Nubia Z11 NX531J rooten und neue Costum Rom

  • Antworten:25
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 11

09.08.2019, 11:32:26 via Website

Hallo liebes Team,

ich möchte gerne mein Nubia Z11 Black/Gold Edition ( NX 531J Nubia UI Version5.0, Android Version 7.1.1, BuildNr NX531J_ENCommon_V3.03 ) auf Android 9.0 Pie updaten. Meine Frage, geht das denn überhaupt? Ich bekomme keine Sicherheitspatchs ( Stand 2016) mehr und auch keine Betriebssystemupdates. Das Smartphone arbeitet zur Zeit sehr gut, würde aber sehr gerne Android 9.0 Pie installieren.
Ich kann mein Gerät nicht rooten. Es geht nicht mit Framaroot oder Kingoroot....für Nubia Z11 gibt es wahrscheinlich nichts. Auch TWRP geht nicht
Danke für ihre Bemühungen im voraus. Ich freue mich auf eine schnelle Antwort. Alles in dem Forum kann ich nur testen wenn ich Rootzugriff bekomme.....

liebe Grüße Uwe

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 11

09.08.2019, 15:45:39 via Website

Hallo Stefan,

danke für den raschen Antwort Versuch! Aber das ist nicht die Antwort die ich von solch einem Android Forum erwartet hätte. Ich hatte mir erhofft das ihr mir weiterhelfen könnt zu meinen Fragen. Aber stattdessen verlinkt ihr mich .....schau mal dort! Wozu gibt es denn dann so etwas wie euch?
Da ich zwar relativ gutes technisches Verständnis habe, weiss ich trotzdem nicht ob ich für mein Nubia Z11 Rootzugriff benötige um eine neue Rom zu installieren? Oder ob es überhaupt eine funktionierende TWRP gibt für das Gerät....auf der Webseite von TWPR steht keine ImageDatei für das Nubia Z11 dabei....also vielleicht kann mir ja noch jemand helfen, vielen Dank schonmal!
mfg Uwe

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.502

09.08.2019, 16:00:04 via App

Hallo Uwe,

herzlich willkommen hier im Forum (*)

in den von Stefan gepostet Link findest du die Rom.

Meine Frage, geht das denn überhaupt?

Ist eine 2019er Version, ich habe nicht getestet, aber ich gehe davon aus, das es Pie ist, aber experimentell!

Das Smartphone arbeitet zur Zeit sehr gut, würde aber sehr gerne Android 9.0 Pie installieren.

Never change running Systems

Ich kann mein Gerät nicht rooten.

Doch mit Magisk

TWRP findest du hier: https://www.getdroidtips.com/root-install-twrp-on-nubia-z11-nx531j/#How_To_Root_And_Install_TWRP_Recovery_on_Nubia_Z11

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Download Samsung Firmware Tool

Meine Wunschliste

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.323

09.08.2019, 19:20:33 via Website

Lieber Uwe

danke für den raschen Antwort Versuch! Aber das ist nicht die Antwort die ich von solch einem Android Forum erwartet hätte. Ich hatte mir erhofft das ihr mir weiterhelfen könnt zu meinen Fragen. Aber stattdessen verlinkt ihr mich .....schau mal dort! Wozu gibt es denn dann so etwas wie euch?
Da ich zwar relativ gutes technisches Verständnis habe, weiss ich trotzdem nicht ob ich für mein Nubia Z11 Rootzugriff benötige um eine neue Rom zu installieren? Oder ob es überhaupt eine funktionierende TWRP gibt für das Gerät....auf der Webseite von TWPR steht keine ImageDatei für das Nubia Z11 dabei....also vielleicht kann mir ja noch jemand helfen, vielen Dank schonmal!
mfg Uwe

Es gibt nun mal nur ein Portal, bei dem du deine gewünschte Version erhälst.

Wir sind ein deutsches Forum und du kannst nicht erwarten , dass wir aus XDA eine Übersetzung anbieten , geschweige denn die Installation nachstellen.
Desweiteren ist der von mir genannte Link urheberrechtlich geschützt und wird vom Entwickler deiner Wunsch-Version moderiert - Der Inhalt dürfte also nicht hierher übernommen werden, da er sein Eigentum ist.

Anstatt sich zu bedanken , dass man für DICH sich die Mühe macht, zu recherchieren
- was du auch selbst hättest tun können - beschwerst du dich auch noch über die passende Lösung.
Es war also kein "Versuch", sondern ein 100% tiger Treffer - ich hätte auch schweigen können.

Und wenn du den obigen Link und deren Anleitungen ein wenig studiert hättest bevor du lospulverst,
dann würdest auch nicht nochmals nach Root fragen.

Trotzdem hat sich Ludy für DICH wiederum die Mühe gemacht, Dir darauf zu antworten -
obwohl alles schon unter XDA steht. Schwarz auf weis.

Und nun hat er es gewagt , dir auch einen Link zum Lesen zu geben.
Möchtest du dich jetzt in etwa auch bei ihm beschweren ? - Nur zu ....

Ergo :

Dein Einstand in unsere Communitiy gleich mit so einem Auftritt zu beginnen , ist vielleicht nicht der glücklichste Weg, er grenzt an Respektlosigkeit für die freiwillige Arbeit , die wir hier in unserer Freizeit leisten.
Ich kann mich auch nicht entsinnen , dass hier Irgendeiner für seine Hilfe bezahlt wird.

.... und das ist Dir mit Verlaub gesagt, gründlichst daneben Gegangen.

Du möchtest schliesslich eine Hilfe .....

— geändert am 09.08.2019, 20:17:57

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.502

09.08.2019, 21:10:41 via App

Hallo zusammen,

wir beruhigen uns wieder und fahren mit dem Thema fort.

Jörg, hast zufällig einen Link zum YT-Video?

— geändert am 09.08.2019, 22:31:58

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Download Samsung Firmware Tool

Meine Wunschliste

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.323

09.08.2019, 21:22:59 via Website

@Ludy,

bei aller Liebe und Respekt , mit Diesem Kommentar unterstützt du nur solche Aktionen und stellst
die eigentliche Arbeit in den Hintergrund.

Du kannst nicht aus taktischen Gründen alle den Pott werfen , wenn jemand eindeutig unfreundlich wird.
Gerade gegenüber Denjenigen, die immer dabei.
Ich kann mich nicht erinnern, dass wir in den letzten drei Jahren untereinander jemals so geschrieben haben, egal ob jemand auch mal schmarrn geschrieben hat :-)

Das mache ich "drüben" auch - wer unfreundlich wird , der kann sich gerne eine Alternative suchen.
Ich muss die fleissigen Helfer unterstützen.

— geändert am 09.08.2019, 21:34:47

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 11

09.08.2019, 22:49:13 via Website

Wenn das so rüber kam, entschuldige ich mich auch dafür! Ich ärgere mich nur darüber das ich schon gut 2 Wochen nach Rat suche.....alles nur in Englisch! Ich will eben mein Nubia Z11 nicht in den Schrank legen....dazu ist es zu gut! Klar kenne ich die Seiten getdroid usw.....aber wie gesagt alles in englischer Sprache. Das sollte kein e Abwertung eurer Arbeit sein....ich komm nicht weiter und das frustriert mich sehr, also nochmal danke!
Mfg Uwe

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.323

09.08.2019, 22:59:07 via Website

Hallo Uwe,

Alles gut - Reset :-)

im obigen Link gibt es ja den Bereich "Installation" - Wenn du diesen durchliest , woran scheiterst du den schon ?
Viele der 5 Punkte kann man dann auch wiederum in den Deutschen Foren mit der Suchfunktion "erlesen" . Auch andere Smartphone Besitzer wollen gelegentlich eine Custom-Rom haben. (z.b. Samsung)

Dennoch soll vorab schon mal darauf hingewiesen werden :
Wenn dein englisch nicht so berauschend ist und du ggf . auch wenig Praxis in der Hardwaretechnik eines Smartphone hast, dann solltest du dir jemanden suchen , der das schon mal gemacht hat .
Ein falscher Klick, kann unter Umständen den kompletten Tot des Smartphones bedeuten und es ist nur noch ein netter Briefbeschwerer.

Es nicht unmöglich , dass du das selbst hin bekommst, dennoch ein erhöhtest Risiko , wenn nicht .
Das obige ROM ist eine Arbeit von einem privaten Entwickler und kein offizielles Betriebssystem, es kann also auch noch Fehler beinhalten.
Lies Dir mal die drei Seiten durch , denn da berichten Nutzer über einige Bugs, die noch nicht behoben sind.
Ob und wann er diese Fehler behebt , obliegt ihm und ob er Lust und Zeit dazu hat.

Deshalb hat dir auch Ludy geschrieben , dass man laufende Systeme besser nicht anfasst , es sei denn ,
Updates kommen vom Hersteller direkt.

Ich persönlich - und ich bin auch Entwickler - würde bei diesem Gerät aus dem Jahre 2016 KEIN anderes
ungeprüftes System aufspielen - zumal es ein Exot ist.

— geändert am 09.08.2019, 23:10:16

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 11

11.08.2019, 08:49:33 via Website

imageGuten Morgen , habe versucht nun ein twrp.img aufzuspielen....ging aber nicht! Bei fastboot devices kommt nigs...müsste ja mein Handy erscheinen.....was sagt denn das Bild?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.323

11.08.2019, 11:28:11 via Website

Die richtigen USB-Treiber hast du für das Device installiert ?

