Topthemen

Galaxy S10: Bixby-Button endlich zu irgendwas zu gebrauchen

AndroidPIT samsung galaxy s10 group shot2 ab34
© nextpit

Samsung hat seine drei Flaggschiffe, das Galaxy S10, S10+ und S10e, vorgestellt. Die haben wie die Vorgänger den echten Bixby-Button an der Seite. Doch den können längst nicht alle Nutzer überhaupt gebrauchen. Nun hat Samsung ein Einsehen und lässt ihn abschalten oder selbst belegen.

Lange hat es dauert, doch nun bietet Samsung mit der One UI endlich die Möglichkeit, die Bixby-Taste zu deaktivieren oder anzupassen. Trotz der Verfügbarkeit in vielen Sprachen hat Bixby immer noch Mühe, seinen Platz inmitten der Sprachassistenten zu finden. Die Konkurrenz durch den Google Assistant und Amazon Alexa ist stark, und viele Nutzer finden es wenig hilfreich, eine Bixby-Taste am Smartphone zu haben, die eine Funktion aktiviert, die sie nicht nutzen.

Endlich den Bixby-Button abschalten

Wie das US-Magazin The Verge entdeckt hat, wurde von Samsung hat eine Option auf allen Galaxy-S10-Smartphones hinzugefügt, um die Schaltfläche für Bixby anzupassen. Dadurch ist es sehr einfach, die Taste anderen Anwendungen zuzuordnen, entweder mit einem einfachen oder doppelten Klick.

Wenn man den Bixby-Button nicht einer anderen Anwendung zuweist, bleibt Bixby aktiv. Konkret: Wenn Ihr Gmail mit einem einzigen Klick öffnet, kann ein Doppelklick immer Bixby auslösen. Wenn man die Taste gedrückt hält, startet Bixby auf jeden Fall.

bixby button galaxy s10
So sieht die Option zur Anpassung der Bixby-Taste am Galaxy S10 aus. / The Verge

Leider hat Samsung nicht angegeben, ob diese Option in Kürze über ein Update auch seinen bisherigen Smartphone der S-Serie oder dem Galaxy Note 9 zur Verfügung gestellt wird. Es ist wahrscheinlich, dass diese Funktion von vielen Benutzern geschätzt würde.

Wenn Ihr könntet, wie Ihr wollt: Welche Funktion würdet Ihr der Bixby-Taste an Eurem Galaxy-Smartphone zuweisen?

Quelle: The Verge

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (23)
Pierre Vitré

Pierre Vitré
Chefredakteur

Pierres Leidenschaft für insbesondere mobile Technologien begann mit seiner ersten StarTac. Seit 2011 ist er überzeugter Android-Nutzer und dem Betriebssystem hoffnungslos verfallen, was einer der Gründe dafür ist, dass Pierre sich dem französischen AndroidPIT-Team als Chefredakteur anschloss. Er verlässt nie das Haus ohne sein Smartphone und seine Smartwatch und glaubt noch immer daran, dass Google Glass ein Erfolg werdne kann.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
23 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 10
    Olaf Kühne 23.02.2019 Link zum Kommentar

    Screenshot....


    • 3
      Kay 23.02.2019 Link zum Kommentar

      Geht hier doch garnicht hoch zu laden.


  • 3
    Kay 22.02.2019 Link zum Kommentar

    Da bixby aber nun Deutsch kann, kann man dem Assistenten vielleicht auch ne Chance geben!

    Horst Kamphoff


  • 4
    Silvio Ley 22.02.2019 Link zum Kommentar

    Ich habe diesen Button schon lange andere Funktionen zugewiesen. Einfacher Klick z. B. Screenshot. Mit der Genialen App "bxAction".

    Frank A.


  • woerli 16
    woerli 22.02.2019 Link zum Kommentar

    Das liegt wohl eher weniger an der Konkurrenz als vielmehr daran, dass mit Abstand die meisten Smartphone Nutzer schlicht keinen Sinn in diesen "Assistenten" sehen oder es schlicht und einfach nicht wollen. Ja im Gegenteil, es nervt sogar. Dass das die Hersteller nicht verstehen und den Nutzern überhaupt versuchen sowas mit Zwangsbelegung aufs Auge zu drücken...

    Ich habs am Note 8 für mich so gelöst: es ist eh eine Hülle drum, den entsprechenden Bereich für den Bixby-Knopf habe ich ausgeschniten - fertig. Kein versehentliches Drücken mehr möglich :D

    Marcel


  • 5
    Sascha Zivkovic 22.02.2019 Link zum Kommentar

    Also die Funktion mit dem Button gibt es bei meinem S9 Plus schon seit Monaten. Nur ganz abstellen lässt sich Bixby nicht, ist meiner Meinung eine halbe Lösung aber immerhin was.


