Huawei P20 Lite — P20 Lite: (Virtuelle) Rücktaste funktioniert nicht!

  • Antworten:15
falke55
  • Forum-Beiträge: 8

29.11.2019, 18:39:24 via Website

Hallo Freunde,

mein P20 Lite (½ Jahr alt, kaum benutzt) spinnt zur Zeit: beim bedienen der (virtuellen) Rücktaste (unten links, mit Pfeil nach links) wird ein Bild (von den gespeicherten Ruhestand Bilder) für eine Sekunde gezeigt und dann kehrt die Seite wieder, die man weg haben wollte, also man tritt auf der Stelle!!

Es helft nur: entweder der Rückpfeil ganz oben links, oder die Home-Taste, um weg von der aktuelle Seite zu kommen.

Woran kann es liegen? Hat das mit der Einstellung (die ich nicht geändert habe) zu tun? Oder ein Software-Fehler, der bei den nächsten Update gehoben wird?

Vielen Dank im Voraus für Hilfe und Antworten.

Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

01.12.2019, 09:34:36 via Website

Was meinst du mit Ruhestand Bilder?
Sind die in einer Bildergalerie?
Wenn ja, hast du eine andere Galerie App probiert?
Tritt der Fehler auch bei anderen Aktivitäten auf?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
falke55
  • Forum-Beiträge: 8

01.12.2019, 11:23:31 via Website

Hallo Inga,

Erst mal vielen Dank für Ihre Antwort.

Die Bilder die angezeigt werden kommen aus der Galerie, diese (356 Bilder) sind mit dem Handy mitgeliefert.

Ich habe keine andere Galerie App, nur die mitgelieferte.

Diese Funktionsstörung tritt bei allen Seiten auf: z. B. Einstellung, Telefon (wo Anrufe, Kontakte, Wahltasten, etc.), Galerie, d. h. mit dieser Rücktaste gibt es kein zurück mehr (nur ein Bild von der Galerie für eine Sekunde und dann die bisherige Seite, die verlassen werden sollte!).

Neu jetzt dazu gekommen: bei der grünen Telefontaste (auf der Startseite), die zu Anrufe, Kontakte, Wahltasten führt, funktioniert erst nach dem dritten, oder vierten Versuch: also genau so, erst ein Bild von der Galerie für eine Sekunde > Startseite wieder > ein Bild > Startseite, usw. irgendwann öffnet sich die gewünschte „Telefon Seite“ !

Ich vermag kein „Reset“ auf Werkeinstellung zu machen, sonst gehen ALLE Daten auch installierte Apps verloren!

Nochmal vielen Dank für die Mühe und Unterstützung.

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

01.12.2019, 12:27:20 via Website

Hast du den Fehler auch im Quermodus (Landscape)?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
falke55
  • Forum-Beiträge: 8

01.12.2019, 14:43:12 via Website

Verzeihung Inga,

was ist Quermodus (Landscape) ? Ich habe keine Ahnung was das ist?!

Ich bin „just user“ und keine IT Freak.

Hilfreich?
Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

01.12.2019, 19:01:13 via App

Querformat, also wenn du dein Handy quer legst

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Kommentieren
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

01.12.2019, 19:32:29 via Website

Taucht das Problem nach einem Neustart des Gerätes sofort auf oder erst im Lauf der Nutzung?
Mit Neustart meine ich, dass das Gerät vorher komplett ausgeschaltet wurde, nicht nur der Bildschirm aus war.

Hilfreich?
Kommentieren
falke55
  • Forum-Beiträge: 8

01.12.2019, 21:49:14 via Website

Bei jeder Position.

Hilfreich?
Kommentieren
falke55
  • Forum-Beiträge: 8

01.12.2019, 21:53:13 via Website

Auch unmittelbar nach einem Neustart.

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

02.12.2019, 00:59:46 via Website

Wie kommt es, dass dein Handy mit 356 Bildern geliefert wurde?
Ich finde es ungewöhnlich.

— geändert am 02.12.2019, 07:32:04

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
falke55
  • Forum-Beiträge: 8

02.12.2019, 18:44:09 via Website

Huawei ist großzügig!

Haben Sie auf Ihrem Gerät (von Huawei) nicht so viele Bilder mitgeliefert bekommen?

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

02.12.2019, 19:02:15 via Website

Nein, wozu auch?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
falke55
  • Forum-Beiträge: 8

02.12.2019, 19:04:33 via Website

Dann verklagen Sie Huawei!!:)

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

02.12.2019, 19:10:20 via Website

Ich habe zwar ein Huawei, aber kein P20 lite.
Meine Überlegung war nur, ob dein Problem nicht mit den vorinstallierten Bildern zusammen hängt.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
falke55
  • Forum-Beiträge: 8

02.12.2019, 19:41:39 via Website

Es gibt eine neue Entwicklung, die ich Ihnen nicht vorenthalten möchte und vielleicht helft es Ihnen die Erklärung zu finden, da Sie IT-Freak sind :

die Gesichtserkennung (neben Fingerabdruck zur Entsperrung) war aktiv. In der eine Sekunde wo das Bild gezeigt wurde stand oben der Text Gesichtserkennung, oder ähnliches und dann kehrte das Handy zur Seite, die man verlassen wollte (auf der Stelle treten).

Aus Neugier habe ich die Gesichtserkennung deaktiviert und was passiert? Die Rücktaste funktioniert wieder ganz normal !!!!!!! (cool)

Jetzt sind Sie als IT-Freak an der Reihe: wo lag der Fehler, bzw. was hat die Gesichtserkennung mit der Rücktaste zu tun?

Ich bin (als Laie = User) gespannt auf Ihre Erklärung. Right here waiting (smug)

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

02.12.2019, 23:53:32 via Website

Man merkt, dass du noch nicht lange im Forum dabei bist.
Wir dutzen uns hier.

Toll, dass du das Problem selbst gelöst hast.
Viel Spaß mit dem Handy.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren