Topthemen

Galaxy S10: Samsung warnt vor diesem Zubehör

AndroidPIT samsung galaxy s10 plus fingerprint sensor g3gt
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Noch vor dem offiziellen Verkaufsstart der neuen Galaxy-Smartphones veröffentlicht Samsung eine offizielle Warnung vor speziellem Zubehör. Wer ein Galaxy S10 oder Galaxy S10+ kaufen möchte, sollte hier dringend die Hände von lassen.

Der neue Fingerabdrucksensor von Samsung arbeitet mit Ultraschall und nicht mit optischer Abtastung. Der Sensor funktioniert insgesamt gut, doch mit dickem Panzerglas über dem Display hat er offenbar Probleme und erkennt den Fingerabdruck nicht mehr.

In der Meldung von Samsung heißt es wörtlich:

"Um die volle Funktionalität des Ultraschallfingerabdrucksensors im Galaxy S10 und Galaxy S10+ zu gewährleisten, empfiehlt Samsung unseren Anbietern und Handelspartnern dringend, nur Displayschutzfolien von Samsung als Zubehör anzubieten. Wir können die Erfahrungen mit Displayschutzfolien aus traditionellen Glas- und Polyurethanmaterialien nicht garantieren."

In anderen Worten: Mit anderen als den Folien von Samsung wird der Fingerabdrucksensor im Galaxy S10 und Galaxy S10+ wahrscheinlich nicht funktionieren. Genau das berichten die ersten Tester der neuen Galaxy-Smartphones. Die Original-Schutzfolien von Samsung für das Galaxy S10 und Galaxy S10+ werden für knapp 20 Euro bereits verkauft.

Das Galaxy S10 hat ein Problem mit Displayschutz aus Panzerglas

Das Verhalten des Galaxy S10+ ist auch im Video von Marques Brownlee (MKBHD) zu sehen. Der prominente YouTuber testet den Fingerabdrucksensor sowohl ohne Displayschutz als auch mit einer Folie und einem Displayschutz aus Glas. Und siehe da: Mit dem Glas auf dem Display lässt sich das Smartphone nicht mehr entsperren. Die entsprechende Stelle im Video beginnt bei 6:45 Minuten, falls Ihr nicht das komplette Video schauen wollt.

Das sind schlechte Nachrichten für alle, die ihr teures Smartphone gerne mit Panzerglas und ähnlichen Displayschutz-Materialien vor Kratzern oder Sprüngen bewahren möchten. Als biometrische Entsperr-Option steht dann nur noch die Gesichtserkennung zur Verfügung - und die auch nur in 2D. Den Iris-Scanner hat Samsung beim Galaxy S10 und Galaxy S10+ ersatzlos gestrichen.

Übrigens: Das günstige Galaxy S10e hat die angesprochenen Probleme nicht, denn hier steckt der Fingerabdrucksensor im Powerbutton an der Seite.

Quelle: Samsung

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (47)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
47 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 17
    Willfried S. 22.03.2019 Link zum Kommentar

    Ich habe bei keinem Smartphone je eine Display-Schutzfolie verwendet und mein, jetzt gegen das S10 ausgetauschtes S6 edge hat nicht die kleinste Macke in den 6 Jahren der Benutzung!


  • Rudolf M. 27
    Rudolf M. 03.03.2019 Link zum Kommentar

    Wenn man auf sein Gerät nicht genügend aufpassen kann, muss man sich halt mit unterschiedlich zuverlässigen Methoden der Entsperrung herumschlagen.

    Was ist nicht schon alles angepriesen worden als DIE beste und komfortabelste Technik und kurz darauf kommen schon die ersten Einwände und Einschränkungen.


  • 19
    Gelöschter Account 02.03.2019 Link zum Kommentar

    Schon traurig, dass man es im Jahre 2019 noch nicht schafft, FaceID richtig zu kopieren.


    • 1
      TummyDerFlummy 24.03.2019 Link zum Kommentar

      face id ist unnötig teuer


  • 21
    Thorsten G. 02.03.2019 Link zum Kommentar

    Das Gerät kommt ja mit aufgeklebter Folie, mir persönlich reicht das. Die Funktion des Sensors ist übrigens einwandfrei und deutlich schneller als beim S8 - was ja keine Kunst ist.

    Willfried S.Gelöschter Account


    • 22
      Gelöschter Account 21.03.2019 Link zum Kommentar

      Habe auch noch die vorinstallierte Folie drauf, die reicht vollkommen. Habe die ehrlich gesagt auch erst vor ein paar Tagen bemerkt (hatte das Gerät vorbestellt). Funktioniert perfekt und verhindert immerhin leichtere Kratzer

      Thorsten G.


  • 34
    Sebastian B. 02.03.2019 Link zum Kommentar

    Und die automobil hersteller warnen davor die Inspektion bei atu zu machen. Man kann es auch übertrieben.
    Panzerglas dass bisher verwendet wurde, wird aus technisch erklaren Gründen den Fingerabdrucksensor im S10 negativ beeinflussen.

    Davon mal abgesehen ist für die meisten User ein Panzerglas heute gar nicht mehr nötig.

    Willfried S.Gelöschter AccountPing King


  • 17
    Bennyni 02.03.2019 Link zum Kommentar

    Selbes Problem bei meinem Mate 20 pro. Entweder panzerglas oder Fingerabdruck sensor.


    • Maximilian HE 51
      Maximilian HE 02.03.2019 Link zum Kommentar

      Hier hast Du aber eine vollwertiger 3D Gesichtserkennung dabei.
      Beim S10 eben nur eine 2D, welche nur bei gutem Licht funktioniert.

      Bei Apple gibt es die gleiche wie im Mate ohne Alternative.

      Gerade im dunklen würde mich dann mein S10 jedes mal zur Weißglut treiben.


      • Stefan 30
        Stefan 02.03.2019 Link zum Kommentar

        Vollwertig soll wohl das Gefühl vermitteln, es sei perfekt und das s10 mit 2d Schrott. Nur, das hinkt. Es gibt diverse Szenarien, wo der 3d Scanner genauso versagt. Und ich habe das Mate 20 pro.

        Gelöschter Account


    • 6
      Andreas Stendebach 16.03.2019 Link zum Kommentar

      Stimmt nicht ganz, habe auf meinem Mate 20 pro ein Schutzglas und der Fingerabdruckscanner funktioniert einwandfrei.
      Hab das Schutzglas bei Saturn gekauft und dort Aufbringen lassen.


  • 77
    Gelöschter Account 01.03.2019 Link zum Kommentar

    Apple hatte auch gewarnt vor den Quick Charge Pads von Samsung um damit das IPhone aufzuladen. Es könnte Probleme mit der Hitze geben. Komisch nur das es bei meinem iPhone keine Probleme mit dem Pad von Samsung gibt. Und so ist es auch mit den Folien anderer Hersteller die billiger sind und trotzdem funktionieren.

    Ehrlich gesagt habe ich noch nie so die Folien gemocht. Sehe da kein Sinn drin.


    • Tim 121
      Tim 01.03.2019 Link zum Kommentar

      Davon habe ich ehrlich gesagt noch nie was gehört...


      • 77
        Gelöschter Account 02.03.2019 Link zum Kommentar

        Das war beim IPhone 8 gewesen. Ist schon etwas länger her. Der Artikel war auf einer Ami-Seite.


  • Frank A. 56
    Frank A. 01.03.2019 Link zum Kommentar

    Also funktioniert eine quer (!) angebrachte iPhone Panzerglasfolie nicht auf dem S10+.
    Ok.

    Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 01.03.2019 Link zum Kommentar

      Falsch, es funktionieren keine Glasfolien. Wie du die anbringst ist beim Thema Fingerscanner quasi egal. Die Folie wird dadurch schließlich nicht dicker o.Ä.


      • Frank A. 56
        Frank A. 01.03.2019 Link zum Kommentar

        Ich bezog mich auf das Video, nix da falsch, Tim. Fand das quer anbringen halt doof an sich.


      • Tim 121
        Tim 02.03.2019 Link zum Kommentar

        Mir schon klar, dass du dich aufs Video bezogen hast ^^
        Und es war halt nur zur Demonstration und zum einfachen Entfernen, da es keine Folie für das S10 war..


