Samsung Galaxy S8 — Sehr viele Apps, obwohl nur wenige installiert?!

  • Antworten:7
SensiblerDachs
  • Forum-Beiträge: 3

20.03.2020, 14:36:43 via Website

Hi Leute, ich habe schon einiger Zeit ein Galaxy S8 (Stockfirmware) und führe immer schön brav die Softwareupdates durch.

Wenn das Update vollzogen wird und in diesem Zuge die Apps aktualisiert werden, werden bei mir (aktuell) 385 Apps als zu aktualisieren angezeigt.

Meine Frage ist:

Welche Apps sind das?

Klar, manche davon sind System-Apps, aber 385?!?
Als Appstore nutze ich nicht den Google Play Store sondern verwende F-Droid sowie Aurora. Der Galaxy-Store ist auch installiert, wird aber abgesehen von der Aktualisierung der Galaxy-Apps nicht verwendet.

Hängt es vielleicht damit zusammen?

Ich möchte in diesem Zusammenhang auch gerne prüfen, ob ich irgendwelche Spyware auf meinem Telefon habe - gibt es da Möglichkeiten?

Vielen Dank, schöne Grüße und immer Gesund bleiben,
ein sensibler Dachs :-)

Kommentieren
Sebastian
  • Forum-Beiträge: 371

20.03.2020, 21:36:23 via Website

Die zu aktualisierenden Apps werden doch im Play Store einzeln in einer Liste aufgeführt.

Hilfreich?
Kommentieren
Jörg W.
  • Forum-Beiträge: 680

21.03.2020, 01:17:24 via Website

Nein er meint wenn ein Androidupdate kommt z.b Sicherheitspatch . Dann wird ganz zum Schluß angezeigt das bei ihm 385 Apps aktualisiert werden . Hat meine 👩 auch gestern gehabt beim Galaxy A50 obwohl sie auch nicht viele Apps drauf hat . Denke mal ist das Betriebssystem

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 250

21.03.2020, 01:28:28 via Website

Das Problem habe ich auch bei mir sind es sogar über 500! Wo die herkommen?
Installiert habe ich so um die Hundert!

Hilfreich?
Kommentieren
Sebastian
  • Forum-Beiträge: 371

21.03.2020, 10:16:19 via Website

Das wird dann wohl der Dalvik-Cache sein, der einmalig die Systemapps neu kompiliert.

Hilfreich?
Kommentieren
SensiblerDachs
  • Forum-Beiträge: 3

21.03.2020, 10:51:27 via Website

Hey, danke für eure Antworten. Okay, also brauche ich mir keine Gedanken zu machen?
Wie kann ich prüfen, ob auf meinem Telefon Spyware installiert ist?

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

21.03.2020, 11:19:07 via Website

SensiblerDachs

Hey, danke für eure Antworten. Okay, also brauche ich mir keine Gedanken zu machen?

Nein, so eine Anzahl ist normal. Über die Oberfläche siehst Du nicht "Apps". Der App Drawer zeigt nur die App, die eine Benutzeroberfläche haben. In den Einstellungen unter Apps siehst Du auch Apps, die nur Dienste enthalten. Dazu musst Du aber auch die System-Apps einblenden. Aber selbst dort werden nicht alle angezeigt.

Alle siehst Du mit Hilfe von ADB. Dazu brauchst Du aber einen PC mit der sogenannten Android Debug Bridge. Alternativ könntest Du auch OpenAPK von fdroid.org laden. Die App zeigt wohl alles an.

Wie kann ich prüfen, ob auf meinem Telefon Spyware installiert ist?

Definiere "Spyware"!

Da die meisten Apps Tracking-Module beinhalten, kann man sagen, jeder hat bereits Spyware auf seinem Gerät, wenn er es kauft.

Hilfreich?
Kommentieren
SensiblerDachs
  • Forum-Beiträge: 3

24.03.2020, 09:15:35 via Website

Hi! Danke für deine Antwort - okay, wenn du sagst, dass die Anzahl der Apps in Ordnung und normal ist, werde ich das nicht weiter in Frage stellen.

Definiere Spyware:

Damit meine ich keine Apps, die Tracking vornehmen sondern eher Apps, die ohne mein Wissen von anderen Menschen auf meinem Telefon installiert wurden, um mich "überwachen" zu können.

Gibt es da Möglichkeiten?

Hilfreich?
Kommentieren