CD Laufwerk an Android Gerät anschließen

  • Antworten:6
  • Bentwortet
mario andriola
  • Forum-Beiträge: 1

13.03.2020, 18:22:20 via Website

Hallo
ich möchte ein cd/DVD Laufwerk an meinem Android Tablet anschließen, wg. Daten, Fotos u. Videos.
Könnte Jemand mir etwas empfehlen /vorschlagen ?
Ich bin dankbar für jegliche Hilfe
Marand

Kommentieren
Beste Antwort
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

14.03.2020, 03:48:45 via Website

Ich habe das externe DVD-Brennerlaufwerk GP95EW70 von LG in Verbindung mit der App Disc Link Pro oder auch Disc Link Platinium. Das Laufwerk hat alle benötigten Kabel/Adapter dabei, vermutlich funktionieren auch andere Laufwerke mit der App, das weiss ich aber nicht. Bei anderen Laufwerken muss ggf. noch ein USB-OTG-Adapter besorgt werden.
Mit der App lässt sich das Laufwerk zum Abspielen und Rippen von CD's verwenden. CD's lassen sich brennen und anscheinend auch Backups auf DVD's. Letzteres habe ich nicht gemacht, das kann ich auf Wunsch aber gerne testen.
Das Laufwerk funktioniert natürlich auch ganz normal an PC's und Laptops. Die Wiedergabe von DVD's mit einer entsprechenden App hat am Smartphone (mit Android 8.1) bei mir nicht geklappt, was nicht heisst, das es an anderen Geräten nicht doch klappt.
Backups kannst Du aber natürlich auch mit einem USB-Stick, eventuell mit diesem, einem anderen oder einem eingebauten optischen oder magnetischem Laufwerk an einem PC machen.

Das Laufwerk gibt es z.B. bei Computeruniverse, ich habe es aber auch noch in Elektrodiscountern gesehen.

http://computeruniverse.net/de/lg-gp95ew70-dvd-rw-extern-sslim

Nachtrag: Bei Computeruniverse ist das Laufwerk nicht mehr verfügbar, aber dafür bei ebay/Media Markt ein sehr ähnliches:

https://www.ebay.de/itm/HITACHI-LG-GP95NB70-extern-DVD-Brenner/283578264190?hash=item420694ea7e:g:KFIAAOSwxcFeaqHy&redirect=mobile

— geändert am 14.03.2020, 15:19:22

Hilfreich?
mario andriola
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

13.03.2020, 18:53:15 via Website

Ich vermute mal, dass Android das File System von CD/DVD nicht unterstützt, ich habe es allerdings auch noch nicht probiert!
Wenn es direkt nicht geht, könnte man es aber an einem PC/Laptop anschließen und per SMB probieren, das sollte gehen.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
mario andriola
Kommentieren
Beste Antwort
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

14.03.2020, 03:48:45 via Website

Ich habe das externe DVD-Brennerlaufwerk GP95EW70 von LG in Verbindung mit der App Disc Link Pro oder auch Disc Link Platinium. Das Laufwerk hat alle benötigten Kabel/Adapter dabei, vermutlich funktionieren auch andere Laufwerke mit der App, das weiss ich aber nicht. Bei anderen Laufwerken muss ggf. noch ein USB-OTG-Adapter besorgt werden.
Mit der App lässt sich das Laufwerk zum Abspielen und Rippen von CD's verwenden. CD's lassen sich brennen und anscheinend auch Backups auf DVD's. Letzteres habe ich nicht gemacht, das kann ich auf Wunsch aber gerne testen.
Das Laufwerk funktioniert natürlich auch ganz normal an PC's und Laptops. Die Wiedergabe von DVD's mit einer entsprechenden App hat am Smartphone (mit Android 8.1) bei mir nicht geklappt, was nicht heisst, das es an anderen Geräten nicht doch klappt.
Backups kannst Du aber natürlich auch mit einem USB-Stick, eventuell mit diesem, einem anderen oder einem eingebauten optischen oder magnetischem Laufwerk an einem PC machen.

Das Laufwerk gibt es z.B. bei Computeruniverse, ich habe es aber auch noch in Elektrodiscountern gesehen.

http://computeruniverse.net/de/lg-gp95ew70-dvd-rw-extern-sslim

Nachtrag: Bei Computeruniverse ist das Laufwerk nicht mehr verfügbar, aber dafür bei ebay/Media Markt ein sehr ähnliches:

https://www.ebay.de/itm/HITACHI-LG-GP95NB70-extern-DVD-Brenner/283578264190?hash=item420694ea7e:g:KFIAAOSwxcFeaqHy&redirect=mobile

— geändert am 14.03.2020, 15:19:22

Hilfreich?
mario andriola
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

14.03.2020, 15:59:44 via Website

Ich habe mal mit diversen externen Laufwerken und der Hitachi Software getestet, in keiner Kombination hat es funktioniert! Über dem originalen OTG-Adapter (S6, S7 etc.) bis hin zu diversen OTG-Hubs habe ich mit diversen Laufwerken (LG-DVD, LG-BD, Toshiba DVD, Yamaha DVD-RW, ein älterer HP Brenner und einem Plaxtor) an einem S7 getestet, keine Kombination hat funktioniert. Der Anschluss des Gerätes wird schon erkannt, nur kann keine CD, DVD ob Audio- oder Daten-Medium (Audio-CD: The Sisters of Mercy, Daten-DvDs: div. MSDN-Medien) eingelesen werden. Da ich aber HDD's und SSD's mit FAT und NTFS problemlos lesen und schreiben kann, liegt sich kein Problem an S7, Kabeln und OTG-Adaptern vor. Sollte nur die beschriebene Hardware funktionieren ist die Lösung aber doch sehr mit der heißen Nadel gestrickt!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
mario andriola
Kommentieren
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

14.03.2020, 19:14:18 via Website

Bei den unterstützten Devices (zu finden unter "neue Funktionen") sind nur drei Modelltypen aufgeführt: KP95+, KP95 und GP95. Ich könnte mir vorstellen, dass die App einen Treiber für die Laufwerke mitbringt und speziell vom Hersteller dafür entwickelt wurde. Die so unterstützten Laufwerke bekommen dadurch ein Alleinstellungsmerkmal, das konkurrierende Produkte nicht haben, die starke Einschränkung wäre dann beabsichtigt.

— geändert am 14.03.2020, 19:18:33

Hilfreich?
Kommentieren
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

14.03.2020, 20:32:50 via Website

Die Wiedergabe von DVD's funktioniert übrigens doch. Für die Laufwerke GP95 und KP95 muss man die kostenpflichtige App TrueDVD (0,89 €) verwenden. Die kostenlose App True DVD+ ist wohl nur für das Laufwerk KP95+ vorgesehen.

— geändert am 14.03.2020, 20:34:12

Hilfreich?
Kommentieren
vonthee
  • Forum-Beiträge: 12

28.03.2021, 18:04:42 via Website

Oh wusste gar nicht, das sowas funktioniert. Muss ich auch mal ausprobieren

Hilfreich?
Kommentieren