  • 11
    Schwerin Ordnung 22.02.2019 Link zum Kommentar

    Ich habe schon seit mindestens einem Jahr meinen Bixby-Knopf anders belegt, bxActions geht bis heute Problemlos.

    1-Klick ist zurück, Doppelklick ist die App-Übersicht und ein langer Druck führt mich auf meinen Homescreen zurück, so habe ich mir beim S8 die Navigationsleiste gesparrt. :)

    MarcelSebastian B.Frank A.


    • 34
      Sebastian B. 22.02.2019 Link zum Kommentar

      Versteh auch nicht wo das Problem liegt, mit der App kann man doch wunderbar die Taste neu belegen.

      Frank A.


      • NilsD 30
        NilsD 22.02.2019 Link zum Kommentar

        Soweit ich mich erinnere sieht man aber trotzdem ganz kurz die Bixby-App und erst danach wird die gewünschte Aktion ausgeführt. Das wirkt etwas unsauber, aber geht ja leider nicht anders.

        Tim


  • 22
    Karin S. 22.02.2019 Link zum Kommentar

    Mmh, also ich würde den Bixby-Button mit dem Google Assistent belegen, der versteht mich wenigstens...

    MarcelMarcel.NilsD


  • 4
    Tiranon 21.02.2019 Link zum Kommentar

    Also wenn ich SAMSUNG wäre würde ich für älter Geräte kein Update für den Bixby-Knopf bringen. Das wäre doch ein weiterer Kaufgrund für das S10

    NilsD


  • 45
    Gelöschter Account 21.02.2019 Link zum Kommentar

    Persönlich fände ich es besser, wenn der Knopf in Samsungs Design komplett wieder verschwinden würde.

    Gelöschter AccountNilsDAl Bundy II.H GthalunaticGelöschter AccountRudolf M.Tim


    • Al Bundy II. 20
      Al Bundy II. 22.02.2019 Link zum Kommentar

      Und Bixby am besten gleich mit

      gafu


    • Markus N. 20
      Markus N. 22.02.2019 Link zum Kommentar

      Den Knopf an sich finde ich nicht schlecht. Nur Bixby scheint halt niemand zu brauchen, wie man an den Kommentaren hier sehen kann. Den Knopf kann man ja anderweitig gut nutzen. Bei meinem Sony Xperia Z3 konnte man über den extra Button den Auslöser betätigen. Fand ich total klasse. 🙂


    • Tim 121
      Tim 22.02.2019 Link zum Kommentar

      Eine dedizierte Kamerataste hingegen wäre super - wenn man schon angeblich den 'Fokus' auf sie Kamera gelegt hat...


  • Bo Ris 8
    Bo Ris 21.02.2019 Link zum Kommentar

    Lieber spät als nie 😂 Jetzt noch als Update für die anderen und gut ist 😉

    Gelöschter Account


  • Tim 121
    Tim 21.02.2019 Link zum Kommentar

    Wow, Samsung hat nur zwei Jahre gebraucht, um auf die unzähligen Beschwerden bei jedem Galaxy-Modell mit diesem Button zu reagieren...

    gafuSarahGelöschter Account


  • Nobody 50
    Nobody 21.02.2019 Link zum Kommentar

    Liebe Redaktion wenn ich euch einen Tip geben darf dann solltet ihr den Artikel nochmal aufmerksam durchlesen. - "wurde von Samsung hat eine Option auf allen Galaxy-S10-Smartphones hinzugefügt"/Lange hat es dauert, Klingt alles nicht so wirklich gut

    Sebastian B.gafu


  • 77
    Gelöschter Account 21.02.2019 Link zum Kommentar

    ✌️😃🏁 Wuhuuuu endlich hat es Samsung verstanden und den Knopf frei gegeben. Noch als Update für das S8/9 wäre gut dann kann man den als Auslöser für die Kamera nehmen.

    Der alte Fischer


    • Nobody 50
      Nobody 21.02.2019 Link zum Kommentar

      Das Note8 nicht vergessen. Würde mich auch darüber freuen

      Gelöschter Account


    • 31
      Thorsten G. 21.02.2019 Link zum Kommentar

      @Karsten
      Dafür kannst du doch die Lautstärketaste nutzen.

      Tim


      • 77
        Gelöschter Account 21.02.2019 Link zum Kommentar

        Geht auch.


    • woerli 16
      woerli 22.02.2019 Link zum Kommentar

      Ich würde mich nicht zu früh freuen, war bestimmt nur ein Versehen ;) "Früher", bzw. zwischenzeitlich ging das ja schon mal, bis Samsung das leider ganz schnell wieder gepatcht hat.

      Gelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel