Topthemen

Note 3, Gear, Xperia Z1: Das sind die Tops, das sind die Flops der IFA

ifa 2013 teaser
© Sony/Samsung/nextpit

Nicht alle neuen IFA-Androiden sind Straßenfeger. Galaxy Note 3, LG G2, Xperia Z1 - wir geben einen Überblick über die Tops und Flops der Funkausstellung und verraten Euch, was wir davon halten.

ifa 2013 teaser
© Sony/Samsung/AndroidPIT

Sony Xperia Z1 

Weitere Details und Test-Ergebnisse können wir Euch bald liefern. Vom Sony Xperia Z1 aka Honami waren die technischen Details ja schon länger bekannt. Der Nachfolger des Xperia Z kommt mit Android 4.2.2, einem Qualcomm Snapdragon 800 Prozessor mit 2,2 Gigahertz, “G Lens”-Kamera mit 20,7 Megapixeln, 2 GB Ram und 5-Zoll-Triluminos-Display in Full HD. Das Aluminium-Gehäuse aus einem Stück fällt etwas größer als der Rahmen beim Vorgänger, gibt dem Z1 aber noch mehr Wertigkeit und edleres Gefühl. Große Unterschiede gibt es beim Kamera-Menü, wo viele neue Features hinzugekommen sind. Andreas schildert seinen Ersteindruck hier und wir haben erste Hands-On-Bilder für Euch.

xperia z1 live 3
Das Sony Xperia Z1 (rechts) im Vergleich zum Vorgänger Xperia Z (links). / © NextPit

Sony Cyber-shot DSC-QX100 & QX10

Auch von den Objektiv-Kameras Sony Cyber-shot DSC-QX100 und QX10 können wir euch Fotoqualitäten getestet und zeigen euch den Vergleich von Xperia Z1, G Lens und LG G2.

g lens live 2
Die "Lens G" auf dem Xperia Z1 montiert. / © NextPit

Samsung Galaxy Note 3

Mit dem Samsung hat die Erwartungen zwar erfüllt, aber nicht übertroffen. Trotz eines größeren Displays (5,7 Zoll statt 5,5 Zoll wie beim Note 2) hat Samsung das Gehäuse kompakter gebaut und das Note 3 kommt schlanker daher als der Vorgänger. Design ist Geschmackssache: die Oberfläche der Rückseite ist aus strukturiertem Kunstleder, die Form ist ein Schritt zurück zu den Kanten der ersten Note-Generation. Positiv zu erwähnen sind das herausragende Display und die Software-Erweiterungen, die das Multitasking mit dem leistungsstarken Prozessor im Rücken voll zum Tragen bringen. In der Bedienung stehen fünf unterschiedliche Stift-Optionen zur Auswahl, die erweiterte Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit bringen sollen. Zum Galaxy Note 3 haben wir hier einen ausführlichen Test.

galaxy note 3 pen window
Galaxy Note 3 mit Stift Sensa Pen. / © NextPit

Samsung Galaxy Gear

So hoch die Erwartungen an die Galaxy Gear auch gewesen sein mögen, wir können ihr nur den Preisen und Verfügbarkeit.

galaxy gear clock
Galaxy Gear im ersten Test: Der nächste Smartwatch-Flop./ © NextPit / © NextPit

Samsung Galaxy Note 10.1 (2014 Edition)

Mit der 2014-Edition stellte Samsung außerdem eine Neuauflage des Galaxy Note 10.1 vor, das noch diesen Monat in den Handel kommen soll. Verbesserte Hardware und neue Software-Funktionen sollen eine größere Produktivität bringen. Das Galaxy Note 10.1 kommt in drei Ausführungen: WLAN, 3G und LTE mit 16, 32 oder 64 GB Speicher intern. Wie auch beim kleinen Bruder Galaxy Note 3 stehen dank dem S Pen die neuen Stift-Features zur Verfügung.

Asus Transformer Book Trio

Mit dem Transformer Book Trio schreibt Asus Flexibilität ganz groß: das aus zwei Teilen bestehende Gerät lässt sich als Windows-Notebook, Android-Tablet und Desktop-PC verwenden. Interessant ist der Wechsel (per Knopfdruck) zwischen Android 4.2 und Windows 8. Im Tablet ist ein Intel Atom mit 1,6 GHz verbaut, der zweite Prozessor im Tastatur-Dock ist ein ein Intel-Core (bis zu i7). Leider gab es noch keine Angaben zu Preis und Verfügbarkeit.

Asus Transformer Pad und Fonepad 7

Weiter geht es mit der Flexibilität beim Transformer Pad: wie der Name verrät lässt sich das Gerät verwandeln. Eine ansteckbare Tastatur macht aus dem Tablet ein Notebook. Stephan schildert seine kurzen Vergleich an zwischen Fonepad 7 und dem Fonepad Note 6. 

Asus Transformer Book T300

Das Transformer Book T300 stellt die leistungsfähigere Transformer-Variante dar: als Ultrabook gedacht lässt sich das 13,3 Full-HD-Display abnehmen und verwandelt das Notebook in ein Windows-8-Tablet. Bis zu 8 GB RAM sind möglich, und für die nötige Power sorgt ein Intel-Core-Prozessor (i3/i5/i7).

Asus MeMO Pad 8 & 10

Die MeMO Pads sind von Asus als “Tablets für jeden Tag” gedacht und verfügen beide über ein IPS-Diisplay mit HD-Auflösung und einem Quad Core Prozessor, auf beiden läuft Android 4.2. Stephan fühlte sich vom Design her an das neue Nexus 7 erinnert, macht sich in seinem kurzen Hands-On-Bericht aber Gedanken über die Wertigkeit der Verarbeitung.

LG G2

Wie zu erwarten hat LG das G2 als sein neues Flaggschiff vorgestellt. Erste Eindrücke von Johannes: “Das G2 gefällt mir spontan richtig gut. Das Design des Gehäuses ist ansprechender als bei den älteren LG-Modellen, die Bedienung über die rückwärtigen Tasten funktioniert überraschend gut, bedarf zwar ein wenig Gewöhnung, könnte aber schnell intuitiv werden. Das Display ist zudem brilliant und mit 5,2 Zoll wirklich riesig, ohne dass dabei das Handy selbst klobig wirkt. Dazu gibt es noch ein paar schlaue Software-Features und die Kamera, die mich im ersten Test wirklich überzeugt hast. Mein erster Eindruck: Klasse Gerät!”

Die Spezifikationen des Optimus-G-Nachfolgers waren ja schon lange vorher bekannt, dementsprechend gab es hier keine Überraschungen. Inzwischen kann das Topmodell auch in Deutschland vorbestellt werden.

lg g2 front back
Das LG G2 ist das neue Topmodell von LG / © LG

LG G Pad

Mit dem 8-Zoll-Tablet G Pad 8.3 macht LG nun auch auf dem Tablet-Markt direkte Konkurrenz. Im Vergleich zum vier Monate älteren Vergleich der beiden 8-Zoll-Tablets.

lg g pad 8 3
Das G Pad, Konkurrenz zum 3 8? / © LG

Zusammenfassung

Bisher brachte die IFA 2013 keine herausragenden Überraschungen, dafür erfüllte Erwartungen wie das Galaxy Note 3, Bestätigungen von ohnehin schon bekannten Details wie im Falle des LG G2, und die fast zu erwartende Smartwatch-Enttäuschung der Galaxy Gear. Wir sind gespannt, was die IFA 2013 noch bringt. Wir bleiben dran und bringen Euch bald weitere Updates zu den Geräten, die wir gerade testen!

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (11)
Jakob Straub

Jakob Straub
Redakteur

Jakob kam als Linux-User zu Android und möchte als Mensch, der viel auf Reisen ist, sein Smartphone nicht mehr missen. Außerhalb von AndroidPIT ist er an Berlins Kletterwänden beim Bouldern und Klettern anzutreffen und liest gerne Fiktion auf Deutsch und Englisch.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
11 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • ilias 30
    ilias 08.09.2013 Link zum Kommentar

    @ Markus B.

    Jetzt muss das Note 3 auch den Massenspeicher-Modus haben und ich bin überglücklich.


  • vincent M. 14
    vincent M. 06.09.2013 Link zum Kommentar

    Absolut Verfehlter Beitrag !!!
    Was ist denn nun Top Was Ist Flop ?


  • Otto W. 7
    Otto W. 05.09.2013 Link zum Kommentar

    Also Samsung hat mich dieses Jahr echt enttäuscht, ein Phablet mit Seltsamer Lederoptik, ein Tablet mit Homebutton und eine vollkommen Nutzlose "Smart" Watch, und das Z1 von Sony find ich auch nicht so mega, sieht irgendwie "Billig" aus im vergleich zum Z, da haben mir die Messerscharfen Kanten vom Aussehen her gut gefallen, die kommen beim Z1 irgendwie nicht gut rüber.. Und LG, naja, die versprechen malwieder viel, aber am ende sitzt man da mit seinem "Perfekten" Smartphone auf einer Veralteten Android version, wie es bissher immer bei LG war, da kann das ding noch so Toll seien, die dinger kann man nach nem Halben Jahr in der Pfeife rauchen.
    Das neie Mi3 dagegen gefällt mir schon eher, aber so der Bringer des Jahres ist es auch nicht, mal sehen was die Gadget hersteller dieses Jahr wieder raushauen oder ob von Acer noch mal was kommt..


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 05.09.2013 Link zum Kommentar

    Also das Note 3 reicht mir als Highlight - ein Smartphone mit USB 3.0 .. das bringt für mich einen riesen Mehrwert!


  • Lefty 42
    Lefty 05.09.2013 Link zum Kommentar

    Grad kam noch in den Nachrichten ne Meldung über eine Smartwatch von Pearl (also Simvalley), die Features klingen fast zu gut um wahr zu sein. Hab mal auf der Pearlseite nachgeschaut. Könnte was sein.


  • mapatace 42
    mapatace 05.09.2013 Link zum Kommentar

    Mir fehlt hier Vnivia 4 Hauseigendes 7 Zoll Tablet, darüber habe ich mich persönlich am meisten gefreut.


  • 29
    Gelöschter Account 05.09.2013 Link zum Kommentar

    Note3 ist in mein augen der gewinner.wieso eifach weil es weiter entwickelt ist!


  • 10
    mr t. 05.09.2013 Link zum Kommentar

    Dass die Gear ein Flop wird glaube ich ja auch, aber das Design finde ich klasse!


  • Marcel L. 25
    Marcel L. 05.09.2013 Link zum Kommentar

    im Moment wirklich keine Highlights. Sony untertrumpft in punkto Design ganz klar seine eigenen Geräte (ich dachte nicht, dass das Z1 auf dem Bild oben das Neue Gerät ist), das Note 3 ist einfach wieder Samsungs-Standardkost (ergo mehr display, mehr features, dafür nix wirklich Neues).
    Was mich interessiert hat waren die Alcatelgeräte mit E-Ink und der/das Lap-Tab-Desktop von Asus....den ich mir pers niemals leisten werden kann...

    Alle in Allem eher enttäuschend.


  • 35
    Brikz83 05.09.2013 Link zum Kommentar

    für mich persönlich ist das Xiaomi das Highlight der Messe.


  • oZaka 30
    oZaka 05.09.2013 Link zum Kommentar

    Boing

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel