Topthemen

Galaxy Note 8: Samsung mit Stützrädern auf der Überholspur

galaxy note 8 front off
© nextpit

Das Galaxy Note 8 ist da und schickt sich an, die Note-Serie zurück an die Spitze der großen Smartphones zu führen. Dabei entscheidet sich Samsung für den sicheren Weg und gegen die große technische Revolution. Das ist vollkommen nachvollziehbar, und zwar nicht nur angesichts der Probleme mit dem Vorgänger.

Das Scheitern des Galaxy Note 7 wegen der anhaltenden Probleme mit dem Akku hat Schockwellen durch die Branche gesendet, die den Marktführer schwer erschüttert haben. Samsung hat massiv in die Qualitätskontrolle und neue Testverfahren investiert, um so einen Fehler in Zukunft auszuschließen. Auch wenn der Ruf stark gelitten hat, wollte man die Note-Serie dennoch nicht beerdigen, sondern das Image wieder aufpolieren - mit dem Galaxy Note 8.

AndroidPIT samsung galaxy note 7 review 7466a
Gegenüber dem Galaxy Note 7 wird beim Note 8 ein behutsame Modellpflege betrieben. / © NextPit

Beim Akku ist das klar und deutlich zu sehen. Während man beim Note 7 versucht hat, soviel Leistung wie möglich in eine kleine Form zu pressen – 200 mAh pro Kubikzentimeter war eine echte Hausnummer – ging Samsung hier klar auf Nummer Sicher. Das Note 8 hat mit 3.300 mAh sogar weniger Kapazität als das dünnere Galaxy S8+, das jedoch keinen Platz für den Stift freihalten muss. Trotzdem: Die Power-User, die zur Zielgruppe der Note-Serie gehören, hätten hier sicher gerne mehr gesehen. Doch bei Samsung gilt nun "Safety First", und deshalb lieber ein sicherer, aber schwächerer Akku, der aber trotzdem ordentliche, wenn auch nicht überragende Laufzeiten bringen soll.

Nicht nur der Akku des Galaxy Note 8 ist konservativ

Das Galaxy Note 8 bleibt auch bei einigen anderen Dingen beim Bewährten. Man orientiert sich bei der Optik sehr stark an der erfolgreichen Galaxy-S8-Serie, das Note 8 und das S8+ sehen sich zum Verwechseln ähnlich. Der S-Pen wurde überhaupt nicht verändert, auch bei der Software für den Stift gibt es nur wenige, allerdings sinnvolle Änderungen. Klar, Bixby ist für die Note-Serie neu, allerdings schon mit dem S8 eingeführt worden und derzeit noch arg eingeschränkt.

galaxy note 8 gold back
Größte Änderung ist die neue Dual-Kamera und der Fingerabdrucksensor direkt neben diesem. / © NextPit

Aber auch abseits der unschönen Vorgeschichte verstehe ich die Entscheidung von Samsung komplett. Die Note-Serie hat spätestens seit dem Note 4 einen guten Ruf als sinnvolles, durchdachtes Produkt, das bei seiner angedachten Zielgruppe – den Power-Usern mit Vorliebe für große Displays und Stylus – extrem gut ankommt. Warum also sollte man Kernqualitäten beim neuen Modell auf's Spiel setzen, um etwaige Neuerungen einzuführen, die von den Käufern nicht goutiert werden? Dann lieber das technisch Beste rein, das auf dem Markt ist, und die einzigartigen Features, etwa beim S-Pen, dezent weiter ausbauen.

Es drängt sich der Vergleich mit erfolgreichen Auto-Modellen auf. Erwartet denn beispielsweise tatsächlich jemand, dass der neue VW Golf völlig anders aussieht als die Modelle davor? Klar, hier und da wird das Design stets dezent modernisiert und die Technik auf den neuesten Stand gebracht. Doch von den Kernpunkten des Gerätes rückt Volkswagen nicht ab.

Kleine Schritte statt große Sprünge

Genau so macht es auch Samsung mit dem Galaxy Note 8: Sanfte Weiterentwicklung statt große Revolution. Damit fehlt dem Galaxy Note 8 für mich ganz persönlich zwar so ein richtiger Wow-Effekt. Doch wenn das Smartphone die gute Leistung bestätigt, die sich beim ersten Ausprobieren andeutete, und die neuen Funktionen für die Note-Zielgruppe ins Schwarze treffen, kann ich darüber leicht hinweg sehen.

Am Ende wird sich das Galaxy Note 8 hervorragend verkaufen, da bin ich mir sicher. Klar, mit dem neuen iPhone – zumindest dem Plus-Modell – und dem Huawei Mate 10 werden nach der IFA zwei starke Konkurrenten auf den Markt kommen. Doch mit der vorsichtigen Strategie und der unbedingten Maßgabe, sich keinen technischen Patzer zu erlauben, wird sich das Galaxy Note 8 vor den beiden nicht verstecken müssen – im Gegenteil. Ich gehe davon aus, dass Samsung mit dem vorsichtigen Weg den Ruf der Note-Serie wieder aufpolieren kann, und das ist gut so.

Die besten Samsung-Galaxy-Handys im Test und Vergleich

  Empfehlung der Redaktion Spitzenmodell 2023 Plus-Modell 2023 Basismodell 2023 Bestes Foldable 2ß23 Bestes kompaktes Foldable Erschwingliches Flaggschiff Der beliebte Midranger
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Test: Samsung Galaxy A54
Preis
  • ab 1.449 €
  • ab 1.399 €
  • ab 1.199 €
  • ab 949 €
  • 1899
  • 1199
  • ab 699 €
  • ab 489 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (101)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
101 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 25.08.2017 Link zum Kommentar

    Das Note 8 ist nicht schlecht, aber für diesen Preis soll es mehr geben. Wofür 1000€?


    • Andreas S. 16
      Andreas S. 25.08.2017 Link zum Kommentar

      Angebot und Nachfrage.......


      • Tim 121
        Tim 26.08.2017 Link zum Kommentar

        Wohl eher: Angebot und schauen, wer so blöd ist und anbeißt...


  • 2
    Manuel S. 25.08.2017 Link zum Kommentar

    Grade ein Power User wünscht sich doch daß er nicht dauernd nachladen muss... Mein Xiaomi Mi Max hat 5300 mAh und die möchte ich nicht mehr missen... Ansonsten finde ich die Note Serie super hab immer noch mein Note 8 und nutze den Stift relativ oft... Das Display Verhältnis würde ich mir beim Note aber auch gerne etwas klassischer wünschen... Nutze mein Gerät viel im Quermodus und da ist es dann schon relativ schmal!

    Tim


  • 3
    marcel trelleborg 24.08.2017 Link zum Kommentar

    Also mal in Ernst: Bei Samsung haben die Innovation beim S5 aufgehört! Alles was danach kam war nur Performance Weichspüler. Da mal mehr Speicher und da mal ein neuer SOC und da mal ein bisschen Aluminium. Das S6 war sogar ein Rückschritt in meinen Augen. Seit dem hat Samsung aber extrem an der Preisschraube gedreht. Und das nur für "Nachbesserungen" und "Software Updates"??? Die spinnen doch! Ebenwürdige Handys bringen Hersteller zum halben Preis auf den Markt! Schaut euch mal in den Fernost Regionen um. Da gibt es den einen oder anderen Kongruenten und da ist auch Samsung um einiges Günstiger. Nur kaufen könnt ihr Samsung da nicht. Samsung Software Sperre sei Dank.(Wir funken per Software mal auf nicht Europäischen/deutschen Frequenzen.) Samsung hat mich schon seit langem als Kunden verloren. Die Update Politik ist auch "Sch...ße", es gibt Samsung Modelle die seit Auslieferung/Fertigungsbeginn nicht ein einziges Update bekommen haben. Auch für mich fehlen Innovationen beim Note 8 aber auch Langlebigkeitfeatures. Beispiel: Mein HTC ist nach 2,5Jahren platt, ja der Akku! Mein S2 lebt immer noch nach 11Android Versionen. Ja es ist der dritte Akku. Und so Samsung es will läuft es weiter und weiter und weiter. Und wenn jemand es wissen möchte,es hat mal 420€ gekostet. Und keine 850€ bei Markteinführung der S Modelle. Ich bin auch gern bereit 1000€ in die Hand zu nehmen für ein gutes Handy,so lange es fair ist. Das Note 8 ist es nicht . Samsung ist es nicht mehr!