— geändert am 11.08.2019, 11:28:49

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 11

11.08.2019, 12:12:34 via Website

Hallo Stefan,
welcher genau muß es denn sein? Hab verschiedene ausprobiert...wenn ich adb reboot bootloader eingebe....startet das Smarphone auch neu ins booloader menü....aber weiter auch nichts! bei fastboot device tut sich garnichts.....wartet und wartet, breche dann ab und boote Handy neu

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.323

11.08.2019, 17:47:43 via Website

Man kann hiebei nur vermuten , denn ich habe dein Device nicht vor mir liegen.
Es kann auch schlichtweg sein , dass dein Model kein Fastboot unterstützt so wie z.b. Samsung

Hier ein weiterer Treiber :
https://www.getdroidtips.com/zte-nubia-z11-usb-drivers/

Ich denke auch, dass ab diesem Punkt du dich nun selbst auf den internationalen Portalen durchwühlen musst, denn wir haben für dein Device keine eigene Unterkathegorie.
Offensichtlich gibt es auch Keinen , der seine Praxiserfahrung mit diesem Model hier beitragen kann.
Es bringt dir ( und uns ) ja nichts ,wenn wir für Dich auch nur Tante Google anwerfen.
Das kannst du ja bestimmt selbst.

Nochmal an dieser Stelle eine Anmerkung :

Du besitzt einen Exoten - Ich würde aus technischer Sicht Abstand von Root und Flashen nehmen und es so lassen , wie es ist. Dazu sind Markenprodukte i.d.R. besser geeignet.

Selbst ich als Entwickler (beruflich), würde ich mich da nicht heran trauen :-)
Warum ? - Du bekommst so gut wie keine Informationen über die Internas dieses Models und
fischst im Trüben. Und das ist nun mal die Voraussetzung für eigene "Basteleien".

Viel Erfolg

— geändert am 11.08.2019, 18:51:15

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.502

15.08.2019, 17:40:31 via Website

Hallo Uwe,

  1. Fastboot-Befehle gehen nur im Fastboot-Modus
  2. dein adb-Befehl ist falsch geschrieben - adb reboot bootloader muss es heißen

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Download Samsung Firmware Tool

Meine Wunschliste

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 11

16.08.2019, 15:01:14 via Website

Hallo liebe Leute,
danke erstmal für die sehr hilfreichen Ideen und Antworten! Ich bin jetzt soweit,dass ich in "adb devices" mein Smartphone Nubia Z 11 sehen kann . Habe vorher mit der Software DeviceView alle nicht benötigten USB Treiber in Win10 entfernt.....anschliessend mini. adb & fastfoot 1.3.1 draufgemacht und es ging.
Nun will ich den Bootlloader entsperren. Mit dem Befehl "adb reboot bootloader" sollte mein Smartphone ausgehen und sich im Fastboot-Modus befinden, richtig? Tut es auch. Wenn ich jetzt den Befehl zum Entsperren des Bootloaders verwende " fastboot flashing unlock" oder " fastboot oem unlock muss das Telefon entsperrt sein? Smartphone anschließend mit "fastboot reboot" neustarten
TWRP hab ich erstmal in den Ordner von adb&fastboot als twrp.img hinterlegt....korrekt?

Mfg Uwe.....schönen Start ins Wochenende

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.502

16.08.2019, 15:53:51 via App

Hallo,

der Fastboot Modus hat keine Sperre, es sollte ein schwarzer Bildschirm sein und oben links Fastboot stehen.

p.s. unter Einstellungen muss OEM freigeschaltet werden.

https://www.getdroidtips.com/unlock-bootloader-zte/

— geändert am 16.08.2019, 15:57:37

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Download Samsung Firmware Tool

Meine Wunschliste

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 11

16.08.2019, 18:27:11 via Website

Hi danke,

ach komm nicht weiter! adb reboot bootloader macht es noch....fährt runter und geht auch in Menü Bootloader......wenn ich jetzt im Eingabefeld " fastboot oem unlock" tut sich nigs mehr..egal welchen unlock Befehl ich nehme......image weiss jetzt langsam auch nicht weiter

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.323

16.08.2019, 19:13:38 via Website

Hast du denn OEM in den Developer-Optionen eingeschaltet ?

Und was du oben gepostet hast, ist die völlig normale PID/VID Host -Adressen Änderung und hat nichts mit fastboot zu tun

— geändert am 16.08.2019, 19:33:10

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 11

16.08.2019, 21:41:47 via Website

Hi,
ja eingeschltet ist alles und aktiviert......der Schalter ist zwar auf OEM Ensperrt(grün)......aber ich glaub das nicht wirklich....ich müßte das Smartphone doch im Bootloader Modus doch mit Fastboot Befehlen ansprechen können ?....tut das Interface aber nicht....mmm

Hilfreich?
Diskutiere mit!