Topthemen

Fußball live im TV 2018: Es ist zum Heulen!

eintrach frankfurt
© Eintracht Frankfurt

Ihr wollt Fußball gucken, und das auch noch live? Bundesliga und Europapokal? Na, da habt Ihr Euch was vorgenommen, denn in der Saison 2018/19 wird die Sache so richtig kompliziert - und teuer. Warum muss denn alles immer so kompliziert sein?!

Fußball live schauen, das war früher ziemlich einfach: Man ging ins Stadion, denn live im Fernsehen kamen die Spiele nicht - Zusammenfassungen in der Sportschau waren angesagt. Dann kam die Option des Pay-TV in Form von Premiere und später Sky, und wer das Geld hatte und nicht zu jedem Spiel in die Fußballkneipe rennen wollte - das verursacht ja auch Kosten, dort ist die Luft ja recht trocken - holte sich einen Receiver ins Haus und bezahlte monatlich seine Beiträge. Thema erledigt, Fußballunterhaltung da.

Schaut man sich die Lage heute an, sieht die Sache ganz anders aus. Ein Sky-Abo alleine reicht längst nicht mehr, um alle Bundesligaspiele live schauen zu können. Seit der vergangenen Saison mischt auch noch Eurosport kräftig mit und zeigt die Freitags- und Montagsspiele und einige Partien mehr. Selbst der DFB-Pokal findet weitgehend im Bezahlfernsehen statt. Zwei Abos statt einem sind also schon mal Pflicht für den Fan von heute.

3681135139 44cd48645f o
Ich will doch nur Fußball sehen! / © Rameez Sadikot

Wehe Ihr wollt auch noch den Europapokal sehen!

Doch da hört es ja nicht auf, denn die meisten Fußballfans wollen schließlich auch den Europapokal verfolgen. Auch für die Champions League reicht Sky alleine nicht mehr, denn ab dieser Saison überträgt der Streaming-Anbieter DAZN gemeinsam mit Sky die Spiele der Königsklasse - noch ein Abo also. Die Europa League ist gar komplett zu DAZN gewandert. Es hilft also nichts, statt einem Dienst zusätzlich zum Free-TV braucht es nun drei. Ach ja, und vielleicht wollt Ihr ja auch mal wie früher die Radiokonferenz hören? Dann ist Amazon Euer Freund, natürlich auch gegen ein kleines Entgelt.

Das ganze ist nicht nur viel teurer als früher, sondern auch ganz schön kompliziert. Ich spreche da aus Erfahrung: Als einmal Sky Go nicht funktionierte, probierte ich alle anderen Dienste aus, um ein Spiel zu sehen, bis mir einfiel, dass es ausnahmsweise sogar im Free-TV lief. Bis alle Apps rausgesucht, Buffer geladen und furchtbar langsame TV-Menüs durchgeklickt waren, hatte ich die erste Viertelstunde schon verpasst. Ja, ich weiß, lag im Prinzip an mir, ist aber einfach furchtbar nervig.

Das Schlimmste an der Sache ist: Ich sehe kein Ende des Trends. Die Spieltage von Bundesliga und Europacup werden immer weiter aufgesplittert, die Möglichkeiten zum Einstieg immer neuer Anbieter so erhöht. Aber ich will doch nur Fußball gucken und mich nicht jedes Jahr bei neuen Diensten anmelden müssen! Mein Verein macht mich schon wahnsinnig genug, da brauche ich nicht noch mehr Stress durch die Übertragung! Ich glaube, ich gehe einfach wieder ins Stadion oder in die Kneipe.

Könnt Ihr meinen Fußball-TV-Frust verstehen?

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (80)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
80 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 77
    Gelöschter Account 26.08.2018 Link zum Kommentar

    Die ganze Fußball WM war zum 🤢...Deutschland war sich zu selbstsicher.Naja ein Rekord haben sie trotzdem gemacht...zum 1. mal in der Vorrunde rausgeflogen.


