Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 15 mal geteilt 22 Kommentare

Galaxy S4: Launcher und Wetter-Widget für andere Smartphones

Als ich die Benutzeroberfläche des Galaxy S4 mit Stock-Android verglichen habe, schnitt vor allem der Samsung-Launcher gut ab. Die XDA-Developers haben jetzt eine installierbare Version des Launchers für viele Smartphones veröffentlicht.

s4 launcher teaser
© AndroidPIT

Wer schon immer mal den Launcher und das Wetter-Widget des Galaxy S4 ausprobieren wollte, hat jetzt die Möglichkeit dazu. Alles, was Ihr dazu benötigt, ist ein Smartphone mit Android ab Version 4.1 und AOSP, CyanogenMod oder Stock-Oberfläche als System, Root und eine Custom-Recovery.

So wird installiert

Ladet Euch aus dem Forum-Beitrag der XDA-Developers die für Euer Gerät passende Version herunter. Ich brauche für mein Galaxy Nexus die XHDPI-Variante. Packt die Zip-Datei anschließend auf Euer Smartphone, bootet in die Recovery und flasht das Zip-Paket. Vorher solltet Ihr aber natürlich wie immer ein Backup anlegen.

launcher auswahl
Ihr habt die Wahl! / © AndroidPIT

Nach einem Neustart habt Ihr dann die Wahl, ob Ihr TouchWiz-Start oder Euren bisherigen Launcher nutzen wollt.

Flotter Launcher

In meinem Test hat sich der Launcher auf dem Galaxy Nexus sehr gut geschlagen. Es gibt zwar noch ein paar Darstellungsprobleme, aber für den Alltagsgebrauch ist er auf jeden Fall tauglich. Der S4-Launcher bietet nicht nur viele zusätzliche Optionen, wie zum Beispiel das Erstellen von Ordnern oder das Ausblenden von Apps in der Übersicht, sondern er ist auch noch äußerst flüssig in der Bedienung.

TouchWiz-Fans oder Leute, die immer wieder auf der Suche nach neuen Launchern sind, sollten ruhig mal einen Blick riskieren.

s4 launcher apps widgets
Launcher-Einstellungen und Widget-Übersicht. / © AndroidPIT

Download und weitere Infos: Galaxy S4 Launcher

Quelle: XDA-Developers

15 mal geteilt

22 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Das erste was ich am S4 meines Sohnes gemacht habe, war den Nova Launcher zu installieren um diese dämliche nichtsnutzige Oberfläche von Ssmsung los zu werden!!!

  • Hier ist eine Liste, welches Gerät welche Auflösung braucht.

    http://blog.blundell-apps.com/list-of-android-devices-with-pixel-density-buckets/

  • Das ganze flashen und rooten bleibt für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Keine Ahnung wie es funzt. .. Nutze Apex auf dem Note 2 und bin Top zufrieden. Glaube nicht das mehr möglich ist. Oder irre ich mich gewaltig?

  • Öhm nö kein Bedarf auf Touchwiz, kann mir auf dem S3 gestohlen bleiben :p

  • My1 14.05.2013 Link zum Kommentar

    @nico mit dem Begriff AOSP meinte ich AOSP-Basierend...
    funktioniert die Stock vom jew. Hersteller bzw. eine Darauf Basierende ROM (zb. TW Nature UX 1 basierend vom Note 2) nicht???

  • Das nette an Touchwiz sind NUR die Apps für mich. Kontakte z.B. sieht besser aus als beim puren Android. Und S Note liegt mir sehr am Herzen, sonst wäre hier schon CM auf meinem N2.
    Als Launcher hingegen nutze ich völlig zufrieden Nova Prime.

  •   34

    Ich hab ein Galaxy note2 ind weiß nicht was ich von denen wie installieren soll. Kann mir jemand helfen?

  • wenn ich mir bei solchen threads die kommentare durchlese, fühl ich mich immer so dumm haha

  • ich habe das GTI-9001 mit der aktuellen CM10 (Android 4.1.2) und würde das gerne auch nutzen. Leider weiß ich nicht, welches File ich nun nutzen muss - Version 1.0 XHDPI oder Version 1.0 HDPI ???

  • Kann man es irgendwie auch ohne Root und Custom Recovery installieren :O ?
    Ich hab Angst, das alles wieder kaputt geht.

  • Ich will nur das Wetter-Widget, irgendwie raff ich das aber gerade nicht, welche apk aus der zip Datei muss ich nehmen?

    Oder mach ich da gerade was falsch?

  • Kann man einstellen das im App Drawer die sortierung nach "zuletzter download als erstes/letztes" ist?

  • hi leute, ich hab eben versucht die xhdi version auf meinem s3 zu installieren. nach erfolgreichen flash und reboot kann ich den pin eingeben aber der bildschirm bleibt schwarz. der launcher startet nicht.
    ein backup habe ich nicht erstellt, kann mir jemand helfen das rückgängig zu machen?

  • welche version brauche ich für das sgs3? XXHDPI / XHDPI / HDPI / MDPI?

  • Hallo,
    bin froh das ich TouchWiz los bin. Nach S1 nun S2 war das erste meist immer ein anderer Launcher oder CM.
    Gruß Uwe

  • " Alles, was Ihr dazu benötigt, ist ein Smartphone mit Android ab Version 4.1 und AOSP, CyanogenMod oder Stock-Oberfläche als System, Root und eine Custom-Recovery."

    Nur? Also ein kleiner komplettumbau

  • stimmt so nicht

    Android ab Version 4.1 und AOSP, CyanogenMod oder Stock-Oberfläche als System, Root und eine Custom-Recovery.

  •   56

    Brauchst du doch gar nicht unbedingt. Es geht auch Stock oder CyanogenMod. Einfach mal ausprobieren. ;)

  • My1 13.05.2013 Link zum Kommentar

    Why muss man n aosp rom dazu haben???

  • Werde ich auf jeden Fall mal testen. Ein bisschen etwas anderes auf dem N4 kann nicht schaden.

    Danke für den Tipp.

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!