Sonstige HTC Devices - Bluetooth für Dateien versenden freischalten

  • Antworten:24
Lars Cornils
  • Forum-Beiträge: 73

25.05.2009, 22:28:54 via Website

Moin,
ihr habt ihr schon was gefunden das man das Bluetooth ganz verwenden kan auch zum versenden und empfangen von Dateien und nicht nur zur nutzung von Haedsets.
Schon mal danke für die antworten.

— geändert am 04.04.2019, 18:57:53 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 87

25.05.2009, 22:32:15 via Website

Ist in der derzeitigen Version von Android (1.5) nicht möglich, weil die notwendigen Protokolle nicht implementiert sind bzw. nicht freigegeben sind.

Ich bin auch schon schwer am Warten, wann endlich die Device-to-Device Unterstützung kommen wird. Leider gibt es noch nicht mal Gerüchte dazu.

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

25.05.2009, 22:36:48 via Website

Du sagst es. Ich war auch schwer erstaunt, dass diese Funktion nicht von Anfang an an Board war. Ich vermisse es Bilder mit meiner Freundin auszutauschen. Das ging doch immer so flott.

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Stephan K.
  • Forum-Beiträge: 99

26.05.2009, 11:43:29 via Website

Das liegt bestimmt daran das die Anbieter diese Funktion nicht haben wollen!
An Bluetooth kann man schließlich nichts verdienen!

B)

— geändert am 26.05.2009, 11:44:30

Antworten
Heiko M.
  • Forum-Beiträge: 39

26.05.2009, 14:02:42 via Website

du sagst es,

ich kann zwar 1500 mms zu vodavone versenden (im preis enthalten) aber die sind von der Qualität auch nur auf dem handy anschaubar

Antworten
Lars Cornils
  • Forum-Beiträge: 73

26.05.2009, 18:58:53 via Website

Moin,
ich war gestern mal im Vodafoneshop dort wurde mir mitgeteielt das Google diese funktion nicht möchte da die apps gröstenteils Gratis sind. Hoffen wir das google sich das noch mal überlegt oder jemand ein app programiert der die sperre umgeht.
Gruß Lars

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

26.05.2009, 19:05:56 via Website

Ich glaube auf die Auskünfte von Vod****e kann man sich nicht wirklich verlassen. Ob die da genug Kompetenz haben wage ich zu bezweifeln. Ich hoffe es kommt!

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

26.05.2009, 19:07:26 via Website

und wenn nicht "offiziell" dann eben anders ;-)

Habe übrigens heute mal Stereo Bluetooth im Auto ausprobiert, funktioniert prima.... ;-)

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 87

26.05.2009, 20:41:04 via Website

In einer frühen Beta Version von Android, ich glaube 0.9 war es, war Bluetooth noch Bestandteil der API. Man hat es aber herausgenommen, da es noch nicht ganz fertig war. Zudem gab es ein major release von der Bluetooth Bibliothek welche Android implementiert.

Google wollte Bluetooth nicht halbfertig veröffentlichen, da man ja abwärtskompatibel bleiben will kann man nicht mehr im nachhinein große Veränderungen am Code machen. Da aber große Änderungen geplant sind (wegen dem major release von bluez 4.x), kommt Bluetooth eben erst dann wenn alles umgestellt ist.

The reason is that we plain ran out of time. The Android Bluetooth API was pretty far along, but needs some clean-up before we can commit to it for the SDK. Keep in mind that putting it in the 1.0 SDK would have locked us into that API for years to come.

Hier der Kommentar von Nick Pelly, einer der Entwickler der Bluetooth API von Android.

The reason is that we plain ran out of time. The Android Bluetooth API was pretty far along, but needs some clean-up before we can commit to it for the SDK. Keep in mind that putting it in the 1.0 SDK would have locked us into that API for years to come.

Here's an example of the problems in the API. Client code is required to pass around IBluetoothDeviceCallback objects in order to receive asynchronous callbacks, but IBluetoothDeviceCallback is meant to be an internal interface. That client code would break the moment we added new callbacks to IBluetoothDeviceCallback.aidl. This is not a recipe for future-proof apps.

To make things even more tricky, the recent introduction of the bluez 4.x series brings its own new API. The Android Bluetooth stack uses bluez for GAP and SDP so you'll see more than a passing resemblance to bluez's interfaces in Android. The bluez 4.x change requires us to carefully consider how to structure our API for the future. Again, remember that once we settle on an interface we need to support it for years going forward.

Gelöschter Account

Antworten
Heiko M.
  • Forum-Beiträge: 39

26.05.2009, 20:44:55 via Website

danke für die info

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

26.05.2009, 22:55:30 via Website

Sehr gute Information, Danke! Also wird es, wie es hier steht, früher oder später kommen?! Verstehe ich das richtig?

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

08.06.2009, 17:14:21 via Website

maaaaaaaaaaaaaaaaaan

ich hba dieses app auch gerade gefunden und jezz bin cih nciht der erste der darübr schreibt:D:D man:P

ehmmm...ja ich wollt auch einige roots fragen wie es ist und wissen ob es überhaupt möglich ist (bevor donut) mit einem ungerooteten G1 bluetooth zum empfangen und versenden?? weil solange will ich eig. nicht warten.....
und es hätte mich noch interssiert ob man damit auch an nicht-android-devices daten senden kann oder ob dieses programm wirklcih "richtiges" bluetooth ist

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

09.06.2009, 15:27:48 via Website

Wenn das funktioniert wäre es für mich ein Grund zu rooten... ;-) Rüüüückmeldung bitte?!

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

09.06.2009, 18:00:44 via Website

Geht!!!

Mehr Infos in Kürze...

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

09.06.2009, 18:13:57 via Website

Dann werd ich jetzt wohl auch mal die Anleitungen zum rooten gebrauchen müssen.

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

09.06.2009, 19:42:05 via Website

Klick

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Robert Stroth

Antworten
Klecka Gandalf
  • Forum-Beiträge: 46

04.07.2009, 13:21:00 via Website

Dann werd ich jetzt auch mal meine Frage stellen. Versteh ich es richtig, wenn ich denke (sehe in den ganzen root anleitungen ich brauch ne neue ROM), dass alles was ich bisher auf dem Handy hab bei der Installation einer neuen ROM weg ist?

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

04.07.2009, 13:45:15 via Website

ja aber die kontakte und termine sind ja sowieso über google gesichert....und die bilder sind ja auf der SD.... musst also sichern bevor du rootest und dannach wieder draufspielen...

ich bin auch seit vorgestern root und kann dir https://www.nextpit.de/web/guest/forum/-/message_boards/message/185627?_19_redirect=%2Fweb%2Fguest%2Fforum%2F-%2Fmessage_boards%2Fsearch%3F_19_redirect%3D%252Fweb%252Fguest%252Fforum%252F-%252Fmessage_boards%26_19_breadcrumbsCategoryId%3D0%26_19_searchCategoryIds%3D0%26_19_keywords%3Dsuperheroempfehlen

obert

Antworten
Klecka Gandalf
  • Forum-Beiträge: 46

06.07.2009, 12:37:28 via Website

Und wie sieht's zB mit Kontakten aus?

Antworten
Lars Cornils
  • Forum-Beiträge: 73

04.10.2009, 01:12:32 via Website

Moin,
ich habe nun endlich eine kostenlose app gefunden zum versenden die echt gut auf dem magic geht mit orginal Android 1.5 die app heist 'Bluetooth File Transfer'.

Antworten
floatec
  • Forum-Beiträge: 360

04.10.2009, 10:03:20 via Website

verschicke garken problem. aber empfangen tut bei mir garnicht.

gruß
paddy

Antworten
floatec
  • Forum-Beiträge: 360

04.10.2009, 11:17:26 via Website

hab root rechte^^...cyanogenmod....kann natürlich am Donut liegen das die daten nicht durchs loch der in der mitte passen ;-)

gruß
paddy

Antworten