QuickDial - die Kurzwahl Anwendung

  • Antworten:38
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 87

15.05.2009, 22:36:37 via Website

Was mir schon immer in meinem Android Handy gefehlt hat war die alt bekannte Kurzwahl.
Einfach einen Kontakt einer Nummer zuweisen und mit einem Klick anrufen.

Mir kommt das Telefonieren am G1 sonst etwas umständlich vor, vorallem wenn die Kontakliste lang ist.
Und in der Regel ruft man sowieso meist die gleichen Leute an.

QuickDial ist ab heute im Market zu finden, und ich hoffe von Euch hier ein paar Kommentare dazu zu erhalten. Bis jetzt hab ich noch nichts vergleichbares gefunden. Ich hoffe es gefällt Euch.

Hoffe mit dieser Eigenwerbung nicht gegen irgendwelche Forenregeln zu verstoßen. Aber ich hab mich einfach gefreut es heute online stellen zu können. Bin mir sicher der eine oder andere wird auch seine Freude am testen oder im Einsatz haben.

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

15.05.2009, 22:41:32 via Website

Würd es mir ja mal anschaun, habe aber keine Kreditkarte.... ;-(

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 87

15.05.2009, 22:50:06 via Website

Das ist scheinbar ein Problem das Viele haben. Wenn jemand jedoch hier einen ausführlichen Test von QuickDial veröffentlichen will bin ich natürlich <3 gerne bereit die App zuzusenden.

Screenshots findet man übrigens unter meiner Webseite für diejenigen die sonst keine Möglichkeit haben sich einen Eindruck davon zu machen.

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

15.05.2009, 23:03:47 via Website

Mach ich gerne ;-) Kann natürlich nicht versprechen, dass der Test die "Oberhammer"-Bewertung bekommt, aber in der Tat fehlt auch mir die Kurzwahl, und die Screenshots sehen auch nicht schlecht aus...

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Axel K.
  • Forum-Beiträge: 89

16.05.2009, 09:27:25 via Website

Super Anwendung ...

...aber (das musste ja kommen <g>)

Es waere klasse wenns nen Filter gaebe um die Suche des Kontaktes zu vereinfachen.

habe bei mir ca. 400 Kontakte, also daher geschätzte 1200 Telefonnummern. Bis ich da einen mit W angescrollt habe ...

Ansonsten isses echt Super (nach 5 mins aufm Magic)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 87

16.05.2009, 09:58:15 via Website

Wow das freut mich!
Dass man soviele Telefonnummern haben kann ist mir richtig unheimlich :O.

Ich werde in Zukunft das Programm weiterpflegen und updaten und werde deinen Vorschlag dabei berücksichtigen. Ein Slider der die Buchstaben anzeigt wäre da sicher hilfreicher oder einfach die Tastatur einblenden und beim antippen des Buchstaben direkt hinspringen. Naja mal sehen was mir da noch so einfällt.

Ich hab auch noch ein zwei andere Ideen welche die Funktionalität noch weiter verbessern werden. Jetzt sammle ich erst mal ausreichend Feedback um dann das nächste Release anzugehen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 87

16.05.2009, 10:08:07 via Website

Super Michael, na das ist doch mal ein Wort. Klar die Bewertung soll deinem Eindruck entsprechen, versteht sich von selbst.

Wenn du mir deine email adresse gibst, kann ich dir das Programm für einen Testbericht auf AndroidPit zusenden. Bzw. schreib mich einfach kurz an (Email findest du auf meiner Webseite, den Link kennst du ja bereits)

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

16.05.2009, 10:40:01 via Website

Alles klar, ich denke der Test kommt dann auch die nächsten Tage....

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Axel K.
  • Forum-Beiträge: 89

16.05.2009, 10:44:11 via Website

KLasse, wenn das wirklich in einer der naechsten Releases mit reion kommt isses wirlich ne killer-app. werde zwar bis dahin alle12 Slots belegt haben, aber vll. kommen ja noch Tabs zum umschalten zwischen verschiedenen Buttongroupos ;)

Eines kann ich fuer mkich sicher sagen. Das Progi iss seine 1.99 allemal wert. Man fragtn sich zwar wieso so eine Func nicht gleichim OS drinne iss, aber das ist was anderes, da wuerde man ja sonst die ganzen market-entwickler arbeitslos machen :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 87

16.05.2009, 16:53:19 via Website

Ja du hast schon in etwa erraten wo die Reise hingeht. Tut gut wenn man weiß, dass sich die Arbeit ausgezahlt hat und man zufriedene User hat.:rolleyes:

Die Kurzwahl hat mir selbst von Anfang an gefehlt, deshalb kam ich ja überhaupt auf die Idee. Wenn man es mal hat will man es nicht mehr missen. Ich telefonier selbst eigentlich zu 95% nur noch mit QuickDial. Aber das versteht sich ja wohl auch von selbst. :girl:

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

16.05.2009, 23:47:21 via Website

Das Programm ist echt Super! Jedem zu empfehlen.

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

17.05.2009, 12:20:17 via Website

Bin auch sehr angetan ;-)

Der Test ist so gut wie fertig, und schlecht ist er nicht geworden ;-)

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 87

18.05.2009, 20:46:18 via Website

Das freut mich natürlich um so mehr....bin schon sehr gespannt was du so zu berichten hast.:rolleyes:

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

18.05.2009, 20:53:49 via Website

Dein Test ist online!

Vielleicht haben wir ja mal die Gelegenheit in den nächsten Tagen zu telefonieren?!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 87

18.05.2009, 21:34:08 via Website

Danke für den Test! Hab wohl in die richtige Richtung entwickelt.

Vielleicht gibt es hier in Zukunft ja auch die Möglichkeit, auszuwählen zu können, ob man Handy oder Festnetz anrufen will?


Genau daran hab ich auch schon gedacht und auch schon ein paar Email Anregungen hierzu bekommen. Beim Bestätigungsdialog wird es eine Auswahl geben. Das steht ganz oben auf der Ticket-Liste.

Übrigens ist QuickDial eigentlich auch in DEUTSCH. Wenn ich bei mir auf Deutsch umstelle sind alle Begriffe in deutscher Sprache. Ging das bei dir nicht???

Gerade eben hab ich auch noch Italienisch hinzugefügt und am Market veröffentlicht als erstes Update. Leider hilft das hier keinem weiter aber es wird sicher noch ein paar Updates in Zukunft geben.

Für Anregungen bin ich immer zu haben. Nur möchte ich die Anwendung bewußt einfach halten.

— geändert am 18.05.2009, 21:35:06

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

18.05.2009, 21:52:27 via Website

Abraxas Son
Danke für den Test! Hab wohl in die richtige Richtung entwickelt.

Vielleicht gibt es hier in Zukunft ja auch die Möglichkeit, auszuwählen zu können, ob man Handy oder Festnetz anrufen will?


Genau daran hab ich auch schon gedacht und auch schon ein paar Email Anregungen hierzu bekommen. Beim Bestätigungsdialog wird es eine Auswahl geben. Das steht ganz oben auf der Ticket-Liste.

Übrigens ist QuickDial eigentlich auch in DEUTSCH. Wenn ich bei mir auf Deutsch umstelle sind alle Begriffe in deutscher Sprache. Ging das bei dir nicht???

Gerade eben hab ich auch noch Italienisch hinzugefügt und am Market veröffentlicht als erstes Update. Leider hilft das hier keinem weiter aber es wird sicher noch ein paar Updates in Zukunft geben.

Für Anregungen bin ich immer zu haben. Nur möchte ich die Anwendung bewußt einfach halten.

Sorry wegen der Sprache ;-(

Mein Fehler, habe eine Android Dev Version ohne deutsche "Locale", das dürfte wohl der Grund sein, dass es bei mir in englischer Sprache ist. Das wird natürlich im Test verbessert.....

Bewusst einfach finde ich definitiv gut, deine App macht ja jetzt eigentlich schon, was sie soll ;-)

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 273

19.05.2009, 22:12:14 via Website

Hallo,

hab das Proggi zu Testzwecken mal installiert und mir sind spontan noch Funktionen eingefallen :D
Vorab, der Ansatz ist gut und ich werde es auch in dieser Form weiter nutzen :grin: , aber 12 Kontakte sind für die berufliche Nutzung etwas dünn. :wink:
Mehrere Fenster wären nicht schlecht, wenn man ala Android zum nächsten wechseln kann. Ich benötige z.B für Notfälle diverse Kundenrufnummern. Wenn ich dafür diverse weitere Fenster hätte, die man eventuell noch mit Namen und Bemerkungen versehen könnte, wäre das doch mal ne Nummer, auch wenn dann statt 12 nur noch 6 oder 3 Nummern auf den zusätzlichen Fenstern übrig bleiben. Dann kann man z.B. Reaktionszeiten, Besonderheiten und ähnliches hinterlegen, was für mich nicht Unwichtig ist. :D
Ich weiß, es ist schon sehr speziell, aber vielleicht wird sich das Proggi gerade dadurch später von der Konkurrenz abheben. :lol:
Vielleicht bin ich bei diesem Bedarf nicht alleine und die Fensterkonfiguration kann man ja individuell gestalten.
Letzter Wunsch : kein Programm mit 10MB. :lol:

Nur mal so als Anregung. Fertigstellungstermin wäre aber auch nicht schlecht. :lol: :lol: :lol:

Gruß Winne

...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 87

21.05.2009, 10:28:48 via Website

Das klingt nach viel Arbeit.

Im Moment bin ich dabei folgende Erweiterungen zu implementieren.
- schnellere Kontaktauswahl
- Anstatt des Bestätigungsdialog vor dem eigentlichen Anruf wird eine Auswahl kommen welche Nummer angerufen werden soll, falls es mehrere Nummern zu diesem Kontakt gibt.

Wenn dieses Update draußen ist (voraussichtlich kommender Woche) werde ich beginnen eine Möglichkeit einbinden, mehr als 12 Felder zu belegen. Höchstwahrscheinlich wird es die Möglichkeit geben ein Feld mit einer quasie Gruppe (bzw. Link) zu belegen, welche beim Anklicken die nächsten 12 freibelegbaren Felder anzeigt.

Danach hab ich noch immer 1-2 Ideen die eine wahre Bereicherung sind für QuickDial. Aber dazu möchte ich noch nichts sagen. Erst mal die oben erwähnten Schritte angehen.

Übrigens Winne das Programm wird sicher nie 10MB groß werden, ich achte stets darauf so klein wie nur möglich zu bleiben, da ich selbst das Problem des fehlendes Speichers kenne. Leider wächst jedoch mit steigender Funktionalität auch der Speicherbedarf. Aber ich werde es in Grenzen halten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 273

21.05.2009, 12:35:06 via Website

Hallo,

das mit den 10MB war ne Floskel :wink:

Dein Vorhaben, das Programm so einfach wie möglich zu halten, ist sehr gut. Deshalb sollten meine Wünsche vielleicht auch nicht in das Programm integriert werden, da es für den "Otto-Normal-Verbraucher" zu umfangreich werden würde und Funktionen bietet, die er nie nutzt. :wink:
Für's erste habe ich auch nur meine wichtigsten Kontakte eingepflegt. Die anderen in den Kontakten zu suchen ist ja auch nicht sooo umständlich. :lol:

Vielleicht könnte es eine "Bussiness-Version" geben. Sowas wie "Quick Dial Bussiness", in dem dann solche Funktionalitäten integriert sind. Startseite wie bisher, aber von dort dann z.B. per Menütaste eine Auswahlseite von "Firmen" aufrufbar machen, über die dann solche Fenster (wie oben beschrieben) aufgerufen werden können. Bestimmte Eckdaten je Firma in Verbindung mit den Hauptansprechpartnern der selbigen und den eventuell vorhandenen Notrufnummern in einem Screen, das wäre der Hammer, den ich bisher vergeblich suche. Dieses erreicht man bisher nur über Umwege und/oder mehreren Programmen.

Aber heute ist ja erstmal Feiertag
also, einen schönen Vatertag

Gruß winne

...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 87

22.05.2009, 00:16:25 via Website

So das neue QuickDial 1.1.0 Update ist gerade im Android Market veröffentlicht worden.

Es gibt 2 Verbesserungen:

1. Die Liste zum Kontakt hinzufügen oder ändern kann jetzt mit einem Speed Marker schneller durchgescrollt werden. Ich hab darauf verzichtet auch noch den Buchstaben anzeigen zu lassen, da dies nicht grad unwesentlich mehr Code (und damit Speicherplatz) kostet und bei der seltenen Nutzung dieser Liste nicht unbedingt notwendig ist.

2. Viele haben es sich gewünscht, nun kann man vor dem Anruf die Nummer auswählen, bzw. SMS oder Email. (ist in den Einstellungen anstatt des Bestätigungsdialoges auszuwählen). Die herkömmliche Variante wird nach wie vor unterstützt.


Viel Spaß auch weiterhin mit QuickDial.>_>

Wäre super wenn ihr auch im Android Market eine Bewertung und einen Kommentar hinterlassen würdet.

— geändert am 22.05.2009, 02:31:31

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 87

23.05.2009, 03:42:56 via Website

Gibt ab sofort auch eine Trial Version von QuickDial.

Könnte die mal bitte jemand installieren und mir kurz Bescheid geben ob es auch funktioniert. Scheinbar gibt es User die Probleme mit der QuickDial Trial Version haben und deshalb auch schlechte Bewertungen hinterlassen, nur leider hab ich noch keine genauen Infos bekommen wo es hackt.

Vielen Dank schon mal! Bitte auch schreiben wenn alles funktioniert so wie es soll. Ich bin im Moment etwas ratlos, da bei mir keine Fehler feststellbar sind.

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

23.05.2009, 10:32:27 via Website

Hi Abraxas,

ich habe Deine Vollversion nicht getestet und habe von daher keinen Vergleich. Ich glaube aber, dass eher ein Problem mit der Usability ist als ein echtes Problem mit dem Programm selber.

1. Ich habe die Version eben installiert. Alles lief problemlos!
2. Als ich dann das Programm gestartet habe, ging es auch erstmal ohne Probleme los.
3. Ich habe die schön gestaltete Oberfläche vor mir. Intuitiv drücke ich "Menü"
4. Es gibt vier Buttons: a) Speichern auf SD Karte, b) Speichern von SD Karte, c) Einstellungen, d) Info; was aber fehlt ist "Hinzufügen"
5. Ich wähle einfach mal "Speichern von SD Karte", in der Hoffnung, dass ich so etwas importieren kann
6. Es gibt eine Fehlermeldung: "/sdcard/quickdial/Quickdial_Contacts.xml existiert nicht"; hm...
7. Ich versuche lange auf eine Zahl zu drücken, und - tatataaa - es geht!

Fazit: ich denke, dass einige Leute erwarten würden, dass es auch im Menü einen "Hinzufügen-Button" geben müsste!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 87

23.05.2009, 12:04:23 via Website

Danke für den schnellen Test. Ich war mich schon selbst nicht mehr sicher ob da ein Bug drin ist oder nicht.

Wohmöglich hast du Recht und viele bemerken nicht, dass man ein Feld lang drücken muss um das Hinzufügen auszuwählen. Definitiv ein Verbesserungsgrund. Vielleicht sollte beim Ersten Start ein kurzes Hilfefenster eingeblendet werden, oder generell eine Hilfe im Menü erscheinen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 87

23.05.2009, 12:52:24 via Website

Hab grad gesehen, unter Info wird sowieso schon erklärt wie es geht.:lol:

Dennoch hab ich ein mini update eingespielt welches jetzt eine kurze Nachricht anzeigt wenn man auf eine leeres Feld klickt.

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

23.05.2009, 13:12:00 via Website

Ich glaube, dass das sehr hilfreich wäre, wenn es eine Art "Tutorial" geben würde! Usability ist wirklich das A und das O bei Anwendungen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 87

30.05.2009, 09:49:15 via Website

[size=5]Hallo liebe QuickDial Nutzer Gemeinde![/size]

Nachdem bereits viel über QuickDial diskutiert wurde, möchte ich Euch kurz über die letzen Erweiterungen informieren und einen kleinen Ausblick auf Kommendes geben.


Durch die letzten Updates hat QuickDial gelernt nicht nur mit Kontakten sondern auch mit Anwendungen umzugehen. Es ist daher in der Lage direkte Shortcuts zu jeder beliebigen installierten Anwendung herzustellen.
Zum Beispiel kann man jetzt in QuickDial einen freien Slot einfach mit einer Anwendung belegen und direkt aus QuickDial heraus starten. Das ist dann sehr gut wenn man etwa die Wähltastatur-Anwendung oder die Kontakt-Anwendung in QuickDial verlinkt. Dann hat man es gleich zur Hand falls man doch einen anderen Kontakt anrufen möchte als die in QuickDial eingetragenen.

Eine weitere tolle Erweiterung wie ich finde :*) ist mit den letzten Update gekommen, seit heute verfügbar. Nämlich kann man QuickDial jetzt direkt mit der Anruftaste starten. Das nenn ich doch mal "QuickStart" oder nicht? Denke das wird viele von Euch begeistern die QuickDial täglich nutzen.


Nun die 1.2er Updates wären damit abgeschlossen und ich habe mich schon der Entwicklung von Version 2 verschrieben. In Version 2 werdet Ihr die Möglichkeit bekommen mehr als nur 12 Kontakte zur Schnellwähl auszuwählen. Wie ich das umgesetzt habe möchte ich als Überraschung noch offen lassen Nur soviel - es bleibt eine Schnellwahl Anwendung und wird daher keine umfangreiche Kontaktanwendung mit unbegrenzten Kontakteinträgen werden.

Hoffe alle QuickDial Nutzer haben Spaß an den Verbesserungen.

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

30.05.2009, 10:46:12 via Website

Da bin ich aber mal ziemlich gespannt!!! Vielen Dank für die Info!

Antworten
rudolf scheurer
  • Forum-Beiträge: 5

30.05.2009, 20:46:04 via Website

hallo

ich hätte gerne dieses programm,hab aber leider keine kreditkarte,gibt es die möglichkeit irgendwie anders
zu kaufen?

zb. Paypal oder überweisen,wäre echt super weil das was ich gelesen habe finde ich super und genau das was mir für mein magic noch fehlt


gruß rudi

— geändert am 30.05.2009, 21:09:55

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 87

30.05.2009, 22:17:09 via Website

Sowohl Paypal als auch Überweisung sind eine Möglichkeit.
Auf der QuickDial Webseite findest du auch meine Email Adresse. Schreib mich einfach kurz an und wir können alles weitere per Mail klären.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

31.05.2009, 09:34:17 via Website

Hi rudolf,

leider hat man ja nicht immer den Entwickler der Software in seinem Forum und auch keine Möglichkeiten diesen zu erreichen bzw. per Paypal oder ähnlichen zu zahlen.

Aber als alternative Lösung gibt es hier noch die Prepaid Kreditkarten, was in diesem Thread ziemlich ausführlich besprochen wurde

Antworten
rudolf scheurer
  • Forum-Beiträge: 5

31.05.2009, 10:17:50 via Website

hallo

Habe eine Email geschickt hoffe da ich richtige adresse gefunden habe: bkmobility@gmail.com

wäre super wenn es klappen würde mit paypal

vielen dank gruß rudi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 87

31.05.2009, 10:40:52 via Website

Email stimmt.:kid:

— geändert am 31.05.2009, 11:07:21

Antworten
rudolf scheurer
  • Forum-Beiträge: 5

31.05.2009, 12:27:05 via Website

Danke alles bestens geklappt ,finde das Programm ist das was noch gefehlt hat,einfach Super

gibt es noch so gute programme die man unbedingt haben soll,

such programm wo man bei sms schreiben normale handy tastatur benutzen kann,3 buchstaben auf einer taste

— geändert am 31.05.2009, 13:31:22

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

31.05.2009, 18:14:40 via Website

rudolf scheurer
Danke alles bestens geklappt ,finde das Programm ist das was noch gefehlt hat,einfach Super

gibt es noch so gute programme die man unbedingt haben soll,

such programm wo man bei sms schreiben normale handy tastatur benutzen kann,3 buchstaben auf einer taste


Ist mir nicht bekannt, allerdings bietet die HTC Tastatur das was du suchst. Geht momentan nur wenn du "Root" bist und dann halt noch eine Version draufhast, die das implementiert hat.

Ich habe momentan Haykuro6.0r1 und da sieht das dann so aus: Klick

Aber das wird früher oder später auch kommen, du siehst ja, es geht ;-)

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
rudolf scheurer
  • Forum-Beiträge: 5

06.06.2009, 15:21:52 via Website

Hallo

ich weis nicht ob ich was falsch gemacht habe ich kann QuickDial nicht mehr auf die grüne taste legen

danke für die hilfe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 87

06.06.2009, 15:57:49 via Website

Hallo Rudolf,

womöglich hast du eine andere Anwendung oder die Telefonanwendung selbst auf "default" gesetzt. Dann fragt er nicht jedesmal neu nach was du nun starten willst.

Um eine andere Anwendung wie QuickDial wieder auf die grüne Anruftaste zu bekommen, gehst du in deinen Telefoneinstellungen auf "Anwendugen" -> "Anwendungen verwalten" dort wählst du "Dialer" oder in deutsch "Telefon" aus und sagst dann "clear defaults" oder in deutsch "Standardeinstellungen löschen".

Danach bekommst du wieder die Auswahlmöglichkeit sobald du die Anruftaste drückst. Du kannst dann z.B. QuickDial als default setzen. Löschen dieser default Einstellung geht aber auch dann immer in der Standard Android Anwendung wie hier eben beschrieben "Telefon".

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 87

06.06.2009, 20:16:33 via Website

Übrigens gabs grad wieder ein Update von QuickDial welches die Start Performance in etwa verdoppelt.

Durch die 36 Slots wurde doch die Startupzeit etwas in Mitleidenschaft gezogen. Dem hab ich jetzt mit intelligenterem Laden der Kontakte + Bilder entgegengewirkt.

Antworten
rudolf scheurer
  • Forum-Beiträge: 5

06.06.2009, 21:27:02 via Website

Danke für die hilfe,muste kontakte auf standardeinstellungen setzten,jetzt gehts wieder

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 87

17.06.2009, 16:54:18 via Website

Hab gerade die Version 2.0.5 von QuickDial veröffentlicht.

Hab weiter an der Ladeperformance gedreht, nun sollte es noch schneller starten.


Für alle mehr softwaretechnisch Interessierten:
In Version 2.0.5 verwende ich einen eigenen LayoutManager welcher für die Berechnung der Benutzeroberfläche verantwortlich ist. Vorher hab ich zum Großteil das LinearLayout verwendet.
Die LayoutManager welche mit Android mitgeliefert werden (LinearLayout, etc...), sind zwar für die Standardfälle sehr gut, aber wenn man ein etwas aufwendigeres Layout hat empfiehlt es sich selbst einen speziellen LayoutManger zu schreiben um Ladezeit zu sparen.

— geändert am 17.06.2009, 17:06:57

Antworten