"Empfohlene Abfahrtszeiten"-Benachrichtigung funktioniert nicht

  • Antworten:16
Bastian Unruh
  • Forum-Beiträge: 35

06.10.2019, 16:48:02 via Website

Hallo zusammen,
ich habe kräftig im Internet geschaut um meine nachstehendes "Problem" zu lösen. Ich habe glücklicherweise einen Post in einem Forum gefunden. Das Furum ist sehr umständlich und die Antwort steht für mich nicht drin ;-(
Es ist/ war die Aussage, das man in englischen Forun fündig wird. Mein englisch ist zwar ganz gut, reicht aber dafür bei weitem nicht aus.
Daher habe ich die Frage da heraus kopiert, um sie hier zu stellen.

Ich erstelle einen neuen Termin, der nicht bei mir zu Hause stattfindet, sondern an einem externen anderen Ort. Bei der Erstellung des Termins hinterlege ich selbstverständlich den jeweiligen Ort, der auch in Google Maps existiert, und dachte mir ich würde eine Benachrichtigung bekommen, die mir zum Beispiel kurz zuvor sagt "Du solltest um 17:xx Uhr losfahren um pünktlich im 18:00 Uhr anzukommen...". Ich finde solch ein Benachrichtigungssystem, was Veranstaltungen an einem anderen Ort betrifft, viel sinnvoller als eine feste Zeit als Wegzeit bzw. Benachrichtigung zu hinterlegen. So wie es bei Apple möglich wäre.
Und bezüglich des Reiters "Anstehend" unter dem Tab "Meine Orte" in Google Maps ist mir aufgefallen, dass dort nur die Orte meines Privaten Kalenders als Referenz herangezogen werden, allerdings nicht die Termine und Örtlichkeiten aus weiteren Kalender, die ich zum Beispiel selbst für mich für eine bessere Übersichtlichkeit erstellt habe, wobei ich all diese Kalender aktiviert habe...kann mir jemand helfen?

Ich selber besitze das Huawei Mate 20pro mit Android 9

Kommentieren
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

06.10.2019, 20:08:29 via App

Naja, rechtzeitig losfahren halt.
Deine Idee ist ja nicht schlecht, aber es kann immer etwas unvorhersehbares passieren was Google beim besten Willen nicht vorher sehen kann.
Von daher wird halt die voraussichtlich benötigte Zeit angezeigt.

Redmi Note 7

Hilfreich?
Kommentieren
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

06.10.2019, 21:06:35 via Website

Deine Idee ist ja nicht schlecht, aber es kann immer etwas unvorhersehbares passieren was Google beim besten Willen nicht vorher sehen kann.

Na ja so ganz ist das nicht richtig.

Es gibt für verschiedene Systeme PlugIns , die die Fahrzeit mit dem Google MAPS SDK incl. Verkehrslage voraussagt und die Abfahrtszeiten berechnet. (und auch dann auf verschiedene Weise meldet - Voice/ FCM,Display)

Eine Verknüpfung mit einem Kalender ist mir jedoch nicht bekannt.

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Kommentieren
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

06.10.2019, 21:18:02 via Website

@swa00 Diese Verknüpfung gibt es aber schon seit vielen Jahren. Früher mit "Google Now", seit längerem als Option in Google Maps in den Einstellungen - Benachrichtigungen - Verkehrsmittel:

"Zeit zum Aufbrechen
Erinnert werden, wenn es laut Terminen in Gmail und Google Kalender Zeit zum Aufbrechen ist"

Hilfreich?
swa00
Kommentieren
Bastian Unruh
  • Forum-Beiträge: 35

07.10.2019, 18:31:54 via Website

Wenn ich einen Termin erstelle, wird kurz vorher dran erinnert, das man einen Termin hat. Es wird jedoch NICHT dran erinnert los zu fahren. Ein Arbeitskollege hat ein iPhone....und das kann es es.
Daher meine Frage:
Wie geht das bei Android??? :-)

