Android Betriebssysteme auf verschiedenen Endgeräten

  • Antworten:2
andreaswebster
  • Forum-Beiträge: 1

18.07.2019, 12:44:55 via Website

Hallo in die Runde,

bin neu hier und habe eine Verständnisfrage. Es gibt Android Betriebssysteme auf ganz verschiedenen Endgeräten...also z.B. Smartphones, Fernseher, Tablets oder auch Küchengeräten (hätte ich auch nciht gedacht). Könnt Ihr mir sagen, wie sich diese Betriebssysteme unterscheiden oder sind die im Kern alle gleich, laufen aber schlichtweg auch auf verschiedenen Endgeräten.

Gern könnt ihr mir auch mailen mail aus Spamschutz entfernt

Danke und viele Grüße

— geändert am 18.07.2019, 13:43:34 durch Moderator

Kommentieren
Alter Leipziger
  • Forum-Beiträge: 585

19.07.2019, 12:34:56 via Website

Hallo,

da fehlt Dir offenbar die Kenntnis, was ein Betriebssystem ist!
Deshalb lies Dir zuerst mal die Definition und Erklärungen dazu im Netz an - es gibt sehr viele dazu!
Mein Vorschlag:
https://praxistipps.chip.de/was-ist-ein-betriebssystem-einfach-erklaert_41704

Grüße aus Leipzig

— geändert am 19.07.2019, 12:35:51

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

19.07.2019, 16:18:34 via Website

Android oder Linux besteht aus Quellcode, der für ein Zielsystem (die Hardware) compiliert (übersetzt) wird. Vereinfacht dargestellt: Das Betriebssystem besteht aus einem Kernel und einem Konglomerat aus Treibern für die verschiedenen I/O Baugruppen/Protokolle etc..

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren