Verfasst von:

Galaxy S4 Active und S4 im Video-Vergleich: Die zweieiigen Zwillinge

Verfasst von: Johannes Wallat — 11.08.2013

Bereits nach seiner offiziellen Vorstellung Anfang Juni haben wir das Galaxy S4 Active mit dem Galaxy S4 verglichen. Damals hatte Nico auf Basis der Pressebilder und technischen Daten noch die “grundlegenden Unterschiede” der beiden herausgearbeitet. Seitdem wir aber unser Testgerät bekommen haben und das S4 Active ausführlich ausprobieren konnten, wissen wir, dass die Unterschiede gar nicht so groß sind. In unserem heutigen Video zeige ich beide noch einmal Seite an Seite. 

s4 active video teaser
© AndroidPIT

Natürlich, das S4 Active ist eigenständig genug, um es nicht mit dem S4 zu verwechseln, doch Software und Hardware-Komponenten sind zu einem großen Teil identisch. In unserem Video lasse ich die technischen Daten und die Software deshalb auch beiseite und konzentriere mich auf andere Aspekte - Design und Verarbeitung, das Display und die Kamera. 


Link zum Video

Am Ende bleibt mein Fazit: Das S4 Active ist eine gelungene Alternative für alle, die beruflich oder privat viel draußen unterwegs sind und Wert auf ein Smartphone legen, dass nicht nur zeitgemäße technische Daten und Design hat, sondern auch robust ist.   

Johannes bekam vor vier Jahren sein erstes Android-Smartphone, und das hat ihm so gut gefallen, dass er dem kleinen grünen Männchen seither treu geblieben ist. Ausführliche Testberichte, Vergleiche und Kameratests sind sein Steckenpferd, er liebt neue Hardware und stürzt sich auf alle Geräte und Gadgets, die in der Redaktion eintreffen. Seine Mission ist die Suche nach dem perfekten Smartphone, doch als gebürtiger Westfale ist er nicht so leicht zufrieden zu stellen. Sachdienliche Hinweise nimmt er jederzeit gerne entgegen!

12 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • 0815 17.08.2013 Link zum Kommentar

    ich mag kein LCD ganz einfach

  • Johannes Wallat 11.08.2013 Link zum Kommentar

    Danke Thomas und Phlipp, habe die Tippfehler korrigiert :-)

  • Björn N. 11.08.2013 Link zum Kommentar

    Wir haben das S4 Active auch seit kurzem bekommen. Ich würde mein S4 sofort dagegen eintauschen.

  • Michael W. 11.08.2013 Link zum Kommentar

    @David: welche PK meinst du? Das S4 kam hierzulande im April auf den Markt, das S4 Active im August, also vier (!) Monate später. Ist doch völlig klar, dass die nicht zusammen angekündigt wurden.

  • redheat21 11.08.2013 Link zum Kommentar

    @David@01
    sorry aber wer gleich zum marktstrart kauft hat entweder zuviel Geld oder will immer nur das neueste haben. Ich warte generell bis ich mir ein neues Gerät kaufe dann sind die Geräte viel preiswerter und die ersten Macken wurden ausgeräumt. Ich spiele für keine Firma das Versuchskanninchen.

  • 23
    David@01 11.08.2013 Link zum Kommentar

    Leider wurde während der Pressekonferenz in New York, nichts von einem S4 Active usw. genannt. Weshalb mir die Chance nicht gegeben wurde mich für eines, der zwei Geräten zu entscheiden. Das war unnötig von seitens Samsung. Vermutlich hatte Sam die Überlegung Angst, Kunden würden das Active abwarten. Was den Verkauszahlen natürlich nicht gut getan hätte?
    Für mich heißt es kein Device mehr bei Marktstart zu kaufen, danke Samsung!

  • Timo Lip 11.08.2013 Link zum Kommentar

    @ christian

    androidpit hat doch geschrieben, dass gerade das lcd beim active besser ist als das amoled beim normalen s4. (siehe ersten beitrag zum s4 active)

  • 3po3 11.08.2013 Link zum Kommentar

    Nettes Video, aber neue Infos gewinnt man dabei nicht.

  • Michael W. 11.08.2013 Link zum Kommentar

    @christian: nach S1, GN, S3 und S4 (alle mit AMOLED) habe ich nun das S4 Active: das LCD ist Spitzenklasse, absolut kein Grund es nicht zu kaufen!

  • 0815 11.08.2013 Link zum Kommentar

    Schade das das Active ein LCD hat, ich finde das Amoled das normalen S4 echt super. Ich habe in der Sonne keine Probleme es abzulesen, eine ganze Ecke besser als das S3. Also hätte das Active ein Amoled dann hätte ich es mir geholt.

  • Sparky81 11.08.2013 Link zum Kommentar

    und am anfang:
    Haben wir vergleichen... ;-)

    edit: jetzt passts :)

  • Thomas Hanisch 11.08.2013 Link zum Kommentar

    ich finde es ist das bessere s4... das s4 war mir von anfang an egal...
    das s4 active löst bei mir nen haben will gefühl aus....
    und am ende steht "zaitgemäßes" :)