Zeitschrift / Magazin

  • Antworten:59
Claus Wehrs
  • Forum-Beiträge: 292

15.05.2009, 17:09:08 via Website

Hi,

hab grad ein IPhone Magazin an der Tanke gesehen.
Sowas wär auch noch was für Andriod. Das würd dem System vielleicht auch etwas mehr Schub geben.
Den in den Medien ist Android und seine Hardware doch sehr sparsam vertreten.
Ums IPhone gabs mehr TamTam und Werbung.

Gruß Claus

Gruß Claus (Nr.313)

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

15.05.2009, 23:14:28 via Website

Da warte ich auch drauf....

Wird hoffentlich auch noch kommen...

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Kevin T.
  • Forum-Beiträge: 337

27.05.2009, 15:49:08 via Website

Wäre vielleicht ne Idee für androidpit ;) ;)

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

27.05.2009, 15:54:04 via Website

Wenn das alles nicht so teuer wäre und wir dafür nicht SEHR viel mehr Leute bräuchten, dann würde ich sagen: Ja! Das wäre etwas für uns :)

Antworten
Kevin T.
  • Forum-Beiträge: 337

27.05.2009, 15:58:42 via Website

Fabien Röhlinger
Wenn das alles nicht so teuer wäre und wir dafür nicht SEHR viel mehr Leute bräuchten, dann würde ich sagen: Ja! Das wäre etwas für uns :)


tjaaaa no risk no fun !!!

ne spass ich hab keine Ahnung was das für nenn Aufwand ist mit Druckkosten/Verteilung etc.
aber ein monatliches Heft rausbringen dürfte für 2-3 Leute ja kein Ding sein oder?

Muss ja nicht ein 400 Seiten Roman sein ;)

— geändert am 27.05.2009, 15:58:56

Antworten
beat schweiz
  • Forum-Beiträge: 114

27.05.2009, 16:12:48 via Website

es gäbe noch die Möglichkeit eines OnlineMagazins, download als PDF.
Wie zum Beispiel hier

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

27.05.2009, 16:15:11 via Website

Würdet denn jemand für eine personalisierte pdf oder gedruckte Version evtl. auch Geld bezahlen?

Antworten
Kevin T.
  • Forum-Beiträge: 337

27.05.2009, 16:15:20 via Website

beat aus der schweiz
es gäbe noch die Möglichkeit eines OnlineMagazins, download als PDF.
Wie zum Beispiel hier

jo was wäre aufjedenfall ne gute Idee!
Aber na ja da hier ja eh soviel im Umbruch ist steht das wohl eher hinten an.

Antworten
Kevin T.
  • Forum-Beiträge: 337

27.05.2009, 16:16:29 via Website

Fabien Röhlinger
Würdet denn jemand für eine personalisierte pdf oder gedruckte Version evtl. auch Geld bezahlen?

na ja das Heft im zeitungsladen würden bestimmt paar Leute kaufen.
Nenn pdf kaufen weiss ich nicht. Denke wohl eher nicht?

Antworten
beat schweiz
  • Forum-Beiträge: 114

27.05.2009, 16:25:02 via Website

ich denke, es müsste ein Open Magazin sein.
Andere Frage: wie wird diese Seite unterstützt bzw. finanziert?
Die Tests zum Beispiel kann man doch eins zu eins übernehmen. Ev. wird ein Bedürfnis geweckt und eine Print Version kann man immer noch später ins Leben rufen.

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

27.05.2009, 18:50:37 via Website

Die Idee ist sicher von Grund auf gut. Ich würde allerdings für ne .pdf kein Geld bezahlen. Für eine Print-Version schon eher. Jedoch müsste da Content drin sein, der sonst fast nirgends steht und recht exklusiv ist. Vielleicht Hochglanz Fotos von neuen Android Prototypen, Handys, Games, Designs, Apps o.ä.
Das würde mich dann auch reizen.

Das alles zu realisieren ist sicher ein ungeheuerlicher Aufwand. Ich selber sitze zur Zeit in der Marketing/Vertriebssteuerung-Abteilung in unserer Bank und habe ab und zu mit richtigen Kleinigkeiten mehrere Tage zu tun.

Mit vielen Leuten, die mit anpacken wäre das aber realisierbar, meine ich.

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Jan v.
  • Forum-Beiträge: 13

10.12.2009, 21:44:53 via Website

6 Zeitschriften im Jahre wäre ja schon mal nen Anfang. (Maximal 12, damit es auch was akutelles gibt ;)

Grober Inhalt:
- News / Gerüchte / Releases von Geräten
- Test / Erfahrungsberichte von (neuen) Geräten
- (ausführliche) Tests von Apps (mit Vergleichen etc) mit ner zuvor "genormten" Testskaler
- "Apps des Monats" etc.
- How-Tos / Anleitungen (z.B. rooten von Geräten oder so)
- Devloper-Ecke: Apps selber basteln (oder so ähnlich... in jedem Heft, einen Teil ;))
- Android SDK-Geschichten^^

QR-Codes müssen natürlich in Massen dabei sein x)

Finanzieren über Werbung im Heft.... Ich denke mal heise-Verlag, computec-Verlag oder der Verlag von connect (hab den Namen vergessen^^) machen sowas ganz gerne mit... man müsste ihnen nur mal ne Vorschlags-PDF einreichen und ihnen klarmachen, dass es nur um den Druck geht...
Die sollten die "Marktlücke" erkennen. Schließlich gibt es nicht nur eine iPhone Zeitschrift, sondern ne Hand voll... Android suche ich immer noch.... :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

10.12.2009, 21:54:33 via Website

Ein Android-Magazin in Druckform wie ein iPhone-Magazin würde nicht funktionieren. Warum ? Ganz einfach, ein iPhone-Magazin hat klar einen Namen weil jeder Benutzer weiss das er ein iPhone-Handy hat. Bei Android wird schon soweit schwierig weil das Handy ein t-Mobile, HTC, Samsung, Vodafone, Sony oder irgendwas sein kann. Und beim Market geht auch nicht gleich hervor das es ein Handy mit Android ist.

Antworten
Claus Wehrs
  • Forum-Beiträge: 292

10.12.2009, 22:25:53 via Website

Na da habt ihr ja wieder was angetwittert. :grin:
Aber wo wir da schon mal dabei sind. Ich denke auch ein Magazin würd funktionieren. Ich kann doch nicht der einzige Irre sein, der am Kiosk nach Zeitschriften mit Android Themen schaut. :blink:
Es müssen ja nicht gleich 6 sein. Da aber zwei Sonderausgaben/Anno einer Zeitschrift über Google auch funktionieren, sollte dies für Android auch klappen.

Gruß Claus (Nr.313)

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

10.12.2009, 22:31:31 via Website

OK, schon ein Symbian, WebOs oder Maemo Magazin gesehen ?

Antworten
Claus Wehrs
  • Forum-Beiträge: 292

10.12.2009, 22:39:42 via Website

Das ist nicht vergleichbar, dann hätte es auch kein IPhone Magazin geben dürfen.
Es ist eben das was man draus macht und wer den Mut hat eine Lücke zu schließen (fällt den Großen natürlich leichter)
Meiner Meinung nach ist Android mehr und kann mehr als Symbian ect.
Es gibt ja schließlich auch WinMobile Magazine.

Gruß Claus (Nr.313)

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

10.12.2009, 22:45:51 via Website

Ich seh da keinen Unterschied. iPhone ist eindeutig. Bei Android können es zig verschiedene Handys sein. Und ich wette das 9 von 10 Leuten nicht sagen werden "ich habe ein Android-Handy", sondern "Samsung, Motorola, Sony, HTC, t-Mobile usw." ...

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

10.12.2009, 22:52:27 via Website

Vergessen: Bei den WinMobile Magazinen muss man sehr davon ausgehen das M$ Sponsor oder sogar Herrausgeber ist.

Antworten
Claus Wehrs
  • Forum-Beiträge: 292

10.12.2009, 22:54:30 via Website

Das IPhone ist auch nur bei allen bekannt weil es den AppStore gibt und damit die Möglichkeit sein "IPhone" Smartphone (mehr ist ein IPhone auch nicht) zu verbessern.
Android ist nichts anderes, nein noch besser, ich kann mir mein Smartphone auch noch aussuchen.
Richtig sie werden wahrscheinlich nicht sagen, ich hab ein Androidphone. Aber sie wissen das es den Android Market gibt.
Vielleicht sollte das Magazin dann (Android)Market heißen. :D

Gruß Claus (Nr.313)

Antworten
Claus Wehrs
  • Forum-Beiträge: 292

10.12.2009, 22:55:28 via Website

Michael Hillebrand
Vergessen: Bei den WinMobile Magazinen muss man sehr davon ausgehen das M$ Sponsor oder sogar Herrausgeber ist.
Ergo, man holt Google mit ins Boot.:grin:

Gruß Claus (Nr.313)

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

10.12.2009, 22:59:30 via Website

Wir kommen zusammen :grin:

Das musste dann nicht "Android-Magazin" heissen, sondern "with Google-Magazin". Als Google-Handy würden viele ihr Handy identifizieren.
Wobei nächste Frage, gibts denn eigentlcih schon eine Zeitschrift von Google ?

Antworten
Jan v.
  • Forum-Beiträge: 13

10.12.2009, 23:05:48 via Website

Ich moechte keinem iPhone User auf den Fuß treten, aber ich denke der Unter schied ist ganz klar: Android User, wissen was sie für ein System haben und setzwn sich damit auseinander. Wer ein Android hat, hat kein stinknormales Handy mehr und hat das im Hinterkopf. Viele iPhone User wissen nur, dass sie nen AppStore haben und mehr nicht.

Wer ein Android Phone kauft, kauft es bestimmt nicht (nur) wegen dem aussehen, sondern Wegen OS+Hardware+Aussehen.
IPhone User sind da eher so: nen iPhone, ja fett, sieht cool aus, es gibt nen AppStore, alle meine Freunde haben eins *gekauft*.

Abschließen: ich denke so eine Zeitschrift würde einige interessieren.

Der Admin kann ja einfach mal ne umfrage starten dann sehen wir es ja.

Edit:
Es gibt ein oder zwei freie Zeitschriften, die sich mit Google befassen. Aber eher Chrome OS und so sachen... Sonderzeitschriften halt.

— geändert am 10.12.2009, 23:09:03

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

10.12.2009, 23:08:34 via Website

Hi Claus,
ich glaube die Zeit ein Android Magazin herauszubringen ist einfach noch nicht da.

Langsam fangen Computerzeitungen an Android genauer unter die Lupe zu nehmen, es erscheint mal da und da ein Beitrag -
Natürlich auch Werbungfür gewisse AndroidPhones - Das Milestone hatte z.B eine ganze Seite in der CB...

Nur lässt sich das Android OS schön langsam nicht mehr verleugnen - am Anfang wurde es ja nur von allen belächelt.

Ich nehme mal an wenn Android weiter am Markt zulegt (was es ja auch tut) und noch 5 - 10 neue AndroidPhones auf den Markt kommen
dann ist auch die Zeit für ein Android Magazin gekommen.

Ich selbst drucke im Monat 3000 Exemplare von 2 Zeitungen - aber ich würde mich zur Zeit noch nicht über ein Android Magazin getrauen.

Gruß Manfred

Antworten
Claus Wehrs
  • Forum-Beiträge: 292

10.12.2009, 23:10:37 via Website

Michael Hillebrand
Wobei nächste Frage, gibts denn eigentlcih schon eine Zeitschrift von Google ?
So in der Art. Momentan ein Sonderheft zu Google von "PC-Praxis" und dann war im 2 Halbjahr noch eins von Open Source. Wobei letzteres sehr nach von Google herausgegeben aussah.

Gruß Claus (Nr.313)

Antworten
Jan v.
  • Forum-Beiträge: 13

10.12.2009, 23:12:34 via Website

Allerdings sollte man auch frühe genug mit der Planung beginnen. Die nachsten 5 bis 10 Androiden kommen bald... und Layout und Grundidee sollte man dann schon haben bevor wer anderes eine Zeitschrift druckt.

Antworten
Ben A.
  • Forum-Beiträge: 788

10.12.2009, 23:14:06 via Website

Naja...ein online magazin macht kein sinn... da klick ich oben auf "Blog&News" oder "Tests" und hab die gleichen infos wie im PDF. Oder wollt Ihr die hier dann vorenthalten.
Printprodukt find ich spannend. Aber das darf man wie gesagt nich unterschätzen. Das is nix wo man sich 3 mal im Monat zu zweit zusammensetzt. Das isn Fulltime Job. Du brauchst Infos die sonst keiner hat (oder zumindest als erster), du brauchst connections (interviews...), Schreiber, Designer, Drucker, Vertrieb, Distribution...und nur, wenn es auch in der entsprechenden Auflage erscheint und mit nem entsprechenden Preis, rechnet sich das ganze auch...