    Gelöschter AccountTimWaldemar Laukert


  • Falco 27
    Falco 24.08.2017 Link zum Kommentar

    Mir gefallen am besten die neuen Wallpaper am Note 8 ! Die gibt's jetzt schon im Netz als PNG Datei empfehlenswert. Als kleiner Wermutstropfen sozusagen, für alle die sich so über das Note 8 ärgern..


  • Takeda 53
    Takeda 24.08.2017 Link zum Kommentar

    zwei Dinge die mich sehr stören 1. Kein wechelakku, 2. der Akku ist zu klein, ich bin es gewohnt das die Note Serie immer mehr Leistung und mehr Akku hatte als die S Serie. Jetzt ist es leider nicht mehr so, selbst das S8+ hat mehr. Bis auf dem S Pan, gibt es keine großen Unterschiede mahr.

    Mr. AndroidTimAndy HappyGelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 24.08.2017 Link zum Kommentar

      Samsung selbst gibt dem Note8 sogar eine schlechtere Akkulaufzeit, als dem s8+. Also offizielle Werte...
      Es tut sehr weh, die Note-Reihe mit diesem Schrott hier sterben zu sehen...

      Gelöschter AccountGelöschter Account


      • Falco 27
        Falco 24.08.2017 Link zum Kommentar

        Ach wo stirbt denn die Note Reihe....
        Wieder so ne Bild Aussage...
        Zum Fremdschämen😖

        Nobody


      • Takeda 53
        Takeda 24.08.2017 Link zum Kommentar

        aussterben nicht aber die Leistung und Akku, so ist das Note ich mehr vorne wie es mal war. Es war mal so das die Note Serien technisch und Akku weit vorne war, was jetzt nicht mehr so ist. Im Grunde ein S8+ mit kleineren Akku und S Pan.

        Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 24.08.2017 Link zum Kommentar

        @Falco
        Bild-Aussage? Eher Tatsache. Das Note8 hat bis auf den Stift NICHTS mehr mit dem Note zu tun.
        Außerdem ist das meine Meinung.


      • Falco 27
        Falco 24.08.2017 Link zum Kommentar

        Naja weiterentwicklungen gibt es bei jedem Produkt. Und es ist wohl auch klar dass es dem einen gefällt und dem anderen nicht. So ist das Geschäft.... Mann kann nicht alle glücklich machen! Und wenn die Note reihe für dich stirbt wird sie vieleicht für jemand anderen interessant. Alles hat zwei Seiten und kommt und geht in Wellenartigen intervallen.
        Also nur weil es für dich so ist ist es nicht für jeden so... (Thema verallgemeinerungen) deswegen auch Bild Aussage

        Nobody


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 24.08.2017 Link zum Kommentar

        "Weiterentwicklung". Wo zum Teufel siehst du da ne Weiterentwicklung? Das ganze Ding ist ein einziger Rückschritt, die Notes hatten mal einzigartige Feaures und gewisse Vorteile wie eben einen großen Akku und davon ist nichts mehr übrig geblieben. Und ne Bild-Aussage ist das nicht sondern ein Fakt, das Gerät ist einfach nur ne Samsung-typische erbärmliche Masche um noch mehr Geld rauszuquetschen, sie hätten es einfach weglassen sollen und nächstes Jahr dann was richtig nettes aber ne, dann kaufen die Leute ja das günstigere Note 7 SE. An deinen Kommentaren hier sieht man ja dass du wohl ein Samsung-Fanboy bist so wie du hier alles verteidigst. Es wurde viel angekündigt und am Ende war die Vorstellung enttäuschend.

        Tim


      • Falco 27
        Falco 24.08.2017 Link zum Kommentar

        Ok siehe ein Kommentar oben drüber.
        Auch für dich :
        Weiterentwicklung gibt es oder ist das Note 8 identisch zum Note 7 ??
        Nein ich denke nicht.
        Weiterentwicklung bedeutet eine Veränderung bestehender Eigenschaften. Ob gut (in deinem Sinne) oder schlecht ist vollkommen unerheblich um es als Weiterentwicklung zu kennzeichnen!
        Was ist denn ein Fan Boy??
        Also ich bin ein Samsung Nutzer und kein Supporter!
        Ich verteidige hier auch nicht Samsung.
        Ich habe einige in meinen Augen übertriebene Aussagen kommentiert. Und zwar nicht weil mir nicht gefällt dass einer sagt Ohh Samsung ist so scheiße... das ist jedem seine Meinung.
        Ich finde man sollte Dinge wenn man sie veröffentlicht nur nicht so darstellen als ob es jeder so sieht. Und ich finde dass ein Produkt nicht gleich schlecht ist nur weil es nicht gleich den größten Speicher hat oder viele Megapixel in der Linse.. Des weiteren finde ich auch dass jede Firma selbst entscheiden darf wie das Produkt aussieht dass sie ihren Kunden anbieten wollen, ohne gleich von den Enttäuschten Kunden als sterbend oder Verbrecher oder den Kunden hinters licht führende bezeichnet zu werden. Ob das nun Samsung oder Apit oder Apple oder wer auch immer ist.
        Allen die so entäuscht oder der meinung sind dass Samsung eine schlechte Firma ist. Dann bitte entweder schreibt es der Firma direkt oder bewerbt euch dort um es zu verändern anstatt hier am Stammtisch zu Quatschen...

        Edit: und die Veränderungen zum Note 7 FE siehst auf dem Foto (Design) und bei den Technischen Merkmalen (z.B. Dual Kamera)

        Achso und bitte Belege doch mal deinen Fakt "die Note Reihe ist am Sterben"....
        Aber bitte mit richtigen Fakten und nicht mit deiner Meinung!

        Waldemar Laukert


      • Takeda 53
        Takeda 25.08.2017 Link zum Kommentar

        Zum Note 7 kein Vergleich, besser als das S8+ bis auf dem S Pen? nein. Fakt ist das der Akku ein Rückschritt gemacht hat. Die Laufzeit laut Samsung auch schlechter ist, also wo ist da die weiter Entwicklung. Im Sterben ist der Name (Bezeichnung) nicht, aber Fakt ist, es ist nicht mal das selbe wie es mal bis Note 4 war, besser als die S Serie.

        Tim


      • Tim 121
        Tim 25.08.2017 Link zum Kommentar

        Doof nur, dass das Note8 keine Weiterentwicklung ist. Der Akku ist sogar schlechter, als der des S8+. Das sind offizielle Angaben von Samsung.
        Das hat nichts mehr mit dem Note zu tun, das mal fur herausragende Akkulaufzeit stand. Und ich glaube kaum, dass Samsung neue Note-Kunden mit einem Gerät gewinnt, das nichts besser macht, als das S8, welches es 300€ günstiger gibt und insgesamt so wenig Neuerungen bietet, wie noch nie. Es gab immer irgendwo ein paar nennenswerte Neuerungen, beim Note8 gibt es diese nicht. Trotzdem ist es das teuerste Samsung-Gerät aller Zeiten und dann hat man nicht einmal eine richtige Farbauswahl, was einfach lächerlich ist.


      • 75
        Gelöschter Account 26.08.2017 Link zum Kommentar

        Die Note Reihe ist schon lange tot... Viele wissen es nur noch nicht..


      • Falco 27
        Falco 26.08.2017 Link zum Kommentar

        Ok ich geb's auf... ihr könnt ja gerne weiter über Tot und sterben Quatschen und leichtfertig definierte Wörter zweckentfremden. Es ist denke ich sinvoller nochmal über euer Tot und Sterben zu Quatschen wenn auch die Verkaufszahlen da sind... dann hat man nämlich Fakten.
        Die Diskusion nimmt dann auch ein bisschen mehr Seriösität an.


      • Falco 27
        Falco 26.08.2017 Link zum Kommentar

        Nee doch Nochmal...:
        Ein Versuch noch..
        das Wort "Weiterentwicklung" bedeutet nicht "positive Veränderung", sondern das etwas einen Entwicklungsschritt macht. Dieser Schritt kann positiv oder Negativ sein.

        Hier mal die Definition von Sterben...

        "Sterben ist das Erlöschen der Organfunktionen eines Lebewesens, das zu seinem Tod führt. Der Beginn des Sterbens ist nicht eindeutig bestimmbar. Das Ende eines Sterbeprozesses wird mit dem Todeseintritt eingegrenzt, wobei auch dieser aufgrund der fehlenden einheitlichen Definition keinem genauen Zeitpunkt zugeordnet werden kann."
        Quelle :Wikipedia

        Also im das mal auf ein Smartphone zu projezieren... bedeutet dies das wegfallen von wichtigen Funktionen dieses Smartphones bis es nicht mehr benutzbar ist. Es heißt also nicht dass weil keine neuen Funktionen entstehen oder bestehen Funktionen schwächer werden dass dann ein Smartphone stirbt. Mann könnte höchstens sagen dass das Smartphone Älter wird.
        Und dass ein Smartphone nicht mehr gekauft wird oder die Käuferzahl geringer wird ist nochmal etwas ganz anderes.
        Ich hoffe es wird euch langsam klar Lieber Tim und Peter.


      • Takeda 53
        Takeda 26.08.2017 Link zum Kommentar

        Peter, tot ist übertrieben, es gibt ja das Note 8 wenn es tot wäre würde es kein Note mehr geben und es wird auch noch ein Note 9 geben. Aber das es was mal ausgemacht hat ist tot.

        Falco


  • 7
    Andy 24.08.2017 Link zum Kommentar

    Ich besitze auch ein Note 4 aber neben meinem Note 7, sieht das Ding aus wie ein Klobigerbackstein aus. Also beim Note 7 hatte ich ein Großes Verlangen nach dem Gerät, was das Note 8 nicht in mir weckt. Mir gefällt es sehr, dass neue Displayformat 18.5×9, schön Filme unterwegs anzuschauen (Kinoformat 21:10). Die Farb Auswahl vom Note 8 ist fruchtbar, werde aber dann wohl die Goldene Version nehmen. Ich bin ein totaler Notefan geworden, nur das Note 8 überzeugt mich ehrlich gesagt nicht, Grad wegen Bixby und den Fingerabdrucksensor hinten. Ich denke, dass ich den Tausch zwischen Note 7 und 8 bereuen werde, jetzt erstmal abwarten auf die ersten Tests vom Smartphone und wie sich in der Praxis schlägt, werde dem Note eine Chance geben sich zu beweisen.


    • Ole 20
      Ole 24.08.2017 Link zum Kommentar

      was ist dein Problem mit Bixby? Kennst du es? Hast du es je mal probiert/genutzt/wasauchimmer? Deine Aussagen ergeben eh wenig Sinn. Das Note8 hat in dir kein Interesse geweckt, die Farbauswahl ist furchtbar, Bixby scheint dich zu stören und der FIngerabdruckscanner auch, aber dennoch nimmst du es quasi defacto in gold... hä?! Zum Bixby selbst sollte mans erstmal richtig austesten. Man kann jetzt seit kurzem auch die Sprachbefehle nutzen und ich habs mal n bisschen spaßenshalber getestet (englisch natürlich, koreanisch kann ich nicht) ich werds vermutlich selten nutzen, aber es jetzt total verteufeln, bevors überhaupt richtig funktioniert, mach ich nicht. Ich bleib da einfach offen.

      FalcoAndy TwistMarcelTim


  • Paul Haidinger 6
    Paul Haidinger 24.08.2017 Link zum Kommentar

    Mal ganz ehrlich: Das ist eine Frechheit wie ihr dieses Gerät einfach schlecht macht und schreibt, dass da ruhig ein größerer Akku reinbasst! Sagt mal ehrlich: Wisst ihr wie ein Smarphone aufgebaut ist? Wisst ihr schon irgendwas über ein Smartphone? Also meckert nicht rum. Es ist ein ausgezeichnetes Gerät, obwohl ich mir es nicht holen werde (Verdiene noch nichts)

    FalcoandreMarcelolwi


    • 103
      Tenten 24.08.2017 Link zum Kommentar

      Aber du kannst das Gerät loben, obwohl du es gar nicht hast? Soso...


    • Steffen Herget 25
      Steffen Herget 24.08.2017 Link zum Kommentar

      Hallo Paul. Ich kann nicht erkennen, wo ich das Note 8 in diesem Artikel schlecht mache, im Gegenteil. Ich finde es ein wenig langweilig, klar, aber technisch top, ausgereift und vollkommen sinnvoll - weil eben behutsam - entwickelt. Und ja, ich hatte es in der Hand, und ja, ich weiß, wie ein Smartphone aufgebaut ist. Ich mache den Job nicht erst seit gestern, da kriegt man dann doch ein bisschen was mit, ob man will oder nicht. ;)

      Schöne Grüße,
      Steffen

      Tim


      • Falco 27
        Falco 24.08.2017 Link zum Kommentar

        Ich glaube er meinte andere Foren User..


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 25.08.2017 Link zum Kommentar

        Das Design ist nicht so toll oder wie "frische Luft" ...


  • Joachim Bichler 5
    Joachim Bichler 24.08.2017 Link zum Kommentar

    Samsung macht seit ca. 2 Jahren keine gute Figur mehr, ob Fernseher, Tabs oder Smartphones. Bin stolzer Besitzer eines Note 3 mit Android-Version 5.0. Läuft und läuft und läuft. Weshalb auf ein Gerät umsteigen, dass bis auf eine neuere Android-Version eigentlich keine neuen Features anbietet? Mein Gerät hat einen austauschbaren Akku, einen Home-Button, sodass ich jederzeit problemlos in den Recovery-Mode wechseln kann, um z.B. den Cache sauber zu leeren und somit mein Gerät schnell halten kann. 800,-€ waren mir das seinerzeit wert, aber das Note 8 käme mir nicht mehr ins Haus, auch wenn ich den S-Pen liebe.
    Samsung katapultiert sich hier eindeutig selbst in "Aus".

    m7934Waldemar LaukertTimtommyGelöschter Account


    • Ole 20
      Ole 24.08.2017 Link zum Kommentar

      Ich bitte dich... die Samsung Fernseher sind topp. Ich selbst hab nen KS9090 und das DIng ist einfach hammer im Vergleich zu manch anderem Gerät. Klasse Bild, sauberer Ton, schnell, intuitiv, etc PP. Und das Argument mit dem Recovery Modus kannste echt stecken lassen. Die Hersteller bauen andere Möglichkeiten ein, Geräte ein/aus zu schalten oder neu zu starten. Sein System kann man heutezutage auch mit diversen Apps bereinigen. Aus welchem Jahrhundert schreibst du eigentlich deine Erfahrungen? "Samsung katapultiert sich ins Aus"? Deswegen sind die mit Abstand bester Smartphoneseller. Weil die Geräte alle so schlecht sind. Die Leute sind selbst solch horente Preise bereit zu zahlen, weil Samsung "so schlecht ist und sich ins Aus katapultiert"... oh man. Ich finde das Note8 auch definitiv übertrieben teuer und wenig innovativ im GGs zum S8 zB, aber was hier die Leute teilweise schreiben, macht mich echt.. keine Ahnung. Hier werden Argumente geliefert, wo man sich fragt, wo derjenige hängen geblieben ist. Beschäftigt euch mal mit mehr als nur einem Smartphone,w as ihr seit 14 Jahren besitzt, dann wüsstet ihr auch, was wirklich so geschaffen wurde, und zwar von fast allen Herstellern.

      MarcelolwiFalcoAndre


    • Falco 27
      Falco 24.08.2017 Link zum Kommentar

      Also den Homebutton kann man bei allen Samsung Geräten neu belegen (langen knopfdruck) aber eigentlich gibt's nen an und aus Knopf ... naja ich schließe mich meinem Vorredner an


  • Matthias Z. 19
    Matthias Z. 24.08.2017 Link zum Kommentar

    1000€, Samsung you are drunk, go home!
    und dann das Feature mit zwei gleichzeitig offenen Apps anpreisen......Ja das kann sogar Android ohne Samsung :D

    Stephan Bringmann


    • Ole 20
      Ole 24.08.2017 Link zum Kommentar

      du beweist, dass du den STream gar nicht gesehen hast. Irgendwo was aufschnappen und sich darüber lustig machen wollen ist viel alberner, als das, was du hier versuchst zu belächeln.

      MarcelTim


      • Falco 27
        Falco 24.08.2017 Link zum Kommentar

        Das ist ganz oft so ! Bei vielen APit Foren Usern..... leider...😔


      • Matthias Z. 19
        Matthias Z. 24.08.2017 Link zum Kommentar

        habe den Stream nicht gesehen, nur bei Curved.de ein kurzes Hand's on, und da wurde das auch erwähnt.
        Wie hat Samsung es denn gemeint?


      • 8
        ali 24.08.2017 Link zum Kommentar

        Meine fresse beruhige dich mal du Samsung fanboy!! Nicht jeder steht auf diesen überteuerten Schrott :) schon alleine wegen der schlechten Performance und der Katastrophalen Fingerabdruckscanner ist für mich Samsung gestorben. Punkt

        Matthias Z.


      • Matthias Z. 19
        Matthias Z. 24.08.2017 Link zum Kommentar

        Danke :D


    • Tim 121
      Tim 24.08.2017 Link zum Kommentar

      Was du meinst, ist Multi-Window und das kann jedes Samsung-Smartphone seit 2012. Stock kann es seit 2016.

      was Samsung beworben hat, ist App Pair. Damit kann man sich zwei Apps als Shortcut speichern und sie so direkt als Dual Window öffnen.
      Neu ist das aber auch nicht, weil Samsung das bereits 201e beim Note3 gemacht hat...


  • Mana Bu 6
    Mana Bu 24.08.2017 Link zum Kommentar

    Zum Glück rennt mein Note4 mit 4.4.4 noch ziemlich so wie am 1. Tag. Mal abgesehen vom Akku. Habe auch überlegt upzugraden, werde es aber lassen. Ist mir der Preis einfach nicht wert. ☺

    Gelöschter AccountBennyTim


  • Dominik Cerny 6
    Dominik Cerny 24.08.2017 Link zum Kommentar

    Also mit dem Note 8 hat sich Samsung echt ein Eigentor geschossen. Der Akku viel zu klein Kamera mag top sein aber das ist nicht das wichtigste. Arbeitsspeicher mit 6 GB absolut ausreichend. Bin gespannt wie Samsung das Note 8 an den Mann bekommt.

    TentenGelöschter AccountBennyTim


    • Ole 20
      Ole 24.08.2017 Link zum Kommentar

      Ehrlich gesagt, finde ich den Kommentar völlig sinnlos. Du hast das Gerät weder mal in der Hand gehalten, noch getestet. Wartet es doch erstmal ab, bevor schon wieder sinnlos losgelästert wird. Das Note wird, trotz des zugegeben hohen Preises, definitiv seine Käufer finden und der Akku kann auch mit 3300mAh durchaus durchhalten. Mein S8+ war anfangs auch ein Resourcenfresser, was den Strom betrifft, aber nach etlichen Updates finde ich, dass die Laufzeit enorm erhöht worden ist. Also alle mal sachte durch die Schlüpper atmen und nicht schon vor jedem Test oder Handson alles verteufeln. Das ist einfach albern.

      fail!XMarcelolwiAndreFalcoNobodyNoNameTino


      • 75
        Gelöschter Account 24.08.2017 Link zum Kommentar

        Es sind ja schon negative Tatsachen vorhanden, da braucht man es erst gar nicht in der Hand halten oder testen. Klar, wenn man es wenig nutzt würde sicher auch ein 1000 mAh Akku ausreichen um über den Tag zu kommen.

        Tim


      • Falco 27
        Falco 24.08.2017 Link zum Kommentar

        (Ironie an)Die armen Poweruser haben leider das Nachsehen... 😒 (Ironie aus)
        Zum Glück gibt es auch Menschen... die ihr Mobil Telefon Normal nutzen... auch im Rahmen von beruflichen Tätigkeiten...


      • 75
        Gelöschter Account 25.08.2017 Link zum Kommentar

        Für die "Normalnutzer" gibt es immer noch 20€ Tastentelefone mit SMS Funktion. Ganz ohne Ironie.


      • Falco 27
        Falco 25.08.2017 Link zum Kommentar

        Achso die sollten dann lieber kein Smartphone benutzen.... Also dieses Jahr steht das 10 jährige Jubiläum des Iphone an dem Voreiter für die heutigen Smartphones.... und sogar viele Rentner benutzen Smartphones.
        Also ich meine Tasten Telefone sind in den Industrieländern eher seltener geworden sodass der Smartphone Nutzer ansich ein Normalen Mobiltelefon Nutzer darstellt. Und bei den Smartphone Nutzern gibt es Poweruser und normale Nutzer.
        Es gibt sogar Statistiken die auf Umfragen basieren ... wie sich das Nutzerverhalten prozentual verteilt.


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 25.08.2017 Link zum Kommentar

        Man kann auch Power Bank kaufen und es reicht. So großes Problem ist es nicht. Und die sind nicht so teuer. Kann man für 30-40€ gerne etwas finden und das Problem ist gelöst.


      • 75
        Gelöschter Account 26.08.2017 Link zum Kommentar

        Es ist auch eine große Spanne zwischen Normalnutzer und Powernutzer.. Auch hier definiert das jeder anders. Da es kaum mehr Smartphones mit wechselbaren Akku gibt würde ich mir mehr Akkucases wünschen. Das ist eine gute Lösung als Wechselakku Ersatz. Powerbanks sind leider sowas von unpraktisch in der Nutzung, das dies für mich im Alltag leider keine Lösung ist.


