Samsung Galaxy S8 — Akkuverbrauch im standby Platz 1 / zu hoch

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 12

13.01.2020, 07:41:12 via Website

Der Akku verliert nachts 2 - 2,5% / Stunde beim Nichtstun, der Akku ist neu !

Das ist viel zu viel !

Woran kann das liegen ? Gerät schon mehrfach restarted und cache partition gewiped

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 55

13.01.2020, 13:05:37 via Website

Ich kann mir gut vorstellen das dein Gerät ständig auf der Suche nach Netz ist und so seine Energie quasie vergeudet.

Oder läuft da noch was im Hinterbgrund?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.794

13.01.2020, 15:03:08 via App

Hallo, Flugmodus wäre eine Möglichkeit, den abgesicherten Modus kann man probieren oder,sicher die rabiateste Methode, Werksreset, um zu testen ob es an der Firmware liegt.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 12

13.01.2020, 15:09:13 via Website

wenns an der Firmware läge, hätten dann nicht alle das Problem, und das schon länger ?
Evtl achtet aber auch nicht jeder so genau drauf und misst das mit der app batterydrain

— geändert am 13.01.2020, 15:13:29

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 22.927

13.01.2020, 15:49:42 via App

Und da wirst du auch schon den Verbraucher haben. ;)

Warum eine externe App, wenn das Gerät das selbst kann?

Entferne mal die App und schau dann über Nacht mal nach, wieviel Batterie du brauchst.

Da siehst du zwar nur den Verbrauch der ganzen Nacht, ist aber vermutlich um einiges weniger als zur Zeit.

Änderungen sind meist Rechtschreibfehlern geschuldet. ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 12

13.01.2020, 16:13:01 via Website

ich schliesse nachts alle apps. Und warum hatte ich dann eben im Flugmodus nur 0,6% Akuu verlust / Std . ?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.794

13.01.2020, 16:48:57 via App

es wird vermutlich eine deiner 221 Apps der Übeltäter sein, ich würde factory reset machen und alles sauber, neu einrichten.

— geändert am 13.01.2020, 16:49:32

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 18.135

13.01.2020, 16:50:27 via Website

Es kann auch sein, dass das Telefon nachts Daten überträgt. Neben der Suche und anschließender Installation von Updates kann es ein Backup sein (WhatsApp zum Beispiel). Eventuell misst das Handy auch den Schlafrhythmus? Aber selbst die Werbemodule in den Apps, die tagsüber Daten sammeln, übertragen nicht selten diese in der Nacht.

Viele Grüße
Aries

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.783

13.01.2020, 17:40:16 via Website

Das Problem lässt sich sicher diagnostizieren, einen Werksreset würde ich daher nicht machen! Einem erhöhten Datentransfer könnte man z. B. mit 3G Watchdog Pro beikommen, hier kann man nach ihn nach Apps listen lassen wobei ein Graph über den Tag nicht geboten wird. Um die Akku Nutzung zu monitoren, nutze ich GSam Battery Monitor Pro, wobei man für die volle Nutzung entweder Root benötigt oder die Rechte mittels ADB einräumen muss (adb shell pm grant com.gsamlabs.bbm.pro android.permission.BATTERY_STATS)!

PS: Übrigens 'verbraucht' mein S8+ über Nacht etwa 6 - 8 %, wobei mehr, wesentlich mehr als die hier im Thread genannte Anzahl von Apps installiert sind!

— geändert am 13.01.2020, 17:51:36

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 770

15.01.2020, 10:13:10 via Website

Bei mir hängt das Smartphone generell über Nacht am Strom zum Laden.
Ab 1:00 Uhr schaltet LLama das ganze Gerät auf Lautlos bis 1 Minute vor dem
Wecken - welches der Wecker des Gerätes vollzieht.
Nachts werden via WLAN und myPhoneExplorer meine Kontakte / SMS / etc...
lokal synchronisert , Offline Karte zum Navigieren abgeglichen, das OS sucht
nach Updates und lädt diese runter, etc …
Sollte ich das Smartphone mal nicht an der Strippe haben, weil vielleicht auf der
Couch eingeschlafen - habe ich am Morgen rund 15-20 % Verbrauch. Ich finde,
für die geleistete Arbeit ein normaler Wert.
Es sind halt keine Telefone wie früher ( mein S35i oder S45i brauchte ich nur alle
10 -12 Tage aufladen, trotz Dauerbetrieb ) sondern kleine Computer, mit denen
man auch Telefonieren kann. Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen,
solange Du nicht 50% und mehr über Nacht verlierst.

LG,
Kai

Kai, byteverschmiert - aber glücklich !

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.783

15.01.2020, 10:29:49 via Website

Das vergessen immer viele, dass wir mit einem Smartphone ein komplexes Gerät in der Hand halten, das haben wir vor ein paar Jahren noch nicht einmal als PC auf oder unter dem Schreibtisch stehen gehabt. Einzig was die graphischen Möglichkeiten angeht besteht noch Nachholbedarf. Die kommenden Generationen dieser Geräte werden 16 GB RAM verbaut haben, das haben viele User kaum in ihren PCs verbaut!

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

15.01.2020, 19:32:16 via Website

Wurden Apps geupdatet? Warst du unterwegs? , vielleicht mal automatisch nach Wlans ausstellen

Hilfreich?
Diskutiere mit!