      • Frank A. 56
        Frank A. 02.03.2019 Link zum Kommentar

        Die 1. Folie hat er ja auch "normal", wenn auch auf die Schnelle, angebracht. Wenn ich etwas zeigen möchte, dann entweder halbwegs anständig, oder ich lasse es sein.
        Es gibt genug schlechte YT-Videos.


      • Stefan 30
        Stefan 02.03.2019 Link zum Kommentar

        Falsch, scheinbar gehen gewisse Panzerglas Folien.


  • Winston Wolf 5
    Winston Wolf 01.03.2019 Link zum Kommentar

    Egal, nach 3 Jahren kann man es entsorgen, wenn es keine Sichheitsupdates erhält.. Kann mir jemand erklären, wie so was möglich ist. Man stelle sich vor, man kauft sich einen Windows Rechner und nach 3 Jahren erhält man keine Updates mehr. Bei Android akzeptiert man es....

    TimGelöschter Accountrolli.k


    • 77
      Gelöschter Account 01.03.2019 Link zum Kommentar

      Warum ist Win10 mobile untergegangen aber erhält immer noch Updates?


    • Tim 121
      Tim 01.03.2019 Link zum Kommentar

      Von einigen Verfechtern wird der schlechtere Update-Support teilweise sogar quasi gelobt oder der Support von Apple so gut es geht schlecht gemacht.
      Und dann wird das S10 wieder Millionenfach vorbestellt... ^^

      Gelöschter AccountHans M.


  • 24
    jeroME 01.03.2019 Link zum Kommentar

    .. ach Samsung, jetzt weiss ich wieso der Apfel "angebissen" ist ;)

    Gelöschter AccountWinston Wolf


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 01.03.2019 Link zum Kommentar

    Wer braucht bei solch günstigen Smartphones schon ein Displayschutz ? Mein Gott so ein paar Kratzer auf dem Display. Wenn es zu viel wird einfach neues Gerät kaufen. So stellen sich die Hersteller das vor.

    Al Bundy II.Gelöschter Account


    • 69
      Michael K. 02.03.2019 Link zum Kommentar

      Kratzer mögen ja noch gehen, aber ein Sprung in Display? Den kann eine Panzerglasfolie u.U. auch verhindern. Und wer weiss, ob bei einem gesprungenen Display der Fingerabdruckscanner noch geht.
      "Wenn es zu viel wird, einfach ein neues Gerät kaufen" bei den Preisen? Da muss man schon wirklich tiefe Taschen haben.


  • 44
    Gelöschter Account 01.03.2019 Link zum Kommentar

    Und an welcher Stelle "warnt" Samsung jetzt vor welchem Zubehör?

    Sie empfehlen das eigene und garantieren nicht die gleiche Funktionaliät bei anderem.
    Sie raten weder ab, noch stellen sie Konsequenzen in Aussicht (Verlust der Gerätegarantie) noch sagen sie, dass dieses Zubehör nicht funktionieren wird.

    Gelöschter Accountrolf tellerbigfraggle


  • Robert Starfox 14
    Robert Starfox 01.03.2019 Link zum Kommentar

    Da lob ich mir meinen optischen im 6t. Ist vielleicht etwas langsamer aber funktioniert wenigstens mit allen Folien und PGlas.

    Gelöschter Account


    • Frank A. 56
      Frank A. 01.03.2019 Link zum Kommentar

      Aber nicht mit nassem Daumen ;-p

      Thorsten G.Hans M.TimAl Bundy II.Gelöschter AccountRobert Starfox


      • Stefan 30
        Stefan 02.03.2019 Link zum Kommentar

        Oder staubigen Fingern, oder schmierigen Händen, oder dreckigem Display...


  • 34
    Gelöschter Account 01.03.2019 Link zum Kommentar

    Irgendwie logisch.
    Den Sensor zukleben und sich hinterher wundern das der Sensor nicht mehr richtig funktioniert... .


    • Tim 121
      Tim 01.03.2019 Link zum Kommentar

      Naja eigentlich nicht. Die optischen Sensoren haben auch kein Problem damit und bei den ganz klassischen Sensoren wird der Finger teilweise sogar durch undurchsichtiges, dünnes Papier noch erkannt ^^


  • 21
    fdy 01.03.2019 Link zum Kommentar

    Die Scheiben von Whitestone (Dome Glass) sollen 100%ig funktionieren.
    Der Hersteller: https://www.whitestonedome.com/
    hat auch ein Video dazu auf seiner Homepage.

    Sind wohl:
    01. nur deutlich teurer (50/60 Euro dass Kit mit UV-Lampe)
    02. schwerer zu installieren
    03. Mühsammer zu wechseln

    und wer Sie kennt:
    04. dünner als die die alten Modelle S9 / Note 8 usw.
    05. weiterhin unvergleichlich gut.

    Immerhin ein Hersteller kann es mit Scheibe.

    sundance50


  • Michael S. 33
    Michael S. 01.03.2019 Link zum Kommentar

    Kalkül darf man jetzt aber nicht vermuten...
    Entweder kaufe ich mir von Samsung eine Folie um das doppelte von dem was normal 2 kosten und dann ist es eben eine Folie und kein Panzerglas. Das ist schon mal "Super" und nach dem das Display dann quasi für den Verkauf von überteuerten Displays optimiert ist, darf Samsung mit ordentlich h Umsatzzuwächsen beim Zubehör rechnen.
    Gut nachdem das Edge eigentlich eh nicht wirklich Panzerglastauglich ist nicht so schlimm.

    Gelöschter Account


    • 24
      jeroME 01.03.2019 Link zum Kommentar

      lächelt sanft.. ist das nicht eine obst-liche Strategie ? *g

      Gelöschter Account


  • 6
    kaio 01.03.2019 Link zum Kommentar

    Dazu kommt man findet eh kein richtig passendes Glas für Samsungphones wegen den abgerundeten Seiten, habe schon einige ausprobiert und alle lagen nicht auf dem Display auf


  • Tim 121
    Tim 01.03.2019 Link zum Kommentar

    Irgendwie enttäuschend, wenn man bedenkt, wie lange Samsung daran gebastelt hat. Der Scanner wurde ja schon beim S8 vermutet...
    War wohl nichts. Die ganzen Samsung-Fanboys auf YouTube (sorry, aber anders kann man manche dort echt nicht nennen) werden es trotzdem bis zum Rande der Verzweiflung als das BESTE vom Besten verteidigen... ^^

    Gelöschter AccountElvedin Čolaković


    • Stefan 30
      Stefan 01.03.2019 Link zum Kommentar

      Der Scanner ist per se schlecht, weil er mit Panzerglas nicht harmoniert? Deinem Kommentar entnehme ich wohl etwas Ablehnung gegenüber Samsung: War wohl nichts, Samsung Fanboys, Rande der Verweiflung...


      • Tim 121
        Tim 01.03.2019 Link zum Kommentar

        Ich war mehr als 7 Jahre lang Samsung-Nutzer. Nun ja.
        Und meiner Meinung nach macht das den Sensor schlecht, ja. Er ist anscheinend nicht ausgereift und das geht mMn in einem Gerät, das 900 - 1600€ kosten soll, einfach nicht.

        Und wenn du mal die verteidigenden Kommentare bspw. auf YouTube ansiehst, dann verstehst du vielleicht auch meine Wortwahl. Da wird alles schön geredet, gleichzeitig aber bei anderen Herstellern kritisiert (bspw. Preis oder die Notch) und wenn die Argumente ausgehen, was sehr schnell passiert, werden solche Leute schlagartig beleidigend. Eine eigene Meinung darf man natürlich auch nicht haben und viele solcher Fans greifen mittlerweile sogar die testenden YouTuber verbal an, von wegen sie benutzen das Gerät falsch usw.


      • Stefan 30
        Stefan 01.03.2019 Link zum Kommentar

        Nun, wenn man es aber rational betrachtet, liegt die Sachlage aber anders.

        Meiner Meinung nach sind da mehrere Faktoren wesentlich:

        Mate 20 pro, optischer Fingerprint (habe ich aktuell), wahrscheinlich ähnlich schnell atm wie der von Samsung in diversen Utubevideos gesehen.

        Mate 20 pro, Update für Fingerprint (war zuvor mies) kam erst einige Zeit nach Release.

        Mate 20 pro, Fingerprint geht nicht, wenn nasse, dreckige Finger (kommt schon mal vor).

