Sonstige HTC Devices - Daten Roaming

  • Antworten:5
Wieland Schmidt
  • Forum-Beiträge: 9

19.05.2009, 11:21:26 via Website

Ich war über das Wochenende auf Kreta und hatte eine schlechte Verbindung auf dem HTC Magic. Das Telefon hatte sich auch nicht wie meine altes PDA automatisch eingewählt. Als ich auf Daten Roaming ging, hatte ich eine gute Verbindung und konnte auch meine eMails lesen. Was habe ich falsch gemacht, dass es nicht so prima funktioniert wie in Deutschland?

— geändert am 04.04.2019, 18:57:52 durch Moderator

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

19.05.2009, 11:34:32 via Website

Wieland Schmidt
Ich war über das Wochenende auf Kreta und hatte eine schlechte Verbindung auf dem HTC Magic. Das Telefon hatte sich auch nicht wie meine altes PDA automatisch eingewählt. Als ich auf Daten Roaming ging, hatte ich eine gute Verbindung und konnte auch meine eMails lesen. Was habe ich falsch gemacht, dass es nicht so prima funktioniert wie in Deutschland?

Hi Wieland, hast Du einen speziellen Tarif für Kreta abgeschlossen? Die Daten Roaming Gebühren sind die Hölle! Da kommen leicht 5-10 Euro pro Megabyte (!!) zusammen!

Ich kann nicht ganz nachvollziehen wo der Unterschied zwischen "automatisch" einwählen und "Daten Roaming" liegt. Was ist der normale Ausgangspunkt?

Antworten
Wieland Schmidt
  • Forum-Beiträge: 9

19.05.2009, 12:34:35 via Website

Ein speziellen Tarif für Kreta habe ich nicht abgeschlossen und mein Zugangspunkt ist Vodafone DE

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

19.05.2009, 12:41:25 via Website

Hm, ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber das könnte ziemlich teuer werden. Ich spreche da leider aus Erfahrung. Mir ist das Selbe mal passiert. Mein Telefon hat sich unbemerkt in ein ausländisches Netz eingebucht und hat Daten gezogen. Ich hatte binnen kurzer Zeit 100 Euro Kosten.

Aber wie gesagt, dass kann bei Vodafone anders sein und hängt natürlich von Deinem Tarif ab.

Antworten
Bastian Streit
  • Forum-Beiträge: 1

10.07.2013, 21:14:52 via Website

Wieland Schmidt
Ich war über das Wochenende auf Kreta und hatte eine schlechte Verbindung auf dem HTC Magic. Das Telefon hatte sich auch nicht wie meine altes PDA automatisch eingewählt. Als ich auf Daten Roaming ging, hatte ich eine gute Verbindung und konnte auch meine eMails lesen. Was habe ich falsch gemacht, dass es nicht so prima funktioniert wie in Deutschland?


Ich hab mal ne frage, und zwar ist mir mein Handy vor kurzer Zeit runtergefallen. Da ist es ausgegangen und ich habe es wieder angeschalten. Bisher alles in Ordnung, bis ich sah, dass auf einmal oben diese Pfeile für den Datenaustausch stehen. Eigentlich müsste das ja passieren, wenn man "Daten-Roaming" anschaltet. Dies ist aber bis zu dem Zeitpunkt nie passiert und ich konnte sozusagen nicht ins Internet gehen. Nun zockt es mir seit diesem Zeitpunkt ständig Geld von der Karte, obwohl ich das "Daten-Roaming" ausgeschaltet habe. Und ich weiß nicht wieso!!! Für mich ist das sehr ärgerlich, weil ich nämlich kaum noch Geld zum Telefonieren oder SMS schreiben habe und es einfach nicht aufhört. Nun ist meine frage-Woran kann das liegen???
Danke.

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

10.07.2013, 21:19:20 via Website

Der Thread ist zwar schon mehr als vier Jahre alt, aber mal als Tipp:

Wenn du in Deutschland bist, ist kein DatenRoaming da. Roaming ist nur dann gegeben, wenn dein Handy nicht im heimischen Netz, also nicht in einem Netz in Deutschland eingebucht ist. Dies ist dann der Fall, wenn du im Urlaub bist.
Um in Deutschland die Verbindung zu trennen musst du ,,mobile Daten'' ausschalten

Keep cool :D

Antworten