Fahrradrouten-App für die Stadt

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 40

09.08.2019, 12:34:46 via Website

Hi! Ich fahre Fahrrad in Berlin, mache aber eigentlich nie irgendwelche krasses Radtouren. Ganz lange habe ich mich über die App bbbike gefreut. Die hat meine Fahrradrouten durch die Stadt 1000 mal besser geplant als google maps oder osm (diese Karten Apps sind zu blöd, um Radwege durch Parks zu finden, und leiten mich auf fetten Hauptstraßen drum herum...). Jetzt wird bbbike schon länger nicht mehr gepflegt und läuft nicht mehr so richtig. Ich brauche also eine alternative App für Fahrradrouten. Habe Komoot und Bikemaps ausprobiert. Die sind aber leider für Fahrten in der Stadt total ungeeignet und auf lange Radtouren ausgelegt. Fressen übertrieben viel Speicherplatz, finden keine besonders guten Fahrradrouten durch die Stadt, vor allem lassen sich Stadt-typische Parameter nicht einstellen. Bei bbbike gab es Optionen wie "schlechte Straßenbeläge meiden", "keine Hauptstraßen ohne Radwege benutzen", "nur Nebenstraßen benutzen", "grüne Wege bevorzugen". Sowas brauche ich, um gute City-Fahrradrouten zu finden. HD-Karten, Touren teilen und Fotos von meinen Reisen hochladen, den ganzen Quark brauche ich dagegen nicht. Kann mir wer eine gute Fahrradrouten-App für das Fahren in der Stadt empfehlen, damit ich nicht wieder die ADFC-Fahrradkarte aus Papier ausfalten und meine Fahrten mit dem Bleistift planen muss?

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 478

09.08.2019, 12:42:21 via Website

Hallo,

ich kann Dir leider nur zustimmen und auch bedauern, dass diese App nicht mehr gepflegt wird.
Ich habe auch noch keine andere App gefunden. Da dies sicher doch eine Menge Aufwand ist, wird es da kaum Ersatz geben, leider.

Grüße aus Leipzig

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.323

09.08.2019, 12:46:55 via Website

Hallo Annie,

ich habe mir das Projekt angeschaut und es ist schon ziemlich lokal & speziell.
Also wird es schwer einen Ersatz zu finden.

Aber es scheint nicht eingestampft zu sein , eher nur die App dazu.
Die letzte Aktualisierung hat der Entwickler vor gerade mal ein paar Stunden gemacht
https://github.com/eserte/bbbike/tree/master/data

Hast du denn mal die alternative Mobile Web-Version ausprobiert ?
http://m.bbbike.de/cgi-bin/bbbike.cgi

— geändert am 09.08.2019, 13:18:14

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 40

09.08.2019, 13:21:18 via Website

Danke, ich habe gerade gesehen, dass die Web-Version noch nutzbar ist. Cool, die werde ich verwenden.

Gerade habe ich auch noch die App bikecitizens angetestet. Die Einzige der von mir ausprobierten Apps, die mich durch die Parks schickt. Allerdings von alleine, ich kann das nicht speziell einstellen. Aber mir hat die Fahrradroute aus dieser App besser gefallen als die von osm, bikemaps, komoot oder naviki für die gleiche Strecke.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.516

09.08.2019, 13:24:11 via Website

Du kannstauch mal die App OSMand anschauen. Solange die Wege offizielle Fahhradwege sind und diese in den OpenStreetMap Daten hinterlegt sind, sollte dich OSMand auch so navigieren

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 40

09.08.2019, 13:51:34 via Website

Oh das hab ich schon, das meinte ich mit osm. Aber stimmt, heißt eigentlich osmAnd. Da werde ich extrem hartnäckig um Parks mit Radwege herumgeleitet auf großen Straßen. Sogar wenn ich dann extra Wegpunkte in den Park setze, lässt mich osmAnd einmal in den Park rein und dann wieder zurück auf die Straße fahren statt einmal geradeaus hindurch. Und es sind insoweit offiziell Radwege, als dass bbbike die kennt und bikecitizens anscheinend auch.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.048

09.08.2019, 15:33:51 via Website

Annie Schmidt

Oh das hab ich schon, ... Da werde ich extrem hartnäckig um Parks mit Radwege herumgeleitet auf großen Straßen.

Hast du bei der Navigation von Auto auf das Fahrrad (oder gar Fußgänger) auch umgestellt?

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 154

09.08.2019, 17:04:25 via Website

Da fällt mir ein, neben der App Naviki darf man natürlich nicht die sympathische App Mapy.cz vergessen :)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1

12.08.2019, 16:26:52 via Website

Hey Annie,

Ich fahre auch sehr gern mit dem Rad und ich nutze immer Komoot.
Das ist die derzeit beste App für Fahrradtouren. Sogar mit sprach Navigation.

Wenn du Lust hast können wir eine Tour zusammen fahren ☺️
Liebe Grüße

Hilfreich?
Diskutiere mit!