Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
6 Kommentare

Fussball Live Ticker Herzrasen

Seit einigen Spieltagen erfreuen sich die Fußballfreunde in ganz Deutschland wieder am rollenden Ball. Überraschungen wie Eintracht Frankfurt lassen uns erstaunen und der fast schon obligatorische Fehlstart des VFB Stuttgart (wobei diese am Ende wieder einen europäischen Pokalplatz belegen werden) lässt den ein oder anderen Schmunzeln.

Um nun immer auf dem aktuellen Stand der Dinge zu sein, ist es wichtig eine zuverlässige und aktuelle Applikation zu benutzen. Fussball Live Ticker Herzrasen versucht sich nun an diesem Unterfangen und wie sie sich schlägt, erfahrt ihr im heutigen Testbericht!

 

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.1 2.3

Funktionen & Nutzen

Die Fussball Live Ticker Herzrasen aus dem Hause Telekom macht funktional auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Es handelt sich bei der Applikation um einen reinen Live Ticker und damit fallen Aspekte wie Nachrichten rund um den Fußball oder andere Medien wie Podcasts oder Videos weg. In diesem Fall nicht schlimm, da die Applikation diese Domänen ja von Beginn an nicht für sich beansprucht und somit der Nutzer vor Installation schon weiß, dass diese Aspekte von der Herzrasen App nicht abgedeckt werden.

Wenn man dann die Applikation das erste Mal startet, dann wird man im sogenannten Live-Center begrüßt, was im Endeffekt eine Auflistung der letzten vergangenen Spiele und der kommenden Spiele ist. Somit hat man auf den ersten Blick die aktuellen Ergebnisse im Blick. Was jedoch auffällt und auch eigentlich einer der größten Kritikpunkte an Fussball Live Ticker Herzrasen ist, ist die Tatsache, dass die Applikation nur die WM-Qualifikation, die beiden großen europäischen Wettbewerbe, den DFB-Pokal sowie die erste und zweite Bundesliga umfasst. Dies stößt dem geneigten Fußballfan natürlich sauer auf, da es bekanntlich außer der Bundesliga international noch weitere beachtenswerte Ligen gibt wie die Primera Division oder die Premier League (um zwei mit prominenter deutscher Beteiligung zu nennen) und auch im Inland außer den beiden Oberhäusern noch weitere Ligen bespielt werden. Insbesondere in Deutschland ist es ein großes Manko, dass die Ligen ab der 3. Liga nicht in die Applikation integriert sind. Wir sind eigentlich die große Ausnahme in Europa. Die Ausnahme, welche noch in unterklassigen Ligen mehrere tausend Menschen die Stadien besuchen und die Identifikation mit den diversen Klubs sich nicht nur auf die 1. bzw. 2. Bundesliga beschränkt. Hier muss Fussball Live Ticker Herzrasen nachlegen, denn wenn man bisher die unteren Ligen verfolgen möchte oder eben internationale Ligen, so muss man auf eine zweite Applikation ausweichen und dann stellt sich die Frage, warum man dies tun sollte. Speicherplatz ist auf vielen Geräten kostbar.

Weiter geht es mit der Detailansicht der einzelnen Live Ticker und dem Umfang den die Applikation neben einer Live-Tabelle und den aktuellen Ergebnissen zu bieten hat. Hier zeigt sich Fussball Live Ticker Herzrasen theoretisch sehr gut positioniert. So kann man aus der Übersicht heraus zum einen vor dem Spiel einen Tipp abgeben und diesen per Facebook oder Twitter teilen oder die beliebten Push-Benachrichtigungen aktivieren (dazu später mehr). Ein weiteres Versäumnis aber muss an dieser Stelle erneut angefügt werden, denn es ist nicht möglich einen oder mehrere Lieblingsvereine zu wählen und diese dauerhaft per Push-Benachrichtigung zu verfolgen. Natürlich ist dies eine reine Komfortfunktion und natürlich ist es kein Beinbruch, dass diese Funktion nicht vorhanden ist, aber im Endeffekt ist eine mobile Applikation eine reine Erleichterung der "Arbeit" und die Definition eines Lieblingsvereins mit integrierter dauerhafter Benachrichtigung ist deutlich nutzerfreundlicher als der Zwang jedes Mal das Spiel neu auszuwählen.

