Smartphone mit WIFI-/WLAN-Bridge gesucht

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

08.10.2019, 09:27:36 via Website

Moin, als iPhone-Nutzer bin ich kürzlich bei einem Kollegen sehr überrascht auf ein Feature bei einem Huawei (?) gestoßen, das mit sehr verblüfft hat. Er hat mir, während in ein (kostenpflichtiges) WLAN eingeloggt, einen neuen WLAN-Hotspot generiert und mir zur Verfügung gestellt. Genial!
Das will ich auch! Ich hatte mir daraufhin ein Redmi Note 7 gekauft, und danach leider herausgefunden, dass Xiaomi nach einem update dieses Feature gelöscht hat.
Kann jemand sagen, ob dieses Feature grundsätzlich auch bei Samsung vorhanden ist, oder zumindest bei bestimmten Modellen? Vielen Dank bereits schon jetzt für Eure Antworten.

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 22.508

08.10.2019, 13:56:48 via App

Ich nehme mal an, du meinst diese Funktion

Uploaded with Directupload Image Sharer

Ich weiß nicht ob das P30 die Funktion auch noch hat, aber beim Huawei P20 funktioniert es problemlos. Das Prinzip ist ähnlich wie bei einem Repeater. Du baust kein zweites Netz auf, sondern leitest es nur weiter.

Änderungen sind meist Rechtschreibfehlern geschuldet. ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.094

08.10.2019, 15:23:03 via Website

de757

Kann jemand sagen, ob dieses Feature grundsätzlich auch bei Samsung vorhanden ist, oder zumindest bei bestimmten Modellen?

Schwer zu sagen. Bei meinem Galaxy S8+ gibt es das Feature. Laut Google-Auskunft auch beim S7. Ob dies aber andere Galaxy-Reihen können, weiß ich nicht. Ggf. kann da Google weiterhelfen. Neben dem Begriff "Bridge" würde ich auch "Router" nutzen, denn die Begriffe scheinen für die Funktion in Smartphones synonym verwendet zu werden.

Die Funktion nennt sich beim Galaxy S8+ "WLAN-Freigabe".

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.393

08.10.2019, 17:10:43 via Website

S9+ und S10+ haben die Funktion ebenfalls!

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 34.858

08.10.2019, 17:28:12 via App

Beim S10e finde ich diese Funktion nicht.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 68

09.10.2019, 12:02:53 via Website

Bei meinem Note10+ hab ich diese Option auch nicht gefunden...

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.094

09.10.2019, 12:38:57 via Website

Die Funktion ist bei meinem Galaxy S8+ zu finden unter:
Einstellungen
Verbindungen
Mobile Hotspot und Tethering
Mobile Hostspot
WLAN-Freigabe (direkt unter dem Passwort fürs Netzwerk)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 68

09.10.2019, 12:49:13 via Website

Beim Note 10+ musste ich oben noch auf die 3 Punkte drücken um zur WLAN-Freigabe zu kommen,
vielen Dank Frank :D

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.393

09.10.2019, 12:54:11 via Website

In den Einstellungen einfach die Suche mit dem Begriff "WLAN-Freigabe" ausführen, dann wird man über die Ergebnisse an die richtige Stelle geführt!

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 68

09.10.2019, 12:56:40 via Website

Jedoch hab ich nach "Wi-Fi" gesucht...
Da findet man unter Samsung natürlich nichts

Hilfreich?
Diskutiere mit!