  • 11
    Oliver Fix 22.08.2018 Link zum Kommentar

    Ich selber besitze eine Dauerkarte, habe ein Sky Abo und zusätzlich noch DAZN. Eurosport player ist dieses Jahr nicht mehr, da mein Verein (1. FC Köln) leider abgestiegen ist. DAZN hatte ich schon vorher, wegen Ligue 1 und PSG. Rechne ich mal den Einzelpreis pro Auswärtsspiel mal zwei plus Fahrtkosten, dann ist ein Abo günstiger.


  • 21
    Daffy Duck 21.08.2018 Link zum Kommentar

    so wahr das Ärgernis auch ist mit Fussball im TV - was hat das mit Android zu tun ?


    • 30
      vos becker 21.08.2018 Link zum Kommentar

      .... nichts, das weißt du selber, aber warum fragst du .... zu viel über den Tellerrand ?

      Christian Gruber


      • MacGrubi 16
        MacGrubi 22.08.2018 Link zum Kommentar

        Nun ja Tellerand hin oder her ... die Frage könnte man aber auf einer Webseite die sich zum größten Teil Android auf die Fahnen geschrieben hat, als berechtigt durchgehen lassen.
        Der Autor schreibt hier einen persönlichen Kommentar zu einem Thema was ihn offensichtlich bewegt. Insofern und auch weil es ja kein explizit techninsches Thema ist, ist es schon etwas zu viel über den Tellerrand.
        Aber gut. Man muss den Artikel ja nicht lesen ... gell??


  • MacGrubi 16
    MacGrubi 21.08.2018 Link zum Kommentar

    Zitat des Autors: "...Selbst der DFB-Pokal findet weitgehend im Bezahlfernsehen statt. ..."
    Wenn ich recht informiert bin ist in Deutschland jedes Fernsehen Bezahlfernsehen. Also sollte man den Artikel dies bezüglich konkretisieren, oder den Begriff Bezahlfernsehen einfach mal weglassen. Selbst wenn man nur Schneesturm, oder ein Testbild (falls es so etwas noch gibt) auf dem TV hat, kostet es mind. 17,50 EUR im Monat.

    allesbetrugFranz SchmidtU Mü


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 22.08.2018 Link zum Kommentar

      Wir wissen alle was gemeint ist 🙄

      Christian GruberAndreas


      • MacGrubi 16
        MacGrubi 22.08.2018 Link zum Kommentar

        Bist Du dir da sicher??


  • trixi 77
    trixi 21.08.2018 Link zum Kommentar

    Ich bin jemand, der gerne mal ins Stadion geht und bei der WM lief nur Fußball.

    Aaaaber: Den Schwachsinn mit ein Bundesliga Spiel läuft da, das nächste Spiel hier, und der Pokal wieder ganz woanders? Und jeder lässt sich das bezahlen? Nö, ohne mich.

    Und mit der Meinung stehe ich nicht allein. Wenn ich wirklich mal ein Spiel sehen will, gehe ich in die Kneipe und schaue mit gleichgesinnten. Da habe ich mehr von, als zu Hause vor dem Fernseher.

    Michael K.


  • 46
    Gelöschter Account 21.08.2018 Link zum Kommentar

    In dem Kommentar von Steffen geht es um die mittlerweile unverschämte Art und Weise, den Fußball-Fans das Geld aus der Tasche zu ziehen.

    Das sehe ich genau so.

    Was ich nicht nachvollziehen kann, ist wenn daraus eine Debatte über Fußball im Generellen entsteht (da das ja eher nichts mit dem Statement von Steffen zu tun hat) oder sich sogar hier einer bemüßigt fühlt, absolut hohle Zeilen abzusondern, in denen er Fußballfans/Auswärtsfahrer so beschreibt, als sei denen jegliche Bildung fremd und sie alle von Hartz4 leben würden.

    @ J.G. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich mein Sozialverhalten oder meine soziale Sichtweise hinterfragen.

    J.G. klaubt in seinem Statement ALLE Worst-Case-Szenarien zusammen, die ihm gerade einfallen und über die sich andere kleine Wutbürger immer schön aufregen weil den Nachrichten Randale-Meldungen wichtiger sind als ein Bericht darüber, wie viel Geld die Ultras des Vereins XYZ wieder mal für die Kinderkrebshilfe gesammelt und gespendet haben.

    Auch auf den Fahrten meines Vereins sind - wie nahezu bei allen Vereinen - ein gewisser Anteil an Vollhonks dabei, die es geil finden, für irgendwelche Schlagzeilen zu sorgen. Aber das ist dennoch ein sehr, sehr kleiner Teil, der die Aufmerksamkeit der Presse bekommt und die dann wiederum für solche voreingenommenen Meinungen sorgt.

    Ich gehe zu meinem Verein seit über 40 Jahren, bin Mitglied, habe eine Dauerkarte und fahre recht oft zu anderen Vereinen. Gerade die Auswärtsfahrten machen wir mit Freunden - Männer und Frauen gemeinsam - immer wieder gerne. Und wir reißen keine Zugabteile auseinander oder treten Polizisten zusammen... Wie der Großteil der Auswärtsfahrer jedes Fußballvereins es auch nicht tut!

    Michael G.Michael S.Jürgen64


    • MacGrubi 16
      MacGrubi 21.08.2018 Link zum Kommentar

      "... die mittlerweile unverschämte Art und Weise, den Fußball-Fans das Geld aus der Tasche zu ziehen..."

      Ehrlich?? Wenn der Fußballfan die Nase voll von diesem Gebaren hat, kann er sich doch vertrauensvoll an seinen Verein wenden und mal untertänigst um ein Statement zu dieser Situatiuon bitten. Oder anders, sich das Geld eben nicht aus der Tasche ziehen lassen.
      Ich glaube wenn viele kritischer mit der Situation umgehen würden und vlt. auch mal den einen oder anderen Abo-Kanal boykottieren, könnte sich was an der Kostenstruktur ändern.
      Aber vielleicht ist das aber auch nur ein schöner Traum.

      Aber mal im Ernst, was die Fußballer von ihren Fans halten hat man ja bei der Rückkehr der Nationalelf nach der WM gesehen. Warum dann immer noch ein treuer Fan sein?? Ich versteh es nicht.

      U Mü


      • 46
        Gelöschter Account 21.08.2018 Link zum Kommentar

        Sorry, aber Dein Kommentar ist da leider an der Ursache vorbei.

        DFB/DFL haben seit Jahren für die Verteuerung des Fußballs gesorgt. Das hat mit vielen Dingen zu tun; die Aufsplittung der Senderechte z.B. hat u.a. mit der Verlängerung der Spieltage durch den Fußballbund zu tun. Erst kamen die Sonntagsspiele, dann die Spiele am Montag für die zweite Liga, seit kurzem für die erste Liga und ab dieser Saison auch für Liga 3 - alles Maßnahmen um den Wettbewerb unter den Meistbietenden zu forcieren.

        Daran kann ein Verein nichts ändern.

        Ganz persönlich: Zur Nationalmannschaft gehe ich (wie gaaaanz viele Club-Supporter) seit Jahren nicht mehr; wenn die Jungs bei der WM weit gekommen wären, hätte ich mich darüber gefreut. Beim Ausscheiden nach der Vorrunde gab´s keine Häme - es war mir und vielen Anderen schlicht egal.

        "Treuer Fan"? Ja -Vereinstreu. Und das seit zig Jahren.

        Michael K.


      • MacGrubi 16
        MacGrubi 22.08.2018 Link zum Kommentar

        Mein Kommentar zielte auch eher darauf ab, dass ich als sogenannter Fan das ja nicht alles mitmachen muss. Wenn ich wie Du vereinstreu bin, habe ich ja sicher nicht 20 Abos für Fussballkanäle. Ich gehe vlt. zu den Spielen meines Vereins, oder gucke sie evtl. mit einem Abo ...
        Aber die Realität zeigt doch auch ganz deutlich, dass nicht nur Deiner Meinung nach der DFB an der Preisschraube dreht und viele der Fans zwar meckern, aber es trotzdem mitmachen.
        Dann brauche ich doch aber auch nicht darüber zu lamentieren, wenn ich für mich keine Konsequenzen ziehe.


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 21.08.2018 Link zum Kommentar

    Warum sollten die wahnwitzigen Summen für Fußballtransfers vor den Fußball TV Abonnements halt machen?!

    Einfach mal eine Saison den Irrsinn nicht mitmachen und boykottieren...ist doch echt überzogen die ganze Fußball branche.

    Vor einigen Jahren bin ich selber noch gerne zu Heim/Auswärts Spielen gefahren, aber die gesamte Preisstruktur ist komplett überzogen, angefangen von den Tickets über die Bratwurst, Getränke bis zu den Trikots etc.
    Ist mir mein erarbeitetes Gehalt nicht mehr oder nur bedingt wert


  • 34
    Gelöschter Account 21.08.2018 Link zum Kommentar

    Selbst schuld wer sich so das Geld aus der Tasche ziehen lässt.
    Es scheint aber noch genügend ...zu geben mit denen man alles machen oder für gut verkaufen kann.

    MacGrubiU Mü


    • Bastian Siewers 66
      Bastian Siewers 21.08.2018 Link zum Kommentar

      Naja, was heißt das Geld aus der Tasche ziehen... wer Fußball eben live schauen möchte, wir auch ich ganz gerne tue, dem bleibt leider nicht viel anderes übrig. Ich muss aber gestehen, dass Sky mittlerweile immer uninteressanter wird, auch wenn ich bei weitem nicht den Normalpreis zahle. Ich finde es regelrecht witzig, wie sie ihr Alleinstellungsmerkmal regelrecht selber immer weiter abschaffen...

      Gelöschter Account


      • 30
        vos becker 21.08.2018 Link zum Kommentar

        Wenn ICH Fussball/Handball live "kucken" will, geh ICH ins Stadion/Halle ! Ich kann keinen verstehen der sich vor ne "Klötze" zwängt ! Ähmmm ihr wisst doch was das ist, ein STADION ?


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 21.08.2018 Link zum Kommentar

        @Bastian
        Was heißt selber abschaffen?
        Wurde das nicht von einer Kartellbehörde erzwungen, dass Sky nicht mehr alle Spiele übertragen darf?


      • 56
        Gelöschter Account 21.08.2018 Link zum Kommentar

        Wer Fan des FC Bayern München ist und in Kiel wohnt, wird wohl nicht jedes 2. Wochenende nach München pilgern, um seinen Verein anzufeuern.

        Michael S.


      • 69
        Michael K. 21.08.2018 Link zum Kommentar

        @vos becker:
        Also ich ziehe die Glotze vor, ich finde man hat mehr vom Spiel. Ich war ein paar mal im Stadion und immer das Gleiche:
        Der Ball winzig klein, manchmal gar nicht zu sehen. Dann passiert irgendwas auf der anderen Seite von Spielfeld, und der Schiedsrichter pfeift ab. Was ist passiert? Keine Ahnung, war aus der Distanz nicht zu sehen. Im Winter: kalt und ungemütlich.
        Zuhause an der Glotze dagegen: jede Szene immer im Blickfeld aus bester Kameraperspektive. Kritische Szenen werden wiederholt und ggf. In Zeitlupe gebracht. Danach Spielanalyse und während des Spiels mehr oder weniger hilfreiche Kommentare. Keine Fahrten über hunderte Kilometer bei Auswärtsspielen, immer angenehme Temperaturen auf dem gemütlichen Sofa, dazu Bier und ne Rote zum Supermarktpreis.

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel