gelesen hättest wüsstest du das man die nicht deinstallieren kann.und komme mir jetzt bitte nicht mit root die iphones von Samsung (s serie höher als s5 ) haben alle noch Garantie die beim rooten flöten geht.und nicht alle wollen unter Umständen 1000 euro in den sand setzen

      SebastGelöschter AccountDiesel


      • 33
        Gelöschter Account 18.09.2015 Link zum Kommentar

        @Markus
        ...schon was von sideload gehört??


  • Christian Gustke 7
    Christian Gustke 17.09.2015 Link zum Kommentar

    Na ja gibt schlimmeres. Und man kann die Apps auch wieder löschen. Auf jedem Kauf-PC befinden sich Apps die keiner will. Was soll man machen ?

    FeeJeeNoName


    • Ludy 61
      Ludy
      • Admin
      17.09.2015 Link zum Kommentar

      Das Löschen geht nur mit Root, du kannst sie ohne Root nur deaktivieren.

      SebastMarcus J.Gelöschter Account


      • 44
        Gelöschter Account 17.09.2015 Link zum Kommentar

        er redet vom pc


    • 28
      Dennis Bretzigheimer 17.09.2015 Link zum Kommentar

      Kann man eben nicht, darum geht es ja, das sind "System Apps" und lassen sich nur mit root entfernen, ohne kann man sie deaktivieren aber den Platz belegen sie trotzdem ...

      SebastMarcus J.


      • 31
        Michael P 17.09.2015 Link zum Kommentar

        Der News-Artikel sagt übrigens nur über OneDrive und OneNote aus, sie seien unlöschbar / lediglich deaktivierbar (und nicht über Skype - dazu steht gar nichts drin - oder Word, Excel und PowerPoint, bei den letzten drei lautet die Aussage "wir wissen nicht, ob sie deinstallierbar sind). [Edit: ich habe jetzt kurz die verlinkten Quellenangaben überflogen, dabei sah ich nichts dazu, dass die beiden erstgenannten nicht deinstallierbar seien... vielleicht habe ich es auch überlesen. Da die Redaktion das Update laut Eigenaussage noch nicht auf ihren Geräten hat, sollte die Info eigentlich aus irgendeiner Drittquelle stammen...]

        Kann sein, dass OneDrive und OneNote zu tief mit Samsung-eigenen Apps/Systemkomponenten verzahnt sind, so wie auch Dropbox: mit dem mitgelieferten Dateiexplorer von Samsung kann man in den Cloudspeicher (bisher Dropbox) schauen, ebenso können Bilder/Videos mit Dropbox synchronisiert und in der mitgelieferten Galerie-App angezeigt werden. OneNote wäre dann das Pendant zu bisher(?) Evernote, das von einer der mitgelieferten Notiz-Apps (Scrapbook?) als zur Samsung-Cloud alternativer Cloudspeicherort verwendet werden kann. Samsung integriert also zumindest Synchronisationskomponenten für Dropbox und Evernote in sein System, vielleicht machen sie das nunmehr auch für die Microsoft-Dienste und verankern daher fest die zugehörigen Client-Apps?

        Fazit: Muss man nicht mögen, möglicherweise steckt aber ein wenig mehr dahinter als lediglich ein "friss die App, Du Kunde, und hahahaaa, Du kannst sie nicht mal deinstallieren".


      • 32
        Gelöschter Account 17.09.2015 Link zum Kommentar

        "möglicherweise steckt aber ein wenig mehr dahinter"
        nein - das will und kann sich der gemeine Kommentator nicht vorstellen. Die Komplexitätsreduktion auf schwarz/weiß, rechts/links, gut/böse ist essentieller Bestandteil der modernen Informationsgesellschaft. Nur durch schnelles einsortieren in eine von 2 möglichen Schubladen lässt sich die Flut an neu aufgenommen Infos noch aufnehmen und verarbeiten.

        Michael P


  • Tobi Pe 33
    Tobi Pe 17.09.2015 Link zum Kommentar

    Samsung ja, Microsoft nicht.


    • Sebast 26
      Sebast 22.09.2015 Link zum Kommentar

      Android ja, Windows Phone nein.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel