Immer noch wenige Frauen hier... oder?

  • Antworten:7
Androidini
  • Forum-Beiträge: 10

12.08.2019, 12:44:59 via Website

Hallochen,

auch wenn die Entwicklung sich positiv entfaltet, habe ich doch noch immer das Gefühl, dass die technischen Berufe für Frauen noch immer nicht sehr interessant sind. Das beginnt schon bei den Kleinsten. Ein Beispiel: Kaffeeklatsch bei Mutti am Wochenende, meine kleine Nicht ist 7 und hat mir ernsthaft die Geschlechterklischees runtergerattert, als sei sie aus einem Pucki Buch der 50er Jahre gefallen.
Wie sind da eure Erfahrungen? Ich hab versucht, sie da freundlich zu irritieren, aber sehe sie ja auch nicht so häufig. Fehlt es vielleicht an Vorbildern? Was sagt ihr?

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

12.08.2019, 14:54:09 via Website

Ach was, das liegt nicht an Vorbildern. Wer sucht sich denn wirklich seinen Job anhand eines Vorbildes aus?

Ich selbst arbeite im Bereich Architektur und Hochbau und bei uns gibt es sehr viele Frauen. Ich arbeite auch lieber mit Frauen zusammen, weil die oftmals sogar ein besseres technisches Verständnis haben als Männer. Und dazu eben auch noch gestalterisches Können, was den meisten Männern im Baubereich völlig abgeht. Auch die Teamarbeit mit Frauen ist wesentlich einfacher als mit irgendwelchen profilierungssüchtigen Gockeln. Man muss es leider so hart sagen, aber gerade im technischen Bereich bekleckern sich die Männer nicht gerade mit Ruhm wenn es um Klischees geht. Da haben viele noch Ansichten wie vor 70 Jahren.

Ich kenne zwei Frauen, die in der IT arbeiten und beide sind mit ihrer Arbeit sehr zufrieden und auch gut darin. Womit sie aber nicht zufrieden sind, sind die männlichen Kollegen. Vom ungepflegten Nerd ohne Manieren bis hin zum Macho-proleten ist da alles dabei und das schreckt ab. Natürlich sind nicht alle so, es gibt immer Ausnahmen, aber die sind leider zu selten.

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.492

12.08.2019, 15:29:26 via App

Wenige Frauen hier, kann man hier eigentlich für eine technisch orientierte Seite nun wirklich nicht sagen. Wir waren früher sogar noch deutlich mehr.
Ich denke da an Mia, Schneewittchen und so weiter.

Aber du hast recht, wenn ich ins Heise Forum schaue, oder bei anderen technischen Foren, sieht es mau aus.

Frauen in technischen Berufen oder mit technischem Interesse sind inzwischen aber nicht mehr sooo selten, wie sie vor 20-30 Jahren noch waren.

@ Tenten
Putzig, ich arbeite lieber mit Männern zusammen. :D

— geändert am 12.08.2019, 15:32:14

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.309

12.08.2019, 15:31:31 via App

bei uns werden es auch immer mehr, die Firmenleitung wünscht sich das auch irgendwie, es liegt immer eine gewisse Betonung drauf, wenn die neuesten MA-Zahlen bekannt gegeben werden.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

12.08.2019, 16:52:11 via Website

Ich arbeite auch lieber mit Männern (laughing)
Sie sind geradlinig, logisch und reden Klartext.

Hier im Forum sind meiner Meinung nach viele Frauen. Im Paralleluniversum Android-Hilfe sucht man Frauen vergebens.
Dort haben aber auch alle so komische Nicknames 🤔

— geändert am 12.08.2019, 16:53:43

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Christina S.
  • Forum-Beiträge: 86

13.08.2019, 17:59:18 via Website

Vielleicht gibt es wenige, die sagen sie wollen wegen Merkel Bundeskanzlerin werden, aber ich denke es ist wichtig für Mädchen zu sehen, dass eben nicht nur Männer in Führungspositionen vertreten sind.
Während meines Studiums (Maschinenbau) hat es auch gedauert, bis ich akzeptiert wurde. Und dann wurde ich schwanger und musste unterbrechen, danach schien mich wieder keiner mehr ernst zu nehmen.. Im Master hab ich dann ein Fernstudium gemacht, da konnte mir keiner sagen ich hätte "blau" gemacht. Die setzten sich sogar ein für Frauen in Technikberufen, wie hier zu sehen. so schwer kann gleichwertige Behandlung doch nicht sein, oder?

— geändert am 13.08.2019, 17:59:46

Antworten
Ping King
  • Forum-Beiträge: 695

13.08.2019, 18:41:34 via Website

Hallo Androidini,

ich als Mann arbeite lieber mit Frauen zusammen. Macht einfach mehr Spaß. Meine Chefin hat den absoluten technischen Durchblick. Ich arbeite mit CNC-Fräsmaschinen und wenn meine Chefin da kein Plan hätte dann wären die Auftragsbücher leer. :D

Auch meine beiden Töchter arbeiten in technischen Berufen. Die Entscheidung für ihre Berufe haben sie nie bereut.
Vorbilder brauchten beide nicht, warum auch.:?
Von daher kann ich Deine Aussage nicht ganz nachvollziehen.

Wenn 2 Personen in einem Zimmer sind und 3 gehen raus, dann müsste einer ins Zimmer kommen, dass keiner mehr drin ist. (laughing) (laughing) (laughing)

Früher hatte man ein Tagebuch, und wehe es hat jemand gelesen :-((angry):-(
Heute hat man Facebook, und wehe es liest niemand... (cool)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten(danger)(danger)(danger)

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.492

13.08.2019, 20:32:48 via App

@ Androidini

Es ist heute meist nicht mehr so schlimm wie früher, obwohl es heute noch ein paar ewig gestrige gibt.

Ich habe in meiner Kindheit und Jugend (ich bin Bj 64) noch oft zu hören bekommen : "So was macht ein Mädchen aber nicht" oder "Das ist nix für Mädchen". (Bei mir hat man damit genau das Gegenteil erreicht, ich hatte schon immer einen Dickkopf. :D)

Und was für Sprüche ich mir während meiner Berufsschulzeit von vielen Lehrern und auch Mitauszubildenden anhören musste, heutzutage könnte sich kein Lehrer so etwas mehr erlauben. Die Zeiten sind Gottseidank vorbei.

Die meisten Eltern sind inzwischen viel lässiger damit. Aber es ist natürlich auch so, das die Klischees immer noch da sind. Sei es im Fernsehen, in Büchern, beim Spielzeug.

Tröste dich, wenn sie etwas älter werden, gibt sich das oft wieder.
Vielleicht stellt sie ja später fest, das ihr Werken mehr liegt als Handarbeiten, oder hat ein riesiges Interesse an technischen Sachen.

OT
@ Ping King
Klasse Signatur!

Mengenlehre :O 🤪

— geändert am 13.08.2019, 20:36:27

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Ping King

Antworten