        Mate 20 pro, Fingerprint geht mit Folien, wie auch Panzerglas.

        Mate 20 pro, braucht Licht (eventuell Burnin nach einiger Zeit Nutzung) und Druck zum unlocken.

        Samsung s10, gleich schnell wie das Mate 20 pro.

        Samsung s10, wird sicher noch Updates bezüglich Fingerprint liefern.

        Samsung s10, geht unter wesentlich mehr Umstände als das Mate 20 pro Wasser, Creme, Staub, alles gesehen auf einem seriösen Utube Kanal, wie ich finde).

        Samung s10, geht mit Folien, nicht mit Panzerglas.

        Samsung s10, braucht weder Licht noch Druck.

        Also ich finde das geht schon zugunsten des Samsung Scanners aus.


      • Tim 121
        Tim 02.03.2019 Link zum Kommentar

        Beim Mate 20 Pro brauchst du dir da keine Gedanken um Burn in deswegen machen. Das ist ein kurzes Aufleuchten. Da hast du ein höheres Risiko von Burn in, wenn du 10sec das gleiche Bild anzeigst. Also quasi gar keins ^^
        Probleme mit Burn in gäbe es da nur, wenn diese Stelle Stundenlang man Stück beleuchtet würde.

        Aber was hat das jetzt grundsätzlich mal damit zu tun? Mir ging es hier nirgends um einen Vergleich mit dem optischen Sensor und was besser oder schlechter ist. Meiner Meinung nach ist der Ultraschallsensor einfach nicht final, wenn er sich durch normale Panzerglasfolien, wie sie viele nutzen, komplett unbrauchbar wird. Er wird ja nicht nur langsamer o.Ä., sondern versagt seinen Dienst völlig.
        Und das finde ich eben nicht in Ordnung, vor allem weil es die einzige sichere (biometrische) Entsperrmethode ist. Beim Mate 20 Pro hast du neben dem Fingerscanner noch einen 3D Face Scanner, beim S10 nicht.


      • Stefan 30
        Stefan 02.03.2019 Link zum Kommentar

        Okay, dass der Ultraschallfingerprintsensor aber nur mit Panzerglas Folien AKTUELL nicht funktioniert, aber sonst dem Optischen überlegen ist ignorierst du? Das nennt man dann wohl eine sehr selektive Meinung... Ist der Optische auch nicht final, weil er bei Wasser, Schmutz etc nicht funktioniert?

        Zudem, es scheint ja Panzerglas zu geben, das mit dem s10 funktioniert, somit nur eine Frage der Zeit, bis sich das Angebot erhöht.


      • Stefan 30
        Stefan 02.03.2019 Link zum Kommentar

        Kommt da noch was @Tim?


  • 45
    Gelöschter Account 01.03.2019 Link zum Kommentar

    Wow, für ein Stück Folie nur 20,-€. Da kann man gleich einen Vorrat aufkaufen.

    Al Bundy II.Gelöschter AccountGelöschter AccountTim


  • Dieter Fell 11
    Dieter Fell 01.03.2019 Link zum Kommentar

    Und schon haben sich alle Smartphones mit Fingerabdruckscanner für mich erledigt.

    H Gkaio


    • 24
      jeroME 01.03.2019 Link zum Kommentar

      neeeeeiiiiiin. wiesoooo denn auch ?! Du kannst doch entweder für nochmals 27.95€ den fabelhaften Zentrallochausstanzer für Folien passend zum Samsung s10 / s10 + erstehen , wenn Du natürlich das se kaufst, musst ggf einen kleineren kaufen, für nur 14.82€

      Für alle die, welche doch GLAS nutzen möchten, sei hier angemerkt, dass es das unschlagbare Panzerglas-Angebot INKL Lasergefrästem Fingerprintloch im Sonderangebot für 69.99€ geben wird.

      Also .. worauf wartest Du noch ? hol dir das echte Schnäppchen für DEIN neues Samsung s10 !!


      < Achtung: dieser Hinweis kann Spuren von Sarkasmus, Zynismus und einer Prise Ironie enthalten >

      trixiM.E.0815Gelöschter Accountrolli.kBastian Siewers


    • Stefan 30
      Stefan 02.03.2019 Link zum Kommentar

      Baba und foi ned ;)

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel