Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
59 mal geteilt 45 Kommentare

Fotografiert mit Android: Beweisen wir, dass nicht nur iPhones schöne Bilder machen!

Sofern Ihr nicht mit Scheuklappen durch die Stadt lauft, habt Ihr sie bestimmt schon gesehen. Die Rede ist von Apples Werbeplakaten “Fotografiert mit dem iPhone 6”, die imposante Bilder zeigen. Wir sind uns aber sicher: Android kann das auch und rufen daher zum Gegenvergleich auf! Update: Vielen Dank an alle, die bisher mitgemacht haben! Einige Eurer schönsten Fotos haben wir ans Ende des Artikels gepackt. Doch es geht weiter!

android smartphone kameras
Android bietet eine Vielfalt, die ihresgleichen sucht. Auch bei Kameras! / © ANDROIDPIT

Die iPhone-Kamera gehört ohne Zweifel zu den besten Smartphone-Kameras, aber es gibt auch viele Android-Telefone, die mehr als nur schnöde Schnappschüsse aufnehmen können. Und bei der großen Android-Vielfalt wäre es doch gelacht, wenn wir es nicht schaffen würden, zu beweisen, dass auch Android-Smartphones sehr gute Fotos machen können.

Unser Aufruf

Ladet bei Google+ öffentlich Eure besten mit Android-Smartphone (oder -Tablet) aufgenommenen Fotos hoch, verseht sie mit dem Hashtag #FotografiertMitAndroid und schreibt noch dazu, mit welchem Gerät Ihr das Foto gemacht habt und ob die Bilder nachträglich bearbeitet wurden oder nicht.

Um den Anfang zu machen, habe ich bereits einige meiner Lieblings-Fotos bei Google+ hochgeladen, aber die dienen nur dazu, den Stein ins Rollen zu bringen. Lasst uns der Welt zeigen, dass das iPhone 6 nicht das einzige Smartphone mit einer guten Kamera ist und auch Android-Telefone sehr gute Fotos machen können. Bitte teilt diesen Aufruf auch mit Euren Freunden und Bekannten, damit wir möglichst viele Bilder zusammenkriegen. Danke!

fotografiert mit android google plus
Noch ist es hier leer, aber das ändert sich hoffentlich bald. / © ANDROIDPIT

Die besten Fotos werden wir hier bei uns veröffentlichen und als Collage zusammenstellen.

Update: Einige Eurer schönsten Fotos

Wow, ich hätte echt nicht damit gerechnet, dass so viele von Euch mitmachen und unsere inzwischen gar nicht mehr so kleine Galerie mit Fotos füllen! Ich habe mir fünf meiner vielen Favoriten geschnappt und hier veröffentlicht. Das soll aber natürlich noch lange nicht das Ende unserer Aktion markieren. Ladet auch weiterhin fleißig Fotos hoch und helft uns dabei, zu zeigen, dass auch Android-Smartphones sehr schöne Fotos machen können!

Vielen, vielen Dank noch mal, Ihr seid spitze!

fotografiert mit android christopher schmitz
Ein bezaubernder Sonnenuntergang, eingefangen mit dem Galaxy S2! / © Christopher Schmitz
fotografiert mit android oliver fricke
Diese zwei lustigen Gesellen wurden mit dem LG G2 und VSCO in Szene gesetzt. / © Oliver Fricke
fotografiert mit android michael illmer
Die Kamera des Nexus 5 wird zu unrecht schlecht gemacht, wie diese Aufnahme eindrucksvoll beweist. / © Michael Illmer
fotografiert mit android dennis wessels
Wuff! Nicht nur Hund Connor ist von der Bildqualität des Xperia Z2 begeistert. / © Dennis Wessels
fotografiert mit android martin savier
Über den Wolken macht auch das Galaxy S4 gute Fotos! / © Martin SaVieR
59 mal geteilt

Top-Kommentare der Community

  • Mario Wagner 25.03.2015

    Genau

    Wer gut fotografiert, brauch lediglich eine Wegwerfkamera, eine Spielzeugkamera oder eine Handy-Kamera, um großartige Werke zu erschaffen. Wer kein Talent hat, dem hilft auch nicht der Kauf einer Nikon D3X oder Leica; seine Arbeit bleibt trotzdem einfallslos.

    Ken Rockwell

  • Bernd Nobody 25.03.2015

    "Auf auf, in die Schlacht gegen Apple" 😁


    Dumm nur, dass die das bei g+ gar nicht mitbekommen😏

  • DiDaDo 25.03.2015

    Es ist nicht die Kamera, die ein gutes Foto macht! ;)

45 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Apple hat gute Kameras keine Frage, aber die Bilder die auf der Homepage von Apple zu sehen sind wurden gnadenlos mir einer anderen Kamera gemacht oder extrem nachbearbeitet. Mitlerweile gibt es, wenn es nur nach der Kamera gehen soll, viele Konkurrenten auf Augenhöhe im Android Sektor.

    Übrigens: Von den Bildern auf dieser Seite kann es nur das Z2 Bild, mit dem Huskie, der IPhone Kamera nahe kommen. Die anderen sind von der Qualität schlechter

  •   51
    XXL 30.03.2015 Link zum Kommentar

    Sind ja einige nette Bilder dabei, mehr nicht. Leider hat das aber rein gar nichts mit dem Titel zu tun. Diese Fotos liefern nicht mal ansatzweise den Beweis, dass die Bildqualität dieser Smartphone-Knipsen gut sind. Diese Bilder könnte man mit jeder beliebigen Billigkamera machen. Ein Sonnenuntergang macht z.B. die schlechten N5-Kamera nicht besser.

  • Ja mir gefällt die Aktion auch sehr gut. Sonst sucht man sich meist doch einen Wolf wenn man verschiedene Fotos mit einem bestimmten Phone sehen will bevor man es kauft. Außerdem sind richtige Schmuckstücke dabei, die zeigen das es nicht immer eine Spiegelreflex sein muss...

  • Werden da jetzt des öfteren Bilder kommen? Fände ich super.

  • ich möchte nun doch mal einen meiner seltenen "Senfe" dazu geben, um diese leidige Diskussion um Apple oder Android zu relativieren unter dem Motto: auch andere Mütter haben hübsche Töchter! Ich mag mein HTC One M7, die Kamera könnte besser sein und ich nutze auch ein iPad4 und einen iPod classic - bin also auch mit dieser Materie vertraut und bleibe deshalb bei Android. Das mein grundsätzliches Statement. Eins müssen wir Androiden neidlos den Äpfeln überlassen: die Phones machen hervorragende Fotos! und bleiben dabei mit ihrer Pixelanzahl "auf dem Teppich" und damit auch im eingeschränkten Speicherrahmen. Jeder der vom Fotografieren etwas versteht weiß, dass nicht die Anzahl der Pixel die Bildqualität ausmacht. Ich halte Handy-Kameras mit mehr als 8 MP für unnötigen Schwachsinn (HTC M9 20MP!?). Wenn jemand Fotos in A4-Größe auszudrucken plant, wird er eine Kompakt- oder höherwertige Kamera nehmen. Für Urlaub und tägliche Schnappschüsse sind 5 bis 8 MP völlig ausreichend, wie man bei Apfel 4, 5 und 6 sehen kann. Samsung schränkt mit dem S6 die Speicherweiterung per SD-Card ein. Läßt die Kamera aber mit 20 MP Fotos machen, die den vorhandenen Speicherplatz arg beanspruchen. Ich stelle hier diese meine Meinung mal zur interessierten Diskussion. ich bin gespannt auf Eure sachlichen, ehrlichen Meinungen.

    • Da die Zukunft der Fernseher/Tablet UltraHD oder noch höher aufgelöst sein wird, sind 5 MP definitiv zu wenig.
      Wenn ich dann ein Bild noch ein bisschen zuschneiden möchte sind auch 8 MP zu wenig.

  • Das Note 4 macht wirklich sehr schöne Fotos. Da kann auch das iPhone 6 nicht ganz mithalten. Auch wenn es zumindest nahe rannkommt.

  • also ich benutze als mein daily driver ein iPhone 6 wenn ich euch meine Fotos zeigen würde würdet ihr denken das es ausm Netz ist :))
    Ich will Android Kameras nicht schlecht reden aber die des iPhone 6 sucht stand jetzt ihres gleichen !

    Ich teste es selber manchmal gegen mein N5 sogar bei guten Licht Verhältnissen sowas von keine Chance.

    edit: trotzdem coole Fotos im Artikel ;-)

    • Na ja, das Nexus 5 gilt bei den Androiden auch nicht gerade als Kamera - Pionier 😁

    •   32

      Schalte bei Deinem Nexus 5 den HDR-Modus an und vergleiche noch mal.
      Ich werde ständig von iPhone6-Nutzern gefragt, womit ich solche tollen Fotos hin bekomme,obwohl ich sie eher mittelmäßig finde...

  • 3 Bilder mit dem s5 sind online

  • Sehr schön... Aber ganz ehrlich das IPhone 6 ist doch eh auf Platz xx
    da sind viele Android Boliden... weiht vorne (Conect Zeitung)

  • Da merkt man wie mir Werbung am allerwertesten vorbei geht, ich kenn die Apple Werbung nämlich nicht 😀

  • Also, ich bin mit der Kamera meines LG G2 sehr zufrieden. Ich habe alles mögliche damit gemacht, bei Tag und Nacht. Es ist auch eine Serie alter Fotos dabei, die aus einem Album abfotografiert wurden. Da ich aber meine Fotos schon bei Flickr hochgeladen habe, G+ nie benutze und mich daher damit kaum auskenne, hier ein Link, um sie anzusehen:

    https://www.flickr.com/search/?path=gertrudk&nsid=&page=&details=1&sort=relevance&user_id=11946969%40N00&text=lgg2&view_all=1

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!