Wo finde ich die Downloads?

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 6

05.09.2019, 19:45:22 via Website

Hallo,
ich habe ein Mediatek T906 Tablet mit Android 8.1 und bin auf der Suche nach dem Pfad
(Ordner). in welchen Downloads gespeichert werden.
Ich sehe die heruntergeladene Datei Public.zip zwar mit der App Downloads, sie ist aber mit dem Dateimanager nicht im Ordner Downloads zu finden.
Auch eine Suche mit dem Standard Dateimanager und Total Commander blieb erfolglos.

Grüße

uli

— geändert am 06.09.2019, 20:19:41 durch Moderator

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.630

06.09.2019, 10:42:57 via Website

Hast du die Suchfunktion in TC genutzt oder bist manuell alle Verzeichnisse durchgegangen?
Du kannst in TC auch mit Erstelldatum wie auch der Größe suchen und es ist hilfreich mit Wildcards zu suchen, wenn man keinen exakten Filenamen hat!

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6

06.09.2019, 11:07:05 via Website

Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe mit der TC Suchfunktion gesucht in /storage/emulated/0 (Telefonspeicher). Den genauen Dateinamen und das Datum kann ich in der Download App sehen. In Android/data hab ich nichts gefunden.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.348

06.09.2019, 11:24:07 via Website

Gemeint war Systemhauptverzeichnis/data. Geh mal dorthin und suche nach *ublic.zip

Hilfreich?
uli
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6

06.09.2019, 11:30:30 via Website

Habs probiert, bekomme die Meldung Kann Datei/Ordner nicht öffnen /data

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.630

06.09.2019, 11:31:59 via Website

Ich erinnere dunkel, dass ich mir dabei auch einmal die Karten gelegt habe und ein Download Verzeichnis nicht finden konnte. Ich lade mit dem Smartphone allerdings sehr selten etwas herunter und nutze dafür lieber einen PC, dann kann man Files auch komfortabel bei Virustotal überprüfen lassen.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.348

06.09.2019, 12:32:33 via Website

Habs probiert, bekomme die Meldung Kann Datei/Ordner nicht öffnen /data
Dann fehlen dir Rootrechte. Wenn die jeweilige App also in ihren eigenen data-Ordner speichert, kommst du ohne Root nicht dran.

Hilfreich?
uli
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6

06.09.2019, 13:31:41 via Website

Wie bekomme ich denn die Rootrechte?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.630

06.09.2019, 15:26:53 via Website

Man müsste den absoluten Pfad kennen, also Rootrechte sind da nicht unbedingt nötig. Der TC speichert z. B. seine Settings dort ab, über /data/... kann ich mit TC dort nicht hin navigieren, aber über den absoluten Pfad kann ich darauf zugreifen, ich habe mir dafür einen Key in der Iconleiste hinzugefügt. Ohne Rootrechte müsste man also den absoluten Pfad der App kennen, i. d. R. der Package Name der App, die den Download ausgeführt ab.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
uli
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6

06.09.2019, 18:27:12 via Website

Habe versucht, die Datei mit TC über die Downloads App zu öffnen, bin dann im Verzeichnis /storage/emulated/0/Download/dropbox/Public gelandet. Dort war zwar die Datei Public zip nicht zu sehen, dafür alle Dateien entpackt. Habe jetzt einfach mal die zip Datei gelöscht (mit der Downloads-App). Die entpackten Dateien sind immer noch da.

Für die Zukunft noch eine Frage:
Ist es möglich den kompletten Inhalt des Tablets einschl. System irgendwie auf den PC zu kopieren?
Dann könnte man ja gefahrlos alle Berechtigungen so setzen, dass man in alle Verzeichnisse reinschauen kann.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.088

06.09.2019, 19:57:11 via App

Hey,
Daten wie Bilder und Musik lassen sich problemlos auf den PC kopieren.
Mit Apps und system wird es schwieriger. App Daten lassen sich mit Google play, Facebook oder einer Backup App wie titanium backup sichern.

Ein system backup geht nur mit einem custom recovery. Das würde ich allerdings als Laie nicht mal eben machen, denn es erfordert ein wenig Fachwissen. Das Backup wäre lokal auf dem Handy/tablet gespeichert und ließe sich nicht auf andere Handys/tablets übertragen.

Ein System Backup auf den PC kopieren geht nicht. Du kannst allerdings eine für dein Handy passende Firmware zu jeder Zeit herunterladen und mit Anleitung installieren.

Wenn du mit der Downloads app auf deine Downloads zugreifen kannst, dann lass es doch so sein. Über den PC wirst du bestimmt auch darauf zugreifen können.

— geändert am 06.09.2019, 19:58:09

Gruß


Motorola One - Android 9 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
uli
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.348

06.09.2019, 20:05:59 via Website

Nein. Du kannst wohl /storage/emulated/0 = /sdcard kopieren. Das ist der interne Speicher, darauf hast du vollen Zugriff. Sollte ia reichen.

Die Auflösung des zip-Rätsels kann ich nicht nachvollziehen: zip-Datei entpacken und danach löschen passiert doch nicht von alleine?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6

07.09.2019, 09:12:22 via Website

Das mit dem zip ist mir auch ein Rätsel. Ich hatte keine unzip App auf dem Tablet.
Das Herunterladen der Zip Datei ist schon eine Weile her. Möglicherweise habe ich sie dann irgendwo auf dem PC entpackt und dann aufs Tablet kopiert.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen herzlich für die Unterstützung bedanken.

Grüße

uli

Hilfreich?
Diskutiere mit!