Topthemen

Galaxy Note 4 und Gear Solo: Auch eine neue Smartwatch soll zur IFA kommen

gear live watchface new format
© nextpit

Wir kennen es mittlerweile von Samsung, dass ein Galaxy Note von einer Smartwatch begleitet wird. Offenbar so auch in diesem Jahr. Doch diese Uhr soll dem Vernehmen nach weiter gehen als seine Vorgänger.

gear live watchface new format
Die Gear Live ist Samsungs jüngstes aber nicht letztes Angebot auf dem Smartwatch-Markt. / © ANDROIDPIT

Die koreanische Nachrichtenagentur dem großen Unpacked-Event, zu dem Samsung bereits Einladungen verschickt hat.

Zwar wissen wir nicht, was für ein Betriebssystem auf dieser Uhr laufen wird, was sie aber interessant macht, ist die Tatsache, dass sie mit einer eigene SIM-Karte versehen werden kann. Mit anderen Worten: Diese Uhr wird keine Verbindung zum Smartphone benötigen und auch autonom Daten empfangen und senden können. Es wird davon ausgegangen, dass sich das auch negativ im Preis niederschlagen wird.

Ein durchgesickertes, internes Samsung-Dokument verrät uns derweil, dass Mitarbeiter vom 3. bis 7. und vom 15. bis 28. September eine Urlaubssperre über sich ergehen lassen müssen. Der erste Zeitraum ergibt Sinn, da dann die Produkte auf der IFA vorgestellt werden. Der zweite ist ein Indiz auf eine baldige Markteinführung des Note 4 und womöglich der Gear Solo.

Was haltet Ihr von einer Uhr, die eigenständig operiert? Taugt das Smartwatch-Konzept als Smartphone-Ersatz oder ist es besser als Ergänzung?

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (28)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
28 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 3
    Uwe Hauck 14.08.2014 Link zum Kommentar

    Ist doch ein echt alter Hut. Die Simvalley AW414go bietet das schon seit der letzten IFA. Wird aber von der Presse aus irgendeinem Grund konstant ignoriert.

    Gelöschter Account


  • 26
    Gelöschter Account 09.08.2014 Link zum Kommentar

    moinsen
    gessprächszeit 10 minuten oder wie??
    noch mehr müll aus dem hause samsung!!!

    Flöthilf Mackebrecht


  • 7
    Iceman-Joker 08.08.2014 Link zum Kommentar

    Das wurde auch langsam Zeit, das die Uhr eigenständig, ohne Smartphone alles kann. Wie doof ist das denn, das ich ein Smartphone mit Bluetooth Verbindung brauche, damit die Uhr mir Nachrichten angezeigt.


  • Sebastes Marinus 34
    Sebastes Marinus 08.08.2014 Link zum Kommentar

    Dass es immer noch Leute gibt, die eine Smartwatch als "Erweiterung eines Smartphones" sehen.. lässt mich mal wieder Kopf schüttelnd zurück.

    Unabhängige Smartwatch technisch "mehr schlecht als recht" möglich?

    Dann warte ich eben, bis es soweit ist.

    Nur eine völlig autark operierende Smartwatch ist auch wirklich smart.

    Alles andere ist Spielzeug für Leute mit zu viel Kohle.

    Leynad Jee


  • Thomas 11
    Thomas 08.08.2014 Link zum Kommentar

    Ich habe solch eine Smartwatch mit eigener SIM-Karte und vollständigem Android (nicht Android Waer) und im Augenblick mit dem Google Now Launcher - geht gut mit "OK Google". Es ist die AW 414-go von Pearl mit einer MultiSIM zur bestehenden Karte im Handy. Grundsätzlich habe ich ja das Handy dabei und die Smartwatch am Arm, es kam aber auch schon vor, dass ich mein Handy vergessen hatte. Dann habe ich für Anrufe eben die Uhr benutzt. Das ist ein Vorteil.

    Andererseits können WhatsApp-Nachrichten nur an ein Gerät gesandt werden, selbst wenn zwei Geräte über die gleich Nummer verfügen wie bei mir. Ich bekomme also WhatsApp über das Handy und die Uhr macht keinen Mucks! Das ist ein Nachteil.

    Ich weiß heute schon, dass ich mich wohl bald im Besitz eine Moto 360 befinden werde. Das ist für mich enfach die schönste Smartwatch die es gibt, oder zumindest bald geben wird. Und dann ist es mir egal, dass die Uhr dann kein eigenständiges Handy ist sondern "nur" ein Zusatzteil zum Handy.

    Gelöschter AccountxGinevraGelöschter Account


  • luneth 27
    luneth 08.08.2014 Link zum Kommentar

    bin auch eher für Ergänzung statt ersetzen.

    Gelöschter AccountxGinevra


  • 7
    Jan Pöhler 08.08.2014 Link zum Kommentar

    Ich brauche gar keine Smatwatch
    ich bin doch froh, ein großes Display zu haben

    Gelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 08.08.2014 Link zum Kommentar

      Na da hat aber jemand den Sinn einer Smartwatch verstanden. Nicht.


  • 31
    Gelöschter Account 08.08.2014 Link zum Kommentar

    Haltet die (Smartphone-)Welt an, ich möchte aussteigen! Samsung ist völlig außer Kontrolle!!

    Gelöschter AccountxGinevraBlack Droid


  • Black Droid 16
    Black Droid 08.08.2014 Link zum Kommentar

    Interessant, eine Smartwatch für Singles.


  • 24
    Gelöschter Account 08.08.2014 Link zum Kommentar

    Ich glaube Google ist momentan mit Android Wear der einzige Softwareentwickler, der das Prinzip einer Smartwatch durchschaut hat. Eine Smartwatch soll kein Smartphone Ersatz, sondern eine sinnvolle und dezent gehaltene Erweiterung zum Handy sein. Ich will damit weder Fotos machen, noch mit der Uhr telefonieren, sondern einfach nur nicht jedes mal das Smartphone aus der Hosentasche holen müssen, wenn ne Benachrichtigung erscheint.

    Jan Slunethasdf ghjkMcBearySven R.


    • 2
      Christian Rose 08.08.2014 Link zum Kommentar

      was hat denn sony falsch gemacht? die SW 2 die ich hier hab kann genau das was du beschrieben hast :O

      Simon G.


      • 21
        Simon G. 08.08.2014 Link zum Kommentar

        Das wollte ich aber auch gerade sagen!? Und das meiner Meinung nach sogar fast besser und vor allem schicker als Android Wear oder vor allem - ich mag es gar nicht aussprechen - dieses Samsung und Tizen-zeugs!!??


    • 15
      Gelöschter Account 08.08.2014 Link zum Kommentar

      Ich glaub nicht das Google der einzige ist der Verstand hat, was Samsung nun anbietet macht erstmalig Sinn! In Verbindung mit zusätzlichen "Ausgabe-Geräte" (lcd in verschieden Grösse, Infotensystemen in Autos,u.s.w) wird eine Flexibilität erreicht die fast keine einschränkungen hat


    • Sebastes Marinus 34
      Sebastes Marinus 08.08.2014 Link zum Kommentar

      Danke Bastian, dass du uns das Konzept einer Smartwatch erklärst.
      Du "willst" also ums verrecken kein Foto mit der Smartwatch machen, auch wenn es in annehmbarer Qualität ginge?
      Telefonieren auch nicht?

      Gibt's dafür Gründe?


      • 24
        Gelöschter Account 08.08.2014 Link zum Kommentar

        Eine Uhr ist und war schon immer dafür da schnell auf Informationen zuzugreifen. Zum telefonieren hol ich das Handy aus der Hosentasche, da will ich nicht meinen Arm verrenken und dabei noch wie ein Trottel aussehen. Auch für Fotos finde ich eine Uhr sinnlos, ich will ja nicht James Bond spielen, sondern einfach nur Fotos machen. Das geht mit nem Handy einfach besser, da ich es zum einen mit zwei Händen halten kann und zum anderen dort eine größere Linse Platz hat, ohne dass es gleich wieder blöd aussieht. Und gleich zwei halbwegs hochwertige Kameras in zwei Geräten, die man beide immer dabei hat sind rausgeworfenes Geld.


      • Sebastes Marinus 34
        Sebastes Marinus 09.08.2014 Link zum Kommentar

        Natürlich geht es mit dem Smartphone besser.. aber das muss ja nicht für immer so bleiben.
        "Blöd ausgesehen" hat zu "meiner Zeit" übrigens jeder, der ÜBERHAUPT ein (Old School) Handy hatte. ^^
        Zeiten ändern sich.


  • Tarek L. 34
    Tarek L. 08.08.2014 Link zum Kommentar

    Mein Favorit bleibt auch weiterhin die Moto 360

    Gelöschter AccountxGinevralunethasdf ghjkMcBearySven R.Gelöschter Account


  • McBeary 25
    McBeary 08.08.2014 Link zum Kommentar

    Urlaubssperren sind doch nichts besonderes...
    Also als Ergänzung finde ich eine Smartwatch sinnvoll, nicht als eigenständiges Gerät. Wozu auch? Läuft doch alles über das Handy.

    xGinevra


  • ilias 30
    ilias 08.08.2014 Link zum Kommentar

    Auch bei den Urlaubssperren kupfern die bei Apple ab. So macht man sich interessant.

    Iceman-JokerGelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 08.08.2014 Link zum Kommentar

      Jetzt hat Apple bereits die Urlaubssperre erfunden? Langsam wirds lächerlich.

      Gelöschter AccountMartinxGinevraGelöschter Accountredheat21Gelöschter AccountBesiGelöschter AccountSimon G.


      • 31
        Daniel W. 08.08.2014 Link zum Kommentar

        Sie haben sie bestimmt sogar patentiert /s

        Gelöschter AccountMartinxGinevralunethGelöschter Account


  • 35
    Thomas Stern 08.08.2014 Link zum Kommentar

    Urlaubssperre?
    Samsung ist ja eine grausame Firma.
    Da stehen von Samsung maximal 30 Mitarbeiter auf einer Messe rum und deswegen darf in derselben Zeit keiner im Unternehmen Urlaub haben.


    • 34
      Gelöschter Account 08.08.2014 Link zum Kommentar

      Das wird sich nicht auf das gesamte Unternehmen beziehen. Wahrscheinlich nur einzelne Vertriebsabteilungen.

      asdf ghjkGelöschter Account


    • Daniel K. 27
      Daniel K. 08.08.2014 Link zum Kommentar

      Das ist heutzutage nichts besonderes mehr.
      Viele Unternehmen haben zu bestimmten Zeiträumen Urlaubssperren.
      Tchibo zb hat für die Filialen Speeren von November und Dezember, also Weihnachtenszeit bzw Vorweihnachtszeit. Da in dieser Zeit immer besonders viel los ist, und es ja schon fast überall Gang und Gebe ist, dass man zu wenig Personal für die geforderten Aufgaben hat, muss das Personal zu dieser Zeit vollständig abrufbar sein.

      Gelöschter Accountredheat21BesiGelöschter AccountSimon G.


      • 37
        redheat21 08.08.2014 Link zum Kommentar

        Wir haben generell während der Schulzeit Urlaubssperre. Urlaub ist dann zunehmen wenn Schulferien sind oder Brückentage.

        Gelöschter Account


  • 31
    Gelöschter Account 08.08.2014 Link zum Kommentar

    Dann braucht man doch wieder einen neuen Vertrag oder mindestens eine neue Simkarte.

    Eine Smartwatch sollte meiner Meinung nach da sein, um benachrichtigen vom Handy zu empfangen und schnell zu antworten.

    JanJan SLeon H.FelipeGelöschter Accountasdf ghjkMenno BurmannSajjad HaschemiGelöschter AccountMcBearyMichael G.


    • Stefan W. 30
      Stefan W. 08.08.2014 Link zum Kommentar

      Praktisch wäre es doch wenn man es als "Smartwatch" und als eigenständiges Smartphone benutzten könnte. Wie man es halt braucht. Mit einer guten Akkulaufzeit (mind 2 Tage) und guten Verarbeitung wäre es eine Überlegung wert, falls es mit Android Wear läuft :)

      Sascha Gabriel

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel