Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
1 Min Lesezeit 15 mal geteilt 26 Kommentare

Es wird schärfer: Full-HD-Smartphones kommen 2013

Während die Tech-Welt noch darüber diskutiert, ob ein Full-HD-Display auf einem Smartphone wie dem HTC J Butterfly überhaupt Sinn ergibt, und ob das menschliche Auge den Unterschied zu einem Display mit 720p-Auflösung noch wahrnehmen kann, sind Informationen zu weiteren Full-HD-Smartphones im Internet aufgetaucht. Laut der koreanischen Seite MK News arbeiten sowohl Samsung als auch LG an Geräten mit "Pixeln satt".

Es handelt sich nicht um offizielle Informationen, die auf MK News veröffentlicht wurden, sie stammen laut dem Blog aus "betriebsnahen Quellen". Aber mal ehrlich: Zweifelt jemand daran, dass im nächsten Jahr Samsung und noch einige weitere Smartphone-Hersteller mit Full-HD-Geräten auf den Markt kommen werden? Ich kann mir sogar vorstellen, dass man in der Tat einen großen Unterschied im Vergleich zu niedriger aufgelösten Displays erkennen kann, die Frage ist aber wohl eher: Lohnt sich der Aufwand?

Mehr Auflösung benötigt mehr CPU- und natürlich auch Akku-Power. Also bietet ein Full-HD-Smartphone prinzipiell eine schlechtere Performance und schlechtere Akkulaufzeit als dasselbe Gerät mit 720p-Auflösung. Auch wenn das Display dann etwas mehr her macht, ist es das wirklich wert? Was denkt ihr?

(Foto: uschi dreiucker/pixelio.de, Nico Heister/AndroidPIT)

Quelle: androidos.in

26 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • ich finde bei Smartphones unter 5 Zoll ist das nur unnötiger Schnickschnack.
    Ich persönlich würde mich über eine deutlich bessere Akkulaufzeit allgemein freuen. Mich persönlich nervt es schon, mein HTC nahezu nächtlich aufladen zu müssen.

  • @XLL

    +1

  • @XXL...
    Sinnvoller (für uns) wäre es bestimmt, aber wir gehören auch nicht zu der Masse der "normalen" Käufer. Diese Käufer lassen sich mit einem großen Akku nicht ködern!

    Ich persönlich habe noch nie jemanden gehört, der zu mir gesagt hat, guck mal mein neues Handy. Hat ein schreckliches Display... aber einen super Akku! ;-)

    Das Gegenteil ist doch meist der Fall. Fragst du jemanden von diesen normalen Käufern, warum er/sie sich ein iPhone gekauft hat, bekommt man als Antwort... Es hat halt das beste Display... Retina!

    Frage doch mal die Verkäufer, wie oft sie am Tag nach de Auflösung gefragt werden und wie oft sie die Frage nach der mAh beantworten müssen.

    Zusätzlich machen stärkere Akkus noch weitere Probleme... sie sind größer.
    Das heißt, das Nachfolge Modell wäre meist erheblich dicker. Wieder Ein Argument, was der normale Käufer vom Kauf abhält (frage mich aber nicht warum die es immer dünner haben wollen)

    Als Fazit... mit stärkeren Akkus, verkaufst du nicht ein Handy mehr, weil es dem normalen Käufern einfach zu egal ist!

  •   51
    XXL 23.10.2012 Link zum Kommentar

    @Michael P.
    Das Argument zieht nicht, das ist kompletter Quatsch. Android könnte Apple ja ebenso gut mit einem top Akku und langer Laufzeit überflügeln, wäre das nicht sinnvoller? Ich habe noch nie ein Apple-Jünger gehört, der sich über das Display beschwert hätte, aber über den schwachen Akku höre ich jeden zweiten klagen. Der Display-Fight ist unterdessen vorbei, jedes Top-Handy hat eine Retina-Pixeldichte, das ist definitiv für niemanden ein absolutes Kaufkriterium.

  • High,
    also ich bin mit dem amoled Display in meinem Galaxy zufrieden.
    was ich eher haben will:
    endlich mehr AKKU Power!!!

    Ich will lieber länger von der Steckdose getrennt sein,
    als ein fullHD Display zu bekommen,
    welches dann nur noch mehr Strom im Display und Prozessor braucht.

    Ich will mehr Power................nicht weniger durch andere Displays.

  • Ob sinnvoll oder nicht... das ist den Marketingabteilungen egal.

    Man hat doch einen großen Gegner und der heißt Apple.
    Und dieser Gegner hat mittlerweile doch nur noch ein
    Argument, bei dem er sich von Androiden absetzen kann,
    und das ist seine Retina Strategie!

    Wenn nun die Android Hersteller, Apple auch noch
    in dieser Disziplin das Wasser abgraben, kann es für die
    Hersteller nicht schlecht sein!

    Oder was meint ihr, warum Apple mittlerweile die Form der Kopfhörer bewerben muss... weil das iPhone keine herausragenden Merkmale
    mehr hat... nur noch Retina!

    Und wenn die Daten des Nexus 10 wirklich stimmen,
    dann ist es ja quasi Google, die diesen Angriff auf Apples Domäne
    einleiten. Das iPad3 hat 263ppi das Nexus 10 hätte 302ppi

    Ein iPhone 5 hat 326ppi zB. ein S4 mit 4,8" Display und Full HD läge bei 459ppi.

    Somit wäre mit Retina, auch das letzte Verkaufsargument für Apple gestorben!

    Also, immer her damit! :-)

  • mein tablet pc und unsere smartfon ist schon full hd!
    Und ich habe noch etwas vergessen!
    Nämlich unser pc und unser fernseher ist auch full hd!!!

    cool! oder!?

  • Nein keine Vorteile, schliesse mich den meisten User an. Wichtiger wehre die Akkulaufzeit zu optimieren und zwar nennenswert.

  • Full hd 4 the win ob Sinn oder Unsinn ist mir egal ich Habs aufm tv aufm Laptop will's aufm tablet also auch aufs Handy

  • Es ist doch total hirnrissig! Ab 300ppi kann das menschliche Auge den Unterschied nicht mehr erkennen, also solange man nicht sein Smartphone immer mit nem Mikroskop anguckt, fällt einem der Unterschied auch nicht auf... Somit: keine mehr Leistung aber mehr Verbrauch

  •   10

    bringt nix lohnt nicut

  •   12

    Braucht man echt nicht! Es ist genauso Sinnlos wie ein iPad mit einer Auflösung von 2048 x 1536 Pixeln. In 3 Jahren wird es dann wohl auch schon 4K Tablets geben wenn es so weiter geht. Die Denkweise "größer = besser" gilt auch hier nicht wirklich.

  • bei tablets eine nicht unnötige sache. aber alles unter 7" braucht kein fullhd

  • Finde das es langsam reicht mit der Auflösung, aber damit können die Firmen halt werben (Full HD).

    Aber is schon krass das ein smartphone mit 5" die selbe Auflösung hat wie ein 40" tv

  • In der Gesamtheit aller Argumente ist es unsinnig (menschliches Auge, höherer Akkubedarf, höherer Bedarf an App-Speicher etc.), aber wenn man seinen Smartphonebildschirm mittels Adapter (HDMI) auf einen Fernseher spiegelt, ist es schon schön, wenn das Smartphone wirklich Full HD hat und man nicht auf 'nem 47-Zöller ein hochskaliertes 480x800-Bild sieht.

  • Das werden sie schon wissen das das mehr Akku verbraucht. Die werden vielleicht auch schon ne Lösung dafür haben. Vielleicht werden dann manche Handys wieder um ein paar Millimeter dicker. Früher wurde alles immer und immer kleiner seid smartphones da sind wird alles wieder größer. Somit bleibt der Fortschritt wenigstens nicht stehen. Wenn alle glücklich wären dann gäbe es ja nix mehr zu erforschen. Und wir hätten wohl bis jetzt noch kein tragbares Telefon.

  •   23

    mir ist auch lieber ,wenn sie mehr an Akku forschen .

  • Freunde, das ist Fortschritt.

  •   51
    XXL 23.10.2012 Link zum Kommentar

    Idiotisch!

    Da hat Samsung schon wieder einen Weg gefunden, wie man denn Akku noch schneller leer kriegt, ohne dabei auch nur im geringsten einen Mehrwert zu haben.

    Aber Samsung-Käufer fahren ja in allen Belangen voll auf grosse Zahlen ab, auch wenn viele nicht wissen, für was sie das alles denn unbedingt brauchen.

    Wenn ich Samsung wäre, dann würde ich zwar ähnliche Prioritäten setzen. Als Kauf- und Marketingargument für naive Kunden eignen sich solche Zahlenspielereien perfekt. Samsung ist ziemlich durchschaubar und macht es sich extrem einfach, trotzdem sehen das nur die Wenigsten: Die direkte Konkurrenz mach 4.7"-Displays, also machen wie 4.8"-Displays. Die Konkurrenz verbaut Dual-Core-Prozessoren, also packen wir einen Quad-Core rein, etc.

    Akku-Lebensdauer? Sinnvolle Innovationen? Design? Who cares! Smart und mobil müssen die Dinger schon lange nicht mehr sein. Size matters!

  • sinnlos. bei tabs geil.. aber Smartphones ist es nur akkuverschwendung

Zeige alle Kommentare
15 mal geteilt

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!