@Michael: das Problem mit den verschiedenen Herstellern seh ich nich so. Connect und co. bringen Zeitschriften zu ALLEN handys raus. Gamezeitschirften stellen (in den gleichen Zeitschriften) auch games vor die für verschiedene Konsolen erhältlich sind,

Antworten
Claus Wehrs
  • Forum-Beiträge: 292

10.12.2009, 23:18:44 via Website

Manfred Z.
Hi Claus,
ich glaube die Zeit ein Android Magazin herauszubringen ist einfach noch nicht da.

Langsam fangen Computerzeitungen an Android genauer unter die Lupe zu nehmen, es erscheint mal da und da ein Beitrag -
Natürlich auch Werbungfür gewisse AndroidPhones - Das Milestone hatte z.B eine ganze Seite in der CB...

Nur lässt sich das Android OS schön langsam nicht mehr verleugnen - am Anfang wurde es ja nur von allen belächelt.

Ich nehme mal an wenn Android weiter am Markt zulegt (was es ja auch tut) und noch 5 - 10 neue AndroidPhones auf den Markt kommen
dann ist auch die Zeit für ein Android Magazin gekommen.

Ich selbst drucke im Monat 3000 Exemplare von 2 Zeitungen - aber ich würde mich zur Zeit noch nicht über ein Android Magazin getrauen.

Gruß Manfred

Aber ein paar Sonderausgaben der "Großen" wär bestimmt drin und für die auch einfacher. Aber wie du schon sagst wurde/wird es verleugnet. Ich glaube die gönnen Google nicht noch mehr Macht.

Aber, was langsam wächst hat bestand. :vader:

Gruß Claus (Nr.313)

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

10.12.2009, 23:32:13 via Website

Wer würde denn für eine personalisierte Print-Version zahlen?

Antworten
Jan v.
  • Forum-Beiträge: 13

10.12.2009, 23:37:21 via Website

Ich. (Was ist mit personalisiert gemeint?^^)

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

10.12.2009, 23:50:30 via Website

Naja, nur gedruckte Inhalte, die Dich interessieren...

Antworten
Jan v.
  • Forum-Beiträge: 13

10.12.2009, 23:56:28 via Website

Naja, ne Zeitschrift halt, oder sehe ich das falsch?

Antworten
Ben A.
  • Forum-Beiträge: 788

10.12.2009, 23:57:33 via Website

Ich denke er meint eher, nach device (und/oder mod bzw firmware) eingeteilt, bekommst halt das dementsprechende...

Antworten
Jan v.
  • Forum-Beiträge: 13

11.12.2009, 00:03:49 via Website

Achso. Hmm. Ich würde es eher als allgemeine kaufen. Mein handy kenne ich ja.
News, neue Geräte developing und div Apps sind die Themen die mich zb interessieren würden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

11.12.2009, 00:09:53 via Website

Achso. Hmm. Ich würde es eher als allgemeine kaufen. Mein handy kenne ich ja.
News, neue Geräte developing und div Apps sind die Themen die mich zb interessieren würden.

Würde mir ähnlich gehen.

Antworten
Ben A.
  • Forum-Beiträge: 788

11.12.2009, 00:11:59 via Website

Michael Hillebrand
Achso. Hmm. Ich würde es eher als allgemeine kaufen. Mein handy kenne ich ja.
News, neue Geräte developing und div Apps sind die Themen die mich zb interessieren würden.

Würde mir ähnlich gehen.

dito

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

11.12.2009, 00:21:01 via Website

Ich denke auch - News, Reviews, Previews, "Insider-Tipps", Developing - das sind so die Sachen, die einen interessierten Android-User "anmachen"...
Wenn ihr eine Art Zeitschrift/monatliche Veröffentlichung plant, ich wär dabei!

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

11.12.2009, 09:24:06 via Website

naja alle infos bekommt man im internet innerhalb von wenigen minuten. eine zeitschrift kann mir da in 99% der fälle nicht mehr bieten.

ich hole mir meine täglichen infos komplett aus dem netz. was kann mir eine zeitung da noch großartig bieten, die vielleicht nur einmal im monat kommt? das müsste schon etwas richtig außergewöhnliches sein finde ich.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

11.12.2009, 09:28:10 via Website

Markus G.
naja alle infos bekommt man im internet innerhalb von wenigen minuten. eine zeitschrift kann mir da in 99% der fälle nicht mehr bieten.

ich hole mir meine täglichen infos komplett aus dem netz. was kann mir eine zeitung da noch großartig bieten, die vielleicht nur einmal im monat kommt? das müsste schon etwas richtig außergewöhnliches sein finde ich.

Na ja es müssten halt vernünftig recherchierte Artikel sein, die auch eine gewisse Länge aufweisen und tiefer in Thematiken einsteigen, als die vielen Infos die es im Netz gibt. Ich hole mir meine tägliche Dosis Nachrichten auch im Netz, trotzdem habe ich ein CT Abo, weil dort einfach einige Sache detaillierter beschrieben werden. Und so kann man sich auch mal ne Stunde ohne PC auf die Couch setzen und was lesen. Das hat auch was :grin:

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

11.12.2009, 09:52:24 via Website

Ich glaube, die Fähigkeitenn sind da. Am anfang wäre da es nicht schlecht, wenn sich da ne sparte in ner anderen Zzeitschrift finder. Ich erinnere mich beim Eulenspiegel immer an die superfunzel...
Auch Designer finden sich hier genug. Ich z.b. mache Design, dass auf Papier gebracht wirf. Von lyern, visitenkarten, werbung und auch zeitschriften.
Am Anfang wuerde ich das so mit machen. Interessiert mich nicht, wie vie zeit das kostet. Bei so einem projekt wäre ich da voll dabei.
Die anfänge wären wohl auch printversionen die man im netz bestellt. Kleine auflagen, ausdrucke nur auf bestellung.
Sich zu etablieren wäre nur eine frage von spomsoren. Und och mehr eute wie fabien, die reisen, und immer dabei sind wären die ersten schritte. Zum insiderwesen.

Ihr uabt meine unterstützung.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Claus Wehrs
  • Forum-Beiträge: 292

11.12.2009, 13:20:36 via Website

Es ist Richtig die meisten Dinge kann man sich schneller und umsonst aus dem Netz holen.
Fragt mich nicht warum aber ich hab trotzdem immer gern auch mal was aus Papier in der Hand zum lesen. Ging mir der der PC-Welt auch schon immer so, hät ich auch im Netz lesen können.
Und grad bei dem Thema App Entwickeln hät ich lieber ein Heft neben den PC zum nachlesen. (Auch wenns altmodisch ist)

Gruß Claus (Nr.313)

Antworten
Jan v.
  • Forum-Beiträge: 13

11.12.2009, 15:11:11 via Website

Was einem das Internet ganz klar nicht bietet ist ein einheitliches neutrales Bewertungsschema.

Ich lese 3 Tests zu einem Handy auf 3 verschiedenen Seiten und bekomme 3 Verschiedene Meinungen. Und warum? Weil die Testen entweder nicht neutral waren, oder nur oberflächlich getestet haben.

Man kann ja auch kaum von dem Handy-Mann bei FocusOnline, der privat nur iPhone und Nokia hat, nicht verlangen, dass er sich mit Android auseinandersetzt und das Potential des Handys erkennt... [Ironie!]


P.S.: Auch cool wäre hinten im Heft eine Auflistung "aller" Android-Phones mit aktuellem Durchschnittspreis und - wenn vorhanden - Testnote. (Siehe Marktübersicht von PC Games Hardware)

Antworten
benaki perny
  • Forum-Beiträge: 4

11.12.2009, 16:23:03 via Website

hallo miteinander

warum stellen sie denn nicht einfach 10 bis 15 fragen an hero besitzer???? und werten die dann aus???
gruss aus der schweiz eines zufriedenen hero besitzer mit 9 punketen aus einer skala von 1 bis 9
benaki

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

11.12.2009, 17:25:45 via Website

Ich denke vorallem, dass dieser Kram ein großes Benutzerspektrum zeigt.
Von Tipps und Tricks für Anfänger, bishin zu Entwicklerspielereien.
Apptests ohne Ende (ich guck 3-4 mal in den Market und guck mir aktuelle Programme an.) ...
Und vorallem sollte das eine Tochter von der jetzigen Plattform sein...

Wie wäre es vielleicht mit solch einem System:

schueler.cc
Newspoint.CC

Das eine ist eine Community, die andere ist ein freier Newsblog...
Wenn man das in eine Paid-Geschichte steckt, o. ä. wäre das doch eine gute Anfangslösung. Expandieren ist dann immer noch drin...

Kwick.de ist ähnlich. Innerhalb seiner Community gibt es noch News von Community-Mitgliedern, mit darangehängtes Forum.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Patrick I.
  • Forum-Beiträge: 307

15.12.2009, 13:27:51 via Website

ich würde für so ein Magazin Geld bezahlen ja =)

und wenn ihr noch leute sucht kein thema ruft mich an *gg*

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

15.12.2009, 13:41:01 via Website

Ich würde es mir nicht kaufen, Gerüchte sind meist nix wert, Java kann Ich, und es würde nicht Funktionieren denke Ich da es sich zu sehr um Open Source dreht
was im Zeitschriften Markt wenig zu finden ist (das wird einen Grund haben).

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.06.2010, 14:31:35 via Website

Hi,

Mac Systems
Ich würde es mir nicht kaufen, Gerüchte sind meist nix wert, Java kann Ich, und es würde nicht Funktionieren denke Ich da es sich zu sehr um Open Source dreht
was im Zeitschriften Markt wenig zu finden ist (das wird einen Grund haben).
Open Source ist deshalb am Zeitschriftenmarkt schwierig, weil

a) Open Source Freaks gerne auch mal Pfennigfuchser sind und kein Geld für gedrucktes Papier auszugeben bereit sind;
b) der Markt für potentielle Anzeigenkunden (und die sind Hauptfinanzierer von Printprojekten) sehr sehr begrenzt ist.

Ansonsten arbeitet der Software & Support Verlag augenscheinlich an einer Android Zeitschrift für Software-Entwickler.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

12.06.2010, 18:06:57 via Website

Jan v.
Ich moechte keinem iPhone User auf den Fuß treten, aber ich denke der Unter schied ist ganz klar: Android User, wissen was sie für ein System haben und setzwn sich damit auseinander. Wer ein Android hat, hat kein stinknormales Handy mehr und hat das im Hinterkopf. Viele iPhone User wissen nur, dass sie nen AppStore haben und mehr nicht.

Ich glaube eher das Gegenteil ist der Fall. iPhone ist ein Begriff, jeder weiß was es ist. Android kennt da gegen kaum einer. Viele kaufen sich ein Samsung, HTC, Motorola, erfreuen sich auch an den Google-Services und den Market, machen sich aber keine Gedanken, welche Software dahinter steckt, vielen wird es auch egal sein. Android ist nicht diese Marke wie iPhone, das merkt man auch wie Android Handys beworben werden. Das Android im Telefon steckt wird so gut wie nie erwähnt.
Denke das könnte sich dann auch negativ auf die Zeitung auswirken.

Aber man sollte sich zu einer Zeitung zuerst die Frage stellen, was bietet diese mehr als diese Plattform. News und Test sind auch hier zu finden, die Zeitschrift muss mehr bieten.

Ich persönlich wurde sie (als PDF) vermutlich nicht lesen, auch wenn sie kostenlos wäre. Ich lese ungern lange Texte am Monitor. Ich würde einen Podcast bevorzugen.

Antworten
Klaus G.
  • Forum-Beiträge: 64

12.06.2010, 18:10:25 via Website

Hallo,

Ich habe auch eher Bedenken, was den Erfolg angeht. Nicht nur die Bedenken von Michael sind nicht von der Hand zu weisen sondern auch die Art der Zielgruppe muss beachtet werden. Wenn sich zwei Apple Gamer unterhalten, verstehen die meisten Umstehenden und staunenden Nicht-Smartphone-Besitzer um was es geht. Stehen dort zwei Android Begeisterte, dann wird mit Fachbegriffen umhergeworfen bis sich alle anderen verabschiedet haben.

So ist es mit Open Source: Da treffen sich begeisterte Freaks, die sich mehr für die Technik interessieren als für die Anwendungen. Das scheint mir auch beim Linux / Windows Vergleich so zu sein.

Damit will ich auch gar nicht sagen, dass es keine Zielgruppe für die Android Szene gibt aber das Verhältnis der Käufer schätze ich eher auf 10 : 1 für Apple. Ich schätze, der wirtschaftliche Erfolg ist erst mal zweifelhaft. ... und jeder Herausgeber will in erster Linie Geld verdienen.

Schöne Grüße
Klaus

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

12.06.2010, 18:26:01 via Website

Das Android ist aber nicht mehr nur ein OS für Freaks. Es hat den weite Masse erreicht, nur wissen die meisten nicht, dass sie ein Android haben. Sehr bald wird es aber mehr Androids geben, als iPhone OS (der Marktanteil ist ja jetzt schon sehr dicht beieinander).

Antworten
jonas E.
  • Forum-Beiträge: 465

12.06.2010, 19:03:56 via App

was wir brauchen sind nicht verganene informationen welche wir sowieso im inet finden sonder sone art wie die iphone app bibel...da werden nur geile apps vorgestellt ihrgendwie so 50 pro monat.

Antworten