  • GNote 16
    GNote 24.08.2017 Link zum Kommentar

    S8 mit s-pen...meehh Note 4 weiter durchhalten ;)

    Gelöschter AccountMatthias Bobeck


  • 5
    Waldemar Laukert 23.08.2017 Link zum Kommentar

    Note 8? Die größte Enttäuschung der letzten Jahre! Wie peinlich kann man nur sein ein Handy im Vorfeld soo hochloben und was erscheint ist für den Preis eine frechheit. Die ganze warterei hat sich nur auf eine weitere Warterei auf das Mate 10 und LG V30 verlängert! Als Note 3 besitzer absolut enttäuscht von Samsung. Wie schaffen es andere Hersteller 4000 und 5000 mah Akkus in kleinere Handys zu packen und Samsung nicht, obwohl es sooo ein dicker Schinken ist?! Für 1000 Euro 64GB 12 MP Kamera euer ernst? Ich hätte mindestens einen 4000 mah Akku 128Gb Speicher, Stereospeaker und mind 16 Megapixel bei 1.7 blende erwartet und ein oder zwei Innovationen! R.I.P Samsung

    Phone FanHolger FeldmannDirk BremenBennyBreuhahnGelöschter AccountGNoteJohannes MeierTim


    • Tim 121
      Tim 24.08.2017 Link zum Kommentar

      An sich würde ich dir zum Punkt Akku ja sagen, dass Samsung als einziger den S-Pen verbaut und du solltest schon bei deinem Note 3 sehen können, dass der (für ein Smartphone) wirklich sehr sehr viel Speicher frisst. Und die einzige Komponente, die man daraus folgend schrumpfen kann, ist nun mal der Akku.
      Allerdings bin ich als Note FE-Nutzer mehr als stutzig.
      Das Note8 hat mit 162,5 x 74,8 x 8,6 mm gegenüber dem Note FE mit 153,5 x 73,9 x 7,9 ein 17% größeres Gerätevolumen, aber nur einen 3% größeren Akku. Und beide Smartphones gehen beim Akku auf "Safety First", daran kann es also nicht liegen. Außerdem hat das Note8 auch nicht wirklich eine neue Technologie, die so viel Platz einnimmt, dass der Akku bei einem 1cm längeren Gehäuse nicht wachsen kann.
      3600-3800 mAh wären mMn LOCKER drin gewesen. Und es wäre genauso sicher...

      64GB finde ich auch lächerlich. 64GB sind in 2017 quasi die 16GB aus 2014... Das absolute Minimum, dass sich in diesen Preisregionen eigentlich keiner mehr traut zu verbauen. Das Note war mal der "King of Phablets" und kommt dann nur mit 64GB? 128GB hätten es bei dem Preis mind. sein müssen, SD hin oder her.

      PS: Megapixel sagen gar nichts aus. Dahingehend bin ich froh, dass Samsung bei 12 MP geblieben ist. Alles darüber ist bei einem Smartphone Schwachsinn und bringt nur noch Nachteile in Verbindung mit den kleinen Sensoren mit sich

      michi j.


      • 75
        Gelöschter Account 24.08.2017 Link zum Kommentar

        Nicht ganz Tim. Mehr Megapixel bringen zumindest (bei vergangenen Modellen von Samsung und LG, Note 4 und LG g4) bei Tageslicht und zoomen die schärferen Fotos im Detail. Natürlich muss hier auch die Software und der Sensor zusammenpassen. 12 MP wurden wohl nur deshalb gewählt, weil so die Lowligt Performance nochmal besser wurde, da man größere Pixel hat. Oder vielleicht wurden auch die Sensoren kleiner in den letzten 2 Jahren? Hab jetzt mal gelesen das das Nokia 8 und das Nokia Lumia 1020 einen größeren Sensor haben als das galaxy s8. Klar, waren diese Smartphones auch dicker und hatten auch mehr Platz für Linsen und Sensor, aber diese Smartphones sind doch schon 4 und 5 jahre alt.

        Und wegen Akku: hab gestern das ZTE Blade A612 gesehen, dies hat bei 5 Zoll Display einen 4000mAh Akku verbaut.


      • Tim 121
        Tim 24.08.2017 Link zum Kommentar

        Der Unterschied geht gegen Null bei 16 und 12MP. Aber in vielen Fällen hat es nur Nachteile.
        Du kannst mit 12MP wesentlich mehr Details haben, als mit 16. Einfach durch die Software..


      • 29
        Nik M. 24.08.2017 Link zum Kommentar

        Blablablabla, wie wär's mal mit nicht immer von sich automatisch auf andere schließen?
        Mir persönlich würden z.B. sogar 16gb reichen, aufgrund diverser clouddienste und schier unbegrenztem Datenvolumen. ;-)


      • Leon R. 39
        Leon R. 24.08.2017 Link zum Kommentar

        Es ist aber nicht jeder in der Situation von so viel Datenvolumen ;)


      • 75
        Gelöschter Account 24.08.2017 Link zum Kommentar

        Kann nur von eigenen Erfahrungen sprechen. Da hatte ich das LG g4 mit 16 MP und ein galaxy s7 mit 12 MP. Hab mit beiden viele Fotos gemacht aus rund 100 Meter Entfernung ein Verkehrsschild und auch Nummerntafeln von Autos. Beim heranzoomen war beim s7 nichts mehr erkennbar und beim g4 war es sogar noch lesbar. Das Selbe in etwa auch mit dem Note 4. Sicher ist die Software genauso wichtig und kann hier auch viel kaputt machen. Siehe Sony.


      • 29
        Nik M. 24.08.2017 Link zum Kommentar

        Ja, richtig, hast natürlich recht.
        Ich hab halt ca. 15gb für jeden monat, damit kann man schon einiges machen, cloudmäßig, um's mal so zu formulieren, finde ich. ;)


    • Falco 27
      Falco 24.08.2017 Link zum Kommentar

      @ Waldemar Laukert...
      Was für ein Hausfrauen Geschwätz!
      Man merkt, dass du scharf auf große Zahlen bist... aber ja scheinbar keine Ahnung von der angewandten Technik, in diesem Fall von Samsung, hast.
      Oder du hast diesem Komentar absichtlich in auf Bild Niveau geschrieben!
      Das würde auch erklären warum du 9 Thumbs Up kassiert hast...
      🤐 Ball Flach halten ist oft die bessere Wahl.

      Andre


  • Breuhahn 16
    Breuhahn 23.08.2017 Link zum Kommentar

    SamsungPIT?

    5 Samsung- Berichte in 6 Stunden...!
    Hut ab !
    Hier geht's echt nur noch um das langweilige Note 8.
    Das Übersmartphone für absurde 999€.
    Außer dem Display gibt es rein gar nichts was inovativ , neu und anders ist.
    Jetzt haben wir doch alle samt gelesen das wir mit dem Kauf eines Note 8 nur Standard oder schlechteres bekommen.

    HolgerJens


    • Tim 121
      Tim 24.08.2017 Link zum Kommentar

      Echt jetzt... schon wieder?
      Das Note8 wurde HEUTE vorgestellt, natürlich kommen dann in einem ANDROID-Magazin auch Viele Artikel zum neusten ANDROID-Phone.
      Wenn das V30 raus kommt, wird es auch 5-6 Artikel zum V30 geben. Beim Mate10 genauso. Und zum iPhone 8 wahrscheinlich auch den ein oder anderen
      Trotzdem macht das AndroidPit nicht zu SamsungPit, HuaweiPit, LGPit oder sonst was.

      Nenn' mir mal eine renomierte Android- oder generell Smartphone-Seite, die heute nicht mehrere Artikel zum Note8 gebracht hat. GIGA, Curved, AAS (die ja sowieso) usw. Trotzdem nennt die niemand GIGA Samsung, Curved Samsung. Warum ist das hier so?

      Steffen HergetMarcelGelöschter AccountNoNameSophia NeunOle


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 24.08.2017 Link zum Kommentar

        Bei Giga 2, bei Curved 3 Artikel, jeweils sinnvoll genutzt. Der Artikel hier ist einfach belanglos, null Aussage. Akku viel zu klein, weder bei S-Pen noch bei der Software große Änderungen, dazu ein Artikel NUR ÜBER DIE KAMERA. Denn wie man weiß sind Dual-Kameras so neu da MUSS man extra drüber berichten!


      • Tim 121
        Tim 24.08.2017 Link zum Kommentar

        Dann habe ich einen kleinen Tipp für dich:
        Lies den Artikel nicht. Niemand hier zwingt dich dazu.

        Gelöschter Account


      • Breuhahn 16
        Breuhahn 24.08.2017 Link zum Kommentar

        @Tim:
        Natürlich muss ich das nicht lesen. Da gebe ich dir Recht! War irgendwie interessiert, ob in einem der zig Berichte auch mal Neuigkeiten versteckt sind. Doch irgendwie wiederholt sich da alles. Habe doch vor Monaten all die Artikel über das S8 schon gelesen und nun kommt der Zwilling nur mit S-Pen. Alles das gleiche!


      • Ole 20
        Ole 24.08.2017 Link zum Kommentar

        Und solche Kommentare, wie deiner es ist, wiederholen sich auch ständig bei allen Artikeln und auf allen Seiten und doch gibst du ihn ab. Wo ist der Unterschied?

        NoName


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 23.08.2017 Link zum Kommentar

    Kann natürlich noch nichts zum Note 8 sagen nur das ich für kein Phone auf dieser Welt 999Euro zahlen würde. Ist für mich kein Phone Wert. Deswegen brauche ich hier auch nicht groß mit diskutieren.


    • 12
      Max Hube 23.08.2017 Link zum Kommentar

      Schau halt in nem halben Jahr nochmal nach dann wirds wsl 700 Euro kosten

      Falco


      • NoName 45
        NoName 24.08.2017 Link zum Kommentar

        Aber selbst das ist mMn. für ein Smartphone viel zu viel.


  • 17
    Micha 23.08.2017 Link zum Kommentar

    So jetzt reichts! Tschüß Apiss!!!


    • Shu On Kwok 30
      Shu On Kwok 23.08.2017 Link zum Kommentar

      Langsam wird es unglaubwürdig. Anscheinend willst du nur negative Stimmung machen

      7rootSteffen HergetMarcelFalcoGelöschter AccountNoNameGelöschter Account


  • 51
    Fritz F. 23.08.2017 Link zum Kommentar

    Hä? Das S8+ und das Note 8 sehen sich nicht wirklich ähnlich: das Note ist eckiger, hat eine Dualkamera, was doch ganz schön anders aussieht, und ist noch ein bisschen größer.

    MarcelFalco


  • 54
    Gelöschter Account 23.08.2017 Link zum Kommentar

    Einmal Note, immer Note, dachte ich früher auch, dann kamm das Note 7 als Heizkörper mit Explosionspotential auf der Markt und ich habe mich umorientiert und zum Mate 9 gegriffen und habe es nicht bereut, denn es läuft stabiler als die Samsungmodelle und gefällt mir optisch sehr gut. Also nicht mehr einmal Note immer Note, wobei ich ja zwischedendurch biem S6 edge plus landete, weil es kein Note 5 in Deutschland gab und das war zwar optisch hübsch, aber ne grottige Software und ziemlich unhandlich, nicht so flutischig wie das S8(plus) aber dafür mit unpraktishcer (Halte)kante an der Seite. Da hat Samsung dazugelrent und die Seife (S8) ist jetzt zumindest besser haltbar, bis sie einem halt entgleitet weil sie so rutschig ist. Nun hätte ich wieder die Option mich für ein Note zu entscheiden, doch leider bin ich nicht bereit 1000 Ocken hinzublättern und da wären ja noch weiter Punkte die es mir schwer machen würden, Habe schließlich andere Ansprüche ans Design, wobei die sich heute an der Haptik orientieren, nicht nur an der Optik, den Fehler hatte ich ja beim S6 edge plus schon gemacht. Ich bin viel in Berlin unterwegs und habe das S8 bisher nur ein einziges mal in freier Wildbahn gesehen, repräsentativ ist das sicher nicht, doch die iphones (die ich ja optisch auch nicht schön finde) sieht man ständig und zwar auch die neueren (ab iphone 6) ..... schon komisch, aber gut. Huawei-Geräte sieht man sowieso nirgends, Samsung schon ehr, aber halt die A-Klasse und die älteren Dinger, auch manchmal ein Note 4 oder Note 3. Wobei ich wieder beim NOte bin und diesen Artikel kommentieren mag: Stützräder ja, Überholspur, großes Fragezeichen, vor allem wegen des Preises. Die Note-Serie war bei uns nie groß nachgefragt, die S-Serie, auch die S8-Geräte aber schon, ob sich das nun ändert ist für mich ziemlich unwahrscheinlich. Auch das ist nur eine subjektive Wahrnehmung, aber es ist eine. Das Note 8 verspricht nichts neues für viel zu viel Geld, das ist mein Hauptkritikpunkt abseits von meinen persönlichen Vorlieben bei Handys. So gesehen bezweifliche ich ob der Autor mit seiner Meinung richtig liegen könnte. Es wird sich zeigen und ich bin gespannt, wie Apples übeteuertes Jubiläums-Spielzeug ankommen wird und wie sich die 7s verkaufen werden. Über die weiß man ja recht wenig. Beim Mate 10 habe ich große Zweifel ob das was wird, das LG V30 ist für mich optisch brilliant, wenn es so kommt und beim Rest überzeugt es zumindest ehr, mal sehen von der Haptik... das G6 ist zumindest griffig und optisch auch ansprechend (für mich) auch wenn das 18zu9 immer noch nicht meine Geschmack trifft.


    • 17
      Gelöschter Account 23.08.2017 Link zum Kommentar

      Es gibt für jeden etwas.
      Darüber zu diskutieren ist müßig.

      Ich finde die Note Reihe nach wie vor überragend, gerade wegen der Note Funktionalität, würde nie ein Huawei als Alternative in Betracht ziehen.

      Auch bin ich ein Apple Nutzer der ersten Stunde und habe nebenher immer die aktuellsten Apple Phones, da mir das iOS und vor allem die Updatepolitik außerordentlich gefällt.
      Fühle mich in beiden OS-Welten sehr wohl und daher warte ich mit Freunde auf das neuen iPhone.

      Karin S.


      • 52
        Gelöschter Account 23.08.2017 Link zum Kommentar

        Mal blöd gefragt: Wenn du eh immer das neueste iPhone hast, wieso ist dir die Updatepolitik dann so wichtig?

        7rootGelöschter AccountBennyN3misis


      • Tim 121
        Tim 24.08.2017 Link zum Kommentar

        @Th K
        sie gefällt ihm != Wichtig ^^


      • Ole 20
        Ole 24.08.2017 Link zum Kommentar

        Die Frage von Th K ist gut :)


      • 17
        Gelöschter Account 24.08.2017 Link zum Kommentar

        @ TH K
        Du hättest eventuell sogar selbst darauf können können.......
        Bei Apple bekommt man die grossen und dazwischen die vielen kleinen Updates für ein Device ca. 4-6 Jahre absolut sicher und weltweit zeitgleich, ohne wenn und aber.
        Das ist vorbildlich.

