Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Kommentare

Fresh Now: Frische Nachrichten von Tic Tac

Die Nachrichten-App Fresh Now von Tic Tac wirbt mit brandaktuellen News und neuesten Trends aus verschiedenen Themenbereichen und präsentiert diese als eigene Anwendung mit kleinen Comic-Einlagen. Ob Fresh Now wirklich dazu taugt, den Nutzer up to date zu halten, haben wir uns im Test genauer angesehen.

Akkupower von morgens bis abends ist für Heavy User leider immer noch keine Selbstverständlichkeit.
Stimmst Du zu?
50
50
4787 Teilnehmer

Bewertung

Pro

  • Klares und schlichtes Design
  • Einfache und intuitive Bedienung

Contra

  • Mehr Content wünschenswert
  • Nicht viele Personalisierungsmöglichkeiten
Getestet mit Android-Version Root Mods Getestete Version Aktuelle Version
Google Nexus 5 4.4.2 Nein 1.0.0 1.0.8

Funktionen & Nutzen

Die Bedienung der App könnte einfacher nicht sein: Anwendung starten und News konsumieren. Über das Seitenmenü lassen sich die fünf Themenbereiche aufrufen. Informiert wird hier mit Nachrichten aus den Sparten Technik, Natur, Panorama, Lifestyle und Sport. Im News-Stream sind alle aktuellen News chronologisch abrufbar.

fresh now screenshot1
Das farbenfrohe Seitenmenü gliedert die fünf Themenbereiche. / © AndroidPIT

Es kann jedoch auch zu einzelnen Themenbereichen gewechselt werden. So erfährt man unter “Natur” interessante Erkenntnisse über Tier, Pflanze und Umwelt oder kann sich durch Kurioses im Panorama-Bereich blättern. Die Nachrichtendichte ist dabei recht unterschiedlich. Im Schnitt gibt es pro Tag drei neue Artikel aus verschiedenen Bereichen. Das ist im Grunde nicht viel, überfordert den Leser aber auch nicht mit einer ungebremsten Nachrichtenflut. Für die Weiterentwicklung der App wäre jedoch eine Steigerung von Inhalten wünschenswert.

Topaktuelle Neuigkeiten aus Technik, Sport und Lifestyle sollte man nicht unbedingt erwarten. Hier sammeln sich eher interessante Erkenntnisse aus Studien und kuriose Nachrichten. Quellen werden dabei nicht angegeben und lassen vermuten, dass die Artikel von Tic Tac selbst kommen.

fresh now screenshot2
Es kann in einzelne Themenbereiche gewechselt werden. / © AndroidPIT

Unter dem Teaser-Bild jedes Artikels gibt es einen kleinen Tic-Tac-Comic, der mit mal mehr oder weniger witzigen Sprüchen das Thema auflockern soll. Die Artikel selbst sind in einer angenehmen und ansprechenden Sprache formuliert. Wer möchte, kann die Inhalte via Facebook, Twitter oder Google+ teilen. Weitere Dienste sind zum Teilen jedoch nicht vorgesehen.

Eine nette Spielerei: Durch Schütteln lässt sich der News-Stream aktualisieren. Archivierte Meldungen können zudem auch im Offline-Modus gelesen werden.

fresh now screenshot3
Großflächige Tic-Tac-Comics liegen als Auflockerung zwischen Titelbild und Text. / © AndroidPIT

In den Einstellungen können die Push-Benachrichtigungen deaktiviert werden. Aufgrund des bisher noch recht geringen Contents halten sich diese jedoch ohnehin in Grenzen. Für die Artikel-Ansicht gibt es zwei Modi: Der Nachrichten-Stream wird entweder als Liste angezeigt oder stellt großformatige Bilder pro Screen zur Verfügung. Mit einem Fingertipp wird dann der Artikel geöffnet.

Die Menü-Positionen lassen sich zudem ändern. Die fünf Themenbereiche können in einer beliebigen Reihenfolge angeordnet werden. Damit sind die Personalisierungsmöglichkeiten jedoch auch schon erschöpft. Weder die Schriftgröße lässt sich ändern, noch gibt es Optionen, eigene Quellen zu abonnieren.

fresh now screenshot4
Das Einstellungsmenü hält nur wenige Personalisierungsoptionen bereit. / © AndroidPIT

Bildschirm & Bedienung

Fresh Now lässt sich sehr einfach bedienen, große Konfigurationen sind hier nicht nötig. Das Design ist schlicht und klar gehalten, wirkt jedoch durch die bunten Farbabhebungen zu den einzelnen Themenbereichen gleichzeitig sehr belebend. Die Artikel sind meist kurz gehalten, bringen aber die Informationen für ein kurzes Überfliegen gut auf den Punkt. Die Schrift hat eine angenehme Größe, Artikel sind mit ansprechenden Teaser-Bildern gestaltet.

Speed & Stabilität

Im Testzeitraum lief die App stabil und ohne Abstürze. Durch die Artikel lässt sich flüssig per Wischgeste navigieren, auch hier gibt es keine Aussetzer.

Preis / Leistung

Fresh Now von Tic Tac steht kostenlos zum Download zur Verfügung. Es gibt keine zusätzliche Werbung.

Abschließendes Urteil

Insgesamt macht die App einen aufgeräumten und soliden Eindruck. Die Artikeldichte könnte noch um einiges aufgestockt werden. Brandaktuelle News zu Top-Themen aus Politik, Wirtschaft und Welt sollte man von der Anwendung nicht erwarten. Im Großen und Ganzen präsentiert sich die News-App eher als Lifestyle-Magazin mit Nischen-Inhalten, die sich zwar interessant lesen, aber keine Relevanz für das alltägliche Nachrichten-Business haben. Im Test erhält Fresh Now drei von fünf Sternen mit steigender Tendenz. In Anbetracht des geringen Funktions- und Contentumfangs ist hier noch deutlich Luft nach oben.

2 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!