Der Live Ticker an sich bietet nun diverse Informationen rund um das Spiel. Dies beginnt bei allgemeinen Informationen zum Schiedsrichter und der erwarteten Zuschauerzahl, über die Aufstellung der beiden Mannschaften, bis zu Live Statistiken zum Spiel mit der Information wie viele Torschüsse das jeweilige Team abgegeben hat. Interessant um sich trotz fehlenden Bildes einen Eindruck zu machen, welches Team gerade das Spiel bestimmt.
Bevor es zum Live Ticker geht, bietet die Applikation auch eine Integration von Twitter an mit der man immer die aktuellen Tweets im sozialen Netzwerk zum jeweiligen Spiel verfolgen kann. So kann man interessante Einblicke in die Gemütslage echter Fans bekommen und generell macht es mehr Spaß die Gefühle mit Menschen zu teilen. Egal ob man diese nun kennt oder nur in schriftlicher Form "kennenlernt".

Der Live Ticker bot in meiner Testzeit über zwei Spieltage nun viel Licht, aber auch einiges an Schatten. So ist der Inhalt des Live Tickers von Herzrasen wirklich interessant geschrieben und geht auch immer wieder auf Feedback ein, was ein großer Vorteil im Vergleich zu anderen Anbietern ist - hierfür ein großes Lob. Leider ist der Live Ticker in manchen Spielen bzw. Spieltagen um einiges zu spät dran. Am 4. Spieltag der Bundesliga war zum Beispiel der Ticker knapp 12 Minuten hinterher. Am 5. Spieltag dann wieder aktuell und ohne Verzögerung. Genauso verhält es sich auch mit den Push-Beanchrichtigungen. Mal kommen sie zeitnah und mal deutlich zu spät, was zur bizarren Situation führen kann, dass die Benachrichtigung ein 1:0 ausgibt obwohl das Spiel schon längt zum 1:2 gedreht wurde. Hier muss nachgebessert werden, da alle anderen Kritikpunkte bisher nur die Kür sind, der Live Ticker ist aber die Hauptfunktion und diese muss einwandfrei funktionieren.

Fazit:

Fussball Live Ticker Herzrasen hat großes Potenzial und im Gesamtbild - insbesondere in Anbetracht der Präsentation - ist die Applikation nur knapp an der Hüde zu einer sehr guten Applikation gescheitert. Es fehlen leider zu viele Kleinigkeiten wie der Lieblingsverein, die Möglichkeit andere Ligen zu verfolgen oder eben die Gewissheit, dass der Ticker aktuell und präzise funktioniert (was man auch aus den Market-Bewertungen herauslesen kann). Wenn diese Mankos beseitigt sind, dann ist Fussball Live Ticker Herzrasen eine Pflichtinstallation für jeden Fußballfan.

 

Bildschirm & Bedienung

Beim ersten Start der Applikation springt einem schon der Zug "Made with love by Kupferwerk" ins Auge und wie viele der Applikationen von Kupferwerk ist auch Fussball Live Ticker Herzrasen aus grafischer Hinsicht eine absolute Empfehlung. Zwar folgt die Applikation nicht den Holo-Designrichtlinien, aber die App kann anderweitig mit der Präsentation überzeugen und lässt keinerlei Wünsche offen.

Insbesondere die Bedienung innerhalb des Live Tickers hat es mir persönlich angetan. So scrollt man mit einem Finger ganz normal und mit zwei Fingern kann man zwischen den einzelnen Tabs hin- und herschalten. Eine Funktion, welche die Bedienung intuitiv gestaltet und zeigt, dass die Entwickler sich wirklich Gedanken gemacht haben über die Präsentation. Auch die Bedienung bzw. die Präzision der Bedienung ist eine Paradedisziplin und einzig und allein der Zwang den Ticker im Querformat zu verfolgen stört gewaltig, da auch eine Darstellung im Hochformat möglich gewesen wäre und insbesondere bei der Einhandbedienung auch mehr Sinn gemacht hätte. 

 

Speed & Stabilität

Hier lässt Fussball Live Ticker Herzrasen Federn und dies liegt eigentlich zu großen Teilen an einer mangelhaften Anpassung der Applikation an neuere Geräte. Sowohl auf dem One X als auch auf dem S3 ruckelt die Applikation immer wieder (insbesondere im Live Center), braucht die Applikation sehr lange zum Starten und auch regelmäßige Abstürze sind an der Tagesordnung. Diese Gründe sind zwar jeder für sich kein großes Versäumnis, aber in der Summe kann man einer solchen Stabilität keine gute Note vergeben. Leider.

 

Preis / Leistung

Fussball Live Ticker Herzrasen ist kostenlos und werbebasiert in unserem App Center verfügbar und auch im Google Play Store.

 

Screenshots

Fussball Live Ticker Herzrasen Fussball Live Ticker Herzrasen Fussball Live Ticker Herzrasen Fussball Live Ticker Herzrasen

6 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!