Hilfe!!! Gibt es für Android einen FM Transmitter

  • Antworten:18
Paul Küster
  • Forum-Beiträge: 60

11.05.2009, 20:55:39 via Website

Kann man mit android auch Musik über das radio hören?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

11.05.2009, 22:52:43 via Website

Generell würde ich in aller kürze also deine Frage mit einem klaren nein beantworten.

Ausführlicher siehts dann so aus:
Also ein FM Transmitter ist imho ein Hardwareteil und hat erst mal mit Android relativ wenig zu tun.
Eingebaut ist ein solcher Transmitter weder im G1 noch im Magic, von da her wird sich bis dato auch noch keiner die Mühe gemacht haben einen entsprechende Software zu schreiben.
Leider habe ich auch noch nirgendwo zusätzliche Hardware wie z.B. FM Transmitter Kopfhörer oder ähnliches gesehen.

Was evtl. klappen könnte wär ein Streamingclient, wobei Vodafone bereits ab 1 GB Downloadvolumen drosselt, keine Ahnung wie das beim Magenta-Team aussieht, aber aufgrund deines Anmeldedatums gehe ich eh davon aus, dass du bei ein "Magician" bist und sehr Wahrscheinlich einen Vodafone Vertrag hast.

Antworten
Kevin T.
  • Forum-Beiträge: 337

12.05.2009, 10:15:41 via Website

Mario Schaper
Generell würde ich in aller kürze also deine Frage mit einem klaren nein beantworten.

Ausführlicher siehts dann so aus:
Also ein FM Transmitter ist imho ein Hardwareteil und hat erst mal mit Android relativ wenig zu tun.
Eingebaut ist ein solcher Transmitter weder im G1 noch im Magic, von da her wird sich bis dato auch noch keiner die Mühe gemacht haben einen entsprechende Software zu schreiben.
Leider habe ich auch noch nirgendwo zusätzliche Hardware wie z.B. FM Transmitter Kopfhörer oder ähnliches gesehen.

Was evtl. klappen könnte wär ein Streamingclient, wobei Vodafone bereits ab 1 GB Downloadvolumen drosselt, keine Ahnung wie das beim Magenta-Team aussieht, aber aufgrund deines Anmeldedatums gehe ich eh davon aus, dass du bei ein "Magician" bist und sehr Wahrscheinlich einen Vodafone Vertrag hast.

1 GB download volumen ist schon keine kleine Menge. Da musst schon einiges an Radio hören damit das weg geht ;) Also ich war jetzt 5-6 Tage jeden Tag per UMTS Stick mit meine Laptop online und hab da auch relativ viel gemacht / musik hören und so. Hab aber nur 600 mb verbraucht also denke mit nem Handy kommt man da ganz gut mit hin ;)

Antworten
Dennis S
  • Forum-Beiträge: 158

12.05.2009, 12:56:19 via Website

Also einer meiner RadioSender die ich höre Twittern auch zufällig und da habe ich sie einfach mal angeschrieben und gefragt wie es mit einer App für G1 oder für Android generell aussieht die Moderatoren war so freudlich und hat gleich de Chef gefragt :P
und sie Arbeiten schon an solch einem app für ihren Sender.

Also einfach mal nachfragen bei deinem Lieblingssender vllt überlegen oder Arbeiten sie ja schon dran.
Ansonsten kann ich dir Imeem Musik wirklich ans Herz legen.


Dazu gleich mal ne frage aber dafür mach ich lieber nen neuer Thread auf ^^

Antworten
Paul Küster
  • Forum-Beiträge: 60

12.05.2009, 13:29:31 via Website

Mir geht es mehr darum im Auto ohne Kabel meine Musik auf dem Radio zu Hören ohne mir jetzt gleich ein neues Autoradie zu kaufen... Naja dann warten wir halt noch man kann ja nicht alles haben ... noch nicht

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

12.05.2009, 14:33:50 via Website

Grundsätzlich funktioniert das! Ich habe so eine Applikation beim iPhone gefunden. Ohne Datenflaterate sollte man so etwas natürlich nicht machen. Aber das Datenvolumen ist auch nicht unendlich hoch.

Ich werde mal ein bißchen stöbern. Vielleicht finde ich eine passende Applikation...

Antworten
Paul Küster
  • Forum-Beiträge: 60

12.05.2009, 17:47:45 via Website

Fabien du scheinst echt Ahnung zu haben...Würd mich freuen wenn du mir da bescheid gibts... Das wäre ein absoluter Traum...

— geändert am 12.05.2009, 18:02:40

Antworten
Severin Robert Schell
  • Forum-Beiträge: 2

12.05.2009, 22:23:53 via Website

Fabien Röhlinger
Grundsätzlich funktioniert das! Ich habe so eine Applikation beim iPhone gefunden. Ohne Datenflaterate sollte man so etwas natürlich nicht machen. Aber das Datenvolumen ist auch nicht unendlich hoch.

Ich werde mal ein bißchen stöbern. Vielleicht finde ich eine passende Applikation...

HÄ?!

...Tut mir leid das ich dich korrigieren muss...

...aber unter einem FM-Transmitter versteht man nichts was irgendwie eine Internetverbindung benötigen könnte...
...ein FM Transmitter ist ein FrequenzModulierender-Transmitter...
...Das heißt übersetzt dieses Gerät (extra Gerät, welches nicht durch Software ersetztbar ist), wandelt das Audiosignal in ein FM-Signal um, welches Landläufig auch als UKW bzw. Radiosignal/Radiosender bekannt ist, dieses Wiederrum kann ich nun in meinem Autoradio wiederum anhören...

...Ein solcher FM Transmitter kostet gerade mal um die 20 Euro, einen USB-Typ-B Adapter auf 3,5 Klinke für das G1 bekommt man wiederrum auch bei E-Bay für um die 5 Euro...

...Also es ist einwanfrei machbar und des weitern verursacht es auch keine kosten im sinne von traffic oder ähnliches!

...Mfg der Elektroniker ;)
Sev0

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

12.05.2009, 23:08:53 via Website

So hätte ich das auch gedacht.
Die Musik wird ganz normal abgespielt. Der FM-Transmitter an das Handy angeschlossen (3,5 mm/USB Adapter) und der Transmitter transmittet los.

Kleine Luxusvariante bei Amazon ;-)

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

13.05.2009, 00:55:24 via Website

So wie ich es aber verstanden habe, geht es vor allem um Internetradio, oder?

Antworten
Severin Robert Schell
  • Forum-Beiträge: 2

13.05.2009, 11:35:03 via Website

Das wäre ja auch ganz einfach man schließt einfach die ganze apperatur an sein g1 an und startet einen stram meinetwegen sunshine live und kann den in ballungsräumen im radio hören lediglich auf dem land mit unzureichender umts abdeckung wäre die möcglichkeit nicht machbar...

...aber wie dem auch sei entweder der ersteller dieses ersten beitrags hat einen falschen namen für das was er sucht verwendet oder er wurde hier schlichtweg missverstanden...
mfg Sev0

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

13.05.2009, 11:52:37 via Website

Ja, eben. Ich bin immer von einem Stream ausgegangen. Und das sollte es ja auch tun! Ich könnte auch schon im Auto Radio hören (hier ging es um ein Fussballspiel) - und das in einer ziemlich guten Qualität. Natürlich braucht man dazu aber UMTS. Sonst geht es nicht.

Antworten
Paul Küster
  • Forum-Beiträge: 60

13.05.2009, 18:48:17 via Website

Jetzt hab ich es ist ja ganz einfach...Mit so einem Transmitter fetzt es schon kostet echt nur 15 € und funktioniert klasse....Kabel adee....smile danke euch für die Hilfen

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

16.05.2009, 12:50:21 via Website

Zusätzlich solltest Du aber unbedingt noch diesen Player ausprobieren. Der ist wirklich super!

OR Player

Antworten
Martin Krüss
  • Forum-Beiträge: 1

20.12.2014, 06:07:43 via Website

Moin, ist schon ne weile her dieses Thema, dennnoch muss ich sagen, es gab mal eine FM-Transmitter "App"
für verschiedene Handys. Darmals waren das noch keine Apps, aber man konnte sich das programm runterladen und konnte dann mit vielen handys das Radio überspielen.
Man wählte eine Frequenz auf dem radio und auf dem Handy aus und im Umkreis von 10m konnte man seine musik auf jedem radio abspielen (Conrad Elektronics hat das gehasst ^^)

ich suche schon länger nach dem Programm, es gibt viele seiten, die sagen das Programm wurde verboten, aber auch dann müsste man es noch irgendwo finden.
Ob das gleiche mit den neuen Smartphones Funktioniert keine ahnung, aber zur not habe ich noch 2-3 ältere handys die dann nur zum musik abspielen im auto rumliegen.
Falls ich das programm jemals finde, würde ich den link hier teilen.

Gruß

Martin

— geändert am 20.12.2014, 06:09:48

Antworten
Thobias Freier
  • Forum-Beiträge: 3

18.12.2016, 02:38:41 via Website

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, ob die etwas teuren FM Transmitter wirklich was taugen. Ich haben mir ein billiges 10 Euro Gerät gekauft, das total schlecht ist und meine Bruder meint, dass ich ein hochwertiges etwas teureres Gerät hätte kaufen müssen, die wären nämlich gut. Wie sind eure Erfahrungen??

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 2.089

18.12.2016, 05:36:10 via Website

Wie wäre es denn anstatt eines FM Transmitter lieber ein neues Autoradio zu kaufen? Mir ist bewusst das dieses teurer sein wird, aber der Klang ist so per Bluetooth oder SD Karte besser.... weiterer Vorteil das du dann eventuell auch eine Freisprecheinrichtung hast.
Ist von meiner Seite her nur einmal ein Gedanke den du in Betracht ziehen solltest....

LG Andreas: HTC Legend- SGS und nun HTC one X : Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!

Antworten
Patrick Holzmann
  • Forum-Beiträge: 1

04.09.2020, 18:13:21 via Website

Hab auch einen von high speed der passt mir mit der qualität und ist völlig ausreichend mit freisprecheinrichtung und ohne verbindungsprobleme

Auf Amazon von Higt speed transmitter auto von Fair2You!

Antworten