Hilfreich?
Kommentieren
Bastian Unruh
  • Forum-Beiträge: 35

07.10.2019, 18:38:25 via Website

Hallo Andy,

Ich habe einen Test Termin erstellt. Ich wurde NICHT dran erinnert rechtzeitig los zu fahren :-(
Ich habe deine Einstellungen sogar in meinem Handy gefunden :-)

Option in Google Maps in den Einstellungen - Benachrichtigungen - Verkehrsmittel:

"Zeit zum Aufbrechen
Erinnert werden, wenn es laut Terminen in Gmail und Google Kalender Zeit zum Aufbrechen ist"

ALLE Schieberegler sind rechts= aktiviert.
Trotzdem bin ich schon wieder da beim Test- Termin...

Hilfreich?
Kommentieren
Bastian Unruh
  • Forum-Beiträge: 35

07.10.2019, 18:43:20 via Website

Ich habe hier auch die Google Standortfreigabe erteilt.
Was mir grade spontan einfällt:
Wo/ Wie sage ich dem Handy mit welchem Verkehrsmittel ich mich standardmäßig bewege???
Mein Standard ist das Auto.

Vielen Dank schon mal EUCH allen im Voraus
Bastian

Hilfreich?
Kommentieren
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

08.10.2019, 21:17:22 via App

Google - Einstellungen - Assistant - Orientierung
Dort kann man das bevorzugte Fortbewegungsmittel auswählen

Redmi Note 7

Hilfreich?
Kommentieren
Bastian Unruh
  • Forum-Beiträge: 35

09.10.2019, 22:01:01 via Website

Hallo Matt,
Ja danke schön für Deine Info. Mein standard Fortbewegungsmittel war/ ist das Auto. Das Hauptproblem (ganz oben mein erster Post) besteht leider immer noch :-(

Danke schön
Gruß Bastian

Hilfreich?
Kommentieren
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.492

10.10.2019, 07:14:54 via App

Nimm einmal die benötigten Apps aus dem Stromsparmodus aus. Vielleicht geht es dann, Huawei verhindert so manchmal die Benachrichtigungen.

(Akkunutzung - > Appstart - > betreffende Apps auf "manuell" stellen.)
Und Sicherheitshalber nachschauen ob bei allen beteiligten Apps Benachrichtigungen aktiviert sind.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Hilfreich?
Kommentieren
Bastian Unruh
  • Forum-Beiträge: 35

13.10.2019, 17:32:06 via Website

Hallo trixi,
deine Idee klang bis jetzt von allen hier am besten und auch am plausibelsten. Am beschriebenem Punkt hab ich mit de Schiebereglern "Auto- Start" + "Sekundärer- Start" +"Im Hintergrund ausführen" herumgespielt. Ich habe die Regler NUR beim Kalender UND bei Google Maps verändert. Macht für mich dort am meisten Sinn bzw klingt plausibel. Ich habe nach jedem einstellen das Handy NEU gebootet. Bei jedem Test- Termin wäre ich zu spät gekommen.
Mit anderen Worten, "...das war es nicht ;-( ..."
Danke schööön DIR
Liebe Grüße Bastian

Hilfreich?
Kommentieren
Tony Leichsenring
  • Forum-Beiträge: 2

23.12.2019, 01:33:25 via Website

Hallo Bastian,

besteht das Problem noch?
Ich hatte das selbe Problem. Nach etwas Raumspielen und einigen Testterminen konnte ich feststellen woran es, zumindest bei mir, lag. Die gewünschte Funktion geht nur mit deinem Hauptkalender von Google. Diesen kannst du ganz leicht ausfindig machen über den PC in den Kalenderansichten. Dort kannst du alle Kalender löschen ausser einen. Versuch Mal in diesen deinen Testtermin zu legen. Damit hat es bei mir geklappt :)
Ich hoffe die Funktion wird zukünftig auch für alle andern Kalender verfügbar sein...

Grüße Tony

Hilfreich?
Kommentieren
Bastian Unruh
  • Forum-Beiträge: 35

23.12.2019, 21:22:00 via Website

Hallo Tony,
Ja das Problem besteht leider immer noch.
Ich hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet, das sich hier jemand meldet. Anscheinend bin ich doch nicht der einzige, DER das Problem hat.
Deine Aussage klingt für mich plausibel. Ich werde mich JETZT mal dran setzen/ machen.
Ich melde mich.
Liebe Grüße Bastian

Hilfreich?
Kommentieren
Bastian Unruh
  • Forum-Beiträge: 35

03.01.2020, 12:19:20 via Website

Hallo Tony,
ich habe hier grade mal Test Termine erstellt. Ich habe vorher bei GoogleMaps nachgesehen wie lange man da mit dem Auto hinfährt. Es hat schon wieder nicht geklappt. Ich habe mal ein Bild von meinem Google Konto bei gepackt. Vielleicht magst du mal drüber schauen. Welche Kalender App hast du? Ich habe sowohl als auch die originale Google Kalender App genommen, als auch meine standard Kalender App "acalender+". Beide wollen nicht so wie ich das will ;-(
Ich sage schon mal Dankeschöööön
Liebe Grüße Bastian

image

Hilfreich?
Kommentieren
Bastian Unruh
  • Forum-Beiträge: 35

04.01.2020, 16:24:53 via Website

Hallo Toni,
NACHTRAG:
Ich möchte folgendes: (Beispiel)
Ich habe um 12h einen Termin. Laut GoogleMaps fahre ich da mit dem Auto 30mins hin. Im Kalender mache ich den Eintrag mit Anschrift und sage ZUSÄTZLICH 10mins VORHER bescheid sagen. Parkplatz suchen muß ich auch noch.
D.h.:
12h da sein
-30mins Fahrt
-10mins eher bescheid sagen
=> 11:20h losfahren, sonst ist man zu spät!!!
Was funktioniert bzw sogar schon IMMER funktioniert hat:
12h Termin
-10mins eher bescheid sagen
=> mein Handy sagt mir um 11:50h bescheid "Du hast einen Termin" Es wir NUUUR nicht der Fahrtweg einberechnet.
Soweit verstanden????
Ein Außenstehender könnte jetzt meinen:
Oh mein Gott, der hat Probleme?? ;-) Es ist und bleibt ein "N E T T E S " Spielzeug. ;-) Ich bin bis jetzt NIE zu spät gekommen, weil ich immer richtig gerechnet habe bzw. immer rechtzeitig losgefahren bin.
Ich spiele halt sehr gerne :-)

Liebe Grüße
Bastian

Hilfreich?
Kommentieren
Tony Leichsenring
  • Forum-Beiträge: 2

11.01.2020, 10:52:07 via Website

Hallo Bastian,

ich verstehe was du meinst. Nachdem es bei mir 2-3 Tage geklappt hat, läuft es jetzt bei mir auch nicht mehr :(
Ich habe den Hauptkalender für meine Frau freigegeben. Keine Ahnung ob es was damit zu tun hat. Hast du auch sowas in der Art gemacht? Ich benutze die original Kalender App von Google :)

LG Tony

— geändert am 11.01.2020, 10:53:08

Hilfreich?
Kommentieren
Bastian Unruh
  • Forum-Beiträge: 35

11.01.2020, 21:02:30 via Website

Hallo Tony,
welcher Kalender freigegeben ist, habe ich dir weiter oben schon mal reingesetzt in Form eines Screenshots (meine Post vom 03.01).
Ich finde es schon sehr komisch. Zuerst hat es bei dir funktioniert, jetzt nicht mehr. ??????
Jetzt sind wir schon 2, die das Problem haben.... :-) Mit dem Unterschied, bei dir ging es mal und bei mir noch nie.... ;-)
Wie gut kommst du mit der Google Kalender App klar??? Der acalender+ hat durch weg sehr gute Bewertungen. Wenn du mal schauen möchtest/ könntest/ würdest?????
Den nutze ich schon mega sehr lange.

Hilfreich?
Kommentieren