Fotos vom G6 auf PC übertragen funktioniert nicht

  • Antworten:26
  • Bentwortet
Enrique Frauchiger
  • Forum-Beiträge: 8

09.02.2020, 16:44:36 via Website

Hallo, bin neu hier und habe folgendes Problem: auf keine Art und Weise kann ich Fotos vom Handy Moto G6 auf den PC Win10, übertragen.
Im Explorer erscheint wohl Moto G6, darin sind vier ältere Fotos enthalten, aber neuere nicht.
Mehrere Hundert Fotos sind im Handy, diese kann ich jederzeit betrachten, aber übertragen auf den PC geht nicht.
Alles Nachschauen im Internet hat mir bisher nichts gebracht.
Kann mir jemand sagen welche Fehler ich wohl mache? :(
Besten Dank - Enrique

Kommentieren
Beste Antwort
Enrique Frauchiger
  • Forum-Beiträge: 8

11.02.2020, 07:20:47 via Website

Sebastian, das hat mir nun wirklch weiter geholfen. image, so sieht nun die Chose aus. :D
moto g6 wird im Explorer angezeigt. Datenübertragun via USB ist aktiviert, aber im internen Speicher sind eigenartigerweise nur 4 Fotos zu sehen. Die vielen anderen finde ich unter Google Fotos und die kann ich importieren.
Ich frage mich nur wiesio nur 4 Bilder im internen Speicher liegen? :(
VG Enrique

Hilfreich?
Kommentieren
Sebastian
  • Forum-Beiträge: 371

09.02.2020, 22:02:26 via Website

Hallo,
ich besitze selber auch ein Moto g6.
Um dein Problem besser lösen zu können, müsstest du mir bitte ein paar Fragen beantworten:

  • Befinden sich die Mediendateien, bzw. Bilder in deinem internen Speicher?

  • hast du für die Übertragung zum PC die Datenverbindung erlaubt, indem du die Benachrichtugungsleiste nach unten gezogen hast?

  • wie wird dein Gerät, bzw. Speicher am PC angezeigt? Sind alle Ordner innerhalb des Speichers zugänglich?

  • gibt es einen Unterschied zwischen den Bildern, die am PC angezeigt werden und denen, die es nicht werden? (Speicherort, etc.)

Hilfreich?
Kommentieren
Enrique Frauchiger
  • Forum-Beiträge: 8

10.02.2020, 11:38:37 via Website

Hallo Sebastian,
vorab vielen Dank für deine schnelle Antwort.
1. Weder noch. Unter MyPhoneExplorer sind im internen Speicher DIMC -> Camera: 4 Fotos. Der externe Speicher ist leer.
2. Wenn ich die Benachrichtigungsleiste herunterziehe finde ich keine Möglichkeit "übertragung zum PC Datenverbindung erlauben".
3. Moto G6 wird im PC-Explorer nicht angezeigt, obschon In den PC-Einstellungen gekoppelt mit moto g6.
4. Auf dem Händy sind mehrere hundert Fotos die ich aber nicht herunterladen kann???
5. Diese Frage versehe ich nicht ganz??
LG Enrique

Hilfreich?
Kommentieren
Sebastian
  • Forum-Beiträge: 371

10.02.2020, 12:21:53 via Website

Sobald das Handy via USB mit dem PC verbunden ist, erscheint in der Benachrichtigungsleiste die Option bzgl. Datenübertragung. Allerdings kannst du das nur sehen, wenn die Leiste nach unten gezogen wird. Sonst ist es nicht sichtbar!

Hilfreich?
Kommentieren
Enrique Frauchiger
  • Forum-Beiträge: 8

10.02.2020, 13:21:19 via Website

imageWie schon beschrieben finde ich nichts das auf Datenübertragen hinweist, siehe angehängtes Bild der herabgezogenen Liste.

Ich würde ja gerne das G6 auf Werkeinstellungen zurück setzen, möchte aber unbedingt vorher die Bilder meiner Chile/Argentinienreise sichern, aber wie????

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

10.02.2020, 13:54:47 via Website

Es hängt davon ab, wie viele Bilder es sind.
Bei wenigen geht es per Email, oder, wenn es mehr sind, per Bluetooth auf ein anderes Handy/Tablet/Pc (mit bt) oder über die Cloud.
Wenn du Amazon Prime hast, kannst du deine Bilder auch dort sichern, bei Amazon.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Enrique Frauchiger
Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

10.02.2020, 16:12:04 via App

Benutzt du denn das original Kabel?

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Kommentieren
Enrique Frauchiger
  • Forum-Beiträge: 8

10.02.2020, 17:59:07 via Website

Ja, ich benutze nur das Originalkabel.

Hilfreich?
Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

10.02.2020, 18:04:28 via App

Mal andere USB ports probiert?

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Enrique Frauchiger
Kommentieren
Enrique Frauchiger
  • Forum-Beiträge: 8

10.02.2020, 18:25:35 via Website

Shieldine,
kann ich selber prüfen ob das Originalkabel defekt ist?
Auch an meinem anderen PC wird das Moto G6 im Explorer nicht angezeigt. (danger)
Ich versuche mir ein neues Originalkabel zu kaufen.
VG
Enrique

Hilfreich?
Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

10.02.2020, 18:55:43 via App

Selber prüfen wird schwer, nimm mal ein anderes Kabel. Bei richtiger Verbindung sollte der PC dein Handy nämlich erkennen und du solltest die Auswahl zwischen laden und Datenübertragung haben. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen!

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Enrique Frauchiger
Kommentieren
Enrique Frauchiger
  • Forum-Beiträge: 8

10.02.2020, 19:23:20 via Website

Habe leider kein Kabel das sich am G6 anschliessen lässt.
Habe soeben ein neues Originalkabel bestellt und warte ab bis ich dieses mal angeschlossen habe. Halte Euch gerne auf dem laufenden.
Schon mal ein Dankeschön für eure schnelle Antworten und die Hilfe. <3
VG Enrique

Hilfreich?
Kommentieren
Holger L.
  • Forum-Beiträge: 736

10.02.2020, 20:39:02 via Website

Hallo,

nun Ja wurde Ja schon do ähnlich erwähnt...aber, dein Smartphone wird doch am Pc angezeigt, du kanst doch eigentlich daruf zu greifen, oder ? Egal, Ich wills hier noch mal erwähnen, es gibt billige Kabel, die können nur aufladen, sonst nichts. Die guten Kabel die können, beides aufladen, und Daten hin und her schicken.

Extra Info: So ein Kabel soll aus 4 kabeln bestehen. ACHTUNG !!! Nur hören und sagen von mir, muss nicht zwingend stimmen !!!!

Und das optisch, zu untescheiden, weiß ich jetz auch nichts. Ich meine jetz sich die Stecker an zu schauen....

Hilfreich?
Kommentieren
Holger L.
  • Forum-Beiträge: 736

10.02.2020, 20:40:27 via Website

Holger L.

Hallo,

nun Ja wurde Ja schon so ähnlich erwähnt...aber, dein Smartphone wird doch am Pc angezeigt, du kanst doch eigentlich darauf zu greifen, oder ? Egal, Ich wills hier noch mal erwähnen, es gibt billige Kabel, die können nur aufladen, sonst nichts. Die guten Kabel die können, beides aufladen, und Daten hin und her schicken.

Extra Info: So ein Kabel soll aus 4 kabeln bestehen. ACHTUNG !!! Nur hören und sagen von mir, muss nicht zwingend stimmen !!!!

Und das optisch, zu untescheiden, weiß ich jetz auch nichts. Ich meine jetz sich die Stecker an zu schauen....

Hilfreich?
Kommentieren
Sebastian
  • Forum-Beiträge: 371

10.02.2020, 21:19:03 via Website

@Holger L. Das Handy wird immer am PC angezeigt, sobald es damit verbunden wird. Der Ordner zeigt nur keine Daten an. Der Zugriff muss freigegeben werden, sonst könnte jeder deine Daten per USB am PC auslesen.

@Enrique Frauchiger Du kannst sehr wohl das USB-Kabel auf seine Funktion hin prüfen. Lädt das Kabel dein Handy mit der Schnellladefunktion, dann überträgt es auch ordnungsgemäß Daten. Das ist nämlich Voraussetzung für QuickCharge. Das Netzteil nutzt die Datenleitung, um mit der Ladeautomatik deines Handys zu kommunizieren. Ist der Akkustand > 80% oder die Temperatur > 40°C lädt dein Handy "nur" unter normaler Spannung.

Edit: Im Umkehrschluss bedeutet das, wäre die Datenleitung defekt, könnte dein Handy nur mit normaler Spannung (kein Turbo Power) geladen werden.

— geändert am 10.02.2020, 21:22:57

Hilfreich?
Enrique Frauchiger
Kommentieren
Holger L.
  • Forum-Beiträge: 736

10.02.2020, 21:43:44 via Website

Enrique Frauchiger

Shieldine,
kann ich selber prüfen ob das Originalkabel defekt ist?
Auch an meinem anderen PC wird das Moto G6 im Explorer nicht angezeigt. (danger)
Ich versuche mir ein neues Originalkabel zu kaufen.
VG
Enrique

Hilfreich?
Kommentieren
Holger L.
  • Forum-Beiträge: 736

10.02.2020, 21:44:23 via Website

Etwas verwirrend diese Aussage, oder ?

Hilfreich?
Kommentieren
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

10.02.2020, 21:56:13 via App

@Holger L.
warum 2 Posts?🤔
kannst du alles mit einem erledigen😉

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Kommentieren
Enrique Frauchiger
  • Forum-Beiträge: 8

10.02.2020, 22:02:59 via Website

@Holger.L, Da muss ich Dir einerseits Recht geben, habe gar nicht daran gedacht wegen des Kabels.
Das Schnelladen funktioniert, demzufolge müsste auch die Übertragung von Daten gehen.
Trotz Freigabe der Datenübertragung wird aber mein Handy beim Anschliessen an den PC im Explorer nicht angezeigt!? Der Wurm liegt anderswo.

Hilfreich?
Kommentieren
Sebastian
  • Forum-Beiträge: 371

10.02.2020, 22:09:19 via Website

Auf deinem Screenshot ist zu sehen, dass dein Gerät verbunden ist, da es aufgeladen wird (Blitz in Akkustandsanzeige). Eigentlich müsste eine Benachrichtigung angezeigt werden, in welchem USB-Status sich dein Gerät befindet (laden, Datenübertragung). Das ist auch schon komisch...

Hilfreich?
Kommentieren
Sebastian
  • Forum-Beiträge: 371

10.02.2020, 22:12:44 via Website

image

So sollte das aussehen...

Hilfreich?
Enrique Frauchiger
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

10.02.2020, 23:46:41 via Website

Holger L.

Ich wills hier noch mal erwähnen, es gibt billige Kabel, die können nur aufladen, sonst nichts. Die guten Kabel die können, beides aufladen, und Daten hin und her schicken.

So ein Quatsch!

Es gibt Kabel mit zwei Adern, mit ihnen kann man bestenfalls laden. USB-Kabel für den zusätzlichen Datenverkehr benötigen 4 Adern. Die Qualität der Kabel wird eher durch die Beschaffenheit der Adern, Qualität der Stecker und zusätzliche Schirmung. Es gibt auch Fast-Charge Methoden mit höherem Ladestrom, wobei alle 4 Adern eines Standard USB Kabels zum Laden benötigt werden.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Sebastian
  • Forum-Beiträge: 371

11.02.2020, 00:30:22 via Website

Einen Tipp hätte ich noch:

Du kannst die Entwickleroptionen freischalten (sind standardmäßig ausgeblendet), um damit die USB-Verbindung festzulegen. Diese Option ist dort vorhanden.
Um sie freizuschalten musst du in "Einstellungen > System > Über das Telefon" ganz unten auf "Build-Nummer" mehrmals hintereinander drauftippen.
Danach sind sie unter "Einstellungen > System" zu finden.
Öffnest du sie, findest du ziemlich mittig im Menü die Option "Standard-USB-Konfiguration". Nun das Handy mit dem PC verbinden und dort "Dateiübertragung" auswählen. Jetzt solltest du über den PC auf dein Gerät zugreifen können.

Hilfreich?
Enrique Frauchiger
Kommentieren
Beste Antwort
Enrique Frauchiger
  • Forum-Beiträge: 8

11.02.2020, 07:20:47 via Website

Sebastian, das hat mir nun wirklch weiter geholfen. image, so sieht nun die Chose aus. :D
moto g6 wird im Explorer angezeigt. Datenübertragun via USB ist aktiviert, aber im internen Speicher sind eigenartigerweise nur 4 Fotos zu sehen. Die vielen anderen finde ich unter Google Fotos und die kann ich importieren.
Ich frage mich nur wiesio nur 4 Bilder im internen Speicher liegen? :(
VG Enrique

Hilfreich?
Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

11.02.2020, 07:28:02 via App

Eventuell löscht Google Fotos ja alle Fotos vom Gerät, sobald diese in der cloud sind? Dann könntest du nämlich über den PC im Browser alle Fotos abrufen

— geändert am 11.02.2020, 07:30:34

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Enrique Frauchiger
Kommentieren
Sebastian
  • Forum-Beiträge: 371

11.02.2020, 07:30:27 via Website

...und USB-Debugging ausschalten!!! Das blockt die Datenübertragung!

Hilfreich?
Enrique Frauchiger
Kommentieren
Holger L.
  • Forum-Beiträge: 736

11.02.2020, 19:24:33 via Website

Müli

Holger L.

Ich wills hier noch mal erwähnen, es gibt billige Kabel, die können nur aufladen, sonst nichts. Die guten Kabel die können, beides aufladen, und Daten hin und her schicken.

So ein Quatsch!

Es gibt Kabel mit zwei Adern, mit ihnen kann man bestenfalls laden. USB-Kabel für den zusätzlichen Datenverkehr benötigen 4 Adern. Die Qualität der Kabel wird eher durch die Beschaffenheit der Adern, Qualität der Stecker und zusätzliche Schirmung. Es gibt auch Fast-Charge Methoden mit höherem Ladestrom, wobei alle 4 Adern eines Standard USB Kabels zum Laden benötigt werden.

Wie so Quatsch !?

Ich habs halt ein bischen anders Asgedrückt, als Du!

Im Kern habe ich doch auch Recht.

Hilfreich?
Kommentieren