        Bei androider Hardware kann man sich glücklich schätzen 1 oder 2 grosse Updates zu erhalten, die Frage hier ist aber, wann?
        Das ist sicher auch der grossen Hardware Vielfalt geschuldet und der Tatsache, dass jeder Hersteller seinen eigenen Aufsatz darüber legen will. Natürlich wollen sie auch lieber neue Geräte auf den Markt werfen, sie gekauft werden sollen, statt die Software zu aktualisieren.
        Never ending story........


      • Paul Haidinger 6
        Paul Haidinger 24.08.2017 Link zum Kommentar

        Wenn doch die Updates so schnell kommen bei ios, warum immer das neuste iPhone?


      • 25
        Gelöschter Account 24.08.2017 Link zum Kommentar

        Apple zerschießt mit seinen Updates die Performance älterer Geräte und versucht dich so zum Kauf eines neuen Geräts zu animieren - das ist der einzige Grund, warum die Updates für alte Geräte angeboten werden. Auch wenn viele es nicht wahrhaben wollen: Apple ist nämlich auch nur ein Tech-Konzern dem es AUSSCHLIESSLICH um dein Geld/seinen Profit geht.

        7root


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    23.08.2017 Link zum Kommentar

    "Ignorier es doch?! Wieso muss Jeder jetzt irgendwo rumkommentieren, wie scheisse er gewisse Dinge findet? Wieso zum Teufel denkt ihr denn, dass eure Meinung so wichtig wäre, als dass ihr sie stets ablassen müsst? Richtig, weil ihrs könnt. So eben auch Androidpit, also mal locker bleiben."

    Was bist Du denn für ein Troll? Warum sollte man das nicht übersichtlich in einen Artikel packen, sondern in mehrere verteilt? Willst Du Schnitzel, Pommes und Sosse auch jeweils auf einem eigenen Teller, wenn's letztendlich ein Gericht ist ?

    Gelöschter Account


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      23.08.2017 Link zum Kommentar

      Immer mit der Ruhe – es will auch niemand Suppe, Vorspeise, zwei Hauptgänge und den Nachtisch auf einem einzigen Teller haben, obwohl es eine Mahlzeit ist. Wir haben uns beim Note 8 bewusst entschieden, mehrere Artikel zu schreiben. Deine Meinung haben wir zur Kenntnis genommen und werden das beim nächsten großen Launch wieder durchdiskutieren – und uns dann gegebenenfalls anders entscheiden.

      Steffen HergetFalcoGelöschter AccountSophia NeunKarin S.Tim


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        24.08.2017 Link zum Kommentar

        Komische Entscheidung. Basierend auf was? Vielleicht solltet ihr euch hier mal ein Beispiel dran nehmen, die haben das wunderbar lesenswert und ausreichend bebildert in einen (!!!) Artikel gepackt.

        https://www.golem.de/news/galaxy-note-8-im-hands-on-auch-das-galaxy-note-sieht-jetzt-doppelt-fuer-1-000-euro-1708-129601.html


      • Steffen Herget 25
        Steffen Herget 24.08.2017 Link zum Kommentar

        Ja, aber das Stück vom Kollegen Költzsch auf Golem ist zwar ein Artikel, der aber auf fünf Seiten aufgeteilt ist, die Du auch einzeln durchklicken musst. Am Ende hatten wir drei Artikel: Den Hands-on mit Fakten und erstem Eindruck, den ganz persönlichen Kommentar - der in meinen Augen in einem Hands-on nur bedingt gut aufgehoben wäre - und einen tiefergehenden Artikel zum wichtigsten neuen Feature, der Kamera. Als Info-Artikel kommt dazu noch die Ankündigung zum Livestream, quasi als Extra-Service. Ich finde das nicht zu viel, sondern sinnvoll aufgeteilt. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden, deshalb nehmen wir die Kritik natürlich gerne auf und behalten das im Kopf für's nächste Mal - und entscheiden dann erneut. :)

        Viele Grüße und einen schönen Abend!


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        25.08.2017 Link zum Kommentar

        "Als Info-Artikel kommt dazu noch die Ankündigung zum Livestream...."

        Leider nur für facebook-Nutzer...


    • 75
      Gelöschter Account 24.08.2017 Link zum Kommentar

      Wer hier wohl der Troll ist... na, merkst du es?


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        24.08.2017 Link zum Kommentar

        Na, daß Du auf den fahrenden Zug mit aufspringst und deinen Senf dazu gibst war ja klar...


      • Falco 27
        Falco 24.08.2017 Link zum Kommentar

        Also ich finde es ziemlich langwierig sich einen riesigen Bericht über ein neues Smartphone durchzulesen in dem so wie von APit gedacht mehrere Blickwinkel drinstecken, und am Ende noch Information zu erhalten die ich vielleicht als nebensächlich erachte oder die mich nicht interessieren. Da finde ich die Methode mehrere kleinere Artikel zu schreiben viel besser, weil ich aus denen gezielter Infos rausholen kann.. naja und wenn jetzt halt wie in diesem Artikel die Überschrift etwas aussagekräftiger in Bezug zum Inhalt wäre wäre es noch cooler.

        Zu lange Artikel will keiner mehr lesen... das ist auch ein Zeitproblem...

        Steffen Herget


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        24.08.2017 Link zum Kommentar

        Ich vermute hier einfach nur das Ranking und die Häufigkeit des Auffindens bei Suchmaschinen sind der Grund. Magazine wie heise, golem etc. haben das in einen Artikel gepackt und fertig. Da muss dann nicht ständig nachgeschoben werden, um hier und da noch Informationslücken zu stopfen.


      • Falco 27
        Falco 24.08.2017 Link zum Kommentar

        Der Artikel von heiße hat 2 und der von Golem hat 5 Seiten ... Also der von Golem ist definitiv zu lang.. um mal eben schnell zu lesen... aufgrund der Aufmachung der Header der Artikel hier bei APit... Lesezeit angegeben und auch als Komentar gekennzeichnet (so was gibt's auch bei der Tagesschau...)zeigt es mir Auf jeden Fall dass es nicht um Ranking geht.. sondern es werden es werden unter verschiedenen Ansatzpunkten mehrere kurze Artikel zu einem Thema veröffentlicht. Geht für mich voll in Ordnung


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        25.08.2017 Link zum Kommentar

        Was ist für Dich "schnell zu lesen"? Wenn ich hier die Werbung weg lasse bin ich in einer Minute durch. Habe aber nicht all das erfahren, was ich erhofft hatte. Wie bei Twitter also. Lese ich bei Heise oder golem, bekomme ich alle wichtigen Informationen über das Gerät und muß mir das nicht aus drei Artikeln zusammen stückeln, wofür ich letztendlich mehr Zeit brauche, als für einen Artikel mit sagenhaften zwei oder 5 Seiten.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 23.08.2017 Link zum Kommentar

    Ich nehme gern das Note 7 FE und schließe mich der teilweisen Enttäuschung an...

    Das S8+ sieht in Vergleich zum Note 8 wie ein Megaschnapper aus!!! 😂😅

    Vielleicht gibt's zu Weihnachten S8/+ Winterdeals 2017 und 100€ Cashback???

    Money, money, money 💶 💶 💶


  • 17
    Gelöschter Account 23.08.2017 Link zum Kommentar

    Abgesehen davon, dass der Artikel überflüssig ist, finde ich gerade die Tatsache, dass das Note 8 so unaufgeregt ist, sehr ansprechend.
    Solidität geht für mich vor Innovationen, die man dem Grunde nach nicht immer benötigt oder rein dem Marketing geschuldet sind.

    Ich werde mir das Note 8, als langjähriger Note Nutzer, jedenfalls kaufen sobald es verfügbar ist.
    Denn einmal Note, immer Note.

    FalcoKarin S.


    • Takeda 53
      Takeda 24.08.2017 Link zum Kommentar

      Das mit dem einmal Note immer Note stimme ich zu. Aber der einzige Unterschied z.b zum S8+ ist nur doch der S Pan, bis zum Note 4 war es noch der große Akku und die Leistung was ja jetzt nicht mehr ist, daher sind Notes nicht mehr so, wofür sie mal standen.


      • 17
        Gelöschter Account 24.08.2017 Link zum Kommentar

        @Takeda,

        der S-Pen ist das Alleinstellungsmerkmal, keine Frage.
        Darauf abgestimmt ist aber auch die ganze Usability des Note 8.
        Zudem mag ich Phones mit großen Bildschirmen und das neue Format (Formfaktor) finde ich sehr gelungen.
        Man kann es natürlich aus so sehen, wie Du es beschrieben hast.


  • Tim 121
    Tim 23.08.2017 Link zum Kommentar

    Nicht nur dir fehlt dieser Wow-Faktor. Kein Wunder, das Note8 hat auch keinen...
    Der CEO hat im Februar davon gesprochen, dass das Note8 super innovativ sein soll, aber das Ding kann NICHTS besser, als das s8, Note7/FE oder noch ältere Geräte. Selbst ein Note4 sieht neben dem Note8 noch sehr gut aus.

    "Safety First" ist mMn auch keine wirkliche Ausrede für den winzigen Akku. Das Ding ist mit 8.6mm eines, wenn nicht sogar das dickste Flaggschiff-Smartphone der letzten drei(!) Jahre und es ist sogar dicker als das Note4. Und das hatte einen nur 80 mAh kleineren WECHSELAKKU. Solche Akkus nehmen wesentlich mehr Platz weg.
    Das Note FE kommt auch noch auf 3200 mAh und ist in allen Dimensionen um einiges kleiner und dessen Akku setzt auch auf "safety first".
    In dieses Ding hätten ohne jedes Risiko locker 3600-3800 mAh passen müssen...

    Die Ausstattung ist mit bspw. 64GB auch alles andere als "würdig" für den damals betitelten "King of Phablets". Im Gegenteil. Und das für abartige 999€.
    Unterm Strich ist sogar ein iPhone 7 Plus tatsächlich günstiger...
    Note8: 64GB, 999€
    iP7+: 128GB, 1009€. Das muss man sich mal vorstellen.
    Innerhalb von gerade einmal zwei Jahren hat Samsung die UVP des Notes um 200€ erhöht. Davor hat es fünf Jahre für den 100€-Sprung gedauert und damals waren die Innovationen wesentlich größer.

    TakedaNobodyGelöschter AccountFrksymbianneu24h


    • Falco 27
      Falco 24.08.2017 Link zum Kommentar

      @ Tim
      Das kann ich mir gut vorstellen... denn ich wüsste nicht das das i Phone 7 plus ein s pen hat... und warum soll denn Samsung seine sehr gute Technik günstiger verkaufen als eine amerikanische Firma... deine unterschwellig gesetzten Forderungen kann ich mir nicht vorstellen!
      Also weswegen dieser Vergleich? Dass ist so wie wenn man einen Bagger mit einem Traktor vergleicht... Beide können Dinge die der andere kann, aber es eben nicht dass gleiche! Und die meisten Menschen brauchen keinen 128 GB Speicher... Also ist diese Entscheidung sehr wahrscheinlich aufgrund von Marktforschung in den relevanten Zielmärkten getroffen wurden.

      An alle: bitte überlegt doch mal etwas mehr .


      • Tim 121
        Tim 24.08.2017 Link zum Kommentar

        Ich mache diesen Vergleich, weil es ein iPhone ist. Die iPhones waren immer noch ein gutes Stück teurer, als die Flaggschiffe bei Android, jetzt nicht mehr.
        Und natürlich bietet das iPhone keinen S-Pen, aber weißt du, was das Note8 dafür nicht hat Und was den meisten wichtiger ist? Support. Das Note8 wird definitiv niemals Android 10 bekommen und das wird in gerade mal zwei Jahren veröffentlicht. Das iPhone 7 Plus hingegen wird bis 2021 supportet werden, obwohl es bereits ein Jahr älter ist.

        An dich: Bitte überleg' doch mal etwas mehr.


      • Falco 27
        Falco 24.08.2017 Link zum Kommentar

        Mhh warte mal... 🤔...


        ...
        Also den Support hast du nicht erwähnt ... aus deinem Kommentar liest sich allein ein Vergleich der Specs heraus... deswegen meine Antwort. Aber was die Dauer des Supports angeht hast du natürlich recht, wobei ich hier gerne auf einen obigen Kommentar verweisen möchte...

        "Sean vor 5 StundenLink zum Kommentar

        Apple zerschießt mit seinen Updates die Performance älterer Geräte und versucht dich so zum Kauf eines neuen Geräts zu animieren - das ist der einzige Grund, warum die Updates für alte Geräte angeboten werden. Auch wenn viele es nicht wahrhaben wollen: Apple ist nämlich auch nur ein Tech-Konzern dem es AUSSCHLIESSLICH um dein Geld/seinen Profit geht"

        Und darüber hinaus gibt es eine große Community die Software portiert usw... So dass man auch mit einem 4 Jahre alten Samsung Handy aktuelle Software haben könnte sofern man dass möchte und die Hardware geeignet ist.


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    23.08.2017 Link zum Kommentar

    Ist das jetzt so ein klick-bait-Artikel? Oder warum hat das keinen Platz im Hands-On-Artikel gefunden? Ihr seit gerade wieder sehr Samsung-lastig unterwegs. Schreibt doch einfach einen ausführlichen Artikel und gut ist's. Aber nicht wegen jedem kleinen Sch.... einen neuen.

    Fritz F.Gelöschter AccountGelöschter Account


    • Ole 20
      Ole 23.08.2017 Link zum Kommentar

      Ignorier es doch?! Wieso muss Jeder jetzt irgendwo rumkommentieren, wie scheisse er gewisse Dinge findet? Wieso zum Teufel denkt ihr denn, dass eure Meinung so wichtig wäre, als dass ihr sie stets ablassen müsst? Richtig, weil ihrs könnt. So eben auch Androidpit, also mal locker bleiben.

      Falco


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 24.08.2017 Link zum Kommentar

        Ohne Kritik ändert sich nix. Deinen Kommentar zu Copy-Pasten ist jetzt auch nicht gerade ein Zeichen von Intelligenz aber bei dem begrenzten Denkvermögen fällt es wohl schwer einzeln auf Kommentare sachlich zu antworten

        Tenten


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 24.08.2017 Link zum Kommentar

      Ich weiß nicht, wie du Clickbait definierst, aber das ist keines.
      Das bei einer Vorstellung eines neuen Smartphones natürlich erst einmal viel darüber berichtet wird, ist doch ganz normal. Und auch wenn man Samsung vielleicht nicht mag, sind sie nun mal die größten am Markt.
      Der Artikel ist ein Meinungsstück zu dem Telefon und soll noch einmal einen anderen Blick auf das Gerät werfen, als ein normales Hands-on